ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. ZV- Nachrüsten - "billigangebote" warnehmen?

ZV- Nachrüsten - "billigangebote" warnehmen?

Themenstarteram 15. September 2004 um 12:15

Hi!

überlege mir eine Zentralverriegelung nachzurüsten in mein 1.3l 89er, allerdings weiß ich überhauptnicht wo ich da mal anfangen soll mich zu informieren,

hab jetzt einfach mal bei ebay reingeschaut und SEHR billige Angebote in meinen Augen gelesen, wollte nun euch mal Fragen speziell vllt auch Music-Boy, der hat ja schon nachgerüstet, was ihr davon haltet.

Und, worauf muss man achten?

Meiner wäre dann der 4türer!

Klick mich!

 

sagt mal eure Meinung zu dem und ähnlichen Angeboten, sammle Infos ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die ZV die Du da bei eBay gesehen hast, hat im Endeffekt die selben Teile und ist praktisch genau so aufgebaut, wie meine erste, die ich nachgerüstet hatte... bei mir war es damals ein 5-Türer mit Stufenheck... ich hatte die ZV von D&W Bochum von der Firma INXX ... damaliger DM-Preis war für 4-Tür-Verriegelung und Infrarot-Fernbedienung 118,95 DM (also ca. 60,-Euro).

Dazu muß ich sagen, das ich im leben keine ZV mit Infrarot mehr einbauen würde, da diese dann nur reagiert, wenn man mit dem Sender direkten "sichtkontakt" zum Empfänger hat.

Du mußt Dir im klaren sein, das Du die Stangen für die Verbindung an den vorhandenen Verschluß-Stangen selber so biegen mußt, das Du in der Tür an alle Teile ohne Berührung vorbei kommst und so miteinander verschraubst, das die ZV auch zu geht, wenn sie zu gehen soll und auch wieder auf geht, wenn sie wieder auf gehen soll. Ich hatte da beim allerersten Versuch arge Probleme, da es anfangs alles wunderbar geklappt hat, später aber dann die ZV wieder von alleine auf ging, kurz nachdem ich abgeschlossen hatte. Das ist ein Zeichen dafür, das irgentein (oder mehrere) Gestänge nicht gescheit gebogen bzw. verschraubt sind... dann gibt ein Motor ein falsches Signal zur Elektronik und schon heisst es "Sesam öffne Dich" , obwohl Du willst, das er ZU BLEIBT.

Und wenn man zu viel am Gestänge rum biegt, kann es passieren, das die Stangen brechen und dann kannste das ganze eh vergessen oder gucken wo Du neue Stangen bekommst.

Vor kurzem habe ich hier für Friscolein an seinem Kadetten eine 2-Tür ZV inkl. Funkfernbedienung und Blinker-Ansteuerung nachgerüstet... soweit ich weiss war die von Waeco oder so... die fand ich vom Inhalt her doch schon ganz gut (besser als die von INXX). Das Gestänge beigen war für mich nicht so das Thema... war für mich eine Arbeit von wenigen Minuten... damals bei der 4-Tür ZV hab ich ca. 6 oder 8 Stunden dran gesessen/gestanden/gelegen/gehockt/ ... :D

Wenn Du es gescheit haben möchtest, kann ich Dir auf jeden Fall eher empfehlen, eine Original Opel ZV inkl. Kabelbaum bei eBay oder so zu besorgen... das hat den Vorzeil, das die Teile genau passen, nix gebogen werden muß, der Kabelbaum super easy verlegt werden kann, und Du dann an dem Kabelbaum im allgemeinen auch direkt noch Stecker für EL-Spiegel, EL-Fensterheber und deren Schalter hast, die Du dann später ohne weitere Kabel zu verlegen nachrüsten kannst.

So, ich hoffe ich konnte Dir mit den Infos erstmal weiter helfen...

Bei weiteren Fragen einfach Fragen fragen :D

Ach ja... sag mal, wo bist Du denn in Mülheim ?

Ich sitze in MH-Winkhausen, direkt an der A40.

Gruß Music.

Suchfunktion benutzen !

Dieses Thema hatten wir hier schon etliche Male ...

Und Meinungen dazu genau so viele.

Ich habe schon wiederholt noname-ZVs in Autos eingebaut (auch in eigene) und noch nie Probleme damit gehabt.

Auch viele der Nachrüst-ZVs mit "großen Namen" werden zum großen Teil in irgendwelchen unbekannten Herstellungsstätten in Asien gefertigt und dann nur entsprechend gelabelt und verpackt.

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

 

Und wenn man zu viel am Gestänge rum biegt, kann es passieren, das die Stangen brechen und dann kannste das ganze eh vergessen oder gucken wo Du neue Stangen bekommst.

Tip vom Schrauber-Opa :

Speichen von/für Moped benutzen !

(Bei den ersten Nonames waren es sogar noch wirkliche Speichen, erkennbar am Gewinde am Ende !)

cU

Fred

Themenstarteram 15. September 2004 um 14:54

ja super danke erste mal für die antworten.

Music, komme aus MH-Broich also wirklich nicht weit weg und falls du Lust hast kannste das bei mir auch mal machen, habe keine ahnung, bin aber lernbereit ;)

Hm weißt du genaueres als das sie nur von waeco ist? die gibbet doch bestimmt auch für 5türer und wenns schonmal geklappt hat... ;)

 

Schaue aber auch noch weiter bei ebay danach muss eh mir erst ne genaue preisvorstellung machen!

 

**

und zu der infrarot sache, der link oben verweist ja auf eine mit Funk, infrarot werde ich nicht nehmen, das ist mir klar^^

Also MH-Broich sagt mir momentan absolut NULL ... mag daran liegen, das ich "erst" seit ca. 2 oder 3 Jahren hier wohne und mich nicht wirklich für Mülheim interessiere.

Wenn ich einkaufe, dann in Essen, Oberhausen, Ratingen, Düsseldorf, eBay oder sonst wo ;)

Wenn das Wetter mit spielt und ich die Zeit habe, können wir uns gerne die Sache mal gemeinsam genauer angucken, bzw. gemeinsam dran rum tüfteln.

Friscolein hatte folgendes Thema eröffnet:

http://www.motor-talk.de/t394766/f232/s/thread.html

Darin hat er alles SEHR AUSFÜHRLICH geschrieben... hier mal den wichtigsten Auszug:

"Habe mich für die Firma Waeco entschieden. Das ZV-Set für 2 Türen (ML-22) hat 39,95 € gekostet und die Funkfernbedienung 49,95 €. Für nen 4 Türer benötigst Du ein anderes Set (ML-44), was 10 € mehr kostet."

....und schon weisst Du was für einen Typ und was es gekostet hat ;)

Die Infrarot hatte ich nur allgemein angesprochen, war jetzt nicht speziell auf deine genannte ZV bezogen.

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Tip vom Schrauber-Opa :

Speichen von/für Moped benutzen !

(Bei den ersten Nonames waren es sogar noch wirkliche Speichen, erkennbar am Gewinde am Ende !)

cU

Fred

Das hab ich auch noch nicht gewußt.... auch eine Möglichkeit.

Aber ich persönlich biege ja lieber ;) ...ich hab's ja auch drauf :D

Gruß Music.

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:39

sauber, danke die ml-44 hab ich auch schon gesehen, schau mich dann weiter nach der um, bis hierhin danke ;)

am 17. September 2004 um 8:23

Finger weg von Waeco!

Hatte bis letztens eine von Waeco drin - hat auch alles wunderbar funktioniert, bis sie mir die Tage ausgebrannt ist! Glücklicherweise war mein benachbarter KFZ-Meister noch bevor ich überhaupt was mitgekriegt habe mit nem Feuerlöscher dran..

Der Kabelbaum is nun eingeschickt worden, weil seltsamerweise die Sicherung, die sowas ja eigentlich verhindern sollte, auch noch ganz war..

ICH werde mir sonen Scheiß nicht mehr einbauen! Kriege jetzt eine original von Opel, die auch nur unwesentlich teurer war...aber wenn ich überlege, dass es das nächste Mal beim einkaufen oder so anfängt zu brennen und ich nachher nur noch vor ner Rohkarosse stehe, sind mir das die paar euros mehrkosten wert

Themenstarteram 17. September 2004 um 9:42

Und du bist sicher, dass das nicht ein einbaufehler deinerseits war?

Kenne Leute die fahren schon Jahre mit den Dingern rum^^

Also ich selber bevorzuge zwar auch Original Opel-Teile, aber trotzdem fand ich die Waeco vom Friscolein sehr ordentlich.

Waeco hatte bei dieser ZV sogar dran gedacht einen Schlauch (bzw. zwei) dabei zu legen, die man dann zwischen Tür und Karosse setzt und dort die Kabel durch führt... das ist zwar nur eine Kleinigkeit, hatte ich in meinem 4-Türer ZV-Set aber damals nicht dabei... und ich finde, das gerade in diesem Bereich die Kabel ruhig ein wenig besser geschützt sein dürfen... also klasse von Waeco so Schläuche dabei zu tun.

Wenn die Kiste abfackelt bzw. kurz davor ist anzufackeln, ist das natürlich sehr sehr Ärgerlich, trotzdem bin ich der Meinung, das man es nicht gleich auf alle ZV-Sets von Waeco beziehen sollte.

Ich persönlich habe jedenfalls noch nie sowas wie von Dir über Waeco-Produkte gehört...

und wie submach schon meinte, kann man eine fehlerhafte Installation der ZV nicht unbedingt 100%ig ausschliessen.

Ich bin mir zwar auch extremst sicher, das ich die Waeco ZV bei friscolein 100%ig installiert habe, aber wenn man z.B. ein oder mehrere Kabel etwas anders verlegt, kann schnell was passieren. ...soll heissen, das es nicht immer unbedingt ein Fehler beim Anschliessen sein muß, sondern evtl. auch beim Verlegen der Kabel.

Warum die Sicherung nicht durchgeknallt ist... gute Frage... wäre für mich ein Zeichen dafür, das irgentwo aus irgentwelchen Gründen die Sicherung "umgangen" wurde... das also die volle Power nicht mehr durch die Sicherung mußte, sondern wo anders her kam. ...ich gehe ja mal davon aus, das Du die Sicherung/en genommen hast, die mit im Paket von Waeco war/en !?

Gruß Music.

am 19. September 2004 um 10:23

Röchtöööch...nicht nur die Sicherung sondern auch alles andere wurde verbaut wie es im Paket war und in der Anleitung beschrieben war!

Ich habe sowas sonst auch noch nicht gehört, aber es ist nunmal passiert...

Ja ok, das Du alles so angeschlossen hast, wie es in der Anleitung drin stand glaub ich Dir ja... auch wenn ich beim Ergänzen der ZV durch eine Waeco-Funkfernsteuerung mit Blinker-Ansteuerung etwas öfter in die Anleitung gucken mußte.

Aber wie gesagt, vielleicht das eine oder andere Kabel etwas unglücklich verlegt...

Ich hätte die Verkabelung aber ganz gerne mal gesehen, bevor sie ausgebaut wurde... bin mir nahezu 100% sicher, das es kein Fehler der ZV war.

Naja, jetzt kann man das eh nicht mehr prüfen... Drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen, das Dir sowas nicht nochmal passiert (auch nicht mit ZV's von anderen Herstellern).

Gruß Music.

ich hab nun aussem stufenheck die ZV rausgeklaut....

 

nun weiß ich noch nicht wo ich den kabelbaum lang legen soll .... beim stufenheck ging er unter den sitzen lang unterm teppich... geht bei mir nicht da ich blauen teppich drin habe... und den ungern wieder rausnehmen will!

am 6. November 2004 um 19:48

wieviel kostet denn die originale von OPEL?

für nen 2/3-Türer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. ZV- Nachrüsten - "billigangebote" warnehmen?