ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. China-Radio für den W211

China-Radio für den W211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

Navi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

1021 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1021 Antworten

Audiobedienung via Lenkradtasten können fast alle Chinaböller - das sagt gar nichts.

Aber: so wie Du das Verhalten Deines Chinaböllers jetzt beschreibst würde ich an Deiner Stelle mal den Hersteller/Lieferanten anschreiben... vielleicht brauchts ja nur ein Softwareupdate oder ne Einstellung in irgendeiner Konfigurationsdatei.

Habe letztens einen W211 gesehen der hatte ein Doppel Din Navi von Pioneer mit Touchscreen das AVIC-Z910DAB drinne. Sah echt gut aus.

Habe dann mal gefragt wie das Teil so ist und ob alles funktioniert. Er hatte es mir dann kurz gezeigt und auch vom telefonieren her mit externen Micro wirklich top. Und das Navi und Auflösung war aus meiner Sicht um Welten besser als das NTG2 und sonst was und Carplay hat es auch. Allerdings kostet es mit speziellem Kabelsatz so runde 1000,-€.

Aber wirklich echt gut das Teil. Achso, DAB ist auch mit drinne.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:40:04 Uhr:

Habe letztens einen W211 gesehen der hatte ein Doppel Din Navi von Pioneer mit Touchscreen das AVIC-Z910DAB drinne.

Klingt interessant... was war in dem Fahrzeug vorher verbaut ?

Oder genauer: hat das Fahrzeug das HK-Soundsystem und wird das Radio über den Kabelsatz an dieses angebunden ?

Ist der Einbauaufwand bekannt ?

Hier mal eine Beschreibung über das Xtrons Autoradio. Es schneidet beim testen gut ab und dieses Radio ist wirklich absolut top. Ich finde andere berühmte Marken nicht besser weil meiner Meinung nach, kann man kein Androidbetriebssystem toppen. Xtrons baut für die meisten Autos Radios her. Ein normales doppeldinradio hat eben den Vorteil dass es universell einsetzbar ist und beim neuen Autokauf wieder das alte einbauen kann und das doppeldin mitnimmt ins neue Auto und es dann da wieder verwendet. Das w211-xtronsradio ist sehr identisch mit dem doppeldin-xtronsradio aber es ist nur im w211 einsetzbar. Xtrons ist nicht irgendein chinaböller sondern genauso auch eine Marke wie Sony, Pioneer alpine usw. Andere hersteller können sich ein Stück davon Abschneiden. Es ist definitiv kein schlechtes Radio. Wer aber eine Menge Kohle ausgeben will, der kann sich ein dynavin kaufen. Das bietet noch einige Features mehr.

 

https://...roid-autoradio-im-test.de/.../

Wurde bei ACR fündig: der Adapatersatz ist nur passend für W211 mit Audio 20 mit CD oder COMAND NTG 2.5 -> nicht geeignet für Fahrzeuge mit Audio 20 mit Kassette, APS50 oder COMAND NTG1.

Zitat:

@hariovic schrieb am 18. Januar 2019 um 10:18:11 Uhr:

Xtrons ist nicht irgendein chinaböller sondern genauso auch eine Marke wie Sony, Pioneer alpine usw.

Das sehe ich anders... habe schon zu oft defekte Chinaböller (auch mindestens ein Xtrons war dabei) gesehen. Abgesehen davon halte ich rein gar nichts von Android.

Das Gerät von Pioneer wäre für mich interessant gewesen wenn man es ohne Kabel quer durchs Auto zu ziehen verbauen könnte -> kein Bock mehr auf sowas, jedenfalls nicht nur um ein schickeres Navi und Carplay zu haben (Musik kommt bei mir jetzt schon über das Dension wahrweise vom iPhone oder iPod).

Tchja ich hatte auch schon das Vergnügen mit jvc, pioneer und Sony die kaputt gegangen sind. Was soll man denn dazu sagen wenn derjenige ein iPhone, ipad oder imac hat, dass er gutes über Android sagt? Da kenne ich niemand. Andersrum ist es doch genauso, wer Android hat, der macht iPhone schlecht. xD

 

Das sind viele Leute unterschiedlicher Meinung. Ist wie wenn man Windows mit Linux vergleicht. Jedoch beide haben ihre Vor und Nachteile ;-)

@Andimp3 ,

laut Pionieer soll es auch für ein W211 wo vorher ein Comannd NTG1 drin war funktionieren. Und er hatte HK System verbaut. Und ich weiß er hatte ein NTG1 vorher drin, weil das wollte er mir verkaufen.

Er sagte auch da war eine Blende mit bei und ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz damit laut und leiser über die Lenkradtasten funktioniert.

Hier mal der Link von Pionieer den er mir geschickt hat sowie 2 Anleitungen. Und ich habe auf der Hompage von Pioneer mal als Beispiel ein 2005 Modell eingegeben und da erscheint auch der Einbausatz, da steht nichts davon das es nicht funktioniert.

Wenn das Teil günstiger wäre würde ich es glatt probieren bei mir. Habe auch schon bei mir, mehrere Händler angerufen, aber keiner hat so ein Teil auf Lager.

Aber alle meinten das funktioniert auch wenn ein NTG1 verbaut war, ansonsten würde Pioneer das extra erwähnen.

Schau dir mal auf JT Videos dazu an da sieht man wie gut das Teil ist.

Und Kabel müssen dabei nicht durch das Auto gezogen werden.

 

https://www.pioneer-car.eu/.../parts?...

@Andimp3,

hier noch ein Dokument.

Interessant... dann haben die das auf der Seite con ACR wohl falsch dargestellt oder das war ein anderes Adapterkit.

Hmmmm... da muss ich mal in mich gehen.

Dank Dir !

Gibts von Pioneer irgendwo ne Kompatibilitätsliste... auf die schnelle habe ich nichts gefunden. Wäre aber auch nicht entscheiden... wenn dann bestelle ich das Ding eh bei nem Versandhändler und wenn es nicht funktioiert gehts halt zurück.

Melde dich mal bitte sonst. Kannst mir auch gerne deine Telefonnummer per PM schicken dann melde ich mich bei Dir mal.

@Andimp3 ,

Anliegend der Link von Pioneer,hier kannst du Fahrzeug,Modell,Baujahr und Produktkategorie (Mediacenter mit Navigation) auswählen und dann zeigt er dir die Geräte an welche da rein gehen . Und unter jedem Gerät steht dann " Benötigtes Installationsmaterial ", und das dann anklicken dann siehst du alles.

https://www.pioneer-car.eu/de/de/cip

 

Schau mal ob es bei dir funktioniert.

Yepp funktioniert... da wäre für mich sogar das AVIC-F980DAB für mich das interessantere Gerät da ich weder Android-Auto noch einen HDMI-Eingang benötige. Kostet dann auch schlappe 500 € weniger.

Im Prinzip bräuchte ich nicht mal DAB+ da ich ohnehin nie Radio höre... aber vielleicht wird in der Verweildauer des W211 doch noch terrestriches Radio abgestellt und TMC nutze ich bisher auf längeren fahrten dann doch.

So langsam wird es echt interessant... bisher hatte ich noch im Hinterkopf dass ja ein Antennenkabel Richtung Kofferraum verlegt werden müsste (oder kommt das vorne an). Aber bei DAB braucht es ja eh eine eigene Antenne, welche man (vermutlich) auch im Bereich der Windschutzscheibe platzieren kann. Muss mal schauen wie aufwändig das ist ein Kabel dafür zu legen.

Eigentlich wollte ich beim W211 in Sachen Multimedia außer iPhone/iPod-Interface nichts nachrüsten und hatte mich mit der altbackenen Optik der COMAND-Naviansicht (das sieht selbst die NAVI-Optik bei BMW ab Herbst 2001 deutlich besser aus) abgefunden.... aber jetzt juckt es mich doch in den Fingern.

@Rolandbau192 Du kannst nicht zufällig ein Bild von dem Pioneer im eingebauten Zustand im W211 organisieren ?

@Andimp3 ,

ich meine der HDMI Eingang ist auch dafür da damit du das komplette Iphone Display auf dem Pioneer sehen kannst, so habe ich es verstanden.

UNd was ja eigentlich dabei geil ist, du hast dann 2 Navis, einmal vom Gerät selber und einmal vom Iphone.

Und da ich auch nur Apple habe Firma,Frau und ich selbst juckt es mir auch bissel, denn das Command ist ebend alt.

Aber das AVIC-F980DAB hat einen kleineren Bildschirm nur 6,2" statt 7". Oder das AVIC-F88DAB nehmen ?

Wenn du dir den Kabelsatz anschaust, dann siehst du da ein Adapterkabel von der Mercedes Antenne auf den normalen Antenneneingang, oder irre ich mich.

Klick mal auf das rechte Foto dann siehst du es, da soll alles dabei sein.

Der 2. Link ist von einer Firma die das auf YT vorstellen, da sieht man wie geil es ist und du kannst sowohl normal UKW Radio und DAB Radio hören. Und dann per Carplay die Musik kabellos rüberbiemen.

Und Fotos habe ich leider nicht, ich hatte schon letzten Monat versucht den zuerreichen aber den sein Handy ist aus. Ich sage mal so, das sah eigentlich Top aus.

Normalerweise könnte man auch eins ohne Navi nehmen weil man kann ja das vom IPhone nutzen. Das zeigt er auch im Video.

https://www.pioneer-car.eu/.../parts?...

 

Schau dir mal dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=gI5zO-bwZeE

Und jetzt möchte ich deine Meinung hören.

Und das Antennenkabel kommt vorne ran dafür ist ja das Adapterkabel von normal Antenne auf Mercedes.

Und das AVIC-F980DAB hat kein WIFI drin.

Ähnliche Themen