ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Znen 125 Benzinverlust

China Roller Znen 125 Benzinverlust

Znen Retro
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:02

Hallo alle zusammen.

Habe einen 125ger Roller Znen Easy cruiser von 2017. Heute ging die Motorkontrollleuchte an und der Roller verliert aus einem Teil was in Fahrtrichtung links oben unter dem Helmfach sitzt. Es sieht so aus als hat das Teil 4 Schlauchanschlüssen wobei aber nur 2 Schläuche dran sind. Hat irgendjemand den selben Roller oder hat ne Ahnung Was das ist????

Vielen lieben Dank

Das Teil verliert sprit
Das wo der Finger hin zeigt
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:15

Das Teil woraus das benzin läuft hat übrigens Leinen Stecker. Hinten gehen die neiden Schläuche drauf und vorne sind die Anschlüsse wie zu sehen ist offen.

Ich würd da erstmal einen Schlauch drauf setzen zumachen und mit der Motorbezeichnung nach Ersatzteilen suchen.

Zitat:

@ofi66 schrieb am 30. Mai 2019 um 16:13:38 Uhr:

Ja genau. Das Teil wo ich meinte es sei die benzinpumpe. Aber das surren beim einschalten der Gründung kommt aus dem Tank.

@ofi66

So langsam wird ein Schuh aus der Sache. Meine anfängliche Vermutung, daß der Roller mit minimalstem Aufwand zum Einspritzmotor “umgemodelt“ wurde, trifft nicht wirklich zu.

Das surrende Geräusch der Benzinpumpe aus dem Tank führt eindeutig zu dem Schluß, daß es sich um eine sogenannte Intankkraftstoffpumpe handeln muß - das ist bei fast allen modernen Einspritzern so gelöst.

Insofern habe ich dich wahrscheinlich durch meine erste Äußerung zur “außenliegenden“ Benzinpumpe direkt auf eine falsche Fährte gebracht. :(

Du hast bestimmt auch nicht die kompletten Verkleidungsteile abgebaut, um den genauen Verlauf sämtlicher Schläuche verfolgen zu können.

Wir kennen jetzt den Einbauort der Benzinpumpe, was wiederum bedeutet, daß das fragliche Bauteil aus deinem Startpost (leider) auch nicht der Kraftstoffdruckregler ist. Bei Einspritzanlagen mit Einleitungssystem, d.h. ohne Rückleitung zum Tank, ist nämlich der Druckregler direkt in der Pumpe integriert und befindet sich daher mit im Tank.

Deine Hoffnung, bei MT konstruktive Hilfe zu erhalten, wird auf eine harte Probe gestellt.

Mit deiner aktiven Mitarbeit können wir der Sache dennoch auf die Spur kommen. Hast du noch die Muse dazu?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 18:09

Hallo. Ja klar. Sicher. Also einen rücklauf in den Tank hat das Teil.

Ich habe nun einfach mal die beiden Anschlüsse an dem Teil mit einem Stück benzinleitung überbrückt. Der Roller läuft. Aber ob das richtig ist?

Würde gerne mal die Motorkontrollleuchte löschen. Wie kann ich das denn machen?

Danle

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 18:15

So ist der Verlauf der benzinleitungen

15592401014672737309053414633620

Zitat:

@ofi66 schrieb am 30. Mai 2019 um 20:15:44 Uhr:

So ist der Verlauf der benzinleitungen

Eine kleiner Hinweis: Du benutzt den Begriff “Einspritzanlage“ für das Einspritzventil, unter Anlage wäre das gesamte Einspritzsystem mit allen Komponenten zu verstehen.

Und nun zu deiner Zeichnung: Am Einspritzventil hast du zwei Leitungen eingezeichnet, auf dem Foto hat das Ventil jedoch nur eine Benzinleitung und dazu noch den elektrischen Anschluß.

Das “Teil mit Kabel“ hast du mit dem Einspritzventil (nach deiner Begrifflichkeit der Einspritzanlage) verbunden. Gemäß den Fotos könnte diese Leitung bestenfalls der Anschluß am Ansaugstutzen sein. Liege ich mit meiner Analyse richtig? - Es ist nämlich sehr wichtig, daß wir uns bei den Begrifflichkeiten einig sind.

Der Anschluß am Ansaugstutzen ist vom Einspritzventil auch begrifflich zu trennen, du bezeichnest wohl den kompletten Bereich rund um das elektrisch betätigte Ventil als “Einspritzanlage“, was jedoch kein zusammengehöriges “Bauteil“ bzw. in deiner Skizze nur ein einziger Kasten ist.

Gruß Wolfi

PS: Zieh' mal den Schlauch am Ansaugstutzen ab, der laut deiner Zeichnung zum “Teil mit Kabel“ verläuft. Darin ist mit Sicherheit kein Benzin.

Vielleicht hab ich es überlesen.

Läuft der Roller ganz normal (abgesehen von dem Spritverlust) ?

Kommt da volle Pulle Sprit raus ?

Die Benzinpumpe ist definitiv - im Tank und funktioniert.

Dann muss aus dem Tank eine stärkere Druckleitung (mindestens mit Schraubschellen) zum Druckregler führen.

Vom Druckregler aus führt eine Druckleitung zum Einspritzventil und eine Leitung zurück zum Tank in der zuviel geförderter Sprit zurück fließt .

Da zum Einspritzventil nur eine Druckleitung hinführt, muss die Druckregelung vorher stattfinden.

Hätte das Einspritzventil an ihrem Zugang ein T Stück, wäre der Druckregler in der Rücklaufleitung .

Der Schlauch der unterhalb (Richtung Drosselklappe) am Saugrohr mit einer Klemme dran ist, vermute ich, wird zur Leerlaufluftregelung gehören, welches bei geschlossener Drosselklappe aktiv ist indem es die geschlossene Drosselklappe umgeht (Bypass).

Führt dieser Schlauch zu dem Teil wo Sprit rausläuft ?

Ist dieses Teil (neben den Schläuchen), auch elektrisch beaufschlagt ?

Da sollte dann eigentlich gar kein Sprit drin sein.

Ist das Teil mit dem Tank verbunden ?

Viele Fragen !

Gruß, Geri.

Hallo Geri,

es ist schön, daß du dich auch eingeklinkt hast. :)

Der Druckregler sitzt bei Intankpumpen doch direkt mit im Tank, so spart man sich die Rückleitung. Das fragliche Bauteil ist daher auch nicht der Druckregler.

Du hast dem TE ja auch ein paar “Hausaufgaben“ bzw. Fragen mitgegeben, ohne seine aktive Mitarbeit können wir wenig ausrichten.

Gruß Wolfi

PS: Inzwischen vermute ich sehr stark, daß es sich bei dem fraglichen Bauteil - aus welchem Benzin tröpfelt - um einen Aktivkohlebehälter handelt. Die Tankdunstabsaugung ist auf dieser Skizze schön dargestellt.

Der Kraftstoff tritt nämlich meines Erachtens nicht als Strahl dort aus, sondern eher tropfenweise. Das wird uns der TE hoffentlich bald bestätigen.

Nachtrag: Ein kleiner Unterschied zur Skizze des Kraftstoffverdunstungskontrollsystems ist beim Roller des TE die Aktivierung der “Regenerierung“ des Kraftstoffs aus dem Aktivkohlebehälter. Diese wird beim Znen durch ein elektrisches Ventil (vom TE als “Bauteil mit Kabel“ bezeichnet) gesteuert.

Vemutlich leuchtet deshalb auch die MKL, weil eine Störung in der Tankdunstabsaugung vorliegt.

Hat jetzt schon ein Weilchen gedauert, bis das fragliche Bauteil identifiziert war. :D

Was ist wenn er z.B. den Tank bis oben vollgetankt statt bis zur Markierung,so Kraftstoff statt Gase rein gelaufen ist und dieses erst mal rauströpfelt. So lange wie Kraftstoff im Schlauch kann kein Luftaustausch stattfinden und wird als Belüftungsfehler registriert.

Hi Bernd,

da spricht der Praktiker. :)

Du traust also meiner Analyse, daß der Roller des TE ein Tankdunstabsaugungssystem hat, welches offensichtlich z.Zt. gestört ist.

Früher hatte der Tankdeckel eine simple Bohrung zur Be-/Entlüftung des Kraftstofftanks, aber sowas darf aus Umweltaspekten selbstredend nicht mehr sein. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. Mai 2019 um 12:40:29 Uhr:

Hi Bernd,

da spricht der Praktiker. :)

Du traust also meiner Analyse, daß der Roller des TE ein Tankdunstabsaugungssystem hat, welches offensichtlich z.Zt. gestört ist.

Früher hatte der Tankdeckel eine simple Bohrung zur Be-/Entlüftung des Kraftstofftanks, aber sowas darf aus Umweltaspekten selbstredend nicht mehr sein. ;)

Gruß Wolfi

Wolfi du suchst raus was für ein Teil es sein kann und ich versuche raus zu finden was es machen müsste. Aber wehe du liegst falsch so ist meines auch nicht richtig.:D

Aber wenn dem so ist was ich denke wird er Probleme kriegen weil er die Löcher verschlossen hat und somit keine Belüftung mehr,was zur folge hätte das der Roller nur so lange läuft wie es die Pumpe schafft dagegen zu arbeiten.

Mein 60 Ps Außenborder hat es geschafft den Tank einzubeulen weil vergessen wurde die Belüftung zu öffnen bevor er aus ging.:rolleyes:

Jepp,wolfi da haste recht das ist garantiert ein Kohlefilter .

Wird schon ein E4 Fahrzeug sein.

Nur sollte der Kohlefilter keinen flüssigen Kraftstoff abbekommen,dieser ist tödlich für den Filter,deshalb kann das keine Rücklaufleitung sein.

Das wird die Leitung sein die in den ASS geht.

Wie schon gesagt eine Tankpumpe hat den Druckregler integriert ,da wirds keine Rücklaufleitung geben.

Das Teil mit dem Kabel ist dann das (ich nenn es )Spülventil ,was nicht funzt und somit die Tankgase nicht absaugt ,was im Endefefekt den Filter schrottet.

Hier gibts ne ähnlichen,wenn du 200 stk davon kaufst kostet das Stk 1$:)

https://zjhefa.en.ec21.com/...C_Motorcycle_Parts--3292028_3546179.html

Hab' ein Foto eines aufgesägten Kohlefilters gefunden (s. Anhang).

Gruß Wolfi

Kohlefilter

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:05:26 Uhr:

Nur sollte der Kohlefilter keinen flüssigen Kraftstoff abbekommen ...

Hi,

wie wär's mit einer Trockenlegung/Auslüftung des Filters. Vorsichtiges Ausblasen mit Pressluft dürfte nicht schaden.

Vielleicht erlischt die MKL danach wieder von selbst.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. Mai 2019 um 13:17:02 Uhr:

Hab' ein Foto eines aufgesägten Kohlefilters gefunden (s. Anhang).

Gruß Wolfi

Du findest aber auch alles.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Znen 125 Benzinverlust