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Check Engine bei Saab TiD 3.0

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:14

Hallo Saabgemeinde,

nach LiMa, Agr-Ventil, Dieselpumpe folgt nun der nächste Streich (innerhalb von 6 Monaten).

Vielleicht kennt einer von euch dieses Problem.....

Beim untertourigen Beschleunigen (~1800 U/min) geht die "Check Engine" Lampe an. Der Fehler wird im Steuergerät gespeichert denn ich kann ihn nicht durch "Batterieabklemmen" löschen.

Im Fehlerspeicher (Ausgelesen mit Bosch) steht dann: Höhensensor, Saugrohr Drucksensor P0106.

In diesem Zusammenhang (??) hatte ich letztes Jahr bei Überquerung der Alpen folgendes Problem:

Am höchsten Punkt begann das Auto zu ruckeln - habe ich Vollgas gegeben war das Ruckeln weg.

Auf der Italienischen Seite dann die Wundersame Heilung: kein Ruckeln mehr....

Auf der Rückfahrt an selber Stelle (höchster Punkt) wieder gleiches Problem. Saab hat auf Verdacht damals den Luftmengenmesser getauscht.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es auch das AGR Ventil sein könnte (habe vor ein paar Monaten ein gebrauchtes verbaut.

Danke schon einmal im vorraus für euer feedback

Bummerl

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich den Drucksensor mal ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Wahrscheinlich haben Öl und Russ hier alles zugesifft. Hatte ich bei meinem 2.2 TiD auch letztes Jahr.

Sei froh wenn es bei deinem 3.0 TiD bei Check Engine bleibt und kein Change Engine daraus wird.

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Dann würde ich den Drucksensor mal ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Wahrscheinlich haben Öl und Russ hier alles zugesifft. Hatte ich bei meinem 2.2 TiD auch letztes Jahr.

Sei froh wenn es bei deinem 3.0 TiD bei Check Engine bleibt und kein Change Engine daraus wird.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Dann würde ich den Drucksensor mal ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Wahrscheinlich haben Öl und Russ hier alles zugesifft. Hatte ich bei meinem 2.2 TiD auch letztes Jahr.

Sei froh wenn es bei deinem 3.0 TiD bei Check Engine bleibt und kein Change Engine daraus wird.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sehe ich genauso...;)

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:09

Hallo und Danke !

Das mit der Reining des Drucksensors habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg (wenn das dumme Stück nicht 200Euronen kosten würde hätte ich es schon längst "auf Verdacjt" getauscht).

Insgesamt ist das Fehlerbild recht lustig. Bin vorletztes WE mit der Kiste nach Köln gebrettert, nach 300km (Servicestop) war die Lampe aus und hat sich die nächsten 3 Tage und ca. 700km nicht mehr gerührt.

Dann ging sie letzte Woche während des Anlassens an und war nach 2 Tagen wieder aus....

Letztmalig ging die Lampe wärend untertourigen Beschleunigen an......

Leistung ist auch reduziert (gerade der schöne Turbodruck unter 200 Umdrehungen fehlt).

Kennt jemand das Fehlerbild oder hat vielleicht jemand einen Sensor über den ich kaufen kann.

Danke schon einmal im vorraus

Bummerl

Insgesamt ist das Fehlerbild recht lustig. Bin vorletztes WE mit der Kiste nach Köln gebrettert, nach 300km (Servicestop) war die Lampe aus und hat sich die nächsten 3 Tage und ca. 700km nicht mehr gerührt.

 

Dann ging sie letzte Woche während des Anlassens an und war nach 2 Tagen wieder aus....

 

Letztmalig ging die Lampe wärend untertourigen Beschleunigen an......

Leistung ist auch reduziert (gerade der schöne Turbodruck unter 2000 Umdrehungen fehlt).

 

Kennt jemand das Fehlerbild

 

Hört sich stark nach AGR-Ventil an!:(

Aber das Teil gibt es garantiert nicht für 200 Taler.:rolleyes:

 

Von welchem Sensor und der Reinigung ist hier eigentlich die Rede?

Die Höhenproblematik und die Meldung hierzu lässt auf den Athmosphärendrucksensor schließen, da ist eine Verschmutzung durch Ölsiff aber eigentlich ausgeschlossen (der misst eben nur den Druck außerhalb des Motors). Defekt sein kann der natürlich auch.

Der Absolutdrucksensor hingegen kann verschmutzen und sitzt im Ansaugrohr, zumindest beim 2.2 TiD.

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:25

Hallo Saabgemeinde,

nachdem ich "auf Verdacht" schon das AGR Ventil tauschen wollte habe ich meine "Check-engine" (zum Glück) doch noch mal von den Experten anschauen lassen.

Meine Wahl fiel auf das Dieselcenter der Firma Bosch Hauser (bei München) die mir schon einmal die Dieselpumpe repariert haben.

Nun hört gut zu...oder viel Spaß beim lesen:

hier ein Auszug aus der Reparaturrechnung, vielleicht kann jemand anders die Fehlersuche gebrauchen

- Fehlerspeicher ausgelesen

- Saugrohrdruckfühler war abgespeichert

- Signal vom Saugrohrdruckfühler an Steuergerät abgegriffen

- Spannungsversorgung kontrolliert

- Da das Steuersignal zeitweise sehr stark schwankt die Kabelverbindungen komplett kontrolliert

!!! Dabei wurde innerhalb des Kabelstranges ein "Elektronik Zusatzmodul" gefunden. Dies war unsachgemäß in die Kabelverbindung eingearbeitet !!!

--> soll heissen: irgend jemand meiner Vorbesitzer hat das Kabel zum Saugrohrdruckfühler durchgeschnitten und die losen Kabelenden mit dem Kabel des Kastens (ca. 2*5*2 cm) verdrillt

--> habe den Kasten zuhause aufgemacht und fand da drin ein 500 Ohm Poti das auf 72 Ohm eingestellt war...mehr nicht !

Jetzt funktioniert der Motor wieder einwandfrei. Bilde mir ein er qualmt jetzt etwas weniger und die Leistung kommt etwas später.

Vielen Dank das es noch kompetente Werkstätten gibt !

Der ganze Spass hat mich 150 Öhre gekostet, muss mal überlegen ob ich die dem Gebrauchtwagenhändler aufbrummen kann, habe den PKW erst vor 11 Monaten gekauft.

Was denk Ihr ? Kennt Ihr diese Art des "tunings" ??

ein erleichterter

Bummerl

 

 

Das klingt verdammt stark nach Billig- "Leistungssteigerung" wie sie vielerlei auch in einem Online Auktionshaus angeboten wird. Ich hatte mal einen Passat TDI gehabt, den ich ebenfalls gebraucht erworben hatte, allerdings in einem VW-Autohaus ! In der Bordmappe lag eine Betriebserlaubnis der Leistungssteigerung ausgestellt durch die ABT Sportsline GmbH. Tatsächlich handelte es sich dabei jedoch um o.g. Billigtuning, was zwar eine erhöhte Motorleistung bereitstellte (von 130 auf 155,6 PS), jedoch kam es dadurch zum Turboladerschaden. Das VW Autohaus verwies mich an ABT, ABT wiederum an einen Gutachter, der feststellte, dass es sich nicht um ein ABT Teil handelte und ich wiederum übergab die Sache an einen Anwalt, welcher glücklicherweise von meiner Rechtschutzversicherung bezahlt wurde. Mit dessen Hilfe konnte ich damals den Wagen wieder an das VW Autohaus zurückgeben, welchem diese Sache hochnotpeinlich war und mir den Kaufpreis erstattete. Daraufhin kam ich dann auf Saab :D.

 

Ich finde sowas auch immer ärgerlich, vor allem wenn man es durch Zufall erfährt, dass am Fahrzeug schonmal gebastelt wurde.

Dem Händler jedoch war die Sache garantiert auch nicht bekannt, jedoch würde ich an Deiner Stelle dennoch versuchen es über die Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln. Viel Erfolg dabei !

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