ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9_3 cabrio 2002 B305 abgassystem check engine P0420 P0102 P1658

9_3 cabrio 2002 B305 abgassystem check engine P0420 P0102 P1658

Themenstarteram 8. März 2008 um 0:42

hallo

eventuell hat je jemand von euch einen tipp für mich?

bei meinem 9_3 cabrio (automatik) kommt seit ca einem 3/4 jahr immer die check engine

die karre stinkt wie ein zweitakter und rüttelt im kaltlauf

kilometerstand sind knapp 80.000km

laut saab werkstätte (wo auf das auto noch eine gebrauchtwagengarantie läuft) ist alles ok, es ist kein fehlercode im sytem gespeichert. nur ein problem der anzeige selber, behebung nicht zweckmässig, auch die abgaswerte sind völlig ok

da ich das für unsinn gehalten haben habe ich unmittelbar danach den fehlerspeicher anderen orts auslesen lassen:

fehlercodes sind

P 0420

P 0102

P 1658

abgaswerte 102 PPM Hc und 0,5 volumes % CO

also viel zu viel

vermutet wird ein defekt des luftmassenmessers, eventuell der lamdasonde und ein ölleck des turboladers.

und natürlich ist der kat hinüber

die saab werkstätte hat offenbar keine lust das zur kentniss zu nehmen weil ja ein grossteil noch über die reparaturversicherung abgewickelt werden muesste.

frage:

hat jemand einen (evt anderen) reim auf die drei fehlercodes?

irgendwelche lösungsansätze?

was darf ich mir für den kat und en lader und die sensoren so in etwa an kohle herrichten? 3000,- ?

was könnte man anstelle des originalen kats und laders verbauen?

gibt es da andere, evt günstiger lösungen?

wo kommt man damit ungefähr hin kosten mässig ..?

logisch setze ich denen das messer an wenns hart auf hart geht

das problem ist aber dass ich natürlich NUR bei dieser werkstätte repa<rieren darf wegen der versicherung

und wenn die check engine einfach immer löschen und sagen es war nix wird es ohne anwalt heikel

weil dann sagen sie im schlimmsten fall ok, der kat ist hinüber, weil der geht NICHT auf die gebrauchtwagengarantie, und alles andre ist eh ok ;-(

lg

g

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ehrlich, wie wir sind, der Kat ist kaputt, weil die Zündkassette bei voller Fahrt den Geist aufgegeben hat und der Kat innerlich verschmolzen ist.:)

Das ist ein Nachfolgeschaden des Kassettenausfalls und in Deutschland im Rahmen des Kassettentauschs sogar rückforderbar, wenn die Reparatur nicht länger wie 12 Monate zurücklag/zurückliegt.

Der defekte Kat ist also eine Folge von einem defektem Bauteil, welches bekanntermassen häufiger kaputtgeht.

Ist bei SAAB bekannt, (siehe Umtauschaktion!)...und daher auch bei jedem Saabhändler bekannt!!!

Und wer diesen Zusammenhang als Werkstatt ableugnet, der handelt bewusst gegen besseren Wissens...derjenige lügt!

Der defekte Kat ist die Folge von einer defekten Zündkassette. Punkt und fertig!

WANN dieser Defekt war...vor dem Kauf des Fahrzeugs, oder nach dem Kauf des Fahrzeugs, stelle ich mal als ungeklärt dahin.

Und dann ist es ein Problem des Herstellers, die Kuh vom Eis zu holen!

Auto hat keine 100.000km gelaufen und ist keine 8 Jahre alt...in Deutschland absolut Kulanzwürdig und in dem Zündkassettenfall sogar zu 100%.

Wie die Lage in Österreich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber eine halbwegs Kundenorientierte Werkstatt würde einen Kulanzantrag stellen und diesen so formulieren, daß mit einem positivem Bescheid zu rechnen ist.:)

SAAB zahlt ohne Murren den Pflichtanteil, die Werkstatt beteiligt sich mit einigen Talern...und der Kunde ist zufrieden und bleibt als Kunde der Werkstatt erhalten.

Geht nicht für Bremsen und Auspuff zu den bekannten Buden mit 3 Buchstaben, sondern geht auch wegen dieser "Kleinigkeiten" in die Vertragswerkstatt, weil er dort vernünftig behandelt wird.

