ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Drehzahlmesser nachrüsten ?!

Drehzahlmesser nachrüsten ?!

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Infos erhalten. :)

Eine Frage konnte ich trotz Suchefunktion nicht ausreichend klären.

Ich habe einen Kadett E Baujahr 91 1,4l 60PS und spiele mit dem Gedanken einen Drehzahlmesser einzubauen. (nicht, dass ich ihn unbedingt bräuchte, ich wollte schon immer mal einen haben ;) ). Nun stellt sich mir aber die Frage was ich dazu alles, neben dem Instrumentenbrett, noch brauche. Liegt das Kabel für den Drehzahlmesser standardmäßig in jedem Auto im Kabelbaum und wird nur bei Bedarf verwendet?? Muss ich da ein Kabel ziehen und wenn ja wo schließe ich das an?? Geht das bei dem Motor überhaupt??

Fragen über Fragen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

An der Zündspule sind 4 Kontakte... an einem der 4 ist ein grünes Kabel... von dort aus verlegst Du einfach ein Kabel in's innere und schließt da den DZM an.

Gruß Music.

an jedem Motor kannst du neine DZM anschliessen.

Musst nur sehen, dass er dann für 4 Zylinder ausgelegt ist

Kabel ligt im KB mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von rb23

[...]

Kabel ligt im KB mit drin.

Das muß ich korrigieren:

Laut C14NZ Schaltplan geht das grüne Kabel von der Zündspule nur zum Zündverteiler... somit also nicht in den Innenraum des Kadetten... muß also ein Kabel von der Zündspule Kontakt 4 (grünes Kabel) nach innen verlegt werden und dann der DZM dran.

So hab ich es auch bei meinem C16NZ gemacht, als ich ein Analog-Tacho mit DZM nachgerüstet habe... ich hab dafür praktischerweise die PE-Leitung (Schutzleiter = Grün/Gelbes Kabel) von einem normalen Stromkabel genommen.

Gruß Music.

ja, richtig. Ich meinte ja auch so. Wollte nur nicht soviel schreiben.

Bei meinem C14NZ (EZ 10/1990, LS-Ausführung) war das Kabel schon original im Kabelbaum mit verlegt. Alter Tacho raus, Tachowellenverlegung etwas optimiert, 'neuer' Tacho rein und gut.

Achte bei Tachokauf darauf daß die W-Zahl stimmt (sollte bei Dir m.E. W1125 sein).

Themenstarteram 25. November 2004 um 22:25

jo, es ist W1125.

schon mal Danke für die Antworten.

Gibt es eigentlich noch andere Instrumentenbrett-layouts anstelle des "Standard-Aussehens"??

Es gibt noch das Mäusekino (LCD-Tacho) aus'm GSI.

Da ist der Umbau allerdings etwas Fummelarbeit, das Ding ist teuer und letztendlich auch extrem Geschmacksache.

Oder Du kannst da was mit Tachofolien machen. Das sieht für mich gut aus, ich will das hier aber nicht empfehlen.

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:47

ich dachte eher an sowas wie Batterieladestand-Anzeige und was weiß ich noch, was man evtl. noch an Motorkenndaten zu Anzeige bringen könnte ;)

 

Wenn ich mir jetzt bei ebay so ein Amaturenbrett mit DMZ kaufen sollte, kann ich dann da meinen Tacho einsetzen oder kann ich nur den nehmen, der da drin ist (wegen km-Stand)

Zitat:

Original geschrieben von HabAuchNKadett

ich dachte eher an sowas wie Batterieladestand-Anzeige und was weiß ich noch, was man evtl. noch an Motorkenndaten zu Anzeige bringen könnte ;)

 

Voltmeter / Amperemeter / Öldruck / Kompass / Öltemperatur

 

Zitat:

 

Wenn ich mir jetzt bei ebay so ein Amaturenbrett mit DMZ kaufen sollte, kann ich dann da meinen Tacho einsetzen oder kann ich nur den nehmen, der da drin ist (wegen km-Stand)

Musst nur bein Verkauf angeben, dass der TAchostand nicht org. ist.

Sonst ist es Betrug

Zitat:

Original geschrieben von HabAuchNKadett

... Wenn ich mir jetzt bei ebay so ein Amaturenbrett mit DMZ kaufen sollte, kann ich dann da meinen Tacho einsetzen oder kann ich nur den nehmen, der da drin ist (wegen km-Stand)

Der bisherige (ohne DZM) paßt nicht, weil er größer ist.

Angabe "Tachowechsel" (mit km-Ständen) bei eventuellem Verkauf reicht aus. Ansonsten ist es Betrug (§ 263 StGB).

Wenn Du die benötigten Stecker etc. sowie ein von der W-Zahl her passendes Cockpit ergattern kannst und die Belegung der Anschlüsse (das kleinste Problem) hast und viel Zeit in die Anpassung der Verkabelung investierst, kannst Du auch die Instrumente von Daewoo Nexia einbauen.

(Ich finde, die sehen besser aus als die vom Kadett ... und ein "Mäusekino" - also LCD-Instrumente - hat inzwischen ja fast jeder drin. Ich nicht.) Der gelbe Kringel auf dem Bild ist nachträglich eingezeichnet worden und gehört nicht dazu!

Du kannst Dir mit Einzelinstrumenten auch komplett eine neue Instrumentenkombination bauen. Wird aber nicht nur sauteuer, sondern schafft Probleme mit der Anpassung von beispielsweise Tacho und Tankuhr.

Themenstarteram 27. November 2004 um 16:55

Zitat:

Voltmeter / Amperemeter / Öldruck / Kompass / Öltemperatur

und dass kann man alles in das Instrumentenbrett einbauen *staun*

so spontan würden mich davon Voltmeter / Öldruck / Kompass / Öltemperatur interessieren. Sind die Sensoren für Ölwerte denn schon vorhanden???

Gibt es für sowas Anzeigeinstrumente, die ich verwenden könnte?? Welche kann ich da überhaupt nehmen??

Hat sich jemand vielleicht schon mal ein Instrumentenbrett selber gestaltet?? In Prinzip bräuchte man ja nur die einzelnen Instrumente und einen Halter, wie z.B. eine Metallplatte. Die Anordnung könnte man sich ja dann nach eigenen Wünschen überlegen.

@ConvoyBuddy wieso sollte das teuer werden?? ich brauche doch nur einen Halter und die Instrumente. Oder muss ich da irgendwelche Vorschriften beachten und das ganze dann genemigen lassen??

Zitat:

schafft Probleme mit der Anpassung von beispielsweise Tacho und Tankuhr.

wie meinst du das?

Da du das F10 Getriebe drin hast, gibht es probleme mit der Welle und der Übersetzung zum Tacho. Der muss ja richtig gehen.

Wichtig mit dem Brett, das sich keiner verletzt.

Themenstarteram 27. November 2004 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Da du das F10 Getriebe drin hast, gibht es probleme mit der Welle und der Übersetzung zum Tacho. Der muss ja richtig gehen.

Wichtig mit dem Brett, das sich keiner verletzt.

da ich mich bis jetzt nicht mit der Matierie auseinander gesetzt habe, könntest du da deine Antwort ein bisschen mehr erklären?? :)

Zitat:

Original geschrieben von HabAuchNKadett

Gibt es für sowas Anzeigeinstrumente, die ich verwenden könnte?? Welche kann ich da überhaupt nehmen??

wie meinst du das?

MotoMeter ist wohl gerade dabei, die Website umzubauen. Auf jeden Fall ist aktuell kein Link zu Einzelinstrumenten verfügbar. Das Programm entspricht teilweise dem von VDO und Veglia.

VDO hat eine ganze Menge "netter Sachen" im Angebot und auch auf der Website :

  • Drehzahlmesser Ø 52, 80 und 100 mm
  • Tachometer Ø 80 und 100 mm
  • Amperemeter
  • Voltmeter
  • Kühlwasser-Thermometer
  • Öl-Thermometer
  • Öldruckanzeiger
  • Kraftstoff-Vorratsanzeiger
  • außerdem Außenthermometer, Ladedruckanzeiger ....

Prospekt - Download (PDF)

Deine Antwort
Ähnliche Themen