ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM geklont und Software freigeschaltet

CEM geklont und Software freigeschaltet

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:00

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 23:00

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Was hat der Volvo Händler für's Aufspielen der Software verlangt?

Grüße Markus

Hallo Markus, laut Rechnung:

CEM Neuladung € 45,75

Systemtest € 16,25

plus Umsatzsteuer

Grüße

Günter

Ok, danke.

Zitat:

@Druckluftschrauber48994 schrieb am 26. Mai 2013 um 01:00:44 Uhr:

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ist es gelungen das CEM des V70 auf ein CEM von ebay zu klonen.

Wird der Speicher des CEM vollständig ausgelesen und auf ein anderes CEM übertragen, funktioniert dies ohne weitere Probleme. Nach einer Woche Aufwand und über 20 Stunden Programmierdauer des CEMs hat sich auch einiges andere geklärt. Die besagte Software auf dem Gerät ist in jedem Auto vollständig und wird durch eine Reihe von Bytes zur Verfügung gestellt. Eine Zahlenreihe gibt an welche Funktionen ausgeführt werden dürfen oder nicht. Durch Emulation eines Fahrzeuges und anschließendem Auslesen konnte ein Zusammenhang zwischen den Werten und der Ausstattung festgestellt werden.

Wird etwa eine 01 gegen eine 03 an entsprechender Stelle ausgetauscht funktioniert plötzlich der Tempomat im Auto, welcher vorher nicht installiert war. Gleiches gilt für ziemlich alle Funktionen welche vom CEM ausgehen, leider habe ich keinen Diesel sonst wäre meine Standheizung jetzt auch ohne einen Cent in Funktion. Auf jeden Fall könnte dies auch eine Lösung sein Xenon oder andere Sachen nachzurüsten, wessen Installation normalerweise nicht möglich ist. Je nach Defekt lässt sich auch ein defektes CEM retten, bzw. dessen Daten auf ein anderes übertragen. Bei jedem Versuch am eigenen CEM muss aber auch klar sein, dass ein Fehler über 1400 Euro kosten kann, hierin befindet sich die Wegfahrsperre also wäre ein neues CEM inklusive Abschleppen erforderlich, ist der Speicher erfolgreich ausgelesen, besteht keine Gefahr mehr, mit diesem lassen sich beliebig viele neue Clones erzeugen. Spuren beim Programmieren werden keine hinterlassen, mit Federstiftkontakten ist ein Auslesen bzw. beschreiben ohne Probleme möglich.

Wenn jemand hier spezielle Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann er sich gerne an mich wenden. Über eine genaue Veröffentlichung im Detail bin ich mir bei diesem Projekt noch nicht sicher.

Bilder unter diesem Link...

Ein BCM von einem V60 bj 2014 geht das auch zum klonen?

lg

Ähm, falsches Unterforum, 9(!) Jahre alter Beitrag und der User ist nicht mehr hier im Forum.

Vielleicht öffnest du einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum.

Grüße Markus

am 3. Mai 2023 um 10:55

Moin, auch wenn es ein älterer Thread ist Stelle ich hier einfach einmal al eine Frage.

Ist es möglich im CEM die Hochdruckscheinwerferreinigung zu aktivieren oder deaktivieren?

Ich habe dazu konkret nichts finden können und was ich gefunden habe war meist sehr widersprüchlich, auch von freundlichen Volvohändlern.

Viele Grüße

am 3. Mai 2023 um 12:27

Du kannst auch einfach die Sicherung ziehen

am 3. Mai 2023 um 12:46

Meine Anfrage geht eigentlich in die andere Richtung.

Sicherung und Relais und alles andere sind drin. Es wurde alles nachträglich installiert und ich möchte gerne, dass es nun auch funktioniert.

Zitat:

@Stramble schrieb am 3. Mai 2023 um 14:46:20 Uhr:

Meine Anfrage geht eigentlich in die andere Richtung.

Sicherung und Relais und alles andere sind drin. Es wurde alles nachträglich installiert und ich möchte gerne, dass es nun auch funktioniert.

Hast Du Xenon nachgerüstet?!

Aus den bisherigen Threads des TE habe ich mir zusammengereimt (…), dass vorher keine SRA verbaut war. Der V70 des TE ist von 2005, also FL, somit hätte er, wenn Xenon werksseitig, eine SRA haben müssen. Und Xenon lässt sich, soweit das hier im Forum diskutiert wurde, nur unter sehr hohem Aufwand nachrüsten, der in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.

Also - vermutlich ist es eine Halogenbeleuchtung ohne Pflicht zur SRA.

Die SRA wird übrigens per CAN Bus angesteuert. Heißt, Pumpe dran, Verschlauchung, Stoßfänger mit SRA, Relais und Sicherung rein reichen nicht aus, da muss schon im CAN Bus die Ansteuerung programmiert sein. Und dazu muss der Wagen zum Volvo-:) - sofern der weiß, wie das geht, und auch noch willens ist, das Procedere umzusetzen. Zudem wird’s Geld für die Software kosten.

am 4. Mai 2023 um 5:40

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. Mai 2023 um 07:29:57 Uhr:

Aus den bisherigen Threads des TE habe ich mir zusammengereimt (…), dass vorher keine SRA verbaut war. Der V70 des TE ist von 2005, also FL, somit hätte er, wenn Xenon werksseitig, eine SRA haben müssen. Und Xenon lässt sich, soweit das hier im Forum diskutiert wurde, nur unter sehr hohem Aufwand nachrüsten, der in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.

Also - vermutlich ist es eine Halogenbeleuchtung ohne Pflicht zur SRA.

Die SRA wird übrigens per CAN Bus angesteuert. Heißt, Pumpe dran, Verschlauchung, Stoßfänger mit SRA, Relais und Sicherung rein reichen nicht aus, da muss schon im CAN Bus die Ansteuerung programmiert sein. Und dazu muss der Wagen zum Volvo-:) - sofern der weiß, wie das geht, und auch noch willens ist, das Procedere umzusetzen. Zudem wird’s Geld für die Software kosten.

Moin, ja genauso sie es aus.

Ich habe, da ich am Facelift eine Nicht-Facelift Stoßstange, unfallbedingt, montiert hatte endlich eine Facelift-Stoßstange in meiner Wagenfarbe finden können.

Diese hat die SRA und ich möchte, dass diese auch funktioniert.

Das hatte ich in meinem anderen Thread auch so beschrieben, leider war sie Resonanz nicht sonderlich groß. Und ja, kein Xenon.

Mehrere Volvohändler wurden kontaktiert, und sehr unterschiedliche Antworten bekommen, von geht nicht bis zu kann möglicherweise funktionieren und funktioniert bestimmt aber wir wissen wohl nicht wie. Angeblich gäbe es gar keine Software dafür, obwohl es sie ja für die Fahrzeuge mit dieser Funktion geben muss.

Der Clou an der ganzen Sache, ich wäre sogar bereit für die Programmierung zu bezahlen, unglaublich aber wahr.

Ich bohre da einfach weiter, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht geht da, laienhaft formuliert, ein Häkchen zu setzen.

Wird nicht nur ein Häkchen sein, sonder da muss was programmiert werden.

Aber evtl geht es über VDASH.

Hast du da schon mal nachgesehen?

am 4. Mai 2023 um 5:57

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 4. Mai 2023 um 07:52:59 Uhr:

Wird nicht nur ein Häkchen sein, sonder da muss was programmiert werden.

Aber evtl geht es über VDASH.

Hast du da schon mal nachgesehen?

Danke für den Tipp, mit vdash kenne ich nicht, aber ich schaue mir das einmal an.

 

am 4. Mai 2023 um 6:31

Ich habe mir Mal die Demoversion angeschaut. Dort steht mir leider nur ein xc70 aus 2012 zur Verfügung, aber unter der Rubrik Car Configuration/Lighting gibt es den Punkt Headlamp washer und dort kann ich unter anderem auch High pressure cleaning anwählen.

Mangels Dongle/Dice/vdd kann ich aber für meinen Wagen nicht schauen.

2005 und 2012 sind verschiedene Generationen,also nicht vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM geklont und Software freigeschaltet