ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Caprice - 305cui - Weiand Kompressor?

Chevy Caprice - 305cui - Weiand Kompressor?

Chevrolet Caprice 4
Themenstarteram 17. September 2019 um 13:26

Schönen guten Tag US Car Gemeinde! :cool:

Ich und ein Kollege, beide Kfz-Mechatroniker mit Erfahrung, haben ein Projekt mit unserem Chevy Caprice von 92 geplant.

TÜV, H-Kennzeichen kann ggf. komplett entfallen. Ist sowieso am Ende undenkbar! ;)

Kurze Eckdaten zum Fahrzeug

92' Chevy Caprice

Motorcode: L03 (E) 305 cui

Automatik

Laufleistung ca. 58.000 milen

Chassis und Karosserie Rostfrei. Nur an der Karosserie wurde schon die ein oder andere Lackarbeit durchgeführt. Ist aber erstmal außen vor, wird aber im Zuge des Umbaus restauriert bzw schön gemacht! ;)

Was haben wir vor?

Grob gesagt: Leistung, Kompressor, dicke Ansaughutze! ;) Deswegen entfällt wie gesagt der TÜV usw... Soll aber auch hauptsächlich zu Show zwecken dienen und eventuell auf abgesperrtem Gelände mal bewegt werden!

Wollte nun mal hier nachfragen ob irgendjemand sich sehr gut mit diesen Motoren bzw dem Umbau dieser auskennt. Ziel ist es eventuell den Hubraum zu erhöhen (aufbohren), die Kompression allerdings dadurch nicht dramatisch zu erhöhen, da Kompressorumbau.

Motor wird von uns demnächst komplett ausgebaut, zerlegt, überholt mit eventuellen Arbeiten am Block.

Wir wollen soweit alles gerne aus dem Motorraum entfernen was nicht nötig ist wie Klima, Smogpumpe, EGR usw.

Anstreben tun wir am Ende auch einen Vergaserumbau, da wir viele bisher gesehen haben, die von TBI wieder auf Vergaser gewechselt sind. Soll wohl deutlich einfacher sein für den Kompressorumbau.

Anstreben tun wir bisher den Weiand 177 Pro Street Kompressor (WND-6512-1) und einen Edelbrock Vergaser mit ausreichend cfm und natürlich anderer Nockenwelle, Ventilfedern usw und ggf. anderer Köpfe.

Zündung etc wird natürlich auch zurück gebaut, so dass diese ohne Steuergerät auskommt.

Wie gesagt, unterm strich geht es voerst erst einmal um den Motor. Um die reine Elektronik für den Innenraum (Kombiinstrument etc) kümmern wir uns selbst bzw dann wenn wir an die Karosse gehen.

Habe bereits ein paar Technische Daten zum L03 notiert und das ein oder andere Buch gab es beim Kauf des Chevy dazu wo vieles beschrieben ist (Bohrung, Nockenwellenhub) usw usw.

Allerdings wäre es ganz schön, wenn man jemanden hat den man ggf. ein paar Dinge noch fragen kann!

Gerade so Dinge was bei dem Motor noch an Übermaß möglich ist usw! Dazu konnte ich bisher nichts finden.

Ebenso was an Nockenwellen möglich ist die man fahren kann (Öffnungswinkel, max. Lift der Ventile) usw.

Habe auch da schon das ein oder andere rausgesucht, allerdings ist es immer gut jemanden zu haben, den man mal nach sowas fragen kann was derjenige empfiehlt.

Und bitte keine Vorschläge mit "bau einen 350 cui" ein oder so!

Ja ich weiß, wäre möglich, ist auch im Hinterkopf, aber wir streben maximal eine Leistung von ~400PS an! Und da hab ich bereits ein paar im Netz gesehen, die das auch mit dem 305cui geschafft haben ohne den komplett auszureizen...

Gerne nehme ich auch Vorschläge an von Websites, wo man sich ggf. mal umschauen kann! US Foren?

Kennt da jemand ein vernünftiges?

Hoffe auf angenehme Kommunikation!

gruß und angenehme Woche!

 

PS: Im Anhang mal ein Bild wie es ungefähr werden soll!

Natürlich ohne Wheelie-Bar... ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 16:15

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 16. November 2019 um 18:50:42 Uhr:

Ich würd sagen der TE war eh nur ein laberkopf...

Nein, war er nicht, aber danke für die netten Worte... ;)

Derzeit warte ich auf Lager, Pleuel und Kolben aus den USA da Summitracing auf Lieferung des Herstellers wartet um diese im gesamten an mich zu versenden....

Der Block selber ist bei einem befreundetem Instandsetzer der mir die Zylinder aufbohrt, den Block komplett reinigt, die KW schleift/poliert.... Dazu fehlen uns in der Firma leider die Maschinen.

Aber wichtig immer erstmal die Leute beleidigen bevor man überhaupt mit denen Kontakt hatte.... XD

Außerdem sagte ich bereits, dass sich das Projekt über einige Monate hinziehen wird.... Wüsste nicht, dass das hier so eine Art Blog ist wo ich täglich meldung geben muss....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Vergesst die Köpfe nicht, die sind mit das wichtigste neben der Nockenwelle ;)

Themenstarteram 17. September 2019 um 20:08

Hast du zufällig eine Möglichkeit wo man privat mal schreiben kann? Skype oder ähnliches? Bin eeeeigentlich bei Motor-Talk seltener unterwegs und mobil meistens garnicht. Da greife ich lieber auf andere Optionen zurück...

Schreib mich dann gern mal per PM an!

 

Hab gehört die Vortec Köpfe sind am besten? Was würdest du da empfehlen?

Da gibt es sicherlich bessere Experten. Lies dich ruhig mal auf englischen Seiten in das Thema ein. Es gibt mehr als genug Webseiten, Magazine und Foren die sich mit dem Thema Small Block Tuning beschäftigen. Und schaff dir mal ein Motor Trend in Demand Abo und schau dir mal die 4 Staffeln Engine Masters an. Da kriegt man auch schon etwas mit weil da gezeigt wird was viel Effekt auf die Leistung hat und was nicht. Dazu gibt es auch genug zum Thema Aufladung, Vergaser, Einspritzung, Zylinderköpfe, Nockenwellen, Ansaugbrücken, Abgasanlagen und als Highlight ne Folge in der Sie einen Stock 5 Liter mit Lachgas hinrichten.

Zitat:

@DAiSUkE-2413 schrieb am 17. September 2019 um 22:08:54 Uhr:

Hab gehört die Vortec Köpfe sind am besten? Was würdest du da empfehlen?

Die sind - fürs Geld... OK , aber nicht die besten.

Wichtiger HIER:

Die passen NICHT mit normalen Ansaugbrücken für "alte" GM smallblocks! Weil die 'nen anderen Winkel oben an der Ansaugbrücke haben! Also passts auch NICHT mit dem Weiand Kompressor!

Wie gesagt... "irgendwelche" z.B. Summit-Aluköpfe haben 'n gutes Preis-Leistungs-Verhältnis... und sind günstig.

edit: Lustigerweise - hatte ich dir ja privat schon geschrieben, dass ich mich damit auch gerade etwas beschäftige - hatte ich vorgestern (!) erst 'ne Seite REIN für Nockewellen-Daten in meinen Favoriten gespeichert:

https://www.tildentechnologies.com/Cams/index.html

Erscheint mir SEHR lehrreich! Auch ganz gut erklärt... etwas Vorwissen müsst ihr ja bereits haben.

edit2: gerade nochmal geschaut. Gibt auch Weiand-Kompressoren bzw. "Ansaug"brücken für die Vortec-Köpfe. Aber ich würde da - wie bei ALLEM, weil ist eh schon "zusammengewürfelt" - NUR auf absolute GM GenI-Standard-Teile setzen! Keine Experimente. Weil 1. wird das so noch halbwegs am günstigsten, zum anderen gibts da einfach jeweils immer die größte Auswahl an Teilen.

Moin zusammen, müsste man bei all der Leistungsplanung nicht erstmal schauen ob es 2- oder 4-Bolt Blöcke sind? Ich denke es macht kaum Sinn so etwas auf einen 2-Bolt aufzubauen, oder? Übrigens bin ich seit 20 Jahren in der US Szene mit dabei und wenn ich etwas gelernt habe, dann dass das Vorurteil BBC ist immer teurer als SBC falsch ist. Kompressor und Co sind ja auch nicht umsonst. Aber ein 454er mit Corvette-Köpfen (Camelhead war glaube ich der Spitzname) ist zeitgenössisch und hat auch richtig Feuer. (Naja, nachdem ich neulich in einem 1100+HP Shelby500 mitgefahren bin, der bei 180 KmH noch wie ein gespanntes Gummiband auf 260 KmH flog, ist da eh relativ. Aber andere Geschichte...) Sound und Schlichtheit eines 454 ist einfach nur geil. Hatte unseren 5.0L Camaro auch mal so umgebaut. Welten beträgt der Unterschied. Selbst mit dem TH350 ist alles ok.

Themenstarteram 18. September 2019 um 14:21

Das mit den 2 oder 4-Bolt ist garnicht so uninteressant, richtig!

Aber darauf sollten man bei Motoren achten die wirklich RICHTIG Dampf kriegen sollen und erst recht bei Big Blocks.

Wir streben ja maaaaximal 400 PS an. Wobei, sollte das mit dem 350cui klappen, eventuell sogar 500 PS.

Ja, es soll auch ein wenig Druck machen, logisch, aber wir wollen keine 1/4 Meile rennen fahren oder jenseits der 600 PS rumfahren! ;)

Ehm, wenn der Wagen keine Strassenzulassung bekommen soll und auch nicht auf die Viertelmeile, was habt ihr stattdessen damit vor?

Themenstarteram 18. September 2019 um 14:28

Treffen, Ausstellungen, Spaß an der Arbeit? ;)

Klar wird der auch ab und an mal bewegt werden! Logisch! Aaaaaaber auf richtige 1/4 Meile rennen soll es wohl, stand jetzt, nicht gehen.

Zitat:

@DAiSUkE-2413 schrieb am 17. September 2019 um 21:44:45 Uhr:

Danke für die vielen Antworten!

Was mich am meisten Interessiert bzw wozu ich noch die meisten Infos brauche, was kann man ggf. für Köpfe auf dem 305er und ggf. dem 350er Fahren?

Und ich bräuchte ein bisschen aufklärung zum Thema Nockenwelle bzw ein kleinen Crashkurs in Sachen Öffnungszeit usw. Habe gewisse Kenntnisse, klar!

Aber ein wenig was genaueres zum Thema wäre nicht schlecht!

Z.b habe ich noch keine genauen Angaben zur Serien-NW. Hätte die mal gerne als Vergleich. Wieviel Winkel und Lift haben die?

Zu scharfe Nocken mit zu viel Ventilüberschneidung sind für kompressorgeladene Motoren, im Gegensatz zum Saugertuning, nicht optimal, da man sich sich den Ladedruck gleich in den Abgastrakt bläst. Geringe Überschneidung und viel Hub sind hier besser. Bei richtigen Hochleistungsmotoren kann das wieder anders ausschauen, aber da ist man mit 100PS/L noch weit weg.

P.S. Fahre übrigens selbst einen Kompressorumbau (4,6L Ford Modular) und die Wahl der falschen, bzw. beibehalten der Seriennocke, gehört zu den Dingen die mich im Nachhinein am meisten ärgern. Das zu ändern steht noch für irgendwann auf meiner Agenda, keine Zeit zu viel Projekte... :)

Wie gesagt, beim L03 wäre es richtig dämlich da das Teil sehr zahm ist. Wenn man also Power will müssen die Bottlenecks weg und das sind in dem Fall zuallererst die Köpfe und die Nockenwelle.

Themenstarteram 19. September 2019 um 9:23

Soooo ich bin zurzeit am schauen wie es mit dem Ladedruck ausschaut in Hinsicht auf Verdichtungsverhältnis.

Da gibts diverse Tabellen von Weiand/Holley und Co wo man schlussendlich auf ein Verhältnis kommt von maximal 8.5:1.

Habe nun mal berechnet...

Wenn man den Block auf 4.030 in. aufbohrt (102,362mm) und den Hub von 3.480 in. (88,392mm) beibehält....

Kopf: Combustion Chamber Volume (cc) - 62cc

Kolben: Piston Head Volume (cc) - 20cc

Kopfdichtung: Compressed Gasket Volume - 13,8cc (Bore 4,030in / Compressed Thickness: 0,066in)

Komme ich auf ein Verhältnis von 8,6:1

Dann kann man so zwischen 4 und 6 PSI maximal fahren mit passendem Pulley (Riemenscheibe) und käme auf ein Effektives Verhältniss von 10,8 bis 12 laut Weiand.

Wäre übrigens folgende Teile von Summitracing:

Köpfe: Aluköpfe von Summitracing SUM-162109

Kolben: MAHLE MLE-SBC550030I20

Kopfdichtung: Cometic CGT-C5399-066

Nockenwelle: Duration 214 / 224 @050in. Lift /// 0.444in. / 0.466in Valve Lift /// 112 Lobe Seperation

 

PS: Sind übrigens bisher daten für den 350cui!!! Sofern das mit dem Block klappen sollte! ;) Falls nicht hab ich auch noch die Daten für den 305 in der Hinterhand! ;)

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:49

Kurzes Update bezüglich des Projektes!

Freitag Abend voll durchgestartet. Und wie das dann so ist.... Einmal angefangen hört man auch nicht mehr auf! ;)

3 oder maximal 4 Stunden später sieht es dann jetzt so aus...!!

Moin

ich baue grade 2 Blowermotoren. einen mit SingleCarb 142 B&M und einem mit DualCarb Dyers 6/71...habe aber bischen spät hier reingeschaut.

1: 177 ist nur für BBC...nicht für SBC

2: 142 ist für SBC sieht aber nicht so cool aus da nur Single Vergaser

3: Wenn es nur um Show nicht um go geht muss an einem 305 nicht viel gemacht werden. Wenn das bohrmaß ok ist würde ich Schmiedekolben einbauen mit Dish (nicht nur weil ich noch 2 Satz liegen habe) und frische Lager. Dann ist er Hauptblock fertig.

4: Nocke gibt es extra für Blower aber tatsählicherweise laufen ganz eifnache Strassennocken damit ganz gut

5: Bei den Köpfe braucht man frische Federn und gute Sitze dazu einen Satz einfache neue Ventile, möglichst 1.94/ 1.50. Das haben viele Mexiko Köpfe

Wenn man Blower fährt sind für die Strasse Kopfdesign und so fumpe. Guter Sitz für Wärmeableitung ist da wichtiger, grosse Ventile und evt bischen Arbeit am Exhaust.

Wenn es grösser sein soll ich hab noch nen 6/71 oder nen 8/71 hier. Auch einen 142 habe ich noch hier liegen da feht allerdings ein Teil des BeltTensioners

20190202-123233-resized
Themenstarteram 29. September 2019 um 14:19

https://www.summitracing.com/int/parts/wnd-6512-1/overview/

Also laut Summit und einigen anderen Seiten passt der durchaus auf nen SBC...

Haben jetzt übrigens umgesattelt und haben jetzt einen 350cui hier stehen! Danke nochmal an v8.lover!!!

Ich hattedie 177er nur im offshore bereich auf BigBlocks..das es das Intake auch für den SB gab hatte ich nicht auf dem Schirm..sind aber 5cm länger...wenn das alles passt ist es ja gut.

Aber wie gesagt..einen 144er habe ich noch zum Verkauf....ebenso einen Satz Blower Kolben von B&M und einen Nockenwellensatz für ebendiesen Blower auch B&M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Caprice - 305cui - Weiand Kompressor?