ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Sammelthread SPARK Probleme/Macken und deren Lösung

Sammelthread SPARK Probleme/Macken und deren Lösung

Chevrolet Spark KL1M
Themenstarteram 26. März 2011 um 11:54

Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread über den Spark damit man sich mal gezielt austauschen kann über Reparaturen und Auffälligkeiten am Chevrolet Spark.

 

Mein Spark hat nun fast 13.000 KM runter, bei 8000 KM sind schon neue Bremsscheiben montiert worden weil einem beim Bremsen bald das Lenkrad aus der Hand flog.

Nun habe ich immer noch seit dem ersten Kilometer Probleme mit einer flatternen Lenkung zwischen 110 und 120 km/h. Bisher konnte keiner das Problem abstellen, dutzendfaches Wuchten, tauschen diagonal, neue Felgen usw. brachten keinen Erfolg. Es geht also weiter.

Eins kündigt sich auch nun an: Das Handschuhfach jabbelt (das Schloß) und nervt ganzs chön

 

Was habt ihr für Leiden mit eurem Spark?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Na dann auch von mir mal mein Senf zum Spark:

Ich bin seit dem Wochenende auf einen Golf VI gewechselt, was aber nur daran liegt das Interesse an dem Auto innerhalb des Bekanntenkreises bestand und ich mein Anforderungsprofil kolossal unterschätzt habe.

Mein Spark LS 1.0 (hellblau) war zum Berufseinstieg als Stadt und gelegentlichem Autobahnauto gekauft- entwickelt hat er sich allerdings zu 26.000km (80% Autobahn) in 8 Monaten! Ich kann also mit Fug und Recht behaupten das Auto schon gut zu kennen und es auch schon an die Grenzen gebracht zu haben.

Die erste 15tkm Wartung hat er mit ein paar Ölwechseln, einer kaputten Birne und ein wenig kleinkrams sehr gut überstanden (knapp 200€ Kosten).

Das Auto selbst kam bei mir etwa auf 160km/h max- wobei da auch der Motor am schreien war. Ich würde sagen eine Geschwindigkeit von 120 auf der Autobahn war da ein gutes Mittelmaß. Auch wenn ich ein tendenziell ruhiger Fahrer bin, gebe ich ganz gerne mal Gas. Das spiegelt sich (und ich habe das auch wegem dem Job sehr detailliert dokumentiert) in realen 6,09l/100km wieder, die ich meinen Spark gefahren habe. Dabei sind die Ausschläge auf bis zu 7,5l (keine Ahnung was ich da gemacht habe) und 5,24l zu sehen (wie gesagt, i.d.R. bei knapp 80% Autobahnnutzung).

Ich war, trotz einer gewissen selbstbescheinigten audiophilen Ader, relativ gut zufrieden mit dem Werksseitigen Radio, wenngleich ich eigentlich da nur das Radio genutzt habe. Gut fand ich auch den Werksseitigen Aux-In- was mein derzeitiger Golf VI nicht mal als Standard hat...

Folgende Punkte sind mir aber trotzdem negativ bei den vielen Kilometern aufgefallen:

- Klimaanlage war des öfteren (auch nach der Wartung) sehr "muffig"

- Beschleunigung zum Überholen ist natürlich (woher auch beim dem 1.0l Motor) eher weniger vorhanden (zumindest bei der regelmäßigen Fahrt auf der Autobahn)

- Ich fand die Schaltung teils ein wenig hölzern was vorallem (auch meiner Freundin) immer dann auffiel, wenn man in den Rückwärtsgang schalten wollte. Vielleicht sind wir da alleine, aber es kam wirklich häufig vor dass das Feedback so mies war, dass man nicht wusste ob der Rückwärtsgang drin war

- Die Rücksitzbank lässt sich zwar umklappen, aber wenn man den Sitzteil hochnimmt sieht man deutlich, dass hier stark gespart wurde ("Stark, Spart Spark" hm?)- man kann die Bank meines Erachtens auch nicht ganz plan hinbekommen...

- Für mich als jemanden der mit 1.90m relativ groß ist war der Platz vorne eigentlich zu klein, was sich vor allem dadurch zeigte, dass ich bei Ampeln eher weiter hinten stehen musste um sie direkt zu sehen

Davon abgesehen muss ich dem Spark aber eine gewisse Tauglichkeit testieren. Ich kann rückblickend ehrlich gestehen, dass ich trotz der enormen km-Leistung (mind. 30.000 pro Jahr) in den ersten 8 Monaten zufrieden war- vorallem wenn man den Preis und die dafür vollkommen akzeptable Ausstattung und den passenden Verbrauch sieht.

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jucolb

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

Hi ,

 

außer einem klappernden Nummernschild (hinten) ist bis jetzt alles OK. Hat unser FOH natülich ratzfatz abgestellt.

 

Jetzt hört sich das Kofferraumklappenschließgeräusch an wie bei einem Großen  :D

Wie wurde das Klappern denn beseitigt??

Das ist echt nervig

Schrauben hatten sich außerdem auch langsam gelöst  :eek:

 

Der FOH hat etwas dickeren Schaumstoff hinter den gesamten Nummernschildhalter geklebt und Ruhe ist  :cool:

Hi,

Schaumstoff ist nicht so gut, es sammelt sich Wasser und Schmutz, im Winter kommt noch Salz dazu. Kannst dir ja ausrechnen, wann der Rost blüht ...

Zitat:

Original geschrieben von sparkfan

Muss meinen kleinen nächste Woche zum ;-) bringen. Der Wagen zieht beim Beschleunigen nach rechts. Im Leerlauf läuft er wunderbar geradeaus. Kann also nix mit Reifen oder Spur zu tun haben. na bin mal gespannt.

also nach nun 200 km ist mir auch aufgefallen, dass er nach rechts zieht beim fahren...

was ist rausgekommen?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:44

So Zeit für einen Zwischenbericht, mir ist klar das Herr Chevrolet mitliest.

 

Habe nun rund 17.000 KM auf der Uhr:

 

Mittlerweile traten folgende Probleme auf (durchgestrichene sind abgestellt)

 

  • Handschuhfach klappert und jabbelt während der Fahrt (nach ein paar Tausend KM)
  • Bremsscheiben haben einen fetten Schlag (ca. 8000 KM)
  • Heckdeckel springt zu beim schließen der Fahrertür (von Anfang an)
  • Lenkrad flattert ab ca. 110 km/h immer noch (Techniker kommt) (von Beginn an)
  • Bremsscheiben fangen schon wieder das flattern an
  • Meine Kupplung flattert nun langsam auch
  • Jabbelndes Geräusch beim kalten anfahren, NEIN nicht der Riemen

 

Ich bin nachhaltig ehrlichgesagt entäuscht, der Wagen ist nur auf Tour und es sammeln sich immer mehr Probleme.

 

Hat sich bei euch was ergeben?

 

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Zafastrah

Zitat:

Original geschrieben von jucolb

 

 

Wie wurde das Klappern denn beseitigt??

Das ist echt nervig

Schrauben hatten sich außerdem auch langsam gelöst  :eek:

 

Der FOH hat etwas dickeren Schaumstoff hinter den gesamten Nummernschildhalter geklebt und Ruhe ist  :cool:

Hallo,

 

das Nummernschild klappert wie beim Matiz auch. Einfach 4 kleine Würste "Affenkit) hinter die Ecken des Kennzeichens und fertig ist der Lack :D (und ja das tat meiner auch)

Moin,

hast wohl den typischen Montagswagen erwischt. Was meinste denn mit "flattern" der Kupplung? Für mich hört sich das mit dem Lenkrad und den Bremsscheiben nach einen gravierenden Fehler beim zusammenbau des Fahrzeugs an

Meiner hat 10.500km weg und bis auf ein defektes Ablendlicht und den klappernden Kennzeichen habe ich keine Probleme.

am 19. Mai 2011 um 15:36

Hallo Leute,

möchte mit diesem Beitrag eine Lanze für den Spark brechen.Habe jetzt 5000 KM auf dem Tacho.Außer das klappernde Nummernschild habe ich keinerlei Probleme mit Wagen.Habe an den Ecken des Nummerschildes

mit der Heißklebepistole je ein Tropfen drunter gegeben,das klappern ist weg.Die ersten 2000 KM hatte ich einen Verbrauch von 7,2 Lrt,bin jetzt bei einem Verbrauch von 6,2 Lrt.angekommen.Seit ich nur noch Super Plus tanke ist der Motor spritziger geworden.Bin also vollkommen zufrieden mit meinem Spark 1.0 +.

Grüße

Spark 1.0

am 20. Mai 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

So Zeit für einen Zwischenbericht, mir ist klar das Herr Chevrolet mitliest.

Habe nun rund 17.000 KM auf der Uhr:

Mittlerweile traten folgende Probleme auf (durchgestrichene sind abgestellt)

  • Handschuhfach klappert und jabbelt während der Fahrt (nach ein paar Tausend KM)
  • Bremsscheiben haben einen fetten Schlag (ca. 8000 KM)
  • Heckdeckel springt zu beim schließen der Fahrertür (von Anfang an)
  • Lenkrad flattert ab ca. 110 km/h immer noch (Techniker kommt) (von Beginn an)
  • Bremsscheiben fangen schon wieder das flattern an
  • Meine Kupplung flattert nun langsam auch
  • Jabbelndes Geräusch beim kalten anfahren, NEIN nicht der Riemen

Ich bin nachhaltig ehrlichgesagt entäuscht, der Wagen ist nur auf Tour und es sammeln sich immer mehr Probleme.

Hat sich bei euch was ergeben?

Beste Grüße

am 20. Mai 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 1.0

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

So Zeit für einen Zwischenbericht, mir ist klar das Herr Chevrolet mitliest.

Habe nun rund 17.000 KM auf der Uhr:

Mittlerweile traten folgende Probleme auf (durchgestrichene sind abgestellt)

  • Handschuhfach klappert und jabbelt während der Fahrt (nach ein paar Tausend KM)
  • Bremsscheiben haben einen fetten Schlag (ca. 8000 KM)
  • Heckdeckel springt zu beim schließen der Fahrertür (von Anfang an)
  • Lenkrad flattert ab ca. 110 km/h immer noch (Techniker kommt) (von Beginn an)
  • Bremsscheiben fangen schon wieder das flattern an
  • Meine Kupplung flattert nun langsam auch
  • Jabbelndes Geräusch beim kalten anfahren, NEIN nicht der Riemen

Ich bin nachhaltig ehrlichgesagt entäuscht, der Wagen ist nur auf Tour und es sammeln sich immer mehr Probleme.

Hat sich bei euch was ergeben?

Beste Grüße

Hallo lieber quote,

wenn bei meinem Chevvi solch große Mängel aufgetreten wären,dann hätte ich dem Händler dieses Fahrzeug zurückgegeben,denn die Mängel die uns beschreibst haben größtenteils mit der Sicherheit des Fahrzeuges zu tun.

Grüße Sparki 1.0

Diesen Monat wird die 12.000km geknackt. Bin seit Donnerstag auch gefahren wie ein Berserker :D

Spritmonitor

Bin die letzten 50km nur mit Vollgas nach Hause gefahren und muss sagen alles was über 150km/h ist im Spark macht keinen Spaß da das Auto sehr schwammig und unsicher auf mich wirkt. Aber ansonsten ist der Wagen schön zum reisen, für 4 vielleichht nicht ;) aber für 2. Bei 100-120 schwimmt man auf der Autobahn schön mit und verbraucht auch wenig

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

 

heute ist Stichtag,

 

heute schaut sich Herr Chevrolet meinen Montagsboliden an.

 

Mal schauen was der dazu sagt UND: Ja auch mein Abblendlicht links ist weggeflogen. Entweder taugen die Leuchtmittel nichts oder wir haben hier ein Problem mit Überspannung und Spannungsspitzen. Bin ganz schön erschrocken das eine Seite schon hin ist, scheint ja auch kein Einzelfall zu sein.

 

Zur Reisetauglichkeit: Naja, habe einen Tag 1100 KM gefahren, nervt schon weil ich den Motor ziemlich brummig find bei Touren, in der Stadt in Ordnung aber auf der Bahn nervt es. Mit den 150km/h stimm ich zu macht keinen soliden Eindruck aber dafür ist er ja auch nicht ausgelegt. Ich werde berichten...

am 29. Mai 2011 um 18:42

Nabend,

ich hab mit meinem kleinen seit Ende Dezember mittlerweile 8500km runter und kann mich bisher überhaupt nicht beklagen.

Das einzige Problem, was aber nur wenig stört, ist die Tatsache, dass das Auto bei gerader Lenkradstellung nach rechts zieht.

Muss das Lenkrad also immer etwas nach links eingeschlagen haben.

Beim normalen Fahren stört mich das nicht, aber beim Rückwärtsfahren ist das schon ein bissl nervig, weil ich da irgendwie immer das Lenkrad gerade halten will.:p

Bin noch am überlegen, ob ich da nochmal den Händler aufsuche oder bis zur ersten Inspektion warte...

Was würdet ihr tun? Könnte mir vorstellen, dass die das dann auf mich schieben wollen, weil ich mich dann jetzt erst melde... ist aber schon seit Beginn - ich hab keinen Bordstein touchiert o.ä.

Aber sonst bin ich wie gesagt top zufrieden mit dem kleinen und hoffe, dass das auch noch so weitergeht.:)

am 30. Mai 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von DD1990

Nabend,

ich hab mit meinem kleinen seit Ende Dezember mittlerweile 8500km runter und kann mich bisher überhaupt nicht beklagen.

Das einzige Problem, was aber nur wenig stört, ist die Tatsache, dass das Auto bei gerader Lenkradstellung nach rechts zieht.

Muss das Lenkrad also immer etwas nach links eingeschlagen haben.

Beim normalen Fahren stört mich das nicht, aber beim Rückwärtsfahren ist das schon ein bissl nervig, weil ich da irgendwie immer das Lenkrad gerade halten will.:p

Bin noch am überlegen, ob ich da nochmal den Händler aufsuche oder bis zur ersten Inspektion warte...

Was würdet ihr tun? Könnte mir vorstellen, dass die das dann auf mich schieben wollen, weil ich mich dann jetzt erst melde... ist aber schon seit Beginn - ich hab keinen Bordstein touchiert o.ä.

Aber sonst bin ich wie gesagt top zufrieden mit dem kleinen und hoffe, dass das auch noch so weitergeht.:)

Hallo DD 1990,

an Deiner Stelle würde ich die Werkstatt aufsuchen.Es ist möglich das sich an deinem Wagen die Spur verstellt hat,kann passieren bei unseren schlechten Straßen.Wenn Du noch länger wartest laufen die Vorderreifen ungleichmäßig ab.Ich würde das Auto in der Werkstatt überprüfen lassen,kann ja was an der Vorderachse kaputt gegangen sein,dann ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet.Mit freundlichen Grüßen:Sparki 1.0

am 7. Juni 2011 um 19:51

Hallo zusammen,

einige Beiträge enthalten Erfahrungen, die ich mit meinem LT auch gemacht habe.

Bis zur ersten Inspektion war alles okay. Bei 17.000 km ging es aber los! Abgesehen vom klappernden Nummernschild, dem schwammigen Fahrwerk und dem verbesserungswürdigen Seitenhalt der Sitze. ;-)

Erst unruhiger Motorenlauf im kalten Zustand, dann Einspritzdüse defekt (Hat ne Woche gedauert, bis die den Fehler lokalisiert und beseitigt hatten) . Bei Beschleunigungen aus niedrigen Touren (egal welche Geschwindigkeit und Gang) ertönt ein Geräusch ähnlich einer alten Espit-Dampflok oder einem Wasserkessel, der das Pfeiffen verlernt hat. Mehrere Werkstatt besuche, die dieses Geräusch eigentlich ausmerzen sollten,blieben ohne Erfolgt. Ich hatte mal einen Twingo, bei dem ein Unterdruckschlauch das Zeitliche segnete. Das Geräusch klingt ähnlich, nur das die Leistung nicht weg ist. Bei 24.000 km war dann die Spannrolle kaputt. Beides - Riehmen und Rolle - wurden gewechselt, aber die Hoffnung, dass auch das besagte Geräusch endlich verschwunden sei, blieb leider unerfüllt.

Hab jetzt knapp 30.000 drauf und hoffe, dass bei der nächsten Inspektion mal ne klare Aussage kommt, was es nun sein kann. Die Werkstatt wollt bei Chevrolet (USA) direkt anfragen.

Achso, mit Sommerreifen zieht meiner leicht nach links und mit Winterreifen etwas stärker nach rechts. Ist aber minimal. Fiel mir jetzt nur noch so ein.

Gruss

Webster

am 9. Juni 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Hallo zusammen,

heute ist Stichtag,

heute schaut sich Herr Chevrolet meinen Montagsboliden an.

Mal schauen was der dazu sagt UND: Ja auch mein Abblendlicht links ist weggeflogen. Entweder taugen die Leuchtmittel nichts oder wir haben hier ein Problem mit Überspannung und Spannungsspitzen. Bin ganz schön erschrocken das eine Seite schon hin ist, scheint ja auch kein Einzelfall zu sein.

Zur Reisetauglichkeit: Naja, habe einen Tag 1100 KM gefahren, nervt schon weil ich den Motor ziemlich brummig find bei Touren, in der Stadt in Ordnung aber auf der Bahn nervt es. Mit den 150km/h stimm ich zu macht keinen soliden Eindruck aber dafür ist er ja auch nicht ausgelegt. Ich werde berichten...

Was der läuft 150 km/h???

'Unser Spark ist das lahmste Auto das ich jemals gesehen habe.

Auf die Autobahn auffahren kommt einem Selbstmordversuch gleich. Die Kiste beschleunigt einfach nicht.

Für den Straßenverkehr in Deutschland ist die Krücke untauglich!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Flexibilität?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Sammelthread SPARK Probleme/Macken und deren Lösung