ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Android Radio Ford Fusion

China Android Radio Ford Fusion

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:00

Hallo, ich möchte in meinem Ford Fusion meine Endstufe aus dem Fiesta weiter nutzen. Subwoofer und Frontsystem wird ebenfalls mitgenommen.

Als Radio hätte ich aber gerne ein Andriod Radio mit Navi (ebay etc.). Diese Multimedia Radios haben meist nur einen Sub Out, aber keinen Cinch out / zu schweigen von Doppelcinch out.

Welchen Wandler oder Adapter benötige ich, um das Radio mit den beiden Audio In Eingängen an der Endstufe zu verbinden?

 

Viele Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. November 2020 um 5:46

Ich hatte ganz zu Beginn der Suche welche mit vielen cinch Ausgängen gefunden. Davon bin ich abgekommen, weil die im Vergleich zu meinem Pionieer keine Audio out haben - sondern nur die LS über cinch angeschlossen hatten.

Audio out wäre nur ein einziger sub out als Audio AUSGANG.

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:58

Habe ein Android Radio auf ebay Kleinanzeigen für 80,00 gefunden.

Unten sieht man es auf den Bildern. Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau.

1) Im Fusion war zusammen mit dem Sony CD 6000 eine Freisprecheinrichtung verbaut. Wo verläuft die denn her bzw. wo und wie mündet sie denn in den Fordkabelbaum, denn das alte Sony Radio hatte keinen extra Mic Stecker auf der Rückseite drin.

Auf dem neuen Radio ist ein Klinke Stecker frei, um das Mic einzustecken.

2) Für meine Endstufe brauche ich ja noch eine "Remote" Leitung, damit die Endstufe weiß, wann sie sich ein/ausschalten soll. Das war an den alten Radio immer der "blaue" Draht. Habe bisher nicht vergleichbares gefunden.

Img
Img
Img
+3

Das Radio hat BT (bluetooth).Radio einschalten . Am Handy BT einschalten und evtl auf suchen (scannen) gehen. Es müsste ein neues Gerät erkannt werden. Damit verbinden (pairing) Am Radio müsste nun das bluetooth-Zeichen erscheinen (bei mir ist es so). Micro ist schon im Radio eingebaut (rechts neben USBanschluss).

Radio Ausgang Bild 6 unter den Lautsprechern blue/withe steht dahinter AMPlifire. Das ist dein Kabel zur Endstufe.

Naviantenne habe ich auf dem Amaturenbrett unter der rechten Säule mit Klettband geklebt.

Themenstarteram 15. November 2020 um 6:55

Moin :)

Vielen Dank für die Antwort. Hast du das selbe Radio?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich das "externe" bereits verbaute Mikro quasi abmontieren kann, weil das kleine Mic am Radio verbaut ist?

Wie ist denn dessen Qualität? Ist es ein Unterschied, welches Mikro ich benutze?

Muss die GPS Antenne quasi Sichtkontakt zum Himmel haben oder geht es auch, wenn ich sie unter dem Amaturenbrett hinter das Handschuhfach setzte?

Das alte Mic kannst du abmontieren. Habe auch ein Chinaradio seit Jahren, etwa das gleiche. Die Qualitat ist gut.

Du fragst ob es einen Unterschied macht welches Mic du benutzt. Ist es so zu verstehen ob du evtl.das alte mitbenutzen willst? Das geht nicht, weil das Radio automatisch bei einem Anruf umschaltet und zur Verständigung das eingebaute Micro arbeitet.

GPS Antenne muss Sichtkontakt haben. Unterhalb des Amaturenbrettes wäre frequenzbedingt die Antenne komplett abgeschirmt.

Themenstarteram 15. November 2020 um 8:46

Zitat:

@bf149 schrieb am 15. November 2020 um 09:00:57 Uhr:

Das alte Mic kannst du abmontieren. Habe auch ein Chinaradio seit Jahren, etwa das gleiche. Die Qualitat ist gut.

Du fragst ob es einen Unterschied macht welches Mic du benutzt. Ist es so zu verstehen ob du evtl.das alte mitbenutzen willst? Das geht nicht, weil das Radio automatisch bei einem Anruf umschaltet und zur Verständigung das eingebaute Micro arbeitet.

GPS Antenne muss Sichtkontakt haben. Unterhalb des Amaturenbrettes wäre frequenzbedingt die Antenne komplett abgeschirmt.

Super! Ich wollte nur wissen, ob es sich vielleicht lohnt, es auf sich zu nehmen, das vorhandene Mic so umzumontieren/konfektionieren, dass man es an das neue Radio anschließen kann. Aber wenn das eingebaute reicht, ist alles gut :)

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:44

Eine Frage konnte ich noch nicht klären: Kann ich mit dem Android Radio auch meine Ford Fernbedienung für das Radio weiter nutzen? Aktuelle funktioniert das mit dem Sony 6000CD.

Bildschirmfoto-2020-11-08-um-10-53

Das hängt davon ab, ob sie über den canbus oder analog gesteuert ist. Im Grundsatz sollte aber beides realisierbar sein.

Zum Mikrofon sei gesagt, daß meine Erfahrung mit einem externen immer besser war, jedoch gibt es unterschiedliche Systeme und kann deshalb pauschal nicht beantwortet werden.

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:46

Heute war es dann soweit. Nachdem der Canbus auf ISO Adapter gekommen ist, wollte ich mein Android Radio in Betrieb nehmen.

Ich habe davor noch Zündungs und Dauerplus getauscht (rot/gelb), da diese anders im ISO Stecker des Radios verbaut waren.

Allerdings schaltete sich das Radio nicht ein. Gibt es noch etwas, das ich genau überprüfen muss, so dass das Radio nicht angeht?

normal rot Schaltplus (ACC), gel bDauerplus ( Batt. 12V ). Was steht in der Bedienungsanleitung, bzw. wie heist das Radio

Themenstarteram 16. November 2020 um 17:07

Oben auf dem Bild erkennt man die Bedeutung der Farben.

Rot ist in der Tat ACC (Zündung). Ganz oben als erstes steht, das geld Dauerplus (Memory Power) ist.

Wenn die beiden Kabel richtig angeschlossen sind, dann MUSS das Radio angehen, oder?

Da gibt es ja nicht wie beim PC noch einen "Knop" zum Hochfahren?

Mess doch aus, ob die Spannungen da sind oder Sicherung defekt ist

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:11

Zitat:

@bf149 schrieb am 16. November 2020 um 18:11:22 Uhr:

Mess doch aus, ob die Spannungen da sind oder Sicherung defekt ist

Möglichkeit zum Ausmessen habe ich leider keine. Sicherung scheint optisch in Ordnung zu sein. Wenn ich das alte Pioneer Radio anstecke, geht es an.

Wie heist dein neues Radio, oder der Link wo du es gekauft hast

Themenstarteram 17. November 2020 um 15:53

Also das Teil ist von A Sure. Mehr konnte ich nicht herausfinden. Es kommt von ebay Kleinanzeigen.

Ich habe noch Bilder von der Verkabelung dazugepackt. Wenn ich das Radio anschließe, wird der Kühlkörper auf der Rückseite nach kurzer Zeit sehr sehr (extrem) heiß. Das Radio bleibt dunkel.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen