1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Chemical Guys – Pete’s 53’ – Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax ???

Chemical Guys – Pete’s 53’ – Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax ???

Hallo zusammen,

ich feile gerade noch an meiner Einkaufsliste für dieses Frühjahr. Unter anderem soll das Poorboy´s Black Hole Show Glaze verwendet werden. Die zu behandelnden Fahrzeuge sind ja Columbit-schwarz und Black-Magic-Perleffect.

Ausserdem möchte ich ein anderes Wachs probieren. Bisher wurde das Collinite Liquid Insulator Wax #845 verwendet. Damit bin zwar nicht unzufrieden, eher "Fahrzeugpflege-infiziert" ... auch andere Hersteller haben sicherlich schöne Wachse 😉

Da ja beide Fahrzeuge schwarz sind, hat das Chemical Guys – Pete’s 53’ – Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax mein Interesse geweckt, da es besonders für dunkle Lacke perfekt geeignet sein soll.
Dieses mal soll die Standzeit nicht unbedingt im Vordergrund stehen, ein richtig schöner Glanz soll erziehlt werden. Gut, ich möchte auch nicht jede Woche neu wachsen müssen, aber die totale Standzeit steht nicht unbedingt im Vordergrund. Ist das noch verständlich? 😉

Was ich nur nicht möchte: Der Herstellerbeschreibung bzw. -Werbung unterliegen. Das Pete´s 53 ist ja mit einem Kilopreis von 132,52 EUR nicht unbedingt günstig. Leider finde ich zum Pete´s 53 wenige Infos hier im Forum. Es wird ab und zu genannt, dann aber häufig von den "üblichen Verdächtigen" verdrängt. Richtige Erfahrungsberichte oder gar Produktvergleiche habe ich leider nicht gefunden.

Diese genannten "üblichen Verdächtigen" wie das R222, das Collinite #476 oder Collinite #915 sind auch noch nicht von mir probiert und stehen deshalb als Alternativen auf meinem Einkaufszettel. Ebenso das Chemical Guys Butter Wet Wax.

Aber das Chemical Guys – Pete’s 53’ – Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax hat nun mal mein Interesse geweckt.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Wachs nennen ??? Vielen Dank !!

Gruss DiSchu

22 Antworten

Hallo E.,

also ich bin begeistert vom Pete’s 53’. Ich habe ja gerade vorgestern das komplette Programm durch (klick), welches mit dem Auftrag des Pete’s 53’ seinen Höhepunkt hatte 😉

Aufgetragen habe mit den Lupus 99 Ct. Pads. Nach Chemical Guys soll es 15 Minuten ablüften, an anderer Stelle habe ich "Wipe on, Wipe off" gelesen. Also habe ich die goldene Mitte gewählt und fand auch das Abtragen (4x Lupus 500 MFT) spielend einfach.

Das Finish finde ich wahnsinnig schön, sehr tiefer Wet-Look. Ich weiss nur nicht, wie viel Wert meine Aussagen dazu haben, da ich nun noch nicht sooo viele Wachse probiert habe. Bilder ...

Bild1 | Bild2 | Bild3 | Bild4 | Bild5

Bei der Standzeit kommts natürlich auch aufs Fahrprofil an und wie oft man wäscht usw. (ich nutze nach jeder Wäsche ein paar Sprüher Chemical Guys Pro Detailer). Ich würde die Standzeit mit gut 2 Monaten angeben, also mehr "Showwachs" als "Standzeitwunder", weshalb es "mein" Sommerwachs ist.
Für die dunkle und kalte Jahreszeit (hoffentlich noch lange hin) werde ich etwas mit mehr Standzeit wählen, höchstwahrscheinlich das Collinite #915, welches auch sehr gut auf schwarz kommen soll.

Die Migliore Wachse kenne ich nicht, daher kann ich nichts vergleichen.
Im Anhang die Anwendungsanleitung von CHEMICAL GUYS Deutschland.

Gruss DiSchu

super, vielen Dank - tolle Bilder - ich würde mal sagen ... gekauft ;-)
Das Migliore lasse ich dann glaube ich sein

Gruß
E.

@DiSchu

Toller Benz, tolle Bilder, toller Glanz!!!

Wäre meiner nicht silber, hätte ich ein neues Wachs😛. Obwohl, würde es auf silber auch Sinn machen, trotz des Namens "Black Pearl"?

Zitat:

Original geschrieben von BARoV

@DiSchu

Toller Benz, tolle Bilder, toller Glanz!!!

Wäre meiner nicht silber, hätte ich ein neues Wachs😛. Obwohl, würde es auf silber auch Sinn machen, trotz des Namens "Black Pearl"?

Warum nicht?

vielleicht gibts nen User in deiner Nähe der es besitzt bzw. es läßt dir mal einer ne Probe zukommen 😉

Ähnliche Themen

Naja, rein technisch funktioniert es auch auf Deinem silber, BARoV. Wie es wirkt und ob es auch DAS Wachs für Dich ist, müsstest Du ausprobieren.
Generell sieht ein frisch aufgearbeitetes Schwarz immer sehr schick aus. Bei silber ist es etwas schwieriger, so einen "WOW-Effekt" zu erzeugen. Dafür sieht schwarz aber auch nach nur ein paar Tagen wieder schmuddelig aus, da bist Du mit Deinem silber wieder mehr im Vorteil.

Gruss DiSchu

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Pete´s 53´ auf Plastik, Kunststoff, Chrom und Glas????

Ich frage deshalb, weil ich mir nach den vielen Tipps im Forum das Collinite 476s zugelegt habe (vor allem wg. Preis/Leistung und Standzeit!!). Ich habe nicht übermäßig viel Zeit für Fahrzeugpflege (3 Kiddies 😰😮😛 + nebenbei einen 50h-Job 😠) und wollte von einem Auftrag Wachs möglichst lange "leben" (Fahrleistung etwa 30 Tkm p.a.).
Das Collinite ist noch original verpackt und könnte bei LUPUS wohl gegen das Pete´s 53´ umgetauscht werden.

Jetzt habe ich verschiedentlich lesen müssen, daß sich das Collinite problematisch auf (unlackiertem) Kunststoff und Plastik verhält. Zum Abkleben habe ich keine Zeit (vgl. oben). Ich würde die Kunststoffteile dick mit Dr.O.K Wack Chemie Kunststoff Tiefenpfleger A1 (Restbestände aus meiner Garage) einschmieren und hoffen, daß sich das Collinite dann nicht so häßlich festsetzt.

Wenn das Pete´s 53´ aber völlig unproblematisch in der Anwendung ist, würde ich wahrscheinlich umtauschen. Oder ist die Standzeit soviel schlechter, daß vor dem nahen Herbst/Winter doch das Collinite die bessere Wahl wäre???

😕😕 Oh, Ihr Leute: Fragen über Fragen!!! 😕😕

P.S.: Mein Lack ist übrigens indiumgrau metallic auf Sharan 7N
http://www.motor-talk.de/.../sharan-indium-highline-i203611882.html
http://img22.imageshack.us/img22/3306/ce5b76f8569235.jpg

Es ist aber auch nicht schwierig bei Auftrag etwas aufzupassen wo man das Wachs aufträgt.😉

Das Pete hatte ich nur mal als Probe drauf, fand es einfach zu verarbeiten, lecker Duft, am Glanz kann ich auch nichts Negatives finden, aber von der Standzeit eher ein Sommerwachs, was man öfter mal nachlegen sollte.
Siehe Beitrag von DiSchu vom 05. Juni. Mehr als 2 Monate würde ich dem Pete's auch nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Pete´s 53´ auf Plastik, Kunststoff, Chrom und Glas????

Ich frage deshalb, weil ich mir nach den vielen Tipps im Forum das Collinite 476s zugelegt habe (vor allem wg. Preis/Leistung und Standzeit!!). Ich habe nicht übermäßig viel Zeit für Fahrzeugpflege (3 Kiddies 😰😮😛 + nebenbei einen 50h-Job 😠) und wollte von einem Auftrag Wachs möglichst lange "leben" (Fahrleistung etwa 30 Tkm p.a.).
Das Collinite ist noch original verpackt und könnte bei LUPUS wohl gegen das Pete´s 53´ umgetauscht werden.

Jetzt habe ich verschiedentlich lesen müssen, daß sich das Collinite problematisch auf (unlackiertem) Kunststoff und Plastik verhält. Zum Abkleben habe ich keine Zeit (vgl. oben). Ich würde die Kunststoffteile dick mit Dr.O.K Wack Chemie Kunststoff Tiefenpfleger A1 (Restbestände aus meiner Garage) einschmieren und hoffen, daß sich das Collinite dann nicht so häßlich festsetzt.

Wenn das Pete´s 53´ aber völlig unproblematisch in der Anwendung ist, würde ich wahrscheinlich umtauschen. Oder ist die Standzeit soviel schlechter, daß vor dem nahen Herbst/Winter doch das Collinite die bessere Wahl wäre???

😕😕 Oh, Ihr Leute: Fragen über Fragen!!! 😕😕

P.S.: Mein Lack ist übrigens indiumgrau metallic auf Sharan 7N
http://www.motor-talk.de/.../sharan-indium-highline-i203611882.html
http://img22.imageshack.us/img22/3306/ce5b76f8569235.jpg

hallo,

ja - das 476 macht probleme auf plastik, die flecken bekommt man aber wieder weg, aber die zeit hast du ja nicht unbedingt.

imprägnieren hilft aber schon mal, und man kann auch aufpassen dass man nichts versaut.

ich habe das pete´s 53, hatte es aber noch nie auf plastik, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

standzeit des Peteßs 53 würde ich mal mit höchstens der Hälfte des 476 angeben.

gruss
e.

Deine Antwort