Chevi Blazer raucht blau

Chevrolet

Hallo, mein Blazer raucht blau und zwar sehr heftig. Vorgestern lief er ohne Probleme, einmal aus gemacht und 15 Min. später wieder gestartet und dann kam richtig heftig viel blauer Rauch raus und leif schlecht. Hörte sich an wie auf 4 Pötte. Was könnte das sein? Ich habe schon mal die Batterie abgeklemmt und danach leif er wieder gut, aber immer noch heftig rauchend. Noch den Hinweiss, ich wohne in Panama/Mittelamerika und es ist sehr schwierig die Fehler auslesen zu lassen. 
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

66 Antworten

Amis 🙂 die laufen - en europäer hatte wohl die Flügel schon längst gestreckt 😁

Dann halt uns mal auf dem Laufenden

Hm--also wenn ich die Ansaugbrücke auf dem Foto so ansehe...

Richtig schön blank und sauber hätte die schon sein dürfen vor dem Einbau 🙂

Und IMMER Dichtmasse bei solchen Bauteilen verwenden - diese Dichtungen dichten trocken einfach nicht gut. Steht zwar nirgends, zeigt aber die Erfahrung.

Allerdings sehe ich evtl . noch ein anderes Problem...

Wie weit bist du mit dem Auto denn schon gefahren?

Evtl . ist einfach noch reichlich Kühlwasser im Auspufftrakt und das muss erst rausverdampfen...das kommt bei dem genannten Problem sehr oft vor!

Das kann auch schon mal 100 km dauern...würd ich einfach mal fahren...wenn er schön warm ist - einfach einen WOT (WideOpenThrottle) also VOLLGAS bis in den roten Bereich mehrmals hintereinander ausführen.

Das ermöglicht dem Motor die Selbstreinigung der Kolbenringe - wenn es hinten jetzt weiss-blau raucht, dann kommt der Motor aus Bayern - nein Spass beiseite - dann verbrennt das kokelige Zeug weg.

Hallo, natürlich habe ich die Brücke vor dem Einbau gereinigt und mind, um die Wasserkanäle habe ich noch bissel Kaugummi geschmiert, hehe, nicht wirklich, ich habe echte Dichtmasse verwendet.
Heute habe ich ihn wieder laufen lassen und siehe da, ganz wenig Rauch. Also werden nur Reste verbrannt, jedenfalls will ich das jetzt so. 😁
Morgen mal eine größere Runde drehen und abwarten.
Vielen Dank für alle guten Tips

Puuuhhh *schweiß von der Stirn wisch* das freut mich zu hören

Ähnliche Themen

Wir sitzen im selben Boot...
Habe auch gerade die Ansaugbrückendichtung gewechselt , weil er (siehe mein Thread) 5l Öl auf 100km gefressen hat...

Beim Gasgeben hat er Öl aus dem Auspuff gespuckt...
Nach dem Wechsel , was ansich leicht war , qualmt er immer noch leicht blau, was hoffe ich nur die Reste in den Ansaugkanälen und Auspuffanlage sind, das Spucken aus dem Auspuff ist weg.

Die Dichtung war sichtlich nicht kaputt , jedoch war die den Luftkanälen der Zylinderköpfe sehr viel Öl.

...Tach auch...

mal zur Standfestigkeit der Oldschool US-Motoren...

Mein 5.7'er hatte ne Wasserschlag auf Zylinder 7, eingelaufene Kurbelwellenlager (teils bis auf des Kupfer), ne angenagte Nockenwelle, etc..... Der Bolide lief bis auf eine leicht blauen Auswurf beim Start wie eine Rakete..... Selbst der Verbrauch lag im Rahmen.... Als ich den Motor gestern nach der totalen Revision gestartet habe....Hölle, was für ein Unterschied....dachte ich sitze in einem anderen Auto....

Resultat:

Man gewöhnt sich an der schleichenden Minderleistung.....und eine komplette Revision des Agrogats ist immer noch der beste Weg!!!!! Aber bau erst mal die Hütte, sonst gibt's Stress mit der First Lady;-)

GruZ....

Heute mal wieder laufen gelassen und siehe da, alles tutti. Kein Qualm. Also habe ich es doch richtig gemacht. 😁 So langsam komme ich wieder rein.
Freunde haben mir schon vorgeschlagen eine Werkstatt aufzumachen, schweissen, Autos reparieren und restaurieren. Nee danke, jeden Tag haben wir um die 35°, solche Arbeiten überlasse ich doch lieber den anderen solange es sich nicht um meinen Wagen handelt. 😁
Später werde ich eventuell den Motor noch general überholen, aber wie erwähnt erst mal mein Häuschen und wenn die Lady Ärger macht, gibt es Ärger. 😉 
Genau Jeepdriver318 die Spinne neu zu dichten war im Endeffekt leicht und schnell. Ich hatte nur einen Nagel in der Birne in Hinsicht auf dem Drehmomentenschlüssel usw.. Naja, ich muss wohl alles neu lernen. Ich bin ja schon lange raus und mitlerweile ein alter Sack. Ok, erst 43, aber Rentner, also alt. 🙂 Vielen Dank an alle und schöne sonnige Grüße. Ich hoffe nicht bis zum nächsten Mal, es sei denn ich schaue nur mal so rein. 

Deine Antwort