ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Cellulits im Autolack..... ist NORMAL?!

Cellulits im Autolack..... ist NORMAL?!

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:36

sitze gerade im Hotel wegen einer Tagung und lese ne Fachzeitschrift. Überschrift des Artikels siehe Betreff.

Im Text: Orangenhaupt an Lackoberflächen sind nach dem heutigen Stand der Technik völlig normal. Mehrere Werksbesuche bei renommierten deutschen Autoherstellern bestätigen diese Tatsache.

Es gibt z.Z. keine Möglichkeiten dieses Manko aus der Welt zu schaffen. Zumindest nicht in Deutschland (aha aber andere können das ?)

Anmerkung: Der erste Abschnitt liest sich ja schon mal klasse, Orangenhaut ist normal, im zweiten Satz sagt man aber schon das es ein Manko ist.......

Aber weiter gehts:

Windige Aufbereiter und Chemieverkäufer versuchen dem Kunden weiszumachen, dass dieses Phänomen eine fehlerhafte Lackierung seitens des Herstellers ist. (wenn es ein Manko ist würde ich das auch so sehen.......)

Die Schichtstärke der Lacke sind aber mittlerweile so dünn, das ein Abschleifen der Orangenhaut fatale Folgen haben kann.

Ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und keine Museumsstück (hört hört)Wie viele Autobesitzer können es sich leisten, Ihr Fahrzeug nur ein paar Stunden im Jahr zur Schau zu stellen?

Die überwiegende Mehrzahl benutzt das Fahrzeug täglich zur Fortbewegung und Transportmittel.....

---------------------------------------------------------------------------------------------

So,jetzt wisst Ihr Bescheid, Ihr seid windig und nutzt euer Fahrzeug nicht so wie vorgeschrieben. Also seid Ihr selber Ursache des Problems. Schämt EUCH !!!

In diesem Sinn schönen Abend noch..... ;-)

Gruß KAX

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2011 um 16:36

sitze gerade im Hotel wegen einer Tagung und lese ne Fachzeitschrift. Überschrift des Artikels siehe Betreff.

Im Text: Orangenhaupt an Lackoberflächen sind nach dem heutigen Stand der Technik völlig normal. Mehrere Werksbesuche bei renommierten deutschen Autoherstellern bestätigen diese Tatsache.

Es gibt z.Z. keine Möglichkeiten dieses Manko aus der Welt zu schaffen. Zumindest nicht in Deutschland (aha aber andere können das ?)

Anmerkung: Der erste Abschnitt liest sich ja schon mal klasse, Orangenhaut ist normal, im zweiten Satz sagt man aber schon das es ein Manko ist.......

Aber weiter gehts:

Windige Aufbereiter und Chemieverkäufer versuchen dem Kunden weiszumachen, dass dieses Phänomen eine fehlerhafte Lackierung seitens des Herstellers ist. (wenn es ein Manko ist würde ich das auch so sehen.......)

Die Schichtstärke der Lacke sind aber mittlerweile so dünn, das ein Abschleifen der Orangenhaut fatale Folgen haben kann.

Ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und keine Museumsstück (hört hört)Wie viele Autobesitzer können es sich leisten, Ihr Fahrzeug nur ein paar Stunden im Jahr zur Schau zu stellen?

Die überwiegende Mehrzahl benutzt das Fahrzeug täglich zur Fortbewegung und Transportmittel.....

---------------------------------------------------------------------------------------------

So,jetzt wisst Ihr Bescheid, Ihr seid windig und nutzt euer Fahrzeug nicht so wie vorgeschrieben. Also seid Ihr selber Ursache des Problems. Schämt EUCH !!!

In diesem Sinn schönen Abend noch..... ;-)

Gruß KAX

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Es gibt aber Autos (VW up!) die keine kostenlose Farbe haben. Also Lack kostet extra und muss gewählt werden. Ohne Kreuz, kein Auto.

Wenn etwas Stand der Technik ist, ist es kein Mangel, höchstens ein optischer Makel. Und auch das Argument, dass es andere besser können zählt nicht. Willst du Opel verklagen, weil es in der S-Klasse leiser ist?

Des Weiteren werden Lackoberflächen von ca. 1 m Abstand bewertet. Aus dieser Entfernung fällt es sehr schwer, die Orangenhaut zu entdecken.

Das ist wie bei den Kunden, denen man einen neuen Dielenboden legt. Dann kriechen die auf allen Vieren umher und monieren jeden Ast. Holz hat nun mal Äste und der Bewertungsabstand beträgt Augenhöhe im Stand. Da kann man die "Mängel" nicht mehr erkennen, also mangelfreies Werk.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Was will man denn machen? Wenn man sich an der Orangenhaut von Hersteller "A" stört, dann zu Hersteller "B" wechseln, der die selbe Hügellandschaft das stehen hat? Ich sehe da draussen bei aktuellen Modellen nur noch diese Lacke und für einen Aston Martin o.ä. hab ich leider nicht die passende Garage parat ;-)...sofern sie noch ordentlich abliefern...

Ich weiß aber nicht, ob ich beim nächsten Auto noch Zusatzkosten für den Lack in Kauf nehme, weil ich Orangenhaut Metallic besser fände, als Orangenhaut uni...

Ich denke immer öfter darüber nach, beim nächsten mit der "kostenlosen" Farbe zu leben und bei absoluter Häßlichkeit dann auf Folie zurückzugreifen...schlimmer machts die Folie nicht.

wechseln könnte man, bezahlen musst du deinen wagen aber trotzdem zuerst mal. beim nächsten wagen steht dir und mir ja trotzdem frei zu wechseln.

mir geht es darum, den teil, der nicht korrekt ausgeliefert wurde, gar nicht zu zahlen, oder einen preisnachlass zu fordern. oder alternativ eine nachbesserung zu verlangen, mit dem hinweis, dass man bei der kleinsten abweichung der nuancen wieder nachbesserung verlangt etc etc... natürlich käme dann meinerseits der hinweis, dass es vermutlich günstiger wäre, mir einfach den kompletten preis der lackierung nachzulassen ;-)

nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen... viellciht würde ich bei meinem vorhaben auch mit pauken und trompeten scheitern :-) LoL

ich will nur irgendwelchen leuten nicht alles durchgehen lassen, schliesslich muss ich dafür arbeiten und bezahle eine leistung.

frech gewinnt ;-)

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Es gibt aber Autos (VW up!) die keine kostenlose Farbe haben. Also Lack kostet extra und muss gewählt werden. Ohne Kreuz, kein Auto.

Wenn etwas Stand der Technik ist, ist es kein Mangel, höchstens ein optischer Makel. Und auch das Argument, dass es andere besser können zählt nicht. Willst du Opel verklagen, weil es in der S-Klasse leiser ist?

Des Weiteren werden Lackoberflächen von ca. 1 m Abstand bewertet. Aus dieser Entfernung fällt es sehr schwer, die Orangenhaut zu entdecken.

Das ist wie bei den Kunden, denen man einen neuen Dielenboden legt. Dann kriechen die auf allen Vieren umher und monieren jeden Ast. Holz hat nun mal Äste und der Bewertungsabstand beträgt Augenhöhe im Stand. Da kann man die "Mängel" nicht mehr erkennen, also mangelfreies Werk.

wie du ja selbst sagst - für alles gibt es einen richtwert. holz hat äste. stimmt. wenn meine dielen aber pro diele 25 astlöcher haben, dann kann man die frage stellen, ob ich es hier mit B Ware zu tun habe.

es geht ja gar nicht um besser. es geht um aussagen wie: " bei der heutigen techník geht es nur mit dellen" - das kann man belegen mit anderen beispielen. ich denke eine metallic lackierung kostet bei mercedes gar nicht so viel mehr als bei audi - am aufpreis alleine kann es also gar nicht liegen... war ja jetzt auch nur ein beispiel.

ich finde es nach wie vor einen mangel, den möchte ich ungerne mit dem vollen preis bezahlen.

wenn sich bei deinem sitz nach 3 monaten die nähte auflösen könnte ja sonst der hersteller auch sagen: bei der von uns eingesetzten technik bei der herstellung ist das eben so.

wahrscheinlich ist das heute so, dass man mit mängel behafteter ware zufrieden sein muss :-(

muss man es deswegen jedoch den herstellern so einfach machen?

gruss

e.

@Elchtest:

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß du scheitern würdest, