ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. ABS nachrüsten!! Machbar??

ABS nachrüsten!! Machbar??

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:00

Hallo zusammen

hab wieder was neues gefunden was ich an meinem umbauen will der Sicherheit her. Diesmal will ich mich an der Bremsanlage zuschaffen machen und das ABS System nachrüsten.

Hat wer ein paar Tipps für ich was ich alles beachten muß.

Folgendes hab ich:

ABS-Block,Kabelbaum mit Steuergerät(ABS),Halter für Motorraum,ABS Sensoren vorn+hinten

Mein Auto is Kadett E Caravan 1,6i C16NZ

Bitte um reichlich Ratschläge

Danke euch ;-)

Gruß

Caravan_Driver

PS:

Das Bild is vom meinem ABS Kramm evtl sieht ja einer was ob mir was fehlt??

http://i7.ebayimg.com/02/i/02/c2/34/12_1.JPG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte evtl. schwierig werden, da du keine geber ringe und keine aufnahme für die sensoren an den radnaben hast...desweiteren brauchst du auch ein Motorsteuergerät mit ABS unterstützung...falls du naben hast mit geberringen und so weiter, hätte ich für den c16nz noch ein steuergerät liegen...

NA ja, aber was sagt der Tüv dazu ? Sollte sowas nicht eingetragen werden ?

Ich glaube, da stehen die garnicht druf...

Du greift ja in die Bremsanlage ein.....

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:09

@emtoc

Danke erstmal aber ne weitere frage an dich und zwar wenn ich einfach die federbeine tausche vom kaddi der ABS hat geht das dann und wegen dem steuergerät kann ich das einfach so tauschen oder muß ich auch noch an meinem Originalem Kabelbaum weitere änderungen vornehmen???

Ich meine von dem ABS hab ich ja alles.

Muß der mist nur bei mir rein Federbeine tauschen und steuergerät wechseln und dann funzt es 100%ig ???

Wenn ich nur die Federbeine und das Motorsteuergerät wechseln muß damit es funzt meld dich mal per pn wegen dem Steuergerät hätte dann interesse dran weil das ABS unbedingt rein soll :-)

und @rb23

der Tüv wird da doch sicher nix zu sagen weil es doch ein Originales Opelteil ist und wenn es richtig gemacht wird sollte es auch keine probleme geben.

 

Gruß

Caravan_Driver

Jaja, ......................

Wenn ich einenC20NE in einen Corsa baue,, muss ich den auch eintragen lassen. Ist doch auch ein OPEL TEIL.....

oder ? Weisst du was ich meine? Dein Wagen hat eine ABE von KBA OHNE ABS.... Ich darf auch nicht 185 drauf ziehen, wenn nur 175 eingetragen sind... selbst wenn es geht, es darf nicht......

 

ABer ich kann mich auch irrrreeeennnnn....

Wie gesagt, frag den TÜV-Onkel.......

Oder besser, lass es dir schriftlich geben, dass es geht.

Dann bist du auf der sicheren Seite.....

Die federbeine vorne tauschen kannste auf jeden fall, dann haste für vorne ja schon mal alles, aber wie sieht es mit hinten aus...? Ich bin mir net sicher ob du das MSG nur anflanschen musst, hab keinen Stromlaufplan hier..

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:41

@rb23

jo das mit dem motor stimmt aber das is auch wegen dem finanzamt sonst bescheisste die ja, aber wenn ich das abs nachrüste ich mach doch nur was für die sicherheit.

Mein Digi mußte ich auch nicht eintragen lassen oder meine selbstangebrachte Reling.

Naja aber wenn ich es drine hab werd ich mal sicherheitshalber zu den freundlichen Fahren.

 

Opel hat mir gesagt machbar ises und darf ich auch umrüsten.

Aber abwarten wenn es soweit is werd ichs mal posten obs eingetragen werden muß.

 

Mal so noch ne Frage für die Allgemeinheit;

wenn ich die federbeine wechsele können das auch welche sein vom C20NE und kann ich mir vorm ABS einbau gleich die bremse vorne mit umbauen auf C20Ne standart??

Kann eigendlich die Trommelbremse vom 1,6i bleicben wenn ich auf 2.0i 8V umsteieg oder muß das auch gewechselt werden??

Will mir nächstes jahr den 8V einbauen!!

Oder brauch ich dann wieder ein anderes ABS System????

 

Danke

Ok. MAch das....

Aber sag hacher nicht, dich hätte keiner gewarnt :D

Hab eben mal so rumgeschaut, wegen Verlust der ABE.

Sogar wenn du dir Bremssteine einbaust, die nicht für diesen Typ zugelassen sind, erlischt die ABE...

Wie gesagt, machen kannste alles, ob der TÜV das nachher sieht, ist auch egal. Aber karre mal ne alte Oma um, die bei rot über Strasse geht. Dann wird deine KArre vomGutachter komplett zerlegt...

denke auch dass du unbedingt beim tüv vorbeischauen solltest.

bei meinem astra steht sogar im fahrzeugschein: Fahrzeug mit ABS ausgerüstet, also so unwichtig kanns nicht sein.

und stell dir mal folgendes Szenario vor.

Du baust einen Unfall, völlig egal ob selbst verschuldet oder nicht und irgendein Polizist, Gutachter o.ä. merkt auf einmal dass du ein ABS-System eingebaut hast welches nicht von Werk ab in deinem Fzg verbaut war. Nun wird nahegelegt dass evtl die Bremse nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. So oder so bist du der gelackmeierte da deine BE damit erlischt und sich die Versicherung querstellt und nicht zahlt... na dann aber gute Nacht.

Ergo: Geh zum TÜV, lass den draufschauen und dir schriftlich geben dass alles ok ist.

Damit bist du auf der sicheren seite!

Hui... hab schon gedacht, bin hier alleine mit meiner Meinung.. :D

Ach , hab mal im Buch nachgeschaut, dort steht: DAS ABS-SYSTEM KANN NICHT NACHTRÄGLICH EINGEBAUT WERDEN.

 

OK. Aber sag Bescheid, wenn das Teil drin hast. :D

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:37

Jo euch beiden zeig ichs :D

Aber laut meinem Spezi von Opel is das ABS System nachrüchtbar man muß halt nur ne kleinigkeit dafür hinlegen und ist bischen zeitaufwendig.

Ich baus mir selber ein, bin bischen Handwerklich geschickt. ;)

Und beim Tüv werd ich morgen direkt mal vorbei schauen was der dazu meint.

Wenn die das OK geben kommts rein :D

Wenn ich morgen bescheid weiß und das OK bekomme suche ich für mein Auto die Federbeine komplett mit ABS Halter möglichst mit sensor und Bremse vom C20NE!!

Kann dann doch die Bremse vom C20NE mit dem ABS verwenden oder??

Ähm der C20NE hat doch hinten normale Trommelbremse oder muß die auch wechseln???

Dankö

Gruß

Caravan_Driver ;)

Hinten Trommeln: Schau wo die ABS Sensoren angebracht sind........

HAbe zur Zeit nur ein OMI A zu stehen, da sind die auf der Anriebswelle.....natürlich auf jeder....

Uppsss... gerade gelesen: Von c16Nz AUf c20NE die Federbeine wechseln.... Denk dran, der 20er hat große Wellen.......

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:09

Achso

na dann brauch ich lieber erstmal die Federbeine mit ABS vom C16NZ.

Wenn ich dann nächstes jahr soweit bin das der 20er rein kann brauch ich eh alles was dazu gehört.

Dank dir für die Info ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen