ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Neues von Saabiene 9-5 Check Engine ohne Fehler . . . .

Neues von Saabiene 9-5 Check Engine ohne Fehler . . . .

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:42

Frohen Sonntag erstmal. Ich hätte da mal 'ne Frage.

Wie ich berichtete wurde an unserer SAABIENE (9-5 ; 2.0l, Bj 2000, nur 163.000 km, Autom.) der Motor instandgesetzt (STeuerkette/ZKD, paar Zahnrädchen//Stirndeckel usw.) Zündkassette wurde 05.2007 getauscht.

Jetzt leuchtet SAABIENE uns regelmässig dauerhaft mit der CHECK ENGINE (Anzeige als stilisierter Motorblock im schicken Orange) an.

In der Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis/kein Eintrag. Erst nachdem die Batterie ab - und wieder angeklemmt wurde, ist alles wunderbar. Bis zur nächsten Start und Warmlaufphase, dann leuchtet sie wieder und geht auch nicht mehr freiwillig aus.

Das An- und Aklemmen ist mir auf die Dauer zu müßig. Kann uns jemand helfen bei der Frage, was SAABIENE fehlt?

Danke vorab für die Mühe!

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch für deinen Fix. Aber meinst du nicht auch, dass eine Ferndiagnose schwierig er ist als am Auto direkt zu stehen und zu schrauben? Evtl. hast du mit dem Reset eine unglückliche Adaption beseitigt? User LC hat aber wohl hier im Forum untertrieben ausgedrückt "sehr gute Erfahrung". Seine Kommentare kommen aus der Praxis. Ich würde mich immer nach seinen Ratschlägen richten. Meine Meinung.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin mir nicht sicher - mein 3.0 TID hatte so viel, da komme ich leicht durcheinander - aber bei mir war es wohl ein auszutauschender Sensor oder so etwas. Kosten 60 €

Grüsse aus München

Salü erst mal.

Ich hatte bei meinen 9000er das selbe!

Bei mir war es Thermostat. Warm wurde er, jedoch nicht ganz, einfach so das mann nichts merkt im innern sondern nur die elektronik wiedereinmal was zu mekern hatte. ;):D

Guter start in die neue Woche.

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Wenn die MIL leuchtet, gibt es auch einen Fehler, den man auslesen kann!:)

Dazu ist diese MIL überhaupt vorhanden!

Wenn die MIL leuchtet, dann ist auch was defekt...und lässt sich auslesen.

Entweder sind die Jungs doof oder sehr bequem. Löschen und gut ist...:mad:

am 5. Mai 2008 um 21:20

Moin,

hatte bei einem 9000 er mal das selbe Problem. Die Jungs haben ewig nichts gefunden. Der fehlerspeicher war auch immer lehr. Irgendwann meinte der Meister, daß eine Erdung (frach mich jetzt nicht für was) nicht gelegt war. Das wurde erledigt und danach war auch Check Engine nie wieder zu sehen. Vielleicht haben die Jungs beim Zusammenbauen ja was nicht richtig geerdet?!

Gruß

AD900

am 6. Mai 2008 um 15:23

Masse Fehler ???!!!

Kabel vergessen ???

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

Masse Fehler ???!!!

Kabel vergessen ???

Da reicht es schon, wenn die kleinen Massekabel an der Ansaugbrücke/Halter unter der Drosselklappe nicht richtig festsitzen. Schrauben vertauscht oder schief reingedreht und deshalb lose Kabel-Öse...habe ich schon öfter gesehen.:(

am 8. Mai 2008 um 6:32

 

...habe ich schon öfter gesehen.:(

Du schraubst leidenschaftlich oder ... täglich;):D

am 10. Mai 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn die MIL leuchtet, gibt es auch einen Fehler, den man auslesen kann!:)

Dazu ist diese MIL überhaupt vorhanden!

Wenn die MIL leuchtet, dann ist auch was defekt...und lässt sich auslesen.

Entweder sind die Jungs doof oder sehr bequem. Löschen und gut ist...:mad:

hatte auch das problem mit check engine, und die jungs waren nicht zu doof!!!

vermutlich hatt sich einfach nur das steuergerät aufgehängt, einmal über nacht (min 8stunden) die abtterie komplett abklemmen, das auto richtig stromlos machen, dann könnte es wieder gehen, so ging es bei mir jedenfalls!!!

@saabxy2

Das Trionic-Steuergerät hat keine Microsoft-Software...das Teil hängt sich nicht auf!

Es hängt sich eher komplett weg und ist anschliessend kaputt.:(

Deine Aktion, mit dem abklemmen der Batterie etc. ...da wird nur der Speicher gelöscht.

Der Fehler bleibt aber dennoch vorhanden!

Die MIL leuchtet auf, wenn Werte die Toleranzen verlassen, die im Steuergerät festgelegt sind.

Kraftstoff-Luftgemisch ist zu fett oder zu mager...zum Beispiel...dann geht die Lampe an!

Da reicht ein undichter Unterdruckschlauch um diesen Fehler auszulösen.

Wenn Du nur den Fehlerspeicher löschtst, aber die Ursache nicht suchst und abstellst, dann wird die Lampe irgendwann wieder aufleuchten.:D

Das verspreche ich Dir, amtlich mit Brief und Siegel...;)

am 9. Juli 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@saabxy2

Das Trionic-Steuergerät hat keine Microsoft-Software...das Teil hängt sich nicht auf!

Es hängt sich eher komplett weg und ist anschliessend kaputt.:(

Deine Aktion, mit dem abklemmen der Batterie etc. ...da wird nur der Speicher gelöscht.

Der Fehler bleibt aber dennoch vorhanden!

Die MIL leuchtet auf, wenn Werte die Toleranzen verlassen, die im Steuergerät festgelegt sind.

Kraftstoff-Luftgemisch ist zu fett oder zu mager...zum Beispiel...dann geht die Lampe an!

Da reicht ein undichter Unterdruckschlauch um diesen Fehler auszulösen.

Wenn Du nur den Fehlerspeicher löschtst, aber die Ursache nicht suchst und abstellst, dann wird die Lampe irgendwann wieder aufleuchten.:D

Das verspreche ich Dir, amtlich mit Brief und Siegel...;)

lieber linear circle,

nun sind einige monate vergangen, und die mil leutet auch nicht!!!

du weißt anscheinend sehr viel, aber leider nicht alles, es gibt leute die noch mehr wissen als du, und vor allem gibt es produkte (meine voltran) von denen du noch nie etwas gehört hast!!!!

erst schlau machen, dann labbern!!!

so viel spass noch!!!

Glückwunsch für deinen Fix. Aber meinst du nicht auch, dass eine Ferndiagnose schwierig er ist als am Auto direkt zu stehen und zu schrauben? Evtl. hast du mit dem Reset eine unglückliche Adaption beseitigt? User LC hat aber wohl hier im Forum untertrieben ausgedrückt "sehr gute Erfahrung". Seine Kommentare kommen aus der Praxis. Ich würde mich immer nach seinen Ratschlägen richten. Meine Meinung.

am 9. Juli 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Glückwunsch für deinen Fix. Aber meinst du nicht auch, dass eine Ferndiagnose schwierig er ist als am Auto direkt zu stehen und zu schrauben? Evtl. hast du mit dem Reset eine unglückliche Adaption beseitigt? User LC hat aber wohl hier im Forum untertrieben ausgedrückt "sehr gute Erfahrung". Seine Kommentare kommen aus der Praxis. Ich würde mich immer nach seinen Ratschlägen richten. Meine Meinung.

Dem schließe ich mich an!

@saabxy2

Moin!:)

Schön für Dich, daß die MIL nicht mehr aufgeleuchtet hat...bis jetzt.:D

Kommt vielleicht im Herbst wieder, wenn dieTemperaturen wieder kühler werden und die Warmlaufphase länger wird.:(

Ich habe die Weisheit nicht gepachtet, weiß Gott nicht, kann aber auf 27 Jahre Erfahrung mit SAAB zurückblicken.

Wenn die MIL leuchtet, ist ein Fehler in der Gemischbildung vorhanden. Dazu ist diese Lampe da, um dem Fahrer anzuzeigen, daß da was faul ist, im Staate Dänemark.

Da hat der Motor kurzfristig ein falsches Kraftstoff-Luftgemisch gehabt.

Die Frage ist einfach nur, warum ist dieser Fehler aufgetreten???

Das Steuergerät hat gewisse Toleranzen, worin sich die Gemischbildung bewegen kann. Geht es ausserhalb der Toleranzen, geht die Lampe an.:confused:

Entweder bewegt sich die Gemischbildung an Deinem Fahrzeug im Grenzbereich zu fett, oder zu mager.

Beides ist nicht gut, wenn die Toleranz überschritten wird. Zu mager ist schlecht für den Motor...zu fett ist schlecht für den Motor und den Katalysator.

Ein nicht ganz schliessendes Kühlwasserthermostat kann für eine verlängerte Warmlaufphase sorgen...und die MIL geht an.

Bei warmem Wetter fällt dieser Fehler nicht auf und die MIL bleibt aus.

Aber das weisst Du vermutlich auch besser, oder Dein Schrauber.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Neues von Saabiene 9-5 Check Engine ohne Fehler . . . .