ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8176 Antworten

Genau so ist es, wie du es beschreibst. Scheint also nichts schlimmes zu sein?

Gruß Piet

Doch, das ist gar nicht gut für den Motor, weil die Glühzündungen (kommen zumeist von glühenden Kohlerückständen im Brennraum) irgendwann auf die Kolben schlagen und nicht dann, wann sie sollen.

Eine Möglichkeit wäre, fast leerzufahren und dann Brennraumreiniger dem Benzin zuzusetzen. Dann mal schön straff fahren, damit es das Zeugs rausbrennt.

Weitere Möglichkeiten sind: zu hohe Leerlaufdrehzahl, Zündzeitpunkt falsch, Antidiesel-Solenoid defekt, Motor zu heiß.

Ach ja, welchen Motor/Vergaser hat denn Dein Wagen?

 

MfG

DirkB

Hallo Dirk,

ich habe einen 305er H Motor mit nem Rochester Quadrajet - 4 fachvergaser.

Vielleicht sollte ich es erstmal mit nem Brennraumreiniger probieren.

Das Ruckeln tritt halt unregelmäßig auf ... mal eine Woche lang gar nicht und dann ist es mal wieder da. Die Sache mit der Leerlaufdrehzahl könnte auch sein. Hab schon das Gefühl, dass wenn ich auf N oder P schalte, er ziemlich hoch dreht.

Gruß

Piet

A propos Motor. Ich hab noch nen 305 er TBI, 75.000 KM gelaufen im Keller stehen. Sollte mal in einen Station. Eigentlich könnte ich den verkaufen.

Bei dir hört sich das allerdings nach nem Problem am Vergaser an. Beim Vergaser gibt es doch so ein Ventil ( elektrisch ? ) welches das Nachdiesel verhindert !? Mir fällt grad nicht ein wie das genau heißt, vielleicht liegt es daran.

Gruß

Jörg

Also ich würde es jetzt erstmal mit dem Brennraumreiniger probieren und sehen, ob das Erfolg bringt. Vielleicht bin ich in letzter Zeit auch einfach zuviel Stadtverkehr gefahren ... vor allem gestern in Berlin.

Zum Thema Brennraumreiniger ... Welchen würdet ihr denn da empfehlen? Und wie genau ist der anzuwenden?

DirkB schrieb ja:

"Eine Möglichkeit wäre, fast leerzufahren und dann Brennraumreiniger dem Benzin zuzusetzen. Dann mal schön straff fahren, damit es das Zeugs rausbrennt."

Heißt das ... nachdem der Wagen fast leer gefahren wurde und ich den Brennraumreiniger reinkippe ... das ich dann erstmal nicht drauf tanke ... sondern mit dem wenigen Sprit plus dem Brennraumreiniger einige Kilometer zurücklege und dann erst wieder tanke?

Gruß

Piet

Hallo

Das Zeug muß eigentlich in nem bestimmten Mischungsverhältniss verwendendet werden. Hab da nicht so die Ahnung / Erfahrung mit.

Nachdieseln kann grundsätzlich auch von einem defekten Leerlaufabschaltventil kommen, ich weiß aber nicht ob der Caprice das hat.

Gruß

Das Ventil hat der 305er nicht. Nur der 307er.

Aha. Wieso hat der 305 er das nicht ?

weiß ich doch ned ;) hatter aber ned

Der Brennraumreiniger muß mit etwa 20L Benzin gemischt werden. Das steht auch auf der Dose drauf. Es hat also wenig Sinn, den Zusatz bei vollem 85L-Tank noch zuzugießen.

Der 307er hat ein Anti Diesel Solenoid, beim 305er weiß ich es nicht. Das macht nichts weiter als im Moment des Motorabstellens den ILC (Idle Load Compensator) voll einzufahren, so daß die Drosselklappe zufällt.

Ein richtiges Schnellstopventil ist schöner.

Ach ja, in dem Zusammenhang... funktioniert das EGR noch? Zu heiße Brennräume könnten auch durch ein defektes EGR hervorgerufen werden.

Möglicherweise bedarf auch der Vergaser/Lambdaregelung einer Überprüfung, denn wenn das Gemisch zu mager ist, wird der Motor auch sehr heiß.

So, nun sind eine Reihe Punkte genannt, die abzuprüfen sind. Auf geht's.

 

MfG

DirkB

Moin Moin,

also ich werde der Sache am Wochenende mal nachgehen. Dazu hab ich mal ein paar Fragen ...

Beim 307er Motor ist es ja so, dass das EGR auf der Fahrerseite neben dem Vergaser auf der Ansaugspinne sitzt ... ist das beim 305er Motor auch so??? Und wenn ja ... kann ich das einfach ausbauen, reinigen und wieder einbauen?

Die Vergaser/Lambdaregelung ... kann ich die selbst durchführen, oder sollte ich dazu eher in eine Werkstatt fahren? Ich habe jetzt nicht 2 linke Hände, aber der Schrauberexperte bin ich auch nicht gerade.

Weiter habe ich gestern erstmal einen neuen Luftfilter gekauft und gegen den alten getauscht. Neue Zündkerzen habe ich auch besorgt und werde die am Wochenende mal austauschen ... habe gelesen, dass diese beiden Sachen auch zu dem Nachdieseln führen können.

Gruß

Piet

Hab nochmal nachgeschaut ... beim 307er und 305er ist ja einiges immer seitenverkehrt. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Ist das, wo der Pfeil hingeht, das EGR ?

Und baue ich das einfach aus, in dem ich die Schellen drumherum löse?

Gruß

Piet

Motor
Motor1
Motor2
am 26. Januar 2012 um 8:20

Nein das ist das Kühlwasser Regelventil.

Das EGR sitzt auf der Ansaugspinne neben dem Vergaser.

Gruß Achim

am 26. Januar 2012 um 10:54

so sieht das aus.

Alles klar, werd gleich noch mal schauen ... muss das ja lernen :D

Sofern dies verdreckt/verrußt ist ... womit reinige ich es?? Bremsreiniger?? Bzw. ich habe bei usparts-online und m und f geschaut, aber kein Neuteil gefunden. Oder suche ich nach dem falschen Begriff??

Gruß

Piet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread