ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Check Control nachrüsten

Check Control nachrüsten

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:06

Wegen mangelnder Literatur muß ich mal wieder paar Fragen hier los werden.

Habe halt noch ein Check Control da und würde es gern einbauen.

Bekomme ich die Anzeige problemlos ins Armaturenbrett eingebaut?

Habe da bedenken wegen den Lüftungskanälen!

Wo sitzt das dazugehörige Steuergerät?

Ich habe zwei Anzeigen! Eine 8-polige und eine mit min 20 Polen! Was passt?

Wo kommt der Ölwannensensor rein? Passr der auch beim 1.4er?

Brauchen die Sensoren die Steuerelektronik oder könnte man da auch nur ein kleines Lämpchen ranklemmen?

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt zwei CheckControl.

Einmal das mit den wenigen Pinnen an der Anzeige (da hast Du dann am Glühlampenkontroll-Gerät zwei Stecker) und

einmal das mit den vielen Pinnen an der Anzeige (da hast Du dann am Glühlampenkontroll-Gerät nur einen Stecker).

... benötigst also zu der jeweiligen Version die passende Glühlampenkontrolle.

Die Glühlampenkontrolle sitzt über dem Handschuhfach (mit 2 Schrauben befestigt).

Die Anzeige bekommst Du ohne Probleme in jedes Kadett-E A-Brett... mußt halt nur die Position möglichst genau einhalten, dann sitzt die Anzeige genau zwischen den Lüftungskanälen.

Ölwannensensoren gibt es zwei... einmal als elektrischer ÖlmessStab und einmal als Sensor in der Ölwanne... letzteres bekommst Du aber meines wissens nach nur an den C20NE und ggf. an den C20XE.

Der elektrische ÖlmessStab sollte ohne Probleme an (so gut wie) jeden Motor passen.

Die Glühlampenkontrolle benötigst Du, damit der Anzeige gesagt wird, wenn irgentwo eine Lampe durchgebrannt ist.

...hoffe ich hab nix vergessen...

Gruß Music.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:03

@Omega 242:

Danke, die Seite habe ich schon beim stöbern wahrgenommen, beantwortet aber nicht meine Fragen bezüglich Einbauort und Co.

Aber die Beschaltung :-)))

@Music Boy:

Also ich habe ein komplettes CC da mit einen neuen Anzeigegerät, 7 Lampen und 8-poligen Stecker (X54)!!

Das alte hat 6 Lampen (ohne Kühlwasser) und das alte Symbol für die Bremsflüssigkeit und einen 26-poligen Stecker!

Na gut, dann habe ich wenigstens ein komplettes CC :-)

Dann bräuchte ich noch nen Ölmeßstab

 

Kann man auch nur die Sensoren in Reihe zu einer Glühbirne Schalten?

Ist da auf die Polarität an den Sensoren zu achten?

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Der elektrische ÖlmessStab sollte ohne Probleme an (so gut wie) jeden Motor passen.

/B]

Der passt nur bei den Big Block, weil bei denen der Ölpeilstab kürzer ist.

Irgendwo habe ich hier auch schon mal ein Vergleichsfoto gepostet, fragt sich nur wo das genau war ^^

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:16

Aha.

Und wieso gibt es Leute, die einen im 1.6er drin haben?

Gibt es denn keinen elektrischen Ölmeßstab für die "kleinen" Motoren?

Kann ich dir so nicht sagen, ich weis nur das der C20NE Peilstab für meinen C16NZ damals zu kurz war. Ich hatte das CC eh noch nicht komplett angeklemmt und als das blöde Teil mir den dritten Digi Tacho zerlegt hatte, ist eh alles rausgeflogen...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Die Anzeige bekommst Du ohne Probleme in jedes Kadett-E A-Brett... mußt halt nur die Position möglichst genau einhalten, dann sitzt die Anzeige genau zwischen den Lüftungskanälen.

Gruß Music.

Und wie krieg ich die Position raus ohne das A-Brett auszubauen?

Hat jemand vielleicht ein Bild oder könnte eins machen?

Bild könnte ich machen, aber ob es dir so viel hilft...?

Am besten du schraubst die Lütungsdüsen neben der Uhr mal inkl. Rahmen raus und dann siehst du genau wo die Luftkanäle ins Amaturenbrett gehen. Nun musst du dir nur noch einen Punkt suchen zum messen und die Maße nach aussen übertragen. Ich hatte für meinen ersten Check Control Einbau damals auch nur ein Foto und hab gemeint es passt so.... naja, am Ende war ich 2 cm daneben :rolleyes: Seitdem messe ich lieber immer vorher ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:10

Kann man sich denn nicht an der Oberfläche der A-Brettes oder den Belüftungsdüsen der Scheibe orientieren?

Die Maße nach außen zu übertragen wird auch nicht einfach.

Man könnte halt ein relativ kleines Loch bohren und dann gucken wo man rauskommt.

Schick mal deine E-Mail Adresse per PN, ich hab jetzt 2 Bilder, allerdings sind die ziemlich groß... und Zwecks Sichtbarkeit ist kleiner machen wohl Unsinn ;)

Jetzt wo ich das so sehe, kann man sich tatsächlich an der einen Belüftungsdüse orientieren :)

Zur Ölstandsmessung:

Du könntest vom Vetcra B mit MID /CheckControl und X16SZR Motor (1.6i mit 75PS) die Ölwanne nehmen. Oder vom Astra F mit MID / CheckControl die Ölwanne von C16NZ, X16SZ, X16SZR, C16SE...

Diese passen an den 1.4er Motor und hätte dann einen dynamischen Ölstandsensor. Der ist sowieso besser, der misst nämlich permanent den Ölstand. Der elektrische Ölmesstab nur im Stand.

Die Sensoren kannst auch direkt ans Anzeigegerät legen, die werden in den neueren Versionen auch nur durch das Lampenkontrollmodul durchgelegt.

Das widerrum wird ab Werk über dem Handschuhfach eingebaut. Allerdings musst Dir selber einen Kabelbaum machen, und da wirst wahrscheinlich die Platzierung neu überdenken müssen...

Hab bei meinem Ascona C damals das Lampenkontrolmodul unterhalb der A Säule Fahrerseite verbaut. Hatte sich angeboten, da ich die Lampenkontrolle am Kabelbaum im Schweller angeschlossen hatte...

Welche Anzeige Du einbaust ist letztlich egal, muss man nur dann eben den entsprechenden Schaltplan zu Rate ziehen. Von Vorteil ist auch das passende Lampenkontrollmodul zur Anzeige (wenn Du es verbauen willst).

Zum Einbauort: Einfach mal beim GSi ausmessen...

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:05

Wäre ein Plan.

Meine Ölwanne ist sowieso total verrostet.

Lange wird die nicht mehr machen.

Wie stark ist das Blech der Ölwanne eigentlich?

Platzen nämlich schon ganze Schollen ab.

Bekommt man diese Wanne gebraucht?

Oder ist dieses Teil wieder so eine Rarität?

Was ist mit dem Sensor, den ich da habe?

Passt der auch in diese Astra und Vectra Ölwannen?

Der hat si eine Art Flansch zur Befestigung.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:25

@omega242:

Hast recht!

Recherchen ergaben, das eine Ölwanne des Astra X16SZR ohne Bordcomputer auch am Kadett C14NZ passen.

Das Problem ist, das man die Wannen für Bordcomputer relativ schwer bekommt.

Jetzt wollen die noch Schlüsselnummern wo ich mir ein Angebot machen lassen wollte *grrrr*

Hebe mal das Thema hervor. Ich baue mir jetzt in Kürze ein Farbdisplay in meinen NCDC 2013 ein und möchte gerne das Checkcontroll. Bis jetzt hat mir das BC Tank leer oder kalt draußen angezeigt. BC zeigt Klima an, Navi, Temperatur und Uhr - gelblich. Gibt es die Möglichkeit bzw. ist mein NCDC 2013 dafür geeignet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen