CH / LH - Anleitung für den :-)

VW Touran 1 (1T)

Hallo Experten,

ein "Zufall" bescherte mir einen Touran, dieser hat seit heute die Verriegelung ab 15 KM/H, nebebei sollte er auch CH /LH bekommen.... ihr könnt euch denken was passiert....

der :-) hat die Verriegelung hinbekommen und 2 Stunden bei CH /LH gesessen. Es funktioniert nicht. Sagt der :-) .

Eine Anfrage in WOB hätte ergeben, das ein neues Steuergerät rein muss und der Lichtsensor und was auch immer... erklärte mir Meister Nr.1 , Meister Nr.2 hinzugekommen versuchte zu vermitteln...wir können es ja nochmal testen, nein Meister 1 sagt, der Techniker hat schon 2 Stunden getestet, es geht nicht. Ein Openodb.org ausdruck sorgt für weitere verwirrung... 2 weitere Meister hören gespannt zu. Fakt ist, der Touri verriegelt bei 15 KM/H, der rest geht nicht (CH/LH, Spiegel automatisch anklappen bei verriegelung mit FFB (hat Spiegel-Paket )).

....pause....

allein, um dieser Werkstatt nun zu zeigen, das die im unrecht sind, allein um die von ihrer herrlichkeit wieder runter zu bekommen und vor allem auch, um nachfolgenden Kunden solche Probleme zu ersparen suche ich nach einer, auch für den :-) Techniker geeigneten Lösung, mittels VAS5051 das CH/LH problemlos aktivieren zu können, ohne 2 Stunden und die Kohle des Kunden dafür verpulvern zu müssen.

Die Anleitung muss einfach zu verstehen sein und mittels vas5051 durchzuführen sein, so das auch der :-) im tiefensten bayern (keine wertung, kann auch der :-) im tiefsten norden auf ner insel) damit zurecht kommt.

jetzt kommt ihr, im forum steht viel interessantes, leider ist es mir mangels vas5051 nicht möglich, soetwas zu schreiben, noch die erforderlichen schritte nachzuverfolgen.

gruss und vielen dank an euch experten !

pure_y2k

27 Antworten

leaving home

Hallo!

Ich lese immer leaving home funktioniert ab MJ06. Was heißt MJ06 genau. Meiner ist BJ 11.05. müßte es da auch funktionieren. CH konnte schon eingestellt werden.

Mfg
mafamapa

Wenn er tatsächlich BJ 11.05 ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es LH geht.
100%ige Sicherheit gibt es nicht, zwischenzeitlich werden immer mal Steuergeräte verbaut, die nur das erfüllen, was man gekauft hat.

Gruß Otti

Danke für die schnelle antwort, werde dann wohl nochmal zur Werkstatt fahren.

wobei man ja auch mit 5052 und 5051 in den byts und bits rumspielen kann, allerdings gibt es empfehlungen das nicht zu tun, und wenn es diese empfehlungen gibt und hinterher was schief läuft, wer haftet dann? also, warum machen die freundlichen das ungern? ganz einfach, weil sie dann die produkthaftung übernehmen? richtig, das ist genauso wie anschnallsignal weg codieren, macht auch niemand wirklich gern beim 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von carav

wobei man ja auch mit 5052 und 5051 in den byts und bits rumspielen kann, .....warum machen die freundlichen das ungern?

Vielleicht auch darum, weil die Werkstatt-Nummer dann im Steuergerät hinterlegt ist ? Bei VAG-COM ist das nicht (unbedingt) so!

Gruss: Peter

Bei einem Touri mit Bi-Xenon ohne NSW... muss ich da die Xenon Scheinwerfer für LH/CH ansprechen oder gibt es auch andere Scheinwerfer die ich ansteuern kann???

Zitat:

Original geschrieben von ass1973

Bei einem Touri mit Bi-Xenon ohne NSW... muss ich da die Xenon Scheinwerfer für LH/CH ansprechen oder gibt es auch andere Scheinwerfer die ich ansteuern kann???

Wenn Du keine weiteren Scheinwerfer anbauen willst, musst Du freilich die Xenons nehmen. Hast Du noch andere dran ?

er hat doch - in Deinem Fall -

Abblendlicht = Xenon - plus

wenn Fernlicht an = dann H 7 Lampe dazu geschaltet - plus -

Standlicht

Und sonst ?

Genau daran hatte ich auch gedacht...
Aber Standlicht ist wahrscheinlich zu dunkel für CH/LH und Fernlicht leuchtet wahrscheinlich ein bisschen übertrieben weit oder?
Wäres es denn mit der vorhandenen Software möglich das Standlicht für CH/LH zu aktivieren, damit nicht immer das Xenon Licht ran muss...? Da wir viel Kurzstrecke fahren hätte ich bei Aktivierung des XenonLichts Angst vor einer leeren Batterie.

Hallo hallo, lieber ass1973 ! Fernlicht geht gleich gar nicht, Du kannst doch nicht den lieben Tag rumfahren und die Leute blenden. Oder blendest Du etwa nicht ab, wenn Dir nachts einer entgegen kommt ?????

Zitat:

Wäres es denn mit der vorhandenen Software möglich das Standlicht für CH/LH zu aktivieren, damit nicht immer das Xenon Licht ran muss...?

Sag mal, warum möchtest du eigentlich CH/LH haben ? Nur als optische Spielerei oder um den Sinn dieses effektiv zu nutzen ?

Ich frage nur, weil nach dem was du möchtest mit dem Standlicht und so, wäre da nicht eine Umfeldbeleuchtung im Spiegel interessanter für dich ?

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Sag mal, warum möchtest du eigentlich CH/LH haben ? Nur als optische Spielerei oder um den Sinn dieses effektiv zu nutzen ?
Ich frage nur, weil nach dem was du möchtest mit dem Standlicht und so, wäre da nicht eine Umfeldbeleuchtung im Spiegel interessanter für dich ?

Gruß

Afralu

Stimmt genau. Wenn würde ich es nur als optische Spielerrei nutzen wollen... Ansonsten halte ich es nicht wirklich für sinnvoll. Das hängt allerdings von der individuellen Nutzung des Fahrzeugs ab. In der Regel sind die Flächen an denen ich das Fahrzeug abstelle ausreichend beleuchtet.

Was versteht man unter einer Umfeldbeleuchtung im Spiegel?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hallo hallo, lieber ass1973 ! Fernlicht geht gleich gar nicht, Du kannst doch nicht den lieben Tag rumfahren und die Leute blenden. Oder blendest Du etwa nicht ab, wenn Dir nachts einer entgegen kommt ?????

Natürlich schalte ich immer brav mein Fernlicht aus, sobald mir ein Fahrzeug entgegen kommt 😎

Aber was hat das denn mit der CH/LH Funktion zu tun? Die wird doch nur bei einem abgestellten Fahrzeug aktiv...

Zitat:

Aber was hat das denn mit der CH/LH Funktion zu tun? Die wird doch nur bei einem abgestellten Fahrzeug aktiv...

Na zumindestens für CH sehr viel 😉 Weil du da eigentlich den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lässt wenn du das Auto verlässt und das Licht dann automatisch ausgeht. Für das was du dann willst, müsste (wenn es denn geht) einiges umprogrammiert werden......

Gruß

Afralu

Deine Antwort