ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM geklont und Software freigeschaltet

CEM geklont und Software freigeschaltet

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:00

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:00

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Alles klar danke euch. Werde dann wohl mich beim DOC melden. Hoffe der hat in naher Zukunft Zeit und Lust.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:52

Auch die CEMs vom V70III oder dem neuen S80 sind ne super coole Sache und mit einfachster PC-Hardware kompatibel... Man muss nur die richtigen Kabel verbinden :)

Na. Da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt.

Zitat:

@Svenson112 schrieb am 4. Januar 2015 um 01:24:11 Uhr:

Na. Da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt.

Ja ja Fritz Elektron und seine Bande... Dr_V70:

Rollt er nach links ist alles in Ordnung

Rollt er nach rechts ist auch nicht schlimm

nur wenn die CEM ruhig ligen bleibt ist der Wurm drin ;)

In diesem Sinne

Gut Schluß vom Techniker ;)

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 3. Januar 2015 um 21:52:04 Uhr:

Auch die CEMs vom V70III oder dem neuen S80 sind ne super coole Sache und mit einfachster PC-Hardware kompatibel... Man muss nur die richtigen Kabel verbinden :)

Das ist ja mal interessant. ....wenn du da weiter bist ist siehst, welche Anpassungen/Freischaltungen da möglich sind, wäre es nett, wenn du dies hier - oder auch im anderen Unterforum - posten würdest ;)

Grüße

braucki

Hallo DR_V70.

HILFE!! Hab da ein ähnliches Problem: Mein XC70 hat ein "Hammer"-Problem, wie ich finde. Er ist aus 2006. Wenn ich längere Fahrten mache, also länger als 1 Std. Autobahn, und ich dann auch noch in die Dunkelheit hineinfahre, spinnt als erstes das Radio. NUR die Tastebeleuchtung, also nicht das Display geht an, wieder aus, an usw. Als nächstes fehtl die Außentemperatur, danach fahren die Xenon Scheinwerfer nach unten(bei 140 auf der Autobahn ne tolle Sache), kommen dann anschl.wieder langsam hoch, bis sie dann wieder runterfahren..... dann gehen die Fensterhebertasten an und aus, der Regensensor geht,mal geht er nicht, mal geht er ....., bis zu guter Letzt das komplette Kombiinstrument ausfällt. Nicht einmal die Blinkeranzeige oder der Kilometerstand werden angezeigt oder mitgezählt....;-(

Gruß aus Hörstel

Krasse Scheiße!

Kannste wohl sagen. Vlt. hat ja jemand hier ne Antwort darauf.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:20

Das Problem können viele Dinge erzeugen, als Ferndiagnose immer schwer festzustellen...

Massefehler am CEM oder sonstige Stromversorgung.

Defektes Modul auf dem CAN Bus, legt diesen durch Kurzschluss oder Datenmüll lahm.

CEM defekt, hört auf alive messages zu senden, ohne diese gehen die Geräte in den Standby.

CEM hat Wasser abbekommen.

Am besten mal anschauen, ob da mal was rein gelaufen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=U8UozG9qLvM

Auslesen kann natürlich auch nicht schaden...

am 3. März 2015 um 10:49

]

am 3. März 2015 um 10:51

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 26. Mai 2013 um 01:00:44 Uhr:

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

Hi, ich würde bei mir sehr gerne die standheizung freischalten. Wäre super wenn du dich bei mir melden würdest. Schreib mich am besten auf Facebook an unter dem Namen: Andre Seibold

am 3. März 2015 um 17:07

Hallo, ich habe mir jetzt auch einen V70 d5 zugelegt und würde mir gerne von dir die Standheizung freischalten lassen.

Hattest du Interesse dran das zu machen? Selbstverständlich nicht für umme.

Mfg

Marcel

am 12. März 2015 um 15:28

Hallo, ich habe einen Totalausfall meines Tachos. weißt du da auch einen Rat@ Dr V70????

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:08

Wenn nur der Tacho ausfällt, wird das wohl eine defekte Lötstelle im Tacho sein. Gibt ein paar Anleitungen im Internet mit verdächtigen Punkten an welchen man löten kann.

Hallo mein Volvo v70 bj 2006....Blinkt nur noch links....sowohl über den Lenkstockhebel als auch Warnblinker und zv...habe den cem mal überprüft es ist schon mal kein Wasser drin...Und es gibt drei verschiedene Eingangssignale....der weg vom cem zum blinker ist auch ok...habe ich überprüft. .bleibt nur noch der cem....wie geht das mit sw...auf ein gebrauchten cem. Die gibt's ja bei eaby für 120 euro...Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM geklont und Software freigeschaltet