Centerspeaker ausbauen
Hi Leute,
ich bins mal wieder wegen meinem Centerspeaker, hab jetzt für übernächsten Freitag einen Termin beim Freundlichen, und ich hab jetzt schon Bedenken was draus wird.
Ich meine diese ewige Vibrieren nervt echt total, bei der Norah Jones CD muss ich nur auf Lautstärke 8 gehen und schon vibriert es aus der Mitte des Armaturenbretts (ich glaub ich kann die Hochtöner ausschliessen, das kommt DEFINITIV aus der Mitte, also entweder ist der Center kaputt oder da ist irgendwas hinter dem Armaturenbrett lose das mitschwingt, was der schlechteste Fall wäre, weil dann alles raussmuss und danach klapperts noch mehr.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, also wie man man den Center ausbaut, damit ich weiss was auf mich zukommt...
Vielen Dank schonmal,
Timo
31 Antworten
schreib mal, wie man das gitter des speakers rausbekommt. suche noch was, wo ich mein kabel vom nokia 610 display ins innere bekomme, will aber nicht bohren.
Wie man den Center ausbaut weiß ich "noch" nicht, da ich nicht mit dem Techniker gesprochen habe, sondern nur mit dem Mann vom Service. Aber am Montag werde ich es ja vielleicht wissen, denn dann wollte mich der Freundliche ja anrufen und mir sagen wieviel Aufwand es ist den Center zu tauschen und mir sagen wann der neue Center verfügbar ist.
Ausbau des Center-Lautsprecher:
- Abdeckung entfernen (ausklipsen)
- die 4 Schrauben am Lautsprecher rausdrehen
- Lautsprecher nach oben rausziehen
- Kabel entfernen
Gruß
PowerMike
Hi PowerMike,
danke für die schnelle Info, aber "WIE" klipse ich denn die Abdeckung raus??? Habe es schon versucht, aber ohne Erfolg.
Was ist denn alles "die Abdeckung"? Nur diese feine Gitter oder auch die "Lüftungsschlitze" drumherum?
Gruss, Timo
Ähnliche Themen
Ich hab's selber noch nicht gemacht. Aber ich vermute mal das die Abdckung so ähnlich geklipst ist wie die Nebelscheinwerferblenden. Also 2 Haken oben und unten die mit einem Schraubendreher Richtung Abdeckungsmitte gedrückt werden müssen.
Schau mal ob du die Haken überhaupt erkennen kannst.
Gruß
PowerMike
Also der Freundliche hat mich gerade angerufen, mir gesagt dass der Tausch ne Sache von 15 Minuten ist *puuh* aber der Lautsprecher im Moment nicht lieferbar sei
*argghhh*
Naja, muss ich wohl noch ne Weile mit nem vibrierenden Etwas in der Mittelkonsole durch die Gegend fahren...
Juhuuu, ich habe endlich wieder einen NICHT VIBRIERENDEN Centerspeaker! Ist das herrlich, ich kann wieder jedes Lied hören ohne dass es lautstark anfängt zu vibrieren.
Wegen dem Ausbau, soll angeblich einfach sein, das Gitter kann man wohl rausklipsen (fragt mich nicht wie, ich hab mir in der Zeit nen Kaffee getrunken und Zeitung gelesen) und dann 4 Torx-Schrauben lösen und draussen ist der Center.
Jetzt bin ich wieder zufrieden mit meinem A3 :-)
Hoffe das bleibt auch so...
Kannst du im Sinne der Community rausfinden wie genau das ging, welche Teile getauscht wurden etc?
Einfach mal deinen Freundlichen fragen und Rechnung anschauen, und hier posten. Kann dann ja in die FAQ aufgenommen werden. 😉
Das Gitter kann man ganz einfach rausklipsen. An der Seite anfangen und dann Clip für Clip herrumhangeln. Habe es gerade selber gemacht!
Also ich habe keine Rechnung, ging ja auf Garantie, der Freundliche sagte mir nur, dass sie es rausgeklipst hätten, er hat es ja nicht selber gemacht, waren ja die Schrauber :-)
Naja, aber wenn smhb0310 es schon geschafft hat, dann würde mich auch mal interessieren wo diese Clipse sein sollen, ich seh da nix, und mit den Fingern konnte ich da auch nix anrichten, ist ja nur ein kleiner Schlitz zwischen dem Armaturenbrett und dem Gitter.
Vielleicht wenn wir Bilder vom ausgebauten Gitter hätten, ich glaube dann kann man sich vorstellen wie man das rausbekommt.
Die Clips sind rundherum senkrecht zur Gitteroberfläche angeordnet. 2 an jeder Seite (insgesammt 8). Und die Rasten zeigen runtherum nach aussen. An einer seite einen dünnen Schraubenzieher in den Schitz stecken und reihum gehen. Aber vorsichtig. Gitter ist sehr labil...
Genau so sind alle Abdeckgitter der Lautsprecher ausgeführt. Die der HT muss man allerdings mit brachialer Gewalt entfernen (da mit Blättchen gesichert). Meistens bekommt die Abdeckung dann nen Riss. Die der TMT kann man ganz einfach mit den Fingernägeln raushebeln.
Wieso eigentlich Centerspeaker? Bringt der was in einer Stereokonfiguration (nicht 5.1) ? Hat man ein "Loch" in der aktustischen Bühne wenn man ihn abklemmt ? Ich frage deshalb weil ich meine Anlage konzipiere und den Center bislang nicht mit angedacht habe.
Hm, also ich weiss nicht wie es ohne Center Speaker ist, wenn man fadet bleibt der ja mit an, aber ich denke schon dass der was ausmacht, kannst ihn ja mal abklemmen um den Vergleich zu hören :-)