WENN alle Saabwerkstätten SO handeln würden, gäbe es keine Probleme zwischen Werkstätten und Kunden. Und die Fluktuation von SAAB zu BMW oder DC/DB wäre garantiert geringer...und auch Opelfahrer werden anspruchsvoller!!!

Nur mal als Hinweis für die GM-Kollegen.:D

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo erstmal!

P0102...ist entweder ein defekter Luftmassenmesser oder eine grössere Luftleckage vor der Drosselklappe.

Dazu würde der Code P1658 passen. Der deutet nämlich auf einen Defekt des Magnetventils vom Bypass hin. Das Ventil sitzt an der Motorstirnwand und hat mehrere Unterdruckschläuche...da ist vielleicht ein Schlauch kaputt!!!:cool:

Oder das Magnetventil wird nicht richtig angesteuert.:(...oder das Bypassventil ist undicht.

P0420 ist zweifelsfrei der defekte Katalysator. Dazu passt auch der erhöhte CO-Wert von 0,5%.

Normalerweise liegt der Wert bei 0,0001%.:)

Um den Kat wirst Du nicht drumherum kommen, der muß auf jeden Fall erneuert werden.

Und die anderen Sachen kann man nachmessen, bzw. per Tester ansteuern und ausprobieren. Das Bypassventil kann man ausbauen und nachsehen. Und defekte Schläuche muß man suchen, dann findet man auch eine Luftleckage.:D

Themenstarteram 8. März 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

P0420 ist zweifelsfrei der defekte Katalysator. Dazu passt auch der erhöhte CO-Wert von 0,5%.

Normalerweise liegt der Wert bei 0,0001%.:)

hallo

verstehe

danke

hast du eine ahnung was in etwa man für einen originalen bzw alternativ dazu einen nachbau kat rechnen darf?

lg

g

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

P0420 ist zweifelsfrei der defekte Katalysator. Dazu passt auch der erhöhte CO-Wert von 0,5%.

Normalerweise liegt der Wert bei 0,0001%.:)

hallo

verstehe

danke

hast du eine ahnung was in etwa man für einen originalen bzw alternativ dazu einen nachbau kat rechnen darf?

lg

g

Originaler Katalysator wird zwischen 1000 und 1500 Euro liegen.:(

Ob es passende Nachbauten gibt...da bin ich überfragt.

Das Teil muß ja auch zum restlichen System passen. :cool:

am 11. März 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

und wenn die check engine einfach immer löschen und sagen es war nix wird es ohne anwalt heikel

weil dann sagen sie im schlimmsten fall ok, der kat ist hinüber, weil der geht NICHT auf die gebrauchtwagengarantie, und alles andre ist eh ok ;-(

Zitat:

Dann ist das nicht nur ein Fall für den Rechts-, sondern auch den Staatsanwalt.

Im Ergebnis wirst Du Dich doch sowieso von der Werkstatt verabschieden, oder? Ich hätte jedenfalls kein Vertrauen mehr zu einer Schmiede, die mich bei offensichtlich vorliegendem Garantiefall wieder vom Hof schicken.

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Im Ergebnis wirst Du Dich doch sowieso von der Werkstatt verabschieden, oder? Ich hätte jedenfalls kein Vertrauen mehr zu einer Schmiede, die mich bei offensichtlich vorliegendem Garantiefall wieder vom Hof schicken.

hallo

is ned so einfach

der werkstättenleiter da is halt fachlich ned grad DIE leuchte und macht es sich so einfach es geht

ist eh zu verstehen, aber macht mich trotzdem ned happy

logisch, oder?

und es gibt leider nur zwei saab vertragswerkstätten in wien

die betroffene ist die WESENTLICH seriösere der beiden .....

die andere ist echt keine alternative

bliebe als nächstes saab in bratislava

sind ca 50km von hier oder so

aber ich weiss ned , bratislava.....

jedenfalls wird jetzt mal ein antrag bei der cargarantie wg LLM und turbo gestellt

mal sehen was rauskommt

betreffend kat (der ist jetzt "überraschend" doch kaputt) stellen sie sich noch a bissl blöd

wenn sich da nicht doch noch was substanzielles tut im sinne von herstellerkulanz dann lass ich einen nachbaukat reinschrauben um 300,- und das wars.

ich zahl sicher ned bei einem noch ned einmal fünf jahre alten auto mit 85.000km auf der uhr € 1500,- für einen neuen kat ....

lg

g

 

am 11. März 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Im Ergebnis wirst Du Dich doch sowieso von der Werkstatt verabschieden, oder? Ich hätte jedenfalls kein Vertrauen mehr zu einer Schmiede, die mich bei offensichtlich vorliegendem Garantiefall wieder vom Hof schicken.

und es gibt leider nur zwei saab vertragswerkstätten in wien

die betroffene ist die WESENTLICH seriösere der beiden .....

die andere ist echt keine alternative

Und wie sieht es mit freien Werkstätten aus? Du hast doch den Fehlerspeicher auch woanders auslesen lassen können. Bei absehbarem Ende der Garantiezeit bist Du ja nicht mehr auf eine "offizielle" Saab-Schmiede angewiesen.

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Und wie sieht es mit freien Werkstätten aus? Du hast doch den Fehlerspeicher auch woanders auslesen lassen können. Bei absehbarem Ende der Garantiezeit bist Du ja nicht mehr auf eine "offizielle" Saab-Schmiede angewiesen.

hallo

naja, das cabrio hat den B205 motor, der ist auch ein "kandidat" für die verkokelungsgeschichte und da gäbe es ja die jahre garantiezusage seitens saab ..

kommt wohl drauf an wie die sache jetzt ausgeht

wenn das ein debakel wird dann wird es wohl drauf rauslaufen dass ich in zukunft die wartung und alles aussertourliche zeugs wie bremsscheiben, beläge, 10.000ender zwischenölwechsel etc wo anders mache und die karre nur mehr zum pflichtservice zu saab stelle

mal sehen

es darf ja auch was kosten, das ist ja nicht das problem

aber offensichtlich abzocken lässt man sich halt ungern ..

;-)

lg

g

 

Ehrlich, wie wir sind, der Kat ist kaputt, weil die Zündkassette bei voller Fahrt den Geist aufgegeben hat und der Kat innerlich verschmolzen ist.:)

Das ist ein Nachfolgeschaden des Kassettenausfalls und in Deutschland im Rahmen des Kassettentauschs sogar rückforderbar, wenn die Reparatur nicht länger wie 12 Monate zurücklag/zurückliegt.

Der defekte Kat ist also eine Folge von einem defektem Bauteil, welches bekanntermassen häufiger kaputtgeht.

Ist bei SAAB bekannt, (siehe Umtauschaktion!)...und daher auch bei jedem Saabhändler bekannt!!!

Und wer diesen Zusammenhang als Werkstatt ableugnet, der handelt bewusst gegen besseren Wissens...derjenige lügt!

Der defekte Kat ist die Folge von einer defekten Zündkassette. Punkt und fertig!

WANN dieser Defekt war...vor dem Kauf des Fahrzeugs, oder nach dem Kauf des Fahrzeugs, stelle ich mal als ungeklärt dahin.

Und dann ist es ein Problem des Herstellers, die Kuh vom Eis zu holen!

Auto hat keine 100.000km gelaufen und ist keine 8 Jahre alt...in Deutschland absolut Kulanzwürdig und in dem Zündkassettenfall sogar zu 100%.

Wie die Lage in Österreich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber eine halbwegs Kundenorientierte Werkstatt würde einen Kulanzantrag stellen und diesen so formulieren, daß mit einem positivem Bescheid zu rechnen ist.:)

SAAB zahlt ohne Murren den Pflichtanteil, die Werkstatt beteiligt sich mit einigen Talern...und der Kunde ist zufrieden und bleibt als Kunde der Werkstatt erhalten.

Geht nicht für Bremsen und Auspuff zu den bekannten Buden mit 3 Buchstaben, sondern geht auch wegen dieser "Kleinigkeiten" in die Vertragswerkstatt, weil er dort vernünftig behandelt wird.

WENN alle Saabwerkstätten SO handeln würden, gäbe es keine Probleme zwischen Werkstätten und Kunden. Und die Fluktuation von SAAB zu BMW oder DC/DB wäre garantiert geringer...und auch Opelfahrer werden anspruchsvoller!!!

Nur mal als Hinweis für die GM-Kollegen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9_3 cabrio 2002 B305 abgassystem check engine P0420 P0102 P1658