ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM geklont und Software freigeschaltet

CEM geklont und Software freigeschaltet

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:00

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:00

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Ja, D5T5 heissen die... schau doch dort mal nach, ob die was anbieten.. ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht..

Die bieten das nicht an. Also doch nach Volvo. Kostet das bei allen Volvo Händler gleich?

Zitat:

@Spanier2008 schrieb am 25. April 2021 um 15:52:14 Uhr:

Die bieten das nicht an. Also doch nach Volvo. Kostet das bei allen Volvo Händler gleich?

Natürlich bieten diese das an. Woran hapert es den?

Wo?

Zitat:

@Spanier2008 schrieb am 25. April 2021 um 22:11:49 Uhr:

Wo?

Vdash schaltet/deaktiviert genauso alle Funktionen wie Volvo. Woran scheitert es den bei dir mit Vdash?

Hi habe auch wassereintritt im cem falls einer klonen kann bitte bescheid geben fzg läuft noch...

Hallo, habe ein defektes CEM in meinem V70 II TDI Bj. 2000, CEM Nummer 9452553,

ein gebrauchtes mit gleicher Teilenummer wurde von einen angeblichen Spezialisten geklont, dabei wurden aber keine Daten überspielt, sondern ein Chip umgelötet.

Leider waren die Symptome nun die gleichen wie zuvor.

Nun ein weiteres gebrauchtes CEM mit gleicher Teilenummer gekauft, mal angesteckt ohne es zu klonen, keine Fehler mehr, alles funktioniert wie es soll, nur das Starten natürlich nicht, die Software passt ja nicht zu meinem Auto.

Also war entweder das erste gebraucht CEM defekt, was ich nicht glaube, denn das 2 CEMs den absolut gleichen Fehler produzieren wäre wie ein Lottogewinn, oder der Chip, oder die Software ist fehlerhaft.

Wer kann die Software prüfen und gegebenenfalls überspielen, ohne Chip umzulöten?

Habe schon lange im Netz gesucht, und einige Firmen tel. kontaktiert, keiner kann das.

Hat jemand eine Tip? Vielen Dank und liebe Grüße, Günter

Hallo Günter,

Chip muss da keiner ungelötet werden. Die Frage ist jetzt natürlich, ob aus dem umglöteten CEM noch irgendwas ausgelesen werden kann. Ich habe mein CEM Anfang letzten Jahres von einem Mitglied im Volvopower Forum clonen lassen, funktioniert bis heute einwandfrei. Es gibt aber auch hier im Forum jemanden, der das kann.

Hab nur den Namen nicht mehr parat.

Grüße Markus

Danke für den Link Markus,

hab mal eine PN gesendet, hoffe ich bekomme dort eine hilfreiche Info

Hallo Druckluftschrauber,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das CEM-Modul meines V70 II, 2004 hat laut der Diagnose der VOLVO-Werkstatt einen internen Fehler im Zentralelektronikmodul. Das Problem ist, dass der Wagen bei extrem heißen oder kalten Temperaturen und auch bei Dauerregen nicht anspringt, bzw. garnichts mehr geht. Bei "normalem" Wetter ist alles ok. Heute habe ich das CEM-Modul ausgebaut und komme gerade nicht wirklich weiter. Eine Option wäre eine Werkstatt zu finden, die das Teil für mich bei ACTRONICS einschickt und die versuchen das Teil zu reparieren. Bisher macht nur keine Werkstatt mit..

Frage mich nun, ob dein Weg auch für meine Karre funktionieren würde.. ?

So ein Mist..

Grüße,

Alex aus Darmstadt

Hallo Alex,

da ich mich auch eben mit einem Softwarefehler nach Feuchtigkeitseintritt im CEM meines V70 II B. 2000 herumschlage, meine Erfahrungen.

Die Software eines CEM klonen, auf ein gebrauchtes mit gleicher Teilenummer, können viele, aber ein CEM reparieren oder Software prüfen, nur wenige.

Habe im Volvo Forum zwei Spezialisten genannt bekommen:

Frans Erich aus Holland: https://www.ets1.nl/

D5T5 aus Tschechien: https://d5t5.com/

Beide kommunizieren englisch.

Mein gebraucht gekauftes CEM befindet sich zur Zeit bei D5T5 in Tschechien, wird dort auf "Virgin" gesetzt, was bedeutet, auf den Stand eines neuen orig. Volvo Ersatzteils, dann kann ich mir bei Volvo um € 80,- die fahrzeugspezifische Software kaufen und aufspielen lassen.

Ob es wirklich so funktioniert werde ich in 1 - 2 Wochen wissen.

Beste Grüße

Günter

Günstigste Variante ;)

Danke für die Info, Günter. Gib doch mal bitte Bescheid wie dein Weg ausging. Wünsche dir Glück! Grüße, Alex

Zitat:

@schuster5000 schrieb am 8. Dezember 2021 um 15:31:02 Uhr:

Hallo Alex,

da ich mich auch eben mit einem Softwarefehler nach Feuchtigkeitseintritt im CEM meines V70 II B. 2000 herumschlage, meine Erfahrungen.

Die Software eines CEM klonen, auf ein gebrauchtes mit gleicher Teilenummer, können viele, aber ein CEM reparieren oder Software prüfen, nur wenige.

Habe im Volvo Forum zwei Spezialisten genannt bekommen:

Frans Erich aus Holland: https://www.ets1.nl/

D5T5 aus Tschechien: https://d5t5.com/

Beide kommunizieren englisch.

Mein gebraucht gekauftes CEM befindet sich zur Zeit bei D5T5 in Tschechien, wird dort auf "Virgin" gesetzt, was bedeutet, auf den Stand eines neuen orig. Volvo Ersatzteils, dann kann ich mir bei Volvo um € 80,- die fahrzeugspezifische Software kaufen und aufspielen lassen.

Ob es wirklich so funktioniert werde ich in 1 - 2 Wochen wissen.

Beste Grüße

Günter

Hallo Kollegen,

mein CEM ist wieder intakt, bzw. die Software auf den CEM ist wieder intakt, denn die war fehlerhaft und der Fehler wurde beim Klonen mit übertragen.

Geholfen wurde mir von "D5T5.com", das sind absolute Volvo Freaks, auf mein gebrauchtes CEM wurde dort eine "Virgin Version" aufgespielt, das bedeutet, das CEM wurde in den Zustand eines neuen Ersatzteils versetzt, von mir eingebaut, dann wurde beim Volvo Händer die fahrzeugspezifische Software geladen, und jetzt funktioniert alles wie es soll. D5T5 nahm dafür € 210,- inkl. Versand, ein fairer Preis im Vergleich zu € 1100,- für das orig. Ersatzteil.

Grüße

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM geklont und Software freigeschaltet