China 4 Takt demnächst auch als 4 Ventiler

Daten und Bilder entstammen einem Thread auf RTP, wurde dort gestern veröffentlicht.

Demnächst wird es die Wok Motoren auch als 4 Ventiler geben, was natürlich die Leistungsausbeute deutlich verbessert, siehe Vergleich der Leistungsdaten:

Bekannter 2 Ventil Motor:
Max power (kw/rpm): 2.2/7500
Max torque (N.m/rpm): 2.7/6500

Neuer 4 Ventil Motor:
Max power (kw/rpm): 3.3/6500
Max torque (N.m/rpm): 5.0/6000

Serienmässig verbaut wird dieser Motor wohl als erstes im Baotian BT49-QT20B
Bild

Dort dann auch mit Scheibenbremse hinten und 13" Rädern
Bild

Das wesentlich interessantere ist aber, dass es in naher Zukunft wohl Umrüstsätze für die bisherigen Motoren gibt, sprich anderer Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebelblock etc., für die 125/150ccm Motoren sind diese wohl schon am Markt.
Bild

Die Chineses schlafen also absolut nicht, ich bin schonmal auf erste Erfahrungsberichte gespannt.

Beste Antwort im Thema

Aha...du kennst also viele Leute denen die 4V China Motoren schon kaputt gegangen sind, so les ich das da jetzt zumindest raus? Cool, noch nichtmal in Deutschland zu kaufen aber du kannst mit Erfahrungen dienen *thumbs up*

Ich seh den Motor auch absolut nicht als kompliziert an, auch nicht als 4V (beide Ventile laufen über den gleichen Nocken), sehe nen 2T eher als primitiv an, aber darum ging es in diesem Thread gar nicht, der war erstmal rein informativ gedacht.

47 weitere Antworten
47 Antworten

nochmal Dito

Wieviele Chinakracher Fahrer kennt ihr PERSÖNLICH denen ein Ventil am Motor abgerissen ist? (bei manchen "Nachplapperern" hier im Board bin ich mir nicht mal sicher, ob die Wissen was das ist, aber das ist n anderes Thema)

Seid ihr so auf der Welle des ewig gestrigen und einfach nicht offen für neue Techniken?
Ich mein hier wird wird schon dumm rumgelabert ohne dass es überhaupt auch nur EINEN Erfahrungsbericht gibt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Seid ihr so auf der Welle des ewig gestrigen und einfach nicht offen für neue Techniken?
Ich mein hier wird wird schon dumm rumgelabert ohne dass es überhaupt auch nur EINEN Erfahrungsbericht gibt 🙄

Wir sind doch nicht von Gestern...Aber einen so komplizierten Motor in einen kleinen 50er zu stecken ist meiner Ansicht nach Schwachsinn...

Allerdings akzeptiere Ich wenn Leute wirklich Spritsparen wollen das sie sich einen 4T 50er kaufen...Für die mag das dass richtige sein...aber dann doch bitte einen der Heile bleibt..also Kymco zB...Der kostet auch nur 1000€ und ist um Welten besser als Chinesen...

Aha...du kennst also viele Leute denen die 4V China Motoren schon kaputt gegangen sind, so les ich das da jetzt zumindest raus? Cool, noch nichtmal in Deutschland zu kaufen aber du kannst mit Erfahrungen dienen *thumbs up*

Ich seh den Motor auch absolut nicht als kompliziert an, auch nicht als 4V (beide Ventile laufen über den gleichen Nocken), sehe nen 2T eher als primitiv an, aber darum ging es in diesem Thread gar nicht, der war erstmal rein informativ gedacht.

Ähnliche Themen

Nein ich kenne Niemanden der einen 4V Chinaroller hat🙄
Ich habe es auch in keiner Zeile geschrieben...Lesen-Denken-Schreiben
Und 2T sind nicht Primitiv sonder einfach und solide gebaut...
Es ging allgemein um die billige Qualität der Motoren...oder willst du behaupten die wären gut..und ich habe gaaaaaanz leichte Zweifel das die Chinesen diesesmal mehr wert auf Qualität legen..

zum 2v gibts genügend testberichte.

und wieso soll es primitiv sein, ein kompliziertes system zu vereinfachen und gleichzeitig zu verbessern? um spritpreise hat man sich damals halt keine gedanken gemacht, so wie heute. das muss man auch beachten und so astronomisch ist sind die verbrauchs-differenzen auch nicht.

ein china-4t roller ist erheblich teurer als ein 2t roller, da die extrem kurzen und häufigen wartungsintervalle peinlichst genau eingehalten werden müssen, um nicht den witz von garantie zu verlieren

Bitte nicht noch eine Zweitakt VS Viertakt Diskusion!

Ich verweise einfach mal auf meinen letzten Post in diesem Thread hier, da brauche ich nicht nochmal alles abtippen: Klick

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Und 2T sind nicht Primitiv sonder einfach und solide gebaut...

Und das Wetter ist auch nicht schlecht, sondern nur nicht gut. 😉 Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die neuen 4 V - Motoren. Ob die dann auch bei Kymco kommen? Zeit wärs, denn der olle Motor ist ja schon fast 10 Jahre alt (kam damals im Kymco Filly, dem ersten Viertakt - 50er - Roller) und kein Reißer.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Es gibt sie hier doch zu kaufen, vom Motorenhersteller Loncin eingebaut in die BMW G 650. ;-)

Und wenn die Chinesen für die als überdurchschnittlich anspruchsvoll bekannte BMW-Motorrad-Klientel (aber auch andere) produzieren können, können die wohl auch für normale Scooteristi produzieren.

ist doch gut wenn die weiterentwickeln. Vielleicht bekommen Sie das ja hin das die Dinger auch an Qualität zunehmen. Auch wenn es ne kopie vom SR50 ist, der schaut gar nichtmal so schlecht aus und wenn die neue Technik hält warum nicht.

Das was bei den jetzigen Kaputt geht ist ja nicht der Motor selbst sondern wie man immer mehr hört die Antriebseinheit ala Vario´, Getriebe etc. Kenne auch kaum fälle wo mal die Ventile platt waren oder der Kolben.
Was ich hier bei uns immer vermehrt höre bei den Chinesischen 4T ist nen lautes krächtsen oder schleifen aus der Vario und das kann nicht gut sein.

Zitat:

Zeit wärs, denn der olle Motor ist ja schon fast 10 Jahre alt

nunja, ansich ist der 4v schon ca 65jahre alt 😉

Ach kommt..hören wir jetzt mit dieser 2T vs 4T Diskusion auf..
Fakt ist die Kommunisten bringen einen moderneren Motor auf den Markt-soll angeblich schneller laufen-anderer Fakt ist das die Qualität sich wohl kaum steigern wird😠
Die eine Seite vertritt mit 3-4 Leuten die 4T(aber hauptsächlich die Kommunisten) Seite..die ander mit ebenfalls 3-4 Leuten die 2T seite...jeder hat seine Meinung..aber es muss doch nicht aus jedem Thread eine Diskussion werden..

Das hat mit Kommunisten nicht viel zu tun, sondern eher mit ner gewissen Technikverliebtheit. Wenn du mir nen 4V Kopf präsentierst, den irgendein westlicher Topingenieur aus dem vollen gefräst hat, hab ich damit auch keine Probleme, aber in nem gewissen Preis-Leistungs-Level bleibt da neben den Chinesen eigentlich kaum Auswahl.

EDIT
Rechtschreibgrütze verbessert

Die Chinesen könnten die besten Roller der Welt bauen..Ich würde sie nicht kaufen...So ein Land will ich nicht unterstützen.
EDIT Ich hab keine Rechtschreibfehler drinne...

das Land an sich ist eigentlich ganz ok, das Regime dort würde ich aber auch nicht so offensichtlich unterstützen wollen ...

Deine Antwort