ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. China-Radio für den W211

China-Radio für den W211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

Navi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

1021 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1021 Antworten

Find ich gut - mach doch

Moin Freude des gepflegten China-Radios,

hier einige Fragen:

derzeitiges Setup:

E280, APS 20 CD (BJ 2008)

Ziel:

Einbau eines Xtrons, Spezifikationen noch zu klären.

Was ich meine nach 59 Seiten verstanden zu haben:

APS 20 CD = einfach umstecken „Plug and Play“

Canbus ist dabei --> Lenkradsteuerung geht

„Geheimfach“ wird nicht mehr gehen --> sehr teurer Adapter oder Eigenbau notwendig

GPS-Antenne ist drin -->Keine Kauf eine GPS-Maus nötig

Wifi ist drin --> kein Dongle nötig

Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen

Offene Fragen:

  • Da ich meinen Wagen nicht zum Kabelverlegen zerlegen will: Welche Funk(!)-Rückfahrkamera ist zu empfehlen?
  • Radio-Empfang wird schlechter --> Wie sind eure Erfahrungen mit DAB+? --> Müssen Antennen separat verlegt werden?
  • Kann man die Hintergrundbeleuchtung des Xtron so einstellen, dass sie zu den Instrumenten des W211 passt?
  • Wie ist die Materialanmutung und Haptik des Radios? Wenigstens ansatzweise "mercedeswürdig"?

Beim aps20 weiss ich nicht ob du radioantennenkabel nach hinten verlegen musst aber wenn dich der Radioempfang stört falls es dir night reicht dann kannst für 20€ ein antennenverstärker kaufen. Das mit der Beleuchtung geht nur bei den teuren xtronsradios die 300€ kosten und die Beleuchtung bekommt man zwar Haar genau hin wie die originale aber die tastenbeleuchtung des Radios ist erheblich heller. Mich stört das und werde im Sommer die ganze cockpit und Tasten der Seitenverkleidungen und dachhimmel in weiss mit LEDs umbauen. Das Radio ist absolut super wenn dich haut das Touchscreen nicht stört. Mir ist nur eins am Radio aufgefallen wenn du zb die Standardapps die vorinstalliert sind gegen andere ersetzt und diese trotzdem noch weiterhin benutzen möchtest dann stürzen die Standardapps ab. Zumindest ist das bei meinem so. Beim aps20 ist das kabelumstecken soweit ich weiss plug&play und glaub nicht das da eine agw im Kofferraum sich befindet. Amsonsten musst du die lichtwellenleiterbox kaufen. Falls alles plug&play sein sollte musst du dir hinterm Radio extrem viel Platz schaffen da so ein quadlockstecker viel Platz weg nimmt und dann das Radio kaum rein bekommst. Dab hab ich nicht dazu muss ich den xtrons dab Stick kaufen und diesen mit einem antennen verstärker verbinden der einen integrierten splitter hat. Also ich finde das Radio mega geil und wenn einer hier im forum meint ihm stört das einiges im ki nicht mehr angezeigt wird dann muss derjenige echt ein Problem mit sich selbst haben. Auf die navianzeige im Display vom ki kann man echt verzichten. Die kann man für 20€ raus programmieren und die Uhr zum einstellen übers Lenkrad auch für 20€. Dazu muss man halt jemand über eBay Kleinanzeigen finden der das programmiert was in meinem Fall gewesen ist. Ich kann dir versichern dass du es nicht bereuen wirst das Radio zu kaufen. Es ist 100 mal besser als das scheiss aps20 oder aps50. Das sich hier manche dem xtronsradio gegenüber so kritisch verhalten kann ich echt nicht verstehen aber wie gesagt, ich finde das Radio ist sein geld wert. Es sieht sogar besser aus als ein gutes, vergleichbares navi- markendoppeldinradio das mal locker 400€ kostet. GPSempfänger ist beim xtrons dabei, ebenso canbus für das Lenkrad.

am 15. Januar 2019 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinem W211, classic Baujahr 2007 ein Erisin China Böller gekauft. Dabei handelt es sich um dieses Radio: https://www.ebay.de/itm/132620415296?ul_noapp=true

Es handelt sich um ein Erisin Radio mit Android 8.0., Reis 313 €.

Verarbeitung alles soweit ok - _Plug and play - auch ok. Allerdings habe ich eine Freisprecheinrichtung mit einer bluetooth Koppelungsmöglichkeit und einem Telefonhörer in der Armlehne .... Durch drücken auf diesen Hörer war es beim PS möglich die Freisprecheinrichtung des Fahrzeuges mit dem Handy zu nutzen. Der Empfang war super, da es nach Bluetooth Koppelung die Außenantenne des Fahrzeuges genutzt wurde. Dies ist bei dem China Böller nicht der Fall. Koppelung des Radios mit dem Handy...das Freisprechmodul ist ohne Strom und die Außenantenne suowie das von Mercedes im Fahrzeug befindliche Mikorfon kann nicht genutzt werden.

Gibt es hierfür eine Lösungsmöglichkeit?

Danke für eure Hilfe.

Würde dir zwar gerne helfen aber leider habe ich kein autotelefon mehr im Auto da es mein vorbesitzer ausgebaut hat weil ihm das erstens zu peinlich war und weil er mehr Platz in der mittelarmlehne wollte. Was ich ihm auch recht geben muss. Aber das erisin Radio dürfte nicht arg anders sein als das xtrons. Wenn ich mein Handy mit dem Radio über Bluetooth verbinde dann muss ich ganz nah ans Radio gehen damit man mich versteht weil da ist das Mikrofon. Man kann aber optional eins nachrüsten und es zb. Vor dem Lenkrad zu platzieren oder seitlich an der Säule. Hab ich aber nicht gemacht da ich sehr selten telefoniere.

am 15. Januar 2019 um 17:31

Zitat:

@hariovic schrieb am 15. Januar 2019 um 17:13:45 Uhr:

Würde dir zwar gerne helfen aber leider habe ich kein autotelefon mehr im Auto da es mein vorbesitzer ausgebaut hat weil ihm das erstens zu peinlich war und weil er mehr Platz in der mittelarmlehne wollte. Was ich ihm auch recht geben muss. Aber das erisin Radio dürfte nicht arg anders sein als das xtrons. Wenn ich mein Handy mit dem Radio über Bluetooth verbinde dann muss ich ganz nah ans Radio gehen damit man mich versteht weil da ist das Mikrofon. Man kann aber optional eins nachrüsten und es zb. Vor dem Lenkrad zu platzieren oder seitlich an der Säule. Hab ich aber nicht gemacht da ich sehr selten telefoniere.

Hallo,

ich habe auch das beigefügte Mikro gleich mit verbaut - funktioniert tatdellos. Allerdings ist die Signalstärke grottig schlecht, weil es über das Telefon, das via Bluetooth mit dem Erisin verbunden halt nur das Signal vom Handy nutzt - hingegen ist die vorgerüstete Freisprecheinrichtung im Daimler so, dass es bei einer Bluethooth Verbindung mit dem Tel. in der Mittelkonsole über die Außenantenne reinkommt und da ist das Signal viel viel stärker. D.h. das Signal am Handy schaltet dann aber und funktioniert über die Außenantenne des Fahrzeuges. Das Handtelefon ist lediglich für private Telefonie gedacht, wenn man noch andere Leute im Auto hat und es wäre privat (dann soll es ja nicht über die Freisprecheinrichtung gehen).

am 15. Januar 2019 um 17:33

Will heißen - es geht mir darum, dass sich das Handy mit der bauseits vorhandenen Freisprecheinrichtung vom W211 verbindet - dies hat den Vorteil, dass das Signal über die Außenantenne kommt und ich nicht auf das deutlich schwächere Signal vom Handy angewiesen bin.

am 15. Januar 2019 um 17:36

https://www.ebay.de/.../183581885607?...

dieses Teil ist bei mir in der Mittelkonsole verbaut und sorgt dafür, dass sich mein Handy über die Außenantenne des Fahrzeuges das Signal holt und damit auch in deutlich schwächer abgedeckten Gebieten noch zurrecht kommt, wo mein Handy schon lange außen vor ist.

Das mit der aussenantenne verstehe ich aber es gibt mittlerweile so gute moderne Smartphones dass man eigentlich keine aussenantenne braucht. Das autotelefon war damals in den 90ern sehr modern weil da konnte man mit sein nokiahandy die äußerliche antennenmulde mit dem carkit verbinden. Heutzutage braucht man das gar nicht mehr. Darf ich fragen was für ein Handy du hast? Also ich hab ein smasung galaxy S8 und hab wirklich wenig empfangsprobleme und benutze 1&1 vodaphonenetz.

am 15. Januar 2019 um 18:44

Zitat:

@hariovic schrieb am 15. Januar 2019 um 18:40:52 Uhr:

Das mit der aussenantenne verstehe ich aber es gibt mittlerweile so gute moderne Smartphones dass man eigentlich keine aussenantenne braucht. Das autotelefon war damals in den 90ern sehr modern weil da konnte man mit sein nokiahandy die äußerliche antennenmulde mit dem carkit verbinden. Heutzutage braucht man das gar nicht mehr. Darf ich fragen was für ein Handy du hast? Also ich hab ein smasung galaxy S8 und hab wirklich wenig empfangsprobleme und benutze 1&1 vodaphonenetz.

Ich habe ein iphone und bin D1 Kunde. Aber mit den 90er Jahren hat das nichts zu tun. Das Fahrzeug ist aus 2007. Und schau Dir mal das Teil an (s. oben den Link zu ebay....da ist ersichtlich, dass es sich nur um einen Höhrer handelt mit Bluetooth Koppelung zum Handy. Der Vorteil ist und bleibt - neben der wesentlich besseren Tonqualität bei der bauseits von Mercedes verbauten Freisprecheinrichtung das große Plus, dass die Antenne des Handys nicht im Auto "stahlt" sondern wesentlich stärker über die Außenantenne des Fahrzeuges geht - Vorteil: Auch in schwach abgedeckten Gebieten ein guter Empfang.

