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Bordcomputer im Kadett E 1,6i nachrüsten.

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:49

Hallöle alle...

Da es mich etwas nervt, das ich nie weiss, was ich so für einen Benzin-Verbrauch habe, habe ich mir gerade über eBay einen Bordcomputer aus einem Kadett E GSi ersteigert und möchte den bei mir einbauen...

Eine grobe einbauanleitung habe ich schon gefunden...

In dieser Anleitung steht, das man sich noch folgende Teile besorgen muß:

1.) Kabelbaum mit Mehrfachstecker (grün), evtl. Wegstreckensensor (außer man hat schon ein LCD eingebaut)

2.) Durchflussmesser (ist teilweise vorhanden)

3.) Aussentemperaturgeber

Nun meine Frage/n:

Wo bekomme ich diese Teile her (und was kosten sie), bzw. was benötige ich tatsächlich noch ?

Der Wegstreckensensor ist soweit ich weiss im Kadett E 1,6i (C16NZ) schon drin.

Ob auch ein "Durchflussmesser" schon vorhanden ist, weiss ich nicht... hab sowas glaube ich noch nie gesehen ;)

Und Aussentemperaturgeber hat der C16NZ ganz bestimmt nicht... und dieses Teil muß soweit ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, ein ganz bestimmtes Teil speziell für "Multec Einspritzung (1.6i 75ps)" sein!?

Kann mir da bitte jemand weiter helfen ?

Wäre echt super... dann weiss ich wenigstens mal genauer was er verbraucht... bisher gehe ich immer von ca. 10 Liter auf 100km aus, aber ich bin mir sicher, das er weniger verbraucht (zumindest seitdem ich etwas ruhiger fahre).

Gruß Music.

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48 Antworten

Ich Denke mal bei den großen Verschrottungsunternehmen gibt es bestimmt sowas wie z.B. Seik mal dort anrufen und nachfragen ob zufällig diese Teile bei denen sind. Wieviel die dann kosten kann ich dir nicht sagen einfach mal dort nachfragen.

Gruß OpelzSchkeuditz

Themenstarteram 12. August 2004 um 17:42

Yo hallöle nochmal...

Ich habe hier ja so eine "tolle" Anleitung, wie man einen Bordcomputer im Kadett-E nachrüstet... diese Beschreibung würde ich allerdings mit einer 4- bewerten... ich schnall zwar soweit alles, aber manche Sachen sind halt nicht eindeutig genug beschrieben...

So heisst es z.B. das man beim C14NZ, C16NZ und C18NZ das Einspritzsignal über ein Gelbes Kabel am Steuergerät an Klemme/Kontakt A2 bekommen soll ... allerdings gibt es laut meinem Schaltplan beim C16NZ an Klemme A2 kein Kabel und an meinem Steuergerät ist auch Klemme/Kontakt A2 nicht belegt.

Hat hier schonmal einer einen BordComputer nachgerüstet und kann mir sagen, wo ich bei meinem C16NZ dieses Signal her bekomme ?

Gruß Music.

Themenstarteram 13. August 2004 um 18:52

Meine Anfrage bezüglich des Einspritzsignal hat sich erstmal erledigt...

habe hier bei Motor-Talk in einem uralten Beitrag gelesen, das hier schonmal jemand das entsprechende Kabel gesucht hat.

Diese Person hatte dann wohl das Einspritzsignal über das Blaue 0,75mm Kabel gezogen, welches vom Einspritzventil zum Steuergerät an Kontakt D16 (bei C16NZ) führt.

Bei ihm hatte es wohl so funktioniert... sobald mein Kadett wieder läuft (spritzt seit fast 2 Wochen immernoch kein Benzin ein) werde ich den BordComputer mal einbauen und gucken, was passiert...

Aber ich vermute sowieso, das ich einen falschen BordComputer-Typ habe, der nicht zur Multec passt und dann zeigt er eh nur wirres Zeugs beim Benzinverbrauch an (so stand es jedenfalls auch in diesem Uralt-Beitrag).

Gruß Music.

wenn dus hast kannst dich ja mal melden und sagen wies gemacht hast!

ich spiel auch schon lang mit dem gednaken mir den einzubauen, doch dacht ich bisher immer man muss dafür nen lcd-tacho haben!

war etwa check-control nur einbaubar bei lcd?

Themenstarteram 14. August 2004 um 14:28

Hi Pharas ...

soweit ich weiss, benötigst Du beim Check-Control nur eine kleine Steuerelektronik, die dazu gehört... Digi-Tacho mußt Du meines wissens nach nicht unbedingt haben...

Beim BordComputer benötigst Du in deinem Kadett zusätzlich zur Tachowelle (für Analog-Tacho) noch einen Wegstreckenfrequenzgeber... bei meinem C16NZ Kadett ist da beides schon in einem zusammen... heisst: unten wo die Tachowelle am Motor angebracht ist, gehen von der Tachowelle nochmal drei Kabel-Adern weg zum Steuergerät... und da kann man dann das Signal für den BordComputer abgreifen.

