ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet M1008 k30 ex army! 24volt?

Chevrolet M1008 k30 ex army! 24volt?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:18

hallo, habe mich jetzt entlich mal hier in diesem forum angemeldet, da ich davon ausgehe das man mir bei meinen tausend fragen die ich nach und nach stellen werde hier weiter helfen kann.

 

ich bin jetzt schon seit fast einem jahr glücklich überzeugter chevrolet M1008 fahrer und ich strebe darauf hinaus das mein cucv im möglichst original zustand erhalten bleibt. leider bin ich nach dem militär nicht mehr der erste nachvolger und meine vorgänger haben anscheinend schon freudich durch die fahrzeug elektrik durchgebissen. ich habe mittlerweile alles wieder saube verlödet doch wohl oder übel blieb der chevy seit dem auf 12 volt, jedoch doppelte ampere zahl = 200A. mit hilfe der doppelten ampere zahl konnte ich mir die umrüstung auf ein 12 volt anlasser erspahren. der vorbesitzer hatte wohl irgendwie mit aller dummheit und gewalt eine batterie abgeklemmt und auf 12 volt umgepohlt, anlasser blieb 24 volt. ich kaufte das auto von dem völlig überforderten hobbyelektriker als defekt ab, da er mir sagte das das fahrzeug seit seinem planlosen eingriff nicht mehr starten wollte. als ich dem anlasser mehr saft gegeben hatte sprang er gleich wieder an. dafür habe ich dann natürlich ein schnäppchen preis bezahlt. eine umrüstung auf 24volt hatte mich seitdem nicht mehr interessiert da das fahrzeug bis heute super damit leuft. außerdem fehlt der spannungswandler für 12volt von 24volt auch schon. der vorbesitzer hatte ihn wohl weggeschmissen.

 

ich bin gerade dabei die hintere steckdose für anhängerbetrieb wieder instand zu setzen und habe gemerkt das es sich um eine 24 volt steckdose handelt. meines wissens waren aber nur verschiedene militärische anbaugeräte auf24volt beim chevy geschaltet, lichtanlage ist meines wissens im original auf 12 volt. vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir sagen warum also eine steckdose für 24volt original am chevy montiert ist, wenn doch die lichtanlage nur mit 12 volt gespeist wird. würde mich über jede helfende antwort freuen. gruß mauxy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

ich habe zwar nen M1009 iss aber eigentlich das Gleiche.

 

Du hat normal bei 24 Volt zwei Lichtmaschinen die in Reihe geschaltet sind. Daher ergeben sich die 24 Volt. Genau so sieht es auch bei den Batterien aus, die sind auch hintereinander geschaltet.

 

Sonst ist in den Fahrzeugen nix auf 24 Volt ausser irgendwelches zubehör wie Funkgeräte oder ähnliches. Die Hängerbuchse wird wohl für 24 Volt Anhänger gedacht sein, da der Rest beim Miltär auch alles auf 24 Volt basis hat, sprich vom Blazer bis zum großen LKW alles 24 Volt.

 

Soweit ich weiss braucht man nicht mal diesen Spannungsangleicher den du angesprochen hast, wüsste nicht wo der bei meinem ist:D es gab einige Versionen die haben soetwas in der Mitte unter dem Amarturenbrett (ca neben dem Aschenbecher). Aber wie gesagt, handelt es sich um zwei 12 Volt Lichtmaschinen die man so schnell auf 12 Volt umbauen könnte oder eben schnell auf 24 Volt rückrüsten kann.

 

Schaltpläne findest du bei Morlok Motors, hier mal der Link zu den Plänen:www.morlock-motors.de/index.php

 

hoffe das hilft dir weiter...

 

mfg Alex

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:53

ja, schaltpläne hab ich schon. leider reicht mir das net ganz aus. muss mich erstmal ganz herzlich für deine hilfe bedanken. du hast recht das sich die modelle vom 1008 und 1009 nicht besonders in der elekrik unterscheiden. und ich stimme dir bei den 2 lichtmaschienen zu, diese 2 lichtmaschienen sind mir auch erhalten geblieben, da diese wie du bereits erwähntest nicht nur a 12volt abgeben sondern auch b 100ampere. da ich mein chevy umgerüstet habe, habe ich auch die lichtmaschienen an dieses system so angepasst das 2 lichtmaschienen angetrieben werden und nur 12 volt liefern jedoch 200ampere ladestrom für mein 200ampere bordnet. meines wissens ist der original militär chevy mindestens mit diesen teilen auf 24volt geschaltet: mit 24v vorglühanlage, 24v anlasser und 24v zusatztsteckdose am amaturenbrett, funk läuft auch über 24v, eine stromversorgungssteckdose in 24v befindet sich im kühlerschutzgitter. der rest wird beim original amy auf 12volt umgewandelt. der spannungswandler sitzt direkt hinter dem luftfilterkasten an der spritzwand und versorgt den chevy mit 12 volt 50ampere. wie du bereits sagtest sitzt hinter dem aschenbächer im amaturenbrett ein bestimmtes relais, wofür ich grad nicht mehr weis wofür es gut ist, jedenfalls sind daneber nochmal ne ganze stange relays. ich nehme an das diese ganzen anderen dafür sind das man mit einem schalter die komplette lichtanlage ausschalten kann und auf tarnlicht fährt.

mich wundert es nur halt eben das der original chevy werksaus eine 24volt anhängersteckdose hat aber nur 12volt geliefert werden. wenn man da ein anhänger dran schließt der 24 volt hat, dann leuchten die glühbirnen nur sehr drüb am anhänger und geht schwehr auf die sicherungen. mich wundert es sehr das sowas werksaus gewollt ist. ich hatte bei chevy motors in peterslar bei bonn angerufen um mich schlau zu machen. das ist einer der größten chevy händler in europa die ca 500 ex armys auf dem hof stehn ham und der wollte mir mit unsicherer meinung erzählen das die komplette lichtanlage auf 24volt läuft. er hatte nicht weiter geredet als ich ihn fragte wie es denn dann möglich ist das auf allen relays im chevy 12 volt steht. er sagte dann nur noch das ich mir den schaltplan anschauen soll und das gespräch war beendet. ich bin also nicht weiter kekommen in peterslar. so jetzt hab ich mein roman losgeworden :D vielleicht trauen sich trotzdem noch paar chevy freunde mir hier weiter zu helfen. danke trotzdem :) freundliche grüße mauxy

am 15. Juli 2009 um 17:58

dieser spannungswandler sitzt an der stirnwand im motorraum. man sieht eigentlich nur das abschirmblech. darunter ist dann eine wicklung die 24 volt auf ungefähr 12 volt reduziert. bis auf den original anlasser (24 volt) läuft bei ex mil alles auf 12 volt. ausser: die anhängersteckdose, der funkertisch (fals noch vorhanden) und die steckdose vorne im grill zum z.b. fremdstarten oder den mil schlagschrauber anzuschliessen. die glühkerzen z.b. brauchen nach dem wiederstand eigentlich auch nur min. 7,2 volt zum glühen. der spannungswandler wurde zivil gerne abgeklemmt weil oft schadhaft, und einfach durch ein kabel von der ersten batterie zum startrelais ersetzt. so war auch die versorgung von 12 volt gewährleistet. wenn du nur 12 volt mit viel ampere aus deinem m1008 bekommst, wirst du wo die batterien parallel anstatt in reihe angeschlossen haben. hat deiner noch 2 limas? oder wurde schon eine entfernt? die 2te lima wird in der tat komisch angeschlossen. da wo die erste masse hat, kommt bei der 2ten 12volt dran um diese auf 24 hochzuregeln.... lass es dir gesagt sein... diese elektrik hat noch keiner so richtig(logisch) verstanden... besorg dir schon mal ein paar ersatzsicherungen für die versuche... mfg chevydirk

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:39

hey chevydirk, leider haben wir wohl unsere eingabe fast zeitgleich abgesendet. aber deine aussage stimmt in der tat :D ich kann nur darüber lachen und dir zustimmen wenn du sagst das diese elektrik noch keiner so recht kapiert hat. hatte mich auch schon nächtelang mit heißen lötkolben und lötzinn damit beschäftigt um den kabelsalat vom vorgänger wieder in die reihe zu bekommen- zum glück halfen mir meine selbst ereignete elektriker kenntnisse weiter. aber du sagtest grad das die anhänger steckdose mit 24 volt versorgt wird... wie soll das funktionieren wenn die elektrik doch vorher für lichtanlage auf 12v reduziert wird. dann musste ja irgendwo wieder ein wandler sitzen der alles was zur steckdose geht wieder auf 24 volt wandelt. steig da echt net durch..... wie sieht denn dieser funktisch aus? vielleicht hab ich den noch. ist das diese platte die im fußraum am boden geschweißt ist mit den 4stück 8er muttern??? grüße mauxy

Zitat:

Original geschrieben von V8Mauxy

ich hatte bei chevy motors in peterslar bei bonn angerufen um mich schlau zu machen. das ist einer der größten chevy händler in europa die ca 500 ex armys auf dem hof stehn ham und der wollte mir mit unsicherer meinung erzählen das die komplette lichtanlage auf 24volt läuft. er hatte nicht weiter geredet als ich ihn fragte wie es denn dann möglich ist das auf allen relays im chevy 12 volt steht. er sagte dann nur noch das ich mir den schaltplan anschauen soll und das gespräch war beendet. ich bin also nicht weiter kekommen in peterslar. so jetzt hab ich mein roman losgeworden :D vielleicht trauen sich trotzdem noch paar chevy freunde mir hier weiter zu helfen. danke trotzdem :) freundliche grüße mauxy

Endschuldige bitte für den Deppen der sich bei technischen Sachen eigentlich raus halten sollte.

Bei solchen Sachen bitte mit mir oder Micha selbst reden. Die Bürokraft tut was sie kann sollte es aber manchmal besser wissen.

Andy,...

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 4:07

wie jetzt? schuldigung meiner unwissenheit, aber bist du einer von den chevy kollegen aus peterslar??? das würde mich sehr freuen, denn ich hab nen haufen fragen über mein chevy und hätte somit ein opfer gefunden dem ich alle meine fragen um die ohren hauen könnte. freundliche grüße mauxy

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:56

aber mir wird doch bestimmt nochmal jemand aus diesem vorum sagen können ob da hinten serienmäßig 24 volt aus der steckdose kommen oder nicht?

ich bin doch net der einzigste mit nem chevy.....

moin min an alle.

mir brennt da auch mal ne frage auf den fingern. ihr seit zwar mit diskotieren noch nicht fertig, aber ich muss trozdem mal ne frage in den raum schmeißen, da es sich so anhört als hättet ihr viel erfahrung mit der blazerelektrik gesammelt.

ich muste leider ein neuen kabelbaum einziehen, da man die alten kabel nicht einmal scharf anschauen durfte.

jetzt ist fast alles gut, nur das die lichtmaschiene nicht läd. nach ca. 5min fahrt ist nicht mehr genug saft für den blinker.

nach 10 min hat man grade noch standlicht.

super sache wenn man grade auf der landstrasse unterwegs ist und die scheibe auch noch mit schneematsch verschmiert ist (bei gegenverkehr bringt das echt spaß).

ich muss da zu noch schreiben das es dunkel wahr und der scheibenwischer auch nicht mehr lief.

die lichtmaschiene soll überholt sein, daran kann es nicht liegen.

meine alte konnte ich nicht wieder verbauen da ich mit ihr ein schwehrkrafttest durchgeführt habe.

ich habe gehört das in manchen ammis irgentwelche schalter oder reles oder oder oder zwischengeklemmt sind. für den erreger kreiß???

ich habe leider nicht genug ahnung um euch die richtigen fachbegriffe

zu liefern.

auf jeden fall wird die batterie nicht geladen.

ich habe auf meiner horrorfahrt ein gelben engel getroffen der mit seinem gelben messgerät rum gefuchtelt hat, aber helfen konnte er auch nicht, seine aussage war auch das da wohl ein (regler?) fehlt

wo bei er nicht 100 prozentig ausschließen konnte das die lichtmaschiene kaputt is.

was soll ich machen, was kann ich tun??

wie finde ich raus, ob ich vergessen habe ein regler einzubauen??

wie siet so ein regler aus?? vieleicht finde ich ihn ja noch im alten kabelbaum.

fals es wichtig ist, es handelt sich um ein 5,7l benziner.

würde mich freuen wenn ihr mir auch witer helfen könnt.

 

 

ach und schnitzel, es wahr dann doch nicht die letzte frage in diesem jahr. :-)

12-10-08-007

Ein spätes Hallo von mir,

 

oh je, da ist ja der Wurm drin in deiner Elektrik.

 

So wie das für mich klingt ist deine Lima hinüber. Wird wohl eine von den Gleichrichterdioden sein. Denn dann kann die Lima die Batterie entladen da sie Wechselspannung in die Batterie laden will, was ja aber nicht geht.

 

Die andere Möglichkeit wäre dass du vergessen hast den Regler anzustecken. Der Regler ist in der Lima verbaut, da schauen oben nur zwei Flachsterkerschuhe raus wo ein Stecker drauf passt.

Siehe Bilder.

 

Zur Elektrik, die Glühbirne dient als erreger. So soll ein Magnetfeld entstehen (eig. wie beim Elektromotor, nur umgekehrt, zu lang zu erklären)

Eventuell das alles mal durchmessen.

 

Schaltplan sollte fürn Benziner kein problem zu bekommen sein.

 

Kann dir folgenden Seite noch empfehlen: www.kfz-josefscholz.de

 

da kannst du ein wenig nachlesen. Dann sollte es keine Probleme geben.

 

viel erfolg,

 

mfg Alex

Von-hinten-aussen
Der-ominoese-regler
Regler-verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel

 

Zur Elektrik, die Glühbirne dient als erreger. So soll ein Magnetfeld entstehen

meinst du die glühbirne im ammaturenbrett? (warnleuchte)

den regler habe ich angeschlossen, wenn es die einzige moglichkeit ist mit einem stecker an die lichtmaschiene zu gehen.

die seite von josef scholz sieht echt informatief aus, obwohl man für das totale verstentniss wohl ein bischen ahnung von elektrik haben muss.

schauen wir mal wie das endet, ich halte dich dann mal weiter auf dem laufenden und stell dir bestimmt noch 1000 fragen. so große baustelen enden wohl nie.

mein Blazer und ich werden es dir danken.

einen guten rutsch für morgen, die nächsten fragen folgen 2010 :-)

Hallo,

 

ja genau die meine ich,

 

alles klar,

 

wünsche dir auch einen guten rutsch ins neue Jahr!

 

mfg Alex

 

Leuchtet überhaupt die Generatorlampe im Amaturenbrett wenn du die Zündung einschaltest und geht sie aus wenn du startest?

 

An dem Kabel das an D+ an der Lichtmaschine angeschlossen ist liegt Zündungs Plus an (kannst du auch gleich mal nachprüfen), das ist der Erregerstrom für die Wicklungen der Lima, Masse bekommt die Lampe über die Lima, sobald du startest und die Lima Strom erzeugt hast du an D+ Plus und die Lampe geht aus da sich Plus und Plus aufheben, dann sollte auch die Lichtmaschine funktionieren.

 

Ladespannung kannst du dann mal mit einem Multimeter messen.

die lampe im amarturenbrett leuchtet wenn ich die zündung anschalte, sie geht aber auch nicht aus wenn der motor läuft.

wenn ich den erregerstrom messen will,(bei zündung an)muss der dann so viel saft haben wie noch in der batterie ist?

und kann man das auch durch messen herrausfinden ab die Gleichrichterdioden kaputt sind? und wenn ja, kann mann die auch wechseln?

ich frage nur so genau, weil wir leider einen neuen kabelbaum reinziehen musten. ich hab, wie mann hört, keine ahnung , darum hat mir ein kolege geholfen. es läuft fast alles gut, darum gehe ich davon aus das die lima nicht falsch angeschlossen ist.

der kolege ist kein autoelektriker, aber immer hin regelelektriker. von allen kabeln im blazer hatte er auch ahnung

leider weis er bei der lima nicht weiter.

ich schreib schon mal eine lobeshümne für euch. wenn mein blazer entlich läuft, wird sie feröffendlicht.

währe super wenn ihr bis dahin nicht ganz so laut über meine leienhaften fragen lacht.

 

frohes neues, ich freu mich auf antwort.

Volle Batteriespannung wird nicht anliegen, etwas verbraucht ja auch die Lampe.

 

Du kannst es aber einfach testen. Wenn du das D+ Kabel abklemmst und die Zündung anmachst und die Batterie Lampe aus ist, dann weist du das es das richtig Kabel ist.

 

je nach Lichtmaschine kann man den Regler einzeln wechseln, das sind dann nur ein oder zwei Schrauben und man hat ihn in der Hand, man sieht dann auch die Kohlen und den Schleifringe, evtl ist der stark eingelaufen, baut man dann einen neuen Regler ein kann es sein das die Kohlen keinen richtigen Kontakt zum Schleifring haben da sie zu breit sind. Ist es der alte Regler sind evtl die Kohlen verschlissen oder eins der Kabel zu den Kohlen abgebrochen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet M1008 k30 ex army! 24volt?