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Chevy Nova 74´er Motor raus oder doch belebbar?

Themenstarteram 8. März 2009 um 8:19

Hallo Leute,

werde bald Besitzer einer 74er Chevy Nova sein. Ich weiss, dass das nicht unbedingt das gesuchteste Baujahr ist.

Motor original 350ci von 74, also no Power.

So, jetzt die Fragen:

Motor gleich raus und nen gescheiten 350er rein, oder kann ich am vorhandenen was machen?

Hat jemand einen Tip, woher am besten im Raum Frankfurt Teile etc zu besorgen sind.

Danke

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16 Antworten
am 8. März 2009 um 10:30

Hi,

ich würde den Motor erstmal drinne lassen und fahren. Der Nova ist ja nicht besonders schwer und dürfte für den Anfang mit 350 cui Standart schon ganz gut bedient sein.

Falls es dir nach ein paar Monaten zu langweilig wird, kannst du ja mit Standart tuning wie Ansaugbrücke, Vergaser, Headers, etc. anfangen. Um diese Teile zu tauschen musst du nicht den Motor rausholen.

Wenn du aber richtig Wumms benötigst kommst du um eine kompl. Motorrevision (andere Köpfe, Nockenwelle, etc.) nicht rum.

Gruß, Tim

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:41

Hi Tim,

die Frage, die ich mir einfach stelle ist, investiere ich jetzt in einen dezeit ca 200 ps starken motor um ihn dann auf 220?? ps zu bekommen, oder lege ich nochmals zwischen 2000 und 2500 Euro drauf und hab nen schönen, cleanen motor mit richtig bums.

denkst du ich kann genügend aus dem motor kitzeln zu "vernünftigen" preisen?

hast du ne adresse woher ich die parts beziehen kann?

danke

Christian

am 8. März 2009 um 11:16

Is eigentlich recht einfach --- Wie abgehhobelt is der alte 350 er denn ?? rausholen und revidieren lassen ist meistens günstiger natürlich dann gleich mit Tuning teieln und du hast vielleicht immer nco matching numbers danach .........

M& F in Deutschland Z.B Oder Ganz gut zu empfehlen Summit racing Usa

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:25

Naja, abgeholbelt ist er gar nicht.

Aber die Motoren nach der Ölkrise hatten halt nur noch Hubraum und gar keine Power....(5,7 l und ca 200 ps) zumindest die meisten.

Hab leider keine Ahnung, ob aus der Maschine was rauszuholen ist ohne Unsummen zu investieren, denn in den USA bekommt man ohne Probleme ne Crank Maschine mit ca 325 PS für 2500 USD zzgl Überführung, also ca 2500 Euro.

am 8. März 2009 um 11:41

HAHAHA LOLOLOLOL

Nie und nimmer

Also rstens denk ``Crates `` oder??? was ist crank??

2500 $ + najaaaa.... ok also mindestens 800 $ Trapo eher 1000 $

So darauf nun ca 30 % Zoll und einfumsst... macht so ca 4200 $ Machtso ca 3300 aber MINIMUM !!!

Also für 1000 Dollar teile und 1500 euro revi mit einbau bist billiger um 800 -1000 €

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:09

Natürlich Crate... aber schau Dir mal z.B. das Teil bei Ebay an:

http://cgi.ebay.com/.../...orsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories?...

Laut dem Verkäufer passt das Teil in die Nova. Schuhmacher möchte 500 USD für den Transport nach Deutschland.

Gut, Zoll haut rein und habe ich nicht bedacht. Bin ich aber mit Anbauteilen etc wahrscheinlich auch bei 3500 Euro.....

Fazit: Macht wahrscheinlich Sinn den vorhandenen Motor auzublasen...

am 8. März 2009 um 13:03

ca 325 PS HP

Ich würde erstmal versuchen ruhig zu bleiben. Warte ab bis das Auto da ist. Dann mach eine vernünftige Bestandsaufnahme. Kompression messen, auf Ölkohle checken, sehen wie die Dichtungen aussehen, Vergaser etc.

Dann mal sehen wie der Motor läuft und mit dem Auto harmoniert. Solltest du dann den Wunsch nach mehr Leistung haben, hilft nur den Motor zu zerlegen. Alles vermessen, sehen was verbaut ist. Ist der Block aufbaubar, also keine tiefen Riefen, Risse und nicht schon auf 0,06 aufgebohrt?

Erst dann lässt sich sinnvoll eine Entscheidung treffen.

Außerdem solltest du dir dann ein Gesamtkonzept machen, was soll aus dem Nova werden? Mit diesen Fakten kannst du dann auf Teilesuche oder auch auf Motorensuche gehen. Vergiß auch nicht realistisch einzuschätzen was du bei solch einem Motorenaufbau selber machen kannst und was du außer Haus vergeben und somit bezahlen musst.

am 8. März 2009 um 15:05

Stimme ich zu -

Ich versteh das die dinger echt lahme krücken sind ......... da gebe ich dir recht - aber bin der meinung das du für 2000 € mit neuteilen ( tuning ) und teil revision mit aufboren wegkommst und kompletter überholung!

Schau ma hier zb http://www.frankiesgarage.com/prod05.htm

am 8. März 2009 um 15:07

Ok von mir aus 2500 teile selbst von summit zb also billiger wie long block aus usa

Ich kenn da ungefähr folgende Preise:

Block bohren und honen, Kurbeltrieb wuchten mit Massenangleich Pleuel/Kolben, Block planschleifen, reinigen und lackieren bist du locker bei 1100 bis 1200 Euro. Willst du die Kurbelwelle schleifen lassen nochmal 200 Mücken, Lagergassen spindeln.........

Wenn du jetzt noch neue Köpfe, Nockenwelle, Lager, WaPu, Ölpumpe, Kolben, Ringe, Dichtungen, Verteiler, Lifter usw. brauchst sprengst du die 2500-3000 Euro Grenze schnell. Leistung kostet nunmal, wenn sie haltbar sein soll und gut ansprechbar dann eben auch etwas mehr. Denk auch dran das der ganze nachfolgende Krempel wie Tranny und Hinterachse die angelieferte Kraft verdauen muß...... Stoßdämpfer, Federn und Lenkung sowie die Bremsen müssen dem neuen Kraftangebot auch angepasst werden. Nur mit einem Powermotor ist es nicht getan, das reißt schnell ein riesiges Loch......

am 8. März 2009 um 16:14

Fahr auf jeden Fall erst mal den Wagen so. Erst wenn merkst daß Leistung gar nicht reicht kannst ja veränderungen machen.

Andere Krümmer (ohne smog pump, oder besser Fächer) bringen ein wenig mehr. Gerade oben rum.

Dann kannst auch erst mal schauen was für eine Hinterachse drin sitzt. Wenn die sehr lang ist (<3) dann kannst da auch schon mal was machen. Weil vorne viel Leistung die hinten schlecht übersetzt ist bringt höchstens Sprit ersparnis und mehr Endgeschwindigkeit.

Dann solltest auch schaune was für ein Getriebe drin ist. Ein altes standard TH200 kann schon etwas überfordert sein wenn da plötzlich 100 Pferde mehr dran ziehen.

Wenn dann immernoch meinst oben was drauf zu packen, mach es je nach Zustand. Wenn die Laufbuchsen gut aussehen kannst schon sehr viel mit einer anderen Nockenwelle/Ansaugspinne/Vergaser rausholen.

Aber Du musst für Dich erst einmal ein Konzekt machen wo Du hin möchtest.

Was fährst damit? Beschleunigung? dann kurze Achseübersetzung und pep im oberen Drehzahlbereich.

Rumrollern mit möglichst niedriger Drehzahl? Lange Achse und Drehmoment unten rum.

Sind völlig gegensätzliche Konzepte.

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:23

Hallo Leute,

coole Sache und vielen Dank für die Tips.

Ich denke mal in 4-6 Wochen ist die Karre da und dann wird sowieso erstmal Bestandsaufnahme gemacht.

Ich kenne allerdings den Motor und weiss, lange macht der in dem "Werkszustand" keinen Spass.

Ich werde wieder Posten, aber denke ich habe schon vorher 2-3 Fragen.

Thnx

Themenstarteram 24. März 2009 um 5:15

Hallo Leute,

habe jetzt schonmal mehr Infos,

Also an dem Motor wurde schon einiges gemacht. Was das heisst weiss ich leider noch nicht. Aber es ist ein 200er Getriebe drin und das ist wohl schon überfordert. Hat in den letzten 10 Jahren 3 Getriebe platt gemacht. Vorne sind bereits Scheibenbremsen verbaut.

Ich habe das Gefühl, wenn schon nichts am Getriebe gemacht wurde, dann auch nichts an dem Rest des Antriebes. Ich frage mich aber, wenn schon einige Getriebe durch sind, warum rüstet man nicht auf ein 350er um ??? Naja, ich werde es rausfinden. Oder unterschätze ich hier den Aufwand?

Cheers

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