ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. CFWA 1.2 tDI startet und säuft ab

CFWA 1.2 tDI startet und säuft ab

VW
Themenstarteram 23. April 2019 um 12:27

Hallo,

ich bin vergangene Woche mit meinem Polo 6R 1.2 TDI Bluemotion auf der Bahn liegen geblieben. Kilometerstand 268 TKM. DerMotor ist bisher absolut problemfrei gelaufen. Update war schon beim Kauf im Feb 2017 drauf (178 TKM) Letzter Ölwechsel im Dezember 18.

Nach längerer Vollgasfahrt dann mit 80 durch eine Baustelle, beim Herausbeschleunigen hat er dann bei ca 110 kmh kein Gas mehr richtig angenommen und begonnen zu Ruckeln. Erneuter Startversuch: bleibt einige Sekunden auf 1000 Umdrehungen und säuft dann ab.

Wurde zur nächsten Werkstatt (ATU) abgeschleppt, die sich 3 Tage nicht um den Fehler kümmern wollten. Aufgrund der Bewertungen der Filiale und auch dem Tonfall zweier Mitarbeiter habe ich mich dann entschlossen, den Wagen zu überführen und selbst eine Fehlereingrenzung zu machen. So langsam komme ich da allerdings an meine Grenzen.

Vorher bekannte „Krankheiten“:

Zwei Wochen vor der Panne ließ er sich schlecht starten, habe entdeckt, dass die Klemme am Pluspol nicht fest saß. Nachgezogen und gut war.

Ein Marder knabbert gerne am Kabel zum Ölstandsensor, ich flicke den jedes halbe Jahr, da ich den Stand allerdings monatlich prüfe und auch kein Ölverlust bekannt ist, hab ich die Reparatur hinten angestellt.

 

Fehlerspeicher im nächsten Post

Kilometerstand: 268140km Reparaturauftrag:

 

 

 

Wenn ich den Motor versuche zu starte, läuft er kurz und säuft dann ab. Keine Fehler abgelegt.

 

Bisher durchgeführte Rettungs- und Diagnosemaßnahmen:

Luftmassenmesser geprüft.

Vorförderpumpe im Tank geprüft.

Dieselfilter getauscht.

Glühkerzen getauscht (seither keine Fehler mehr im MSG; eine Glühkerze war kurz geschlossen, die Isolierung war durch)

[definition=8,1]AGR[/definition] Ventil und Drosselklappe mittels [definition=71,1]VCDS[/definition] Adaption geprüft.

Kraftstoffhochdruck stimmt.

 

Risikofaktoren:

DPF 56g von maximal 60g Beladungsmenge erreicht.

die letzten 10 TKM ohne Zweitaktöl gefahren.

Vermutungen:

- Zahnriemen übergesprungen -> falsche Steuerzeiten

- Ein Injektor komplett dicht

- Turboschaden

[definition=8,1]AGR[/definition] Ventil doch hinüber

MSG durch Kurzschluss an den Glühkerzen hinüber?

 

Fragen meinerseits:

-Wenn die Pumpe im Tank läuft ist die normalerweise gut hörbar, ich kann sie allerdings per vcds manuell ansteuern und fördert über soll. Bei meinen Startversuchen ist sie unhörbar. Kann das sein?

Hat jemand eine Idee, was ich selbst noch prüfen kann?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke & Beste Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Klar, ne offen hängende AGR könnte ihn natürlich auch absterben lassen, wenn er sich halt nur noch Abagse reinsaugt. Würde auch erklären, wieso er beim Starten mit Gas sofort ausgeht. Und in deinem Log sieht man auch, sobald er etwas Abgas zumischen will (Soll 0,8) kommt es ins stocken und sofort geht das Chaos los.

Du könntest ja mal die Schelle vom Stutzen vom AGR Rohr zum Saugrohr entfernen und das Saugrohr mit einer Platte/Ball oder Ähnlichem testweise verschließen.

Obwohl es dabei bleibt, der Raildruck fällt ab. Vielleicht nimmt er ihn aber auch selbsttätig zurück, weil er er weniger und weniger Einspritzen will.

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:22

Danke mal wieder für die schnelle Antwort, ich weiss nur gerade nicht, wo ich da genau etwas verschließen muss.

Weiss nicht, ob das hier zulässig ist, aber hier mal eine schematische Übersicht der gesamten AGR.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Schraub einfach das vordere AGR Rohr ab, wenn er dann läuft wird es wohl das AGR sein.

Zitat:

@Pseudofreund schrieb am 25. April 2019 um 15:22:47 Uhr:

Danke mal wieder für die schnelle Antwort, ich weiss nur gerade nicht, wo ich da genau etwas verschließen muss.

Weiss nicht, ob das hier zulässig ist, aber hier mal eine schematische Übersicht der gesamten AGR.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Bei dir ist das Rohr nicht einfach geschraubt, sonder mit der Schelle Position 14 am Ansaugrohr befestigt.

Schelle Lösen und irgendwas hitzestabiles dazwischen klemmen sollte zum test reichen; das Rohr erzeugt von Haus aus schon etwas Kemmkraft. Nur sollte das dazwischen geklemmte Teil, wie auch immer es gestaltet ist niemals in den Ansaugtrakt gelangen, aber das ist dir sicher klar.

Gruß

CFwa
Themenstarteram 25. April 2019 um 17:55

Stelle mich gerade etwas blöd an. Muss das Rohr komplett ausgebaut werden? Die schelle hab ich ab. Es lässt sich ca 1 mm bewegen, das wars dann auch schon

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:47

Hab das Rohr nicht abbekommen.

Hatte die Idee den Unterdruckschlauch zum AGR am Magnetventil zu lösen. In dieser Kombination bin ich in der Lage den Motor hoch zu drehen, wenn ich gleich gas gebe (über eine Minute habe ich getestet) Danach vom Gas, und Schwupps geht er aus.

https://youtu.be/tVukpY1RA8Y

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:54

Und natürlich mit selbst abgestecktem Schlauch kein Fehler hinterlegt.

Eingebaut kann ich das AGR wohl nicht weiter prüfen,korrekt?

Das Problem ist, soweit ich das weiß, dass es einmal die AGR vorne als Regelelement gibt und einmal integriert in den AGR Kühler. Das Ventil im Kühler war auch das Problem aus deinem verlinkten Video vom 1.6 TDI.

Wenn das Rohr so steif ist, passt da kein Blech dazwischen? Ansonsten wenn möglich am nächsten Haltepunkt lösen.

Aber ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass es nicht die Pumpe ist.

Raildruck dabei mal geloggt?

Gruß

Themenstarteram 30. April 2019 um 19:12

So, hatte erst heute mal wieder Zeit mich kurz dem Polo zu widmen:

Weitere Beobachtungen:

Wenn ich ihn hochdrehe und über 1500 Touren halte, raucht es hinten weiß wie eine Dampflok und es tropft eine nicht brennbare farblose Flüssigkeit aus dem Auspuff. Auf dem Boden angetrocknet, wird es weiß. (Kühlwasser müsste rötlich sein, korrekt?)

DPF ist momentan nicht am Regenerieren. ca 38% aktuell beladen vor nächster Regeneration.

Hatte dann den Turbo ansaugseitig angeschaut: Welle hat 0 Spiel, liegt irgendwo zwischen leicht- und schwergängig. Vergleichsweise aus einem 2.0 CR Tdi aus einem Golf: Da ging es einfacher zu bewegen.

Raildruck messe ich das nächste mal, versprochen!

Themenstarteram 30. April 2019 um 19:14

Foto turbo und „ausfluss“ aus dem auspuff

3ca45aa2-ed43-4ccc-bb39-eff252fe4c18
Themenstarteram 30. April 2019 um 19:14

2

69568269-3995-4589-8df9-c60ce6bf8aba

Ist das vielleicht nur Kondenswasser was da aus der Abgasanlage tropft ?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:38

Hallo, danke zunächst für die Hilfe.

Habe jetzt die AGR mit einem Blech stillegen können, habe dazu das Rohr komplett abgemacht.

Motor startet problemlos und lässt sich sofort hochdrehen. Raildruck stimmt auch.

Also tatsächlich ein offen klemmendes AGR.

Leider Kilometertechnisch über der „Vertrauensbildenden Maßnahme“.

Besteht die Chance das AGR Ventil im eingebauten Zustand zu reinigen? Was ich da im AGR Rohr an Dreck rausgeholt habe, ist jenseits von gut und Böse. Dachte, da an einen Ansaug-Trakt Reiniger, den ich direkt ins AGR Sprühe und einwirken lasse.

Würde gerne versuchen, den AGR Tausch soweit zu schieben, bis der DPF auch fällig ist.

Vergiss das ganz schnell, diese ganzen Reiniger sind Käse und zudem verbrennt der Motor den ganzen Rotz dann. Hab das auch schon mit der Reinigung hinter mir, die (Öl-)Kohle ist derart hart, dass das am besten mechanisch geht.

Auf YouTube gibt's ein Video, da hat jemand mit Diesel gute Ergebnisse erzielt ("gleiches mit gleichem"). Auch ist Natronlauge "der" chemische Zersetzer, allerdings bei Aluminium mit äußerster Vorsicht zu genießen (Backofen Reiniger enthält zb. Natronlauge).

Aber dein Problem ist ja eher eine hängende Klappe, das liegt noch nicht mal zwangsweise an der Verdreckung. Da gibt es ein mechanisches Problem mit einem Stift soweit ist weiß (Autodoktoren Agr Kühler defekt googlen). Dazu muss der Kühler auf jeden Fall raus. Mein Beileid, ist ne schxxxx Arbeit. Bei der Gelegenheit je nach Laufleistung würde ich den DPF reinigen lassen, da der ja ohnehin raus muss.

Aber hey, es ist nicht die Pumpe, das ist ein kleiner Trost.

Gruß

Edit: hatte ich überlesen, aber ja, auch wenn der DPF noch nicht fällig ist, dem Motor (und vor allem Turbo) wird weniger Abgasgegendruck ohnehin gut bekommen.

Mittlerweile hat der Freundliche ein AGR Spülgerät mit dem es zumindest bei unserem problemlos funktioniert hat. Ist Mittlerweile knapp 70tkm her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. CFWA 1.2 tDI startet und säuft ab