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Check Engine: Kühlwasserstand prüfen

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 23:20

Habe die Tage die Meldung: "Check Engine: Kühlwasserstand prüfen" gehabt. Geprüft, fiel aber nichts auf. Im Ausgleichsbehälter war Pegelstand so ca. 3/4. Heute auf gemütlicher Fahrt, Urlaub geniesen, zur Tschechischen Grenze, unterwegs erneut diese Meldung, hatte den Eindruck, daß Wassertemperatur etwas höher wie üblich, so statt 8 Uhr, etwa 9 Uhr, also Nadel ziemlich waagerecht. Bei nächster Raststätte, nach kleiner Pause und extra sanft Motor auslaufen lassen, Wasserstand erneut geprüft und vorsichtig Druckbehälter geöffnet, um Wasser nachzufüllen. Zunächst passierte nichts, dann nach einigen Tropfen aufgefüllt d(ca. 50ml), blupperten plötzlich einige Luftblasen hoch, die Sosse lief über. Überlaufen lassen, abgewartet, bis die Luft sich verabschiedet hatte, dann ca. 1/4 liter Wasser nachgefüllt.

Dann noch kleine Zigarrettenpause, gestartet. Die Meldung wie gehabt: Check engine Wasserstand prüfen. Beschlossen, dass an nächster Raststätte erneut geprüft wird, langsam gefahren (max 2500 U/min). Erneut geprüft, ca. 1 Liter aufgefüllt. (Bis an Rand.)

Und wieder die Meldung check engine ... . Gemütlich weitergefahren zur Freude meiner Holden.

Bei späterer Rastpause, gestartet, war plötzlich alles ok?

So folgende Frage(n):

1. Wie fülle ich, bis zu welcher Pegelmarkierung Wasser auf?

2. Die Luftblasen normal oder schnellsten Handeln angesagt um noch die 6 Tage Saab Protection zu nutzen? -Bei irgendner ollen Kiste meiner frühen Autofahrzeiten, waren Luftblasen ein Hinweis auf eine sich verabschiedende Zylinderkopfdichtung-

3. Spinnt einfach nur das SID?

Chris leg deine Beine hoch und hacke auf die Tastatur.

Apropo Chris, habe schon als Vorbereitung auf meine Busse mich schon mal an ein paar Fläschen Budweiser versündigt.:)

Gruß Wolf24

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28 Antworten

Re: Check Engine: Kühlwasserstand prüfen

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Habe die Tage die Meldung: "Check Engine: Kühlwasserstand prüfen" gehabt.

Chris leg deine Beine hoch und hacke auf die Tastatur.

Apropo Chris, habe schon als Vorbereitung auf meine Busse mich schon mal an ein paar Fläschen Budweiser versündigt.:)

Gruß Wolf24

Hallo Wolf!:)

Du wirst direkt verarztet...:D

Da die Protektion ausläuft...SOFORT eine Saab-Schmiede aufsuchen!!!

Mein Verdacht geht in Richtung Zylinderkopfdichtung defekt...

Vermutlich noch Anfangsstadium, aber ein großer Motorschaden ist nicht auszuschliessen, wenn Du noch weiterfährst!

Ein Schwimmerdefekt von der Kühlwasserwarnung habe ich erst einmal an einem alten 9-5 MY 99 gehabt.......

Wenn Du noch in Pilsen unterwegs bist...kannste ja noch einen auf meine Gesundheit trinken...:D

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 23:54

CHRIS BIST DU SCHNELL! :D

Bin wieder zuhause, mit Auto. Deine Erfahrung und meine Befürchtung haben sich also getroffen. Dann will ich mal meinen Urlaub benutzen um mich mit dem Saabhändler (Südpfalz-Center) Kontakt aufzunehmen. Immerhin ein "echter" Saabhändler und der Meister scheint auch, vom ersten Eindruck her fit zu sein. Hat angeblich auch Hirsch-Weiterschulungen genossen.

Wenn Du Recht hast, dann muss ich dir auf jeden Fall einen, oder zwei, drei, vier, ausgeben.

Gruß Wolf24

@wolf24

Wenn nix mehr geht...werde ich Telefon-Seelsorger.:D

Kommt direkt nach Psychater und Psychologen...:D

Aber die Protection quengelt wirklich!

Hoffentlich kann Deine Schmiede was...:)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 0:06

Nochmal zur Technik. Frage, wie läßt sich denn, falls es tatsächlich die Zykopfdichtung, wie ich auch schon befürchtete, ist, checken was los ist? Habe, als Optimist mit Erfahrung = Pessimist, die Befürchtung, dass mir einfach ein paar Sprüche, von wegen, "hat halt Wasser gefehlt, Schlauch porös, ganz normal, mit Wasser nachfüllen, ist alles ok, ...", präsentiert werden.

Weil mir ja nichts anderes übrig bleibt, als so eine Aussage zu akzeptieren, fahre ich weiter. Und einige Kilometer nach der Protection machts Bum und Motor putt und ich krieg noch ein paar graue Haare mehr und mein kontostand ein noch größeres Loch! :(

Bislang danke für die schnelle Antwort von Dir!

Gruß Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Nochmal zur Technik. Frage, wie läßt sich denn, falls es tatsächlich die Zykopfdichtung, wie ich auch schon befürchtete, ist, checken was los ist? Habe, als Optimist mit Erfahrung = Pessimist, die Befürchtung, dass mir einfach ein paar Sprüche, von wegen, "hat halt Wasser gefehlt, Schlauch porös, ganz normal, mit Wasser nachfüllen, ist alles ok, ...", präsentiert werden.

Gruß Wolf24

Ich habe hoffentlich sinnvoll gekürzt...:)

Blöde Sprüche können natürlich kommen, aber ein vernünftiger Mech guckt auf jeden Fall, ob CO im Kühlwasser vorhanden ist...und da kann der Besitzer sogar zuschauen!!!

Wenn sich die Indikatorflüssigkeit von blau auf gelb verfärbt...ist irgendwie was nicht mehr in Ordnung...:D

Pauschal die ZK-Dichtung undicht, eventuell der Zylinderkopf gerissen???

Waserverlust lässt sich per Druckprüfung feststellen. Leckagen fallen dann sofort auf...durch einen Piss-Strahl an betreffender Stelle...

Überkochen durch ein defektes Thermostat ist auch noch möglich...ebenso ein defekter Thermoschalter vom Gebläse, allerdings muss in den letzten Fällen die Temperatur im Hauptinstrument (Tacho) hochschnellen...ist in diesem Fall wohl nicht gegeben...:)

hallo,

ich hatte schon Wasserverlust durch defektes Warmwasserregelventil der Klimanlage. Hatte auf 50 Km 1-2 Liter Wasserverlust. Inklusive "Selbstreparatur" als ich in der Werkstatt war.

Gruß Bone62

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:37

Hi Kater,

musst Du immer recht haben? :( Meine Befürchtung und deine Ferndiagnose passt! Zylinderkopfdichtung ist so dicht, wie meine Haare, sprich im Eimer.

Und die noch bessere Nachricht: Saabprotection endete bereits am 14.10.05 und nicht wie ich dachte am 30.10.05, weil Auslieferungsdatum 14.10.02.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie kulant Saab hier ist! Finde 65000 km und 3 Jahre + 10 Tage, schon ziemlich krass für ne Zylinderkopfdichtung. Fahre zwar manchmal schnell, aber das kann es doch eigentlich nicht sein. :(

Jetzt kann ich sagen, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. I need Mitleid :)

Jetzt hoffe ich nur darauf, daß die Haarrißvermutung von Dir nicht auch noch zutrifft.

Reicht es die Zykopfdichtung zu wechseln oder was sollte, wenn schon noch überlegt werden?

Ach wie machte mir heute doch Saabfahren Spass!

Nice and happy und so weiter

Wolf24

Hallo Wolf24,

Du hast mein volles Mitleid, welches sich angesichts der gerade abgelaufenen Protection noch steigert. Ich hoffe mit Dir, daß Saab sich kulant zeigt.

Vielleicht kann Dein Händler noch ein bischen helfen und genau darüber nachdenken, an welchem Tag Du den Mangel angezeigt hast.

Zylinderkopfdichtung defekt.....

 

@wolf24

Du armer Psychologe, Du...:D

Ich gehe einfach mal davon aus, daß nur die Dichtung kaputt ist und der Kopf ganz.

Eventuell muss der ZK geplant werden...ist aber eigentlich recht selten notwändig!

Dann sollten die Kameraden auf jeden Fall die Stehbolzen vom Auspuffkrümmer erneuern!:)

Und ein Motorölwechsel wäre ebenfalls angesagt, Wasser im Öl!!!

Und weil der Winter vor der Tür steht...auf ausreichenden Kühlerfrostschutz achten. Ist zwar selbstverständlich, aber bei 22° Lufttemperatur kann man schonmal vergesslich werden.:)

Und was den Anzeigetermin des Mangels angeht...Wann warst Du das letzte Mal in der Werkstatt???

Wurde da nicht schon Kühlwasser nachgefüllt???

Guck nochmal die letzten Rechnungen nach, ob da nicht irgendwo ein Posten erscheint mit der Bezeichnung "Kühlerfrostschutz"...

:D

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:59

Re: Zylinderkopfdichtung defekt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@wolf24

Du armer Psychologe, Du...:D

Guck nochmal die letzten Rechnungen nach, ob da nicht irgendwo ein Posten erscheint mit der Bezeichnung "Kühlerfrostschutz"...

:D

Hi Chris und Advokat,

Euer Mitleid lässt mich weniger leiden, :) Danke für die bisherigen Anregungen. Die letzte Inspektionsrechnung einer Firma, die Chris sehr gut kennt, habe ich nicht gefunden und dort mit einem Herrn Schmitz, dem der Chris sehr fehlt, gesprochen, weil die Rechnung schon irgendwie beim Steuerberater ist. Der interessante Vorschlag war, mal die Zylinderkopfschrauben nachziehen lassen, weil die Zykopfdichtungen beim Saab inzwischen komplett aus Metall bestehen, die eigentlich kaum "ein bisschen kaputt" sein könnten. Er (Du Chris) habe schon öfters diese Schrauben neu nachgezogen und damit das Problem beseitigt. Evtl. kommt zudem hinzu, daß der Temperaturgeber und/oder Kühlwassersensor defekt ist.

Klingt plausibel. Habe inzwischen mal den hiesigen Saab-Opel gesprochen, die immerhin noch einen echten Saabianer als Mechaniker haben. Der hält dieses auch für möglich. Habe für morgen sogar noch nen Termin bekommen.

Dann sehen wir mal weiter, ob Murphy's law doch widerlegt wird, wonach dann, wenn etwas schief geht, es immer in der größtmöglichsten Variante schief geht.

P.S. Der Golf V meiner Frau ist ja ein ettes Auto, aber ich hab schon Saab-Entzugs-Symptome ... Noch ne Sucht, von der ich nichts wusste. -Duckhunters Beiträge lösen Lesesucht ebenso aus, wie Mützers Namensgebungsvariationen :D-

Wolf24

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Mein Gedächtnis ist eigentlich ganz gut...und ich meine mich erinnern zu können, daß ich die Kopfschrauben vor einigen Monaten schon nachgezogen hatte...:)...wegen Wasserspuren unterhalb des Zylinderkopfes.

Nur beschwören kann ich das nicht!!!

(sind inzwischen schon zuviele ...!)

Daher auch die Frage nach der letzten Rechnung.:)

Kopfnachziehen ist ja auch keine große Geschichte.

Wenn sich die Schrauben wirklich nachziehen lassen, hat sich mein Gedächtnis eben getäuscht...:(

Ist aber dennoch keine Garantie, daß es dann wirklich dicht ist!!!

mein mitleid... leid in allen formen

lg nonni, der mit seiner matte (langhaariger bombenleger) dem wolf&seinem auto alles gute wünscht

ps: ihr seid doch alle dicht! :D

ps2: oh ja der duckhunter *herz* :D, es macht wirklich süchtig ihn zu lesen.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von nonni

mein mitleid... leid in allen formen

lg nonni, der mit seiner matte (langhaariger bombenleger) dem wolf&seinem auto alles gute wünscht

ps: ihr seid doch alle dicht! :D

ps2: oh ja der duckhunter *herz* :D, es macht wirklich süchtig ihn zu lesen.

Hi Nonni,

tut mir gut!.)

muss Dir mal Fotos von damals, als ich noch einer von denen war, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt hatten, mit meiner damaligen Matte zeigen. Jede Grenze war mein:"fahren se mal rechts ran ..." Hoffe, daß nur mein Auto undicht ist und nicht ich auch noch.

Jetzt mal sehn, grüße Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hi Nonni,

tut mir gut!.)

muss Dir mal Fotos von damals, als ich noch einer von denen war, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt hatten, mit meiner damaligen Matte zeigen. Jede Grenze war mein:"fahren se mal rechts ran ..." Hoffe, daß nur mein Auto undicht ist und nicht ich auch noch.

grüße Wolf24

Inkontinenz am Auto ist in der Regel heilbar...:D

Und irgendwann wird jedem männlichen Saabfahrer das Schiksal ereilen, beim Frisör für´s suchen zu zahlen und nicht mehr für´s schneiden...:(

Kopf hoch und Brust raus!!!

Und immer dran denken: "Wer schöner ist wie ich, derjenige ist geschminkt!"

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