ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevi Blazer raucht blau

Chevi Blazer raucht blau

Chevrolet
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 0:18

Hallo, mein Blazer raucht blau und zwar sehr heftig. Vorgestern lief er ohne Probleme, einmal aus gemacht und 15 Min. später wieder gestartet und dann kam richtig heftig viel blauer Rauch raus und leif schlecht. Hörte sich an wie auf 4 Pötte. Was könnte das sein? Ich habe schon mal die Batterie abgeklemmt und danach leif er wieder gut, aber immer noch heftig rauchend. Noch den Hinweiss, ich wohne in Panama/Mittelamerika und es ist sehr schwierig die Fehler auslesen zu lassen. 

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi Thomas,

gerade vor en paar Tagen dacht ich, vom dem hört man ja gar nix mehr.

Erst einmal. Welche von deinen alten Problemen sind denn noch vorhanden, bzw notdürftig geflickt worden?

zweitens, blauer Rauch deutet immer auf verbranntes Öl hin. Wo kann's herkommen? Ventilschaftdichtungen, dann rauchst meist blau wenn man vom Gas geht.

Kolbenringe,

Kopfdichtung

und en paar Sachen die mir um 2 Uhr wohl nich einfallen.

Ne normale druckprüfung (english leak down test) dürfte dir schnell verraten welcher Zylinder es ist und welches System betroffen.

Welches BJ war deiner denn nochmal?

Leuchtet denn die Check Engine (MIL) Leuchte?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 1:32

Hallo, ich habe war nicht oft online. Ich hatte viel zu tun und bin nur unterwegs. Der Blazer lief die ganze Zeit echt gut. Keine Probleme gehabt.

Die MIL-Leuchte ist immer an, weil ich den Kat rausgekloppt habe. :D Ärgert mich jetzt, aber bis jetzt noch keinen neuen Kat gefunden. Wahrscheinlich gebe ich den Blazer ab und kaufe einen Ford Pickup 350 Bj. 85. Ich brauche demnächst viel Platz und muss schwere Sachen transportieren. Ich möchte mir ein Blockbohlenhaus bauen und das Holz bzw. Baumstämme selbst holen.

Mein Blazer ist Bj. 99. Das er viel Öl frisst dachte ich schon, aber wie kann das so plötzlich auftreten? Vorher hat der nie auch nur ein bissel gequalmt. Selbst bei Vollast einen steilen Berg hoch kam so gut wie nichts. Man konnte es noch nicht mal richtig sehen.

Ventilschaftdichtung, Kolbenringe usw., sowas kommt doch eher schleichend.

Wenn er läuft kann ich die Zündkabel vom 5. und 6. Zylinder abziehen und es ändert sich nichts. Also dachte ich an eine Einstellungssache und habe die Batterie mal abgeklemmt. Nö, das war es nicht.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sommerland. 33° :D

 

Wenn ein Kolbenring bricht, kommt das nicht schleichend...oder ein Kolben hat einen Riss...

Bringt nur Fehlerforschung was...

PCV-isses vielleicht dicht?

Hast du hohen Druck, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel aufmachst?

Kompressionsmessung machen und wenn alles OK ist - Ventilschaftdichtungen näher in Betracht ziehen

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 23:56

Hi, so habe jetzt mal geschaut. Raucht immer noch blau. :mad:

Verteiler und -finger sehen super aus. Kerzen sind in Ordnung, aber die Kerzen von Zylinder 5 und 6 sind nass und schwarz. Der Motor reagiert auch nicht, wenn ich die Kerzenstecker von 5 und 6 abziehe. Hmmm. :confused: Kerzen so gut wie neu. An den Zündkabeln und Kerzensteckern sind keine Funken zu erkennen (im dunkeln geschaut), die darauf hinweisen das die Kabel oder Stecker defekt sein könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du im Dunkeln keinen Funken siehst, heisst das aber noch lange nicht, dass Zündstrom an der Kerze ankommt.

Das findest Du nur durch Ausdrehen und an Masse legen der Kerze mit anschließendem kurzem Durchdrehen heraus.

Die Kabel können intern unterbrochen sein. Wenn es Kohlefaserkabel sind, erst recht. Die nehmen Dir auch schon das Abziehen und hin- und Herbiegen übel.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 0:12

Ok, klar. Gucke ich Morgen mal nach, danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :mad:

Blauer Rauch: Öl

Weisser Rauch:Wasser

Schwarzer Rauch:Súnverbrannter Sprit

Blauer Rauch beim Starten bzw beim Gaswegnehmen: Ventilschaftdichtungen

Blaucher Rauch beim Laufen bzw unter Last: Ringe

Das im ganz ganz groben

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:05

Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Einen Erfolg habe ich. Er raucht nicht mehr blau sondern weiss. :confused:

Zündkerzen und -kabel geprüft und für gut befunden.

Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Bei laufendem Motor Kühler geöffnet, blubbert nicht und den Öleinfüllstutzen geöffnet raucht nicht und keine Druck drauf. 

Tank ausgebaut und gereinigt, ob mir ein netter Mensch eventuell Wasser reingekippt hat, nö sauber. 

Wo kann noch ein Fehler vorliegen?

 

Es dauert eben etwas länger, weil ich nur Morgens und Abends am Auto murksen kann. Rest des Tages ist zu es zu warm. :cool:

 

Vielen Dank und schöne sonnige Grüße

Ich kenn den Motor explizit nicht, aber gerne laufen die Kühlwasserkanäle an der Ansaugbrücke direkt neben den Ansaugkanälen der Zylinder.

Wenn hier die Dichtung undicht wird - könnte erst evtl. vorhandenes Öl verbrannt sein und jetzt nimmt er durch die Dichtung das Kühlwasser mit.

Allerdings kenne ich das nur von V-Motoren - deiner müsste ein R-Motor sein - keine Ahnung wie das verbaut ist.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:59

Hallo, danke. Nee, ich habe einen V6 Blazer Bj.99. Dann gucke ich mal. 

Nochmal vielen Dank. 

Ich habe keine Lust und keine Zeit die ganze Kiste auseinanderzufriemeln und dann ist es nur was kleines. 

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:01

Und ob diese Dichtungen kaputt sind, das kann ich nur durch ausbauen sehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Don Fuego

Und ob diese Dichtungen kaputt sind, das kann ich nur durch ausbauen sehen, oder?

Jein.

Du kannst das Kühlsystem unter Druck setzen und alle Zündkerzen rausschrauben und warten, ob ein Zylinder vollläuft.

Das kann zwar auch eine defekte ZKD verursachen, aber ohne Zylinderdruck sind die meistens noch dicht.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:22

Ok, danke. Ich baue alles aus. Das benötigte Gerät gibt es hier eh nicht. Ich werde es versuchen. Ich habe ja sonst nix zu tun. :mad:

Was solls. Danke auf jeden Fall.

Schöne Grüße

Ich tippe auch auf die Dichtung zwischen Spinne und Kopf.

Also erst mal die Ansaugspinne runter, und nachsehen.

Ein Tipp:

Lass auf jeden Fall vorher das Wasser komplett aus dem Block, sonst läuft dir die Suppe überall hin, auch in die Zylinder oder ins Öl.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevi Blazer raucht blau