Kleiner Hinweis: ein Handy oder Smartphone kann nur dann die Fahrzeugantenne vom W211 nutzen wenn:

- BT mit SAP-Protokoll (das können bei weitem nicht alle Handy/Smartphones) verwendet wird oder

- das Handy in einer Adapterschale liegt welche die Verbindung zur Fahrzeugantenne mechanisch oder galvanisch herstellt

Hat man kein entsprechendes Handy/Smartphone (zB iPhone X für das es von Mercedes wohl passende Schale gibt) aber MTUS-Schnittstelle im Fahrzeug kann man das SAP V2 - Modul nutzen und darin eine Zweitkarte zur Karte im Handy (gibts in meinem Telekom-Vertrag kostenlos) einlegen. Dann kommen eingehende Anrufe auf dem Handy und der Telefonschnittstelle des Fahrzeug (bei letzterem dann über die Fahrzeugantenne) an und abgehende vom Fahrzeug aus ebenfalls über die Fahrzeugantenne. Nachteil: keine automatische Telefonbuchübertragung aufs Fahrzeug.

am 16. Januar 2019 um 11:35

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:30:05 Uhr:

Kleiner Hinweis: ein Handy oder Smartphone kann nur dann die Fahrzeugantenne vom W211 nutzen wenn:

- BT mit SAP-Protokoll (das können bei weitem nicht alle Handy/Smartphones) verwendet wird oder

- das Handy in einer Adapterschale liegt welche die Verbindung zur Fahrzeugantenne mechanisch oder galvanisch herstellt

Hat man kein entsprechendes Handy/Smartphone (zB iPhone X für das es von Mercedes wohl passende Schale gibt) aber MTUS-Schnittstelle im Fahrzeug kann man das SAP V2 - Modul nutzen und darin eine Zweitkarte zur Karte im Handy (gibts in meinem Telekom-Vertrag kostenlos) einlegen. Dann kommen eingehende Anrufe auf dem Handy und der Telefonschnittstelle des Fahrzeug (bei letzterem dann über die Fahrzeugantenne) an und abgehende vom Fahrzeug aus ebenfalls über die Fahrzeugantenne. Nachteil: keine automatische Telefonbuchübertragung aufs Fahrzeug.

Danke für den Hinweis, das ist mir bekannt. Mein Handy verbindet sich mit dem Modul. Ich nutze auch das Aquaris X5 Plus, das sich wunderbar damit verbindet und dann über die Fahrzeugantenne rausgeht. Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter, das das Modul mit dem China Böller nicht mehr mit Strom versorgt wird. Also ist die Kernfrage die, ob und wenn ja, wie es möglich ist, dass ich meine Anrufe über das Mercedes Modul führen kann.

Indirekt schon: Du kannst über den Chinaböller nicht die weksseitig verbaute Freisprecheinrichtung nutzen, bestenfalls deren Mikro abzwacken und mit dem Chinaböller verbinden.

Das wäre aber zumindest wenn Du Linguatronic hast nicht sinnvoll und die Tasten vom Lenkrad fürs Telefon kannst Du dan weiterhin nicht für den Chinaböller nutzen. Zumindest habe ich noch nie gehört dass ein Chinaböller das kann.

Dies und anderes sind der Grund warum ich, trotz starker Technik-Affinität, mit so einen Chinaböller niemals verbauen würde.

Evtl. gibts von Alpine oder anderen Markenherstellern ein Doppeldin-Navradio was auch ne vernünftige Telefonanbindung bietet. Da könnte ich mir schon eher vorstellen dass die auch die Lenkradtasten fürs Telefon nutzen.

am 16. Januar 2019 um 15:40

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:13:00 Uhr:

Indirekt schon: Du kannst über den Chinaböller nicht die weksseitig verbaute Freisprecheinrichtung nutzen, bestenfalls deren Mikro abzwacken und mit dem Chinaböller verbinden.

Das wäre aber zumindest wenn Du Linguatronic hast nicht sinnvoll und die Tasten vom Lenkrad fürs Telefon kannst Du dan weiterhin nicht für den Chinaböller nutzen. Zumindest habe ich noch nie gehört dass ein Chinaböller das kann.

Dies und anderes sind der Grund warum ich, trotz starker Technik-Affinität, mit so einen Chinaböller niemals verbauen würde.

Evtl. gibts von Alpine oder anderen Markenherstellern ein Doppeldin-Navradio was auch ne vernünftige Telefonanbindung bietet. Da könnte ich mir schon eher vorstellen dass die auch die Lenkradtasten fürs Telefon nutzen.

Danke für Deine Info. Die Lenkradsteuerung funktioniert auch mit dem Chinaböller.... d.h. es wird beim Radio die digitale Frequenz angezeigt und mit auf und ab kann ich den nächsten Sender suchen. Gehe ich am Lenkrad auf das Telefon, erscheinen die Anruftasten im Display des Chinaböllers und ich kann wählen... d.h. bissel was geht...

Bleibt halt trotzdem die Frage, ob es ein technikaffiner Spezi schon geschafft hat, die bei mir bauseits vorhandene vorinstallierte Freisprecheinrichtung mit dem Chinaböller zu koppeln.

Ähnliche Themen