Chevi Blazer raucht blau
Hallo, mein Blazer raucht blau und zwar sehr heftig. Vorgestern lief er ohne Probleme, einmal aus gemacht und 15 Min. später wieder gestartet und dann kam richtig heftig viel blauer Rauch raus und leif schlecht. Hörte sich an wie auf 4 Pötte. Was könnte das sein? Ich habe schon mal die Batterie abgeklemmt und danach leif er wieder gut, aber immer noch heftig rauchend. Noch den Hinweiss, ich wohne in Panama/Mittelamerika und es ist sehr schwierig die Fehler auslesen zu lassen.
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße
66 Antworten
Hallo, da bin ich wieder. Mit Glück habe ich eine Dichtung bekommen und auch nur 45 Dollar bezahlt. Alles eingebaut und er sprang super an.
Läuft ruhig, aber nach ca. 5 Minuten: Weisser Rauch. Mein Verdacht: Auf der Beschreibung steht mit 15 NM oder 11 LB. FT. festziehen. Auf meinem Drehmomentenschlüssel steht auf der einen Seite FT und auf der anderen NM. Wenn ich jetzt auf 11 FT stelle habe ich nur 1,4 NM. Also ist LB.FT. eine größere Kraft als nur FT. Somit muss ich mit 15 NM anziehen, oder was meint Ihr?? 15 NM hört sich nur ein bissel kräftig an, denek ich. Es sind ja nur Plastikdichtungen. 😕
Also, was tun?
Vielen Dank und schöne Grüße
Hallo, hm, ich habe vor Stunden schon was geschrieben, aber es ist weg. Naja. Ich bin wieder da. 😁
Also ich habe die Dichtungen gewechselt und habe sie sogar recht günstig bekommen, nur 45 Dollar, das geht.
Nach 5 M inuten war aber wieder weisser Rauch zu sehen. Mein Verdacht: Mein Drehmomentenschlüssel hat andere Kräfte. Es steht zwar NM und FT drauf, aber ich denke das die FT weniger sind als ich brauche. Somit muss ich wohl mit 15 NM anziehen. Was mir allerdings sehr viel erscheint. Da ich vorher nach FT eingestellt habe und im nachhinein gesehen habe, dass 11 FT nur 1,4 NM sind kann es so sein.
Was meint Ihr??? Ich habe diesen Drehmomentschlüssel hier gekauft und habe andere Angaben drauf, ausser Nm könnte richtig sein.
Vielen Dank und schöne Grüße
dein anderer Post is nich weg 🙂
Hmm naja 15 Nm das hat man ja noch im Arm, da brauchst nich unbedingt en Drehmomentschlüssel um das hin zu bekommen.
Die Frage die ich jetzt eigentlich erst mal hab, hast von der Arbeit wenigstens mal en paar Fotos gemacht? Vllt wäre uns ja noch was aufgefallen wenn du das Ding schon runter hattest.
Zu deinem Drehmomentschlüssel - wenn der nich gaaaanz billig war, dann is der auch mal geeicht worden - dann liegt da en Zettel bei. Und den werten kannste dann auch trauen.
Ansonsten geh in ne Werkstatt die en Drehmomentschlüssel hat, zieh ne Schraube mit zB 120Nm fest (Radschraube) und schau ob du mit beiden die gleiche Kraft zum anziehen und Lösen brauchst (sofern sie auch gleich lang sind).
Ok, dann ziehe ich morgen mal nach. Vielen Dank.
Schöne Grüße aus Panama
Ähnliche Themen
Ach so, nee, sorry an Fotos habe ich nicht gedacht. Ich denke, wenn ich fester anziehe funzt ett. Danke
Das kommt auf deine Dichtung an, bei manchen konstruktionen kann man nochmal nachziehen, wenns nach den erst paar Minuten nich dicht war. Bei neueren Konstruktionen wird die jetzt wohl im Ar** sein.
Hast an den Kühl und Ölkanälen en bissel Dichtmasse benutzt?
Hallo
Hoff er läuft wieder und du hast den Fehler gefunden...
Ich hätte da ne vermutlich einfache Lösung...
wenn er auf einmal nichtmehr richtig zieht-- blau und weiß Qualmt...
Alos blau zerst.. weiß wenn man ne weile mit Vollgas weiterfährt.
Das erste indiez is meistens.. daß du denkst irgendwie kommt er einfach nicht richtig.. zieht nimmer...
Dabei kann der Motor und alles vollkommen in Ordnung sein...
iss zu 90% dein Spritfilter total zu.
Also mal schauen, wieviel sprit kommt an...
Der Motor will.. alles finktioniert... zieht aber nicht.. saugt, da ja überall Unterdruck herrscht, (wenn kein Sprit die Kolben antreibt) von allen ecken... Über Kolbenringe/ Schaftdichtungen öl an und verbrennt dieses...
Er raucht blau... und Kerzen.. usw.. verölen...
wenn du dies lange machst.. saugt und zieht er überall.. bis irgendwo auch mal das Kühlwasser angezogen wird und die Dichtungen kaputt gehen....
Alos wenn du in Panama bist... der sprit mal aus nem Kanister.. usw. kommt.. vielleicht etwas verunreinigt iss es ein altes auto ist.. iss bei sowas sehr heufig nur der spritfilter zu...
Hat ich schon öfters... Bei alten Baggern.. Baumaschinen... und auch bei Traktoren/ Jeep´s.
Grüssle
Hallo, wenn ich Schrauben bekomme, werde ich die Spinne dann zum dritten mal ausbauen. 🙁 Beim ersten Mal war es nicht dicht und beim nachziehen ist eine Schraube abgerissen. Originalschrauben kriege ich nicht, suche aber nochmal. Beim 2. Mal eben mit anderen Schrauben angezogen und nun hoffe ich, dass die Gewinde nicht im Arsch sind, denn es ist immer noch nicht fest genug. 😠
Heute suche ich nochmal Originalschrauben. Gefunden habe ich bis jetzt leider nur gebrauchte und da das Dehnschrauben sind ist es nicht zu empfehlen. Mir bleibt aber wohl nichts anderes übrig.
Da muss ich mir auf Dauer ein anderes Auto zu legen. Jede noch so kleine Reperatur dauert immer soo lange, weil man keine Teile kriegt.
Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
ok, da is noch was ganz anderes im argen wenn du schrauben nicht fest ziehen kannst, die nur en paar Nm angezogen werden.
Stell doch einfach mal en paar Bilder zur Verfügung, damit wir sehen mit was du da hantierst.
Hmm eigentlich sollte Panama ja doch auch GM Fahrzeuge und Händler für die Teile dort haben. Aber da wirst wohl kaum um spanisch / portugisisch (keine Ahnung was in Panama gesprochen wird) rum kommen.
Ne Websuche im Panamaischen google müsste doch vllt was zu Tage fördern, auch wenns nur en auto club in der nächst größeren Stadt ist.
Jetzt habe ich gerade nochmal kontrolliert. Schrauben sitzen fest. Er springt recht gut an und läuft besser als vorher für ca. 10 Minuten, dann rauchst weiss.
Bei meinem Glück habe ich einen Haarriss in der Ansaugbrücke. Kann das sein? Wenn ja, habe ich Teile zu verkaufen. 😁
das kommt drauf an, weißer rauch spricht entweder für viel Wasser, oder eben inzwschen Kühlwasser.
riecht es denn süßlich? Eben Antifreeze, süßlich?
Du könntest ja auch en Video online stellen wo wir mal sehen wie er jetzt angeht, und wie es aussieht wenn er anfängt zu rauchen.
Hm, da ich das Wasser abgelassen hatte und kein Frostschutz eingefüllt habe, riecht es nicht süsslich.
Habe nochmal bissel geschnüffelt. Erst riecht es wie sein soll, dann kommt der Rauch und es ändert sich kaum. Es tropft aber kleines bißchen Wasser aus dem Auspuff.