ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Cenkoo 250

Cenkoo 250

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:47

Habe mir vor Kurzem ein Chinabike Cenkoo XB 31 H 250ccm zugelegt. Bin eigentlich nach den ersten Kilometern recht positiv überrascht. Nach all den negativen Kritiken, die man im Netz findet, habe ich mich trotz dem dafür entschieden. Ich werde mit dem Bike nur Feld - und Walwege oder auch mal in einer Sandkuhle fahren. Ich denke, es ist dafür ausreichend. Hat jemand schon länger Erfahrung mit solch einem "Dirt Bike"? Würde mich über Reaktionen freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde keine ICS 31 mit wasserkühlung nehmen, die Motoren sind von 2007 und haben schon bei 20 grad probleme mit der Kühlung. Die Wasserpumpe ist nicht so gut und fällt oft aus, der Motorschaden ist dann so stark das du nur noch einen neuen Motor einbauen kannst ( 520€ deer Motor). Ich kann dir nur zu der XB 35 Luftgekühlt raten die haben keine Probleme und laufen sehr gut und sind auch nicht teurer als die 31 wasserkühlung. Ich habe selbst 3 Stück im renneinsatz gefahren über 4 jahre ohne einen Schaden an den XB 35 zu haben. Nehm die ohne Stoßdämpfer einstellung da die Gabel und der Dämpfer hinten weiter und weicher einfedern und die halten auch viel länger. Ich würde Bremsen, lenker, gaszug koplett,Kupplungszug mit Hebel,andere Benzinschläuche mit nehmen.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 14. April 2009 um 20:04

Denke auch gerade darüber nach, mir eine Cenkoo oder ICS zu kaufen.

Hab gerade mit einem telefoniert, der eine hat. Kurz zusammengefasst:

War mit Leistung und Fahreigenschaften zufrieden.

Hat sie ca. 1 Jahr gefahren und dabei im Gelände "recht hergenommen".

nach knapp 1 Jahr Getriebeschaden.

Wollte auf Garantie Reparatur. Händler wollte nicht. Es gab Ärger, (Ich habe bei Ebay gelesen, dass es nur 6 Monate Gewährleistung gibt.)

Nach Drohung mit Rechsanwalt hat er neuen Motor mit 140,- Euro ZZuzahlung erhalten. Ist doch geschenkt!!!!

Dann war Manschette im Bremszylnder defekt. Hat mehrmals falsches E-Teil erhalten. Dann kompletten Bremszyl. mit Schlauch etc. für ca. 18,- Euro! (für das Geld repariere ich doch keinen Bremszylinder!!!!)

Habe eine Yamaha YZ 125, Bj 95. Für 1005,- Euro bei Ebay ersteigert.

Nach ca. 4 Einsätzen Zylinder und Kolben fertig. Mehrere kleinere Mängel. Mit Ebay-Angebot Überholung Zyl. und neuer Kolben ca. 400,-.

Arbeit ca. 250,-. Kleinkram ca. 100,-.

Die Gabel ist undicht. Das Federbein hinten ist grenzwertig. Eigentlich lohnt die Reperatur kaum noch. Meint zumindest der Händler. Ich lasse sie trotzdem reparieren.

Einfache Rechnung:

Da kaufe ich mir doch lieber jedes Jahr einen neuen Chinesen als für mehr Geld Ersatzteile aus Japan zu kaufen.

 

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:18

Hi, ich habe `ne XB 31 H. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Der Hersteller ist Cenkoo (Händler sitzt in Bremen). Das bike hat 21"/19". Hab auch kein anderes getestet. Hab auf gut Glück gekauft. Die Lieferung hat eine Woche gedauert. Die Verkaufsabwicklung war kein Problem.

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:19

Recht so. Trifft genau meine Meinung!

am 25. April 2009 um 20:55

Hallo Ich Handel selbst mit den S-Moto Offroadfahrzeugen also den XB Modellen und muss ehrlich gestehen das die Qualität und

das drum herum sic h sehr verbessert hatt . Wir tunen auch diese Fabrikate um an wettbewerben teilnehmen zu können und auch das is ohne weiteres mit diesen Fahrzeugen möglich .

am 25. April 2009 um 20:56

Bei fragen ec einfach mailen : Maverock@hotmail.de

am 26. April 2009 um 6:10

Hallo,

ich habe bei Ebay eine Cencoo XB-37 ersteigert. Wir sind gerade beim zusammenbauen. Ich werde über die ersten Erfahrungen berichten.

Jetzt habe ich ein Problem mit der englischen Sprache. In der Nähe vom Vergaser hing ein Zettel mit folgender Aufschrift.

"REMOVE ZIP TIE FROM CRANK CASE BREATHER TUBE BEFORE STARTING ENGINE FOR THE FIRST TIME. ONCE ZIP TIE IS REMOVED, MAKE SURE BREATHER AND BREATHER TUBE DO NOT TOUCH MUFFLER"

Ich dachte, ich kann Englisch. Damit bin ich aber überfordert. Kann sich jemand was darunter vorstellen?

am 26. April 2009 um 7:01

Dort unten ist an der Motorentlüftung "Dunkler Schlauch " nen Kabelbinder der vor dem Motorstart unbedingt entfernt werden muss ec....

am 26. April 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von adadi2000

Hallo,

ich habe bei Ebay eine Cencoo XB-37 ersteigert. Wir sind gerade beim zusammenbauen. Ich werde über die ersten Erfahrungen berichten.

Jetzt habe ich ein Problem mit der englischen Sprache. In der Nähe vom Vergaser hing ein Zettel mit folgender Aufschrift.

"REMOVE ZIP TIE FROM CRANK CASE BREATHER TUBE BEFORE STARTING ENGINE FOR THE FIRST TIME. ONCE ZIP TIE IS REMOVED, MAKE SURE BREATHER AND BREATHER TUBE DO NOT TOUCH MUFFLER"

Ich dachte, ich kann Englisch. Damit bin ich aber überfordert. Kann sich jemand was darunter vorstellen?

Hallo es géht nur darum den Kabelbinder der an der Motorentlüftung angebracht ist zu entfernen...."nen Dunkler Schlauch knapp unter/neben dem vergaser....

Hat schon jemand die neue von XMotos gesehen, dass ding ist mahl echt was geiles. Sieht aus wie Honda CRF 250 und hat auch eine top verarbeitung, so ein Fahrwerk was da drin ist ist super wie bei den japanischen alles einstellbar. kannste unter dhd24 schauen Anzeigennummer: 71959687 ist mahl eine echte Motocross. Nach meiner ersten fahrt über einer Motocross strecke, muß ich neitlos zugeben das die Chinesen von XMotos doch mahl eine Reinrassige Motocross Maschine für nicht zu teuer bauen können. Ich glaube da ist alles 1 zu 1 von Honda übernommen

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:07

Hi,

bin zwar Themengründer, muß aber gestehen, dass ich mir vor kurzem wieder `ne "richtige" Enduro zugelegt habe. Habe jetzt `ne 650er Husaberg und muß ehrlich gestehen...jeder, der etwas mehr Geld übrig hat, sollte sich überlegen, was er kauft. Eine 3 Jahre alte Husaberg übertrifft eine neue Cenkoo um Längen! (ist aber noch um einiges teurer).

Es gibt da so einige sehr gravierede Unterschiede w.z.B. Fahrwerk, Leistung, Verabeitung und vor allem Wartungsfreundlichkeit.

Versucht mal bei `ner Cenkoo den Luftfilterkasten auszubauen.....ihr baut das halbe Motorrad auseinander!

Aber egal, ich will hier keinem abraten, so ein Teil zu kaufen. Die Versuchung ist schon sehr groß aber jedem muß klar sein, dass er für diesen Preis zwar ein Motorrad bekommt, dass relativ gut aussieht und auch "relativ" geländetauglich ist aber in "keinster" Weise wettbewebstauglich ist.

Wer mit dem Motorrad gelegentlich zum Garten oder zum Angeln fährt und dabei ein paar Feldwege überqueren muß....vollkommen OK! Aber bitte kein schwereres Gelände.

Fairerweise muß ich aber gestehen: Preis-Leistung.....OK und sieht echt gut aus!

am 15. März 2010 um 18:13

Geils Möp :D *sabber *

Hoffe das alles richtig läuft, damit hast du bestimmt ordentlich Dampf

und Spaß.

Bei guter Behandling hält sie lange

Ne Berg iss halt was schönes :D

Lg

Hallo darf ich mich erstmal bei euch auten, ich bin Andi und bin der Mechaniker bei CENCOO RACING. Da ich selber mit allen XB Modelen schon auf der Motocross Piste viel Spass hatte, kann ich nur beistimmen. Die XB 31 bauja 2006 ist vom Motor her nicht so gut, das wurde ab 2008 besser und die Wassergekühlten Motoren halten jetzt. Fahre selbst XB 35 Showa und das Mopet geht nicht kaputt, die dinnger halten echt viel aus und der Luftgekühlte 250 Motor hält und hält. Ich habe die Neue 2010 von XMotos gestern zusammen gebaut und gleich in der Sandkuhle Getestet, dass ist mahl von der Qualität und Disein der Honda CRF ähnlich. Die Verarbeitung ist Top und erst das Fahrwerk. Die neue ZX 250 RX ist nicht zu vergleichen mit den XB Modelen da es hier mahl eine echte Motocross geworden ist. Ich habe noch ein paar gerauchte XB zu hause und auch die neuen Modelle. Sag mahl auf deinem bild ist das nicht eine MTX 250 Yamaha Steyl von ICS

Aussehen tun sie nicht schlecht (gut geklaut ;) ), was sollen sie neu kosten?

Wir hatten mal ne XMoto 250, hat für meinen Neffen 2 Jahre problemlos gehalten!

Er hat aber mittlerweile auch was "richtiges" HONDA CRF 250, ganz schön schnell geworden der Bursche, ach jung müsste man nochmal sein :D

Ich habe mit porto neu 1080€ bezahlt. Zu dem Bike kommen noch E Teile dazu, Verkleidung in weiß,neuer Kettensatz, 1 satz neue reifen, bremsbelege,Lenker, Kupplungszug und Gaszug,2 mal radlager. An dem Bike ist schon viel umgebaut worden, anderer Vergaser Mikuni 30mm, Racing CDI Box, alle lager wurden durch deutsche lager ersetzt, die vordergabel wurde überarbeitet mit anderen weicheren federn und 0 W5 Gabelöl befüllt. Ich habe noch mahl 300€ reingesteckt. Der Kaufpreis sollte 1100€ nicht überschreiten. Habe das Bike für Enduro Rennen so umgebaut, bin aber noch nicht auf ein rennen damit gewesen.

sieht gut aus aber ich meinte eher die neuen wasserkühlten

Auf dem Bild sieht man die von meinem Neffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen