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Sammelthread SPARK Probleme/Macken und deren Lösung

Chevrolet Spark KL1M
Themenstarteram 26. März 2011 um 11:54

Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread über den Spark damit man sich mal gezielt austauschen kann über Reparaturen und Auffälligkeiten am Chevrolet Spark.

 

Mein Spark hat nun fast 13.000 KM runter, bei 8000 KM sind schon neue Bremsscheiben montiert worden weil einem beim Bremsen bald das Lenkrad aus der Hand flog.

Nun habe ich immer noch seit dem ersten Kilometer Probleme mit einer flatternen Lenkung zwischen 110 und 120 km/h. Bisher konnte keiner das Problem abstellen, dutzendfaches Wuchten, tauschen diagonal, neue Felgen usw. brachten keinen Erfolg. Es geht also weiter.

Eins kündigt sich auch nun an: Das Handschuhfach jabbelt (das Schloß) und nervt ganzs chön

 

Was habt ihr für Leiden mit eurem Spark?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Na dann auch von mir mal mein Senf zum Spark:

Ich bin seit dem Wochenende auf einen Golf VI gewechselt, was aber nur daran liegt das Interesse an dem Auto innerhalb des Bekanntenkreises bestand und ich mein Anforderungsprofil kolossal unterschätzt habe.

Mein Spark LS 1.0 (hellblau) war zum Berufseinstieg als Stadt und gelegentlichem Autobahnauto gekauft- entwickelt hat er sich allerdings zu 26.000km (80% Autobahn) in 8 Monaten! Ich kann also mit Fug und Recht behaupten das Auto schon gut zu kennen und es auch schon an die Grenzen gebracht zu haben.

Die erste 15tkm Wartung hat er mit ein paar Ölwechseln, einer kaputten Birne und ein wenig kleinkrams sehr gut überstanden (knapp 200€ Kosten).

Das Auto selbst kam bei mir etwa auf 160km/h max- wobei da auch der Motor am schreien war. Ich würde sagen eine Geschwindigkeit von 120 auf der Autobahn war da ein gutes Mittelmaß. Auch wenn ich ein tendenziell ruhiger Fahrer bin, gebe ich ganz gerne mal Gas. Das spiegelt sich (und ich habe das auch wegem dem Job sehr detailliert dokumentiert) in realen 6,09l/100km wieder, die ich meinen Spark gefahren habe. Dabei sind die Ausschläge auf bis zu 7,5l (keine Ahnung was ich da gemacht habe) und 5,24l zu sehen (wie gesagt, i.d.R. bei knapp 80% Autobahnnutzung).

Ich war, trotz einer gewissen selbstbescheinigten audiophilen Ader, relativ gut zufrieden mit dem Werksseitigen Radio, wenngleich ich eigentlich da nur das Radio genutzt habe. Gut fand ich auch den Werksseitigen Aux-In- was mein derzeitiger Golf VI nicht mal als Standard hat...

Folgende Punkte sind mir aber trotzdem negativ bei den vielen Kilometern aufgefallen:

- Klimaanlage war des öfteren (auch nach der Wartung) sehr "muffig"

- Beschleunigung zum Überholen ist natürlich (woher auch beim dem 1.0l Motor) eher weniger vorhanden (zumindest bei der regelmäßigen Fahrt auf der Autobahn)

- Ich fand die Schaltung teils ein wenig hölzern was vorallem (auch meiner Freundin) immer dann auffiel, wenn man in den Rückwärtsgang schalten wollte. Vielleicht sind wir da alleine, aber es kam wirklich häufig vor dass das Feedback so mies war, dass man nicht wusste ob der Rückwärtsgang drin war

- Die Rücksitzbank lässt sich zwar umklappen, aber wenn man den Sitzteil hochnimmt sieht man deutlich, dass hier stark gespart wurde ("Stark, Spart Spark" hm?)- man kann die Bank meines Erachtens auch nicht ganz plan hinbekommen...

- Für mich als jemanden der mit 1.90m relativ groß ist war der Platz vorne eigentlich zu klein, was sich vor allem dadurch zeigte, dass ich bei Ampeln eher weiter hinten stehen musste um sie direkt zu sehen

Davon abgesehen muss ich dem Spark aber eine gewisse Tauglichkeit testieren. Ich kann rückblickend ehrlich gestehen, dass ich trotz der enormen km-Leistung (mind. 30.000 pro Jahr) in den ersten 8 Monaten zufrieden war- vorallem wenn man den Preis und die dafür vollkommen akzeptable Ausstattung und den passenden Verbrauch sieht.

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kann nach rund 7800km keines davon bei mir feststellen. zum glück :)

Das einzigste was mich bis jetzt seit den ersten 1200km ist, wenn ich an der Ampel losfahre und in den zweiten Gang geschaltet habe, beschleunigt er für ca. 2 Sekunden und fällt dann kurz in ein Leistungsloch (für ne halbe Sekunde). Danach geht es ganz normal weiter.

Gruß

(Spark LS Hot Tunes 1,2 ltr. 82 PS)

Themenstarteram 26. März 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von rp2000

Das einzigste was mich bis jetzt seit den ersten 1200km ist, wenn ich an der Ampel losfahre und in den zweiten Gang geschaltet habe, beschleunigt er für ca. 2 Sekunden und fällt dann kurz in ein Leistungsloch (für ne halbe Sekunde). Danach geht es ganz normal weiter.

 

Gruß

 

(Spark LS Hot Tunes 1,2 ltr. 82 PS)

Hey,

 

ja das tut meiner auch, zwar nicht immer aber häufig wenn man im unteren Drehzahlbereich um 2000 Touren schlagartig beschleunigen will, da ist eine kurze Arbeitsverweigerung zu spüren. Ihr habt alle Glück gehabt, von einem Lackfehler auf dem Dach bei Auslieferung möchte ich erst garnicht sprechen. Wieso krieg ich diesen Montagswagen?

 

am 28. März 2011 um 9:10

Mein kleiner weißer Spark hat nach etwa 2000 km seltsame Geräusche beim Lenken von sich gegeben. Ergebnis war ein defektes Lenkgetriebe. Auf Garantie alles problemlos ausgetauscht.

Bis jetzt (3100 km) keine weiteren Problem!!

am 28. März 2011 um 11:05

Nach nunmehr 2000 km bis auf einen "Platten" noch keine Probleme mit dem "Kleinen". Am Anfang hat er m.E. zu viel verbraucht mittlerweile komm ich deutlich unter 7 L .

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von sparkfan

Nach nunmehr 2000 km bis auf einen "Platten" noch keine Probleme mit dem "Kleinen". Am Anfang hat er m.E. zu viel verbraucht mittlerweile komm ich deutlich unter 7 L .

Hallo,

 

ne bei mir ist der Verbrauch in Ordnung, bei 130-140 km/h Marschfahrt nimmt der Wagen rund 6,2 Liter, sonst lieg ich immer so bei 5,7 im Schnitt.

 

Beste Grüße

Moin,

knapp 8000km und bisher keine Probleme gehabt.

Auffällig:

- Parksensor: Der Intervall vom piepen ändert sich im stand, mal wird er schneller und mal wird er langsamer

- Radio: viel zu leise für meinen Geschmack

- Kunststoff: Sehr sehr kratzempfindlich

- Frontscheibe: Die Lüftung kommt wohl schlecht an den äußeren Rändern der Scheibe und im Winter war laut meiner Freundin die Scheibe von innen gefroren, habe selbst nicht die Erfahrung gemacht.

Verbrauch liegt bei 6l Spark LT.

Zum Pokalfinale im Mai gehts dann voll gepackt nach Berlin mit den kleinen, bin gespannt wie er sich schlägt.

Hi ,

 

außer einem klappernden Nummernschild (hinten) ist bis jetzt alles OK. Hat unser FOH natülich ratzfatz abgestellt.

 

Jetzt hört sich das Kofferraumklappenschließgeräusch an wie bei einem Großen  :D

Unser Sparky hat jetzt fast 4000 Km weg und hat Kupplungsrupfen und von hinten Poltert es.Nummernschilder waren auch am klappern.

Hey also ich denke mal das wir uns mit unseren kleinen noch überraschen lassen können. haben ihn seit freitag bis jetzt 100 km runter und noch alles io...

Das einzige ist das leistungsloch unter 2000umdrehung. aber sonnst derzeit alles io.

verbrauch : mal sehen...

haben ja auch nur nen kleinen 1.0 LS mit Klima und so...

am 16. April 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

Hi ,

außer einem klappernden Nummernschild (hinten) ist bis jetzt alles OK. Hat unser FOH natülich ratzfatz abgestellt.

Jetzt hört sich das Kofferraumklappenschließgeräusch an wie bei einem Großen  :D

Wie wurde das Klappern denn beseitigt??

Das ist echt nervig

9200km und ein defektes Ablendlicht muss ich melden. Hat mich aber nicht überrascht da es bei meinen Corsa auch ständig passierte

am 17. April 2011 um 20:07

Muss meinen kleinen nächste Woche zum ;-) bringen. Der Wagen zieht beim Beschleunigen nach rechts. Im Leerlauf läuft er wunderbar geradeaus. Kann also nix mit Reifen oder Spur zu tun haben. na bin mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von jucolb

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

Hi ,

außer einem klappernden Nummernschild (hinten) ist bis jetzt alles OK. Hat unser FOH natülich ratzfatz abgestellt.

Jetzt hört sich das Kofferraumklappenschließgeräusch an wie bei einem Großen  :D

Wie wurde das Klappern denn beseitigt??

Das ist echt nervig

Hi,

es sind die billigen Kennzeichenträger, die da rappeln. Kannst du mit zwei Klecksen Silikon oder Uhustrip o.ä. leicht selbst beheben. Ecken anheben, Zeugs drunter und Stille genießen ....

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