Bei deinem C14NZ müßte laut meinem Schaltplan für C14NZ das Signal für den Wegstreckenfrequenzgeber (wie auch bei meinem C16NZ) am Steuergerät an Kontakt A10 (Blau/Rotes 0,75mm Kabel) ankommen.

Wenn Du dir allerdings einen BordComputer kaufen willst, würde ich damit noch warten oder Du informierst dich genauestens, welcher BordComputer zu deinem C14NZ passt... ich habe in unterschiedlichen Anleitungen unterschiedliche Aussagen gefunden, darum werde ich mir 2 oder 3 unterschiedliche BordComputer kaufen und die nach und nach mal durchtesten.

Ich will das mal 100%ig machen und alles mögliche durchtesten... und wenn ich dann alles komplett habe, mache ich da mal eine gescheite Anleitung... habe im Netz bisher noch keine Anleitung gefunden, wo man 100%ig sagen kann, das man da durchblickt, bzw. auch einige Aussagen da sind, die definitiv nicht korrekt sind.

Wenn meine Anleitung dann fertig ist, setze ich die hier rein... versprochen.

Also dann bis später... Gruß Music.

PS : Mein Kadett läuft wieder, habe aber die nächsten zwei Wochen viel zu tun, werde also mit dem BordComputer-Einbau erst ab Anfang September anfangen können.

Themenstarteram 14. August 2004 um 22:38

Nu iss des BC im C16NZ

 

Hi Leute...

Hab heute (bzw. gestern = Samstag) noch eben schnell bei Conrad nen paar Teile gekauft und habe dann doch bis jetzt gerade dran getüftelt meinen BordComputer ein zu bauen..

Vorweg an die Leute, die auch ein BordComputer einbauen/Nachrüsten möchten : Kauft die Teile lieber NICHT bei Conrad, da man dort nicht so 100%ige Ware bekommt... so mußte ich z.B. statt einer 15-poligen Steckerleiste für an den BordComputer eine 8-polige und eine 5-polige (8-polig + 5-polig = 13-polig, allerdings benötigt man beim BordComputer auch nur die ersten 13 Kontakte) nehmen und dann bei diesen Steckern sogar noch ein paar Plastikkanten bearbeiten, da der Stecker sonst zu breit war.

Und Kabel gibt es bei Conrad auch nicht alle die Farben, die man normal nehmen sollte... mußte dann also für diesen "Proto-Typ" teilweise auf andere Farben ausweichen.

Dafür kann man aber von Conrad die "Klemmverbinder" (so ca. 10 bis 15 von den roten und 1 von den blauen) nehmen.

Mir war ja schon fast 100%ig klar, das mein BordComputer micht die richtigen Werte anzeigen wird, da ich einen BordComputer für GSi 16V oder sowas habe... für Multec benötigt man da andere... aber ich habe mir gestern (Samstag) schon einen passenden BordComputer bei eBay ersteigert (für 56,99 Euro inkl. Porto/Verp.)... wenn ich den erhalte, brauch ich nur noch die Stecker von dem momentanen BC an machen und auf den neuen stecken... und dann sollte alles korrekt angezeigt werden.

Und nächste Woche bekomme ich dann auch den Aussentemp.-Fühler und dann zeigt der BordComputer auch sicher keine -33°C mehr an (zumindest nicht im Sommer) :D

Wenn dann hoffentlich nächste Woche alle Teile angekommen sind und ich alles gescheit testen konnte, werde ich mich hin setzen und eine gescheite Einbau-Anleitung fertig machen.

...oder wenn mir zu langweilig werden sollte, kann ich ja schonmal eine Vorab-Version schreiben ;)

Also dann, bis später.... Gruß Music.

hey, interessantes thema, dass du da ansprichst. wär echt super wenn du mal ne detallierte anleitung machen würdest (welche teile man benötigt, und wies geht).

was hast du denn bei ebay für nen bc ersteigert (war der neu)? ist das einer speziell für nen 1,6er kadett?

Themenstarteram 15. August 2004 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von Bloodflower

[....]

was hast du denn bei ebay für nen bc ersteigert (war der neu)? ist das einer speziell für nen 1,6er kadett?

Ob der BordComputer jetzt passt, den ich ersteigert habe, kann ich nicht 100%ig sagen, da man in den diversen "tollen" Anleitungen mit Teilenummern usw. zugeschüttet wird und im endeffekt nirgentwo eine 100%ige aussage bekommt "Für C16NZ benötigst Du genau das und das" ...bin ja auch kein absoluter Profi... und wenn da dann sachen stehen wie "Getriebe MT" bzw. "Getriebe AT" ...keine Ahnung was damit gemeint ist...

Ich hab mehr oder weniger einfach mal auf "gut glück" den zweiten BordComputer ersteigert... zwar nicht grad billig, aber ich will ihn halt drin haben... und wenn der eine nicht passt, dann wird irgentwann ein anderer passen... und so lange kaufe ich halt weiter BC's ein ;)

Was dann an BC's übrig bleibt, teste ich dann entweder bei bekannten in anderen Kadetten (andere Motoren), oder ich verkaufe sie wieder.

Gruß Music.

am 15. August 2004 um 8:12

MT = Manuell AT = Automatik ???? würd ich ma sagen.

Wenn der funktioniert, dann würd ich mich auch über eine anleitung freuen. Mein genauer Benzinverbrauch interessiert mich nämlich auch. Am besten gibts du dann noch die Unterschiede zwischen den BC´s an, scheints dabei ja jetzt schon Erfahrung gesammelt zu haben ;)

Themenstarteram 15. August 2004 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

MT = Manuell AT = Automatik ???? würd ich ma sagen.

[....]

Das war auch mein erster Gedanke... aber ob es das tatsächlich ist, weiss ich halt nicht 100%ig ... und wenn ich was am Auto mache, bzw. wenn ich überhaupt was produktives machen will, dann möchte ich schon möglichst 100%ige Angaben, damit meine Mühe und Sorgfalt nicht nachher durch falsche oder unvollständige Infos für'n Ar*** sind.

Ein ganz grobes Gerüst für eine Anleitung habe ich letzte nacht (bis ca. 4 Uhr) schonmal angefanken... erstmal nur als normale Text-Datei mit dem Editor... werde ich evtl. dann demnächst als PDF fertig machen... jetzt muß ich nur warten, das ich vom Bekannten nochmal die Digi-Cam geliehen bekomme, damit ich da auch ein paar Bilder zu machen kann... meine Digi-Cam ist leider so schei**e.

Gruß Music.

find ich echt gut was du dir für ne mühe machst!

wenn ich dann mal mit deiner anleitung in kontakt komme und sie mir zusagt wag ich mich auch dran!

Themenstarteram 15. August 2004 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

find ich echt gut was du dir für ne mühe machst!

wenn ich dann mal mit deiner anleitung in kontakt komme und sie mir zusagt wag ich mich auch dran!

Ist kein Thema...

hab hier schon in den Schaltplan geguckt... ausser ein einziger Kontakt am Steuergerät sind alle anderen Kontakte gleich wie bei mir... also überhaupt kein Thema... vielleicht kann ich Dir ja auch ein passendes Kabel mit entsprechenden Kabellängen fertig machen... hab ja noch so viel an Teilen hier, weil es bei Conrad ja nur 10 Meter Ware gab... das längste Kabel ist aber nur ca. 3 Meter für den Temperaturfühler der Aussenluft und sonst 1,50 Meter (zum Steuergerät) , 80 cm (zum Tacho und Zündschloß) und 10 cm (zum Kabel der Analog-Uhr).

Hab für die ganzen Teile bei Conrad 24,33 Euro bezahlt... für nen Appel und nen Ei würd ich Dir nen Kabel fertig machen... brauchst dann nur noch wie in meiner Anleitung beschrieben an den entsprechenden Stellen anklemmen (mit Klemmverbinder).

Sag bescheid, wenn Interesse besteht.

Gruß Music.

interesse besteht auf jeden fall!

ich meld mich dann aber nochma wenn ich den bc hab.

weisst du was für einen ich brauche?

bei ebay finde ich dauernd nur welche fürn gsi :(

Themenstarteram 15. August 2004 um 18:30

Hi Pharas ...

So 100%ig weiss ich das momentan auch noch nicht, welchen BC man da benötigt... darum habe ich auch nun meinen zweiten BC ersteigert, in der Hoffnung, das dieser dann die richtigen Werte angibt.

Ich vermute und hoffe, das BC's mit folgenden Daten funktionieren (kann aber nicht für garantieren) :

1.) BC mit Teile-Nr. 1245245 (????)

2.) BC mit Katalog-Nr. 1236035 , Teile-Nr. 90240492

3.) BC mit Katalog-Nr. 1236035 , Teile-Nr. 90242492

Welcher der BC's beim C14NZ,C16NZ,C18NZ fehlerfrei läuft, kann ich Dir leider nicht sagen... und kann Dir auch nicht 100%ig sagen, ob tatsächlich einer dieser BC's bei Multec korrekt funktioniert.

Aber ich kaufe jetzt so lange BC's bis ich den passenden gefunden habe (oder ganz arm bin) und dann sag ich nochmal bescheid.

Beim ersten BC den ich ersteigert habe stand in der Auktion als Überschrift "Bordcomputer Kadett E GSI" ... auf dem BC steht hinten auf einem Aufkleber "SIEMENS , 5WK7034 , 90 185 131" ...dieser zeigt zwar alles an, aber die Werte sind falsch... denn 0,5 Liter Verbrauch auf 100 km hatte ich noch nie :D

Der zweite BC den ich ersteigert habe kommt hoffentlich jetzt kommende Woche... da war die Überschrift "BORDCOMPUTER Kadett E / Ascona C NEU!!!!" ...in der Beschreibung stand "Kadett E 18E/C18NE/C18NT Schrägheck , Ascona C 1985- , Opel-Teile-Nummer 12 36 035" bei C18NT meinte der Verkäufer wohl C18NZ. Bin mal gespannt, ob der dann die Werte richtig anzeigt... scheint jedenfalls für Multec zu sein... sobald ich den BC bekommen und getestet habe, gebe ich bescheid, ob er passt oder nicht.

Gruß Music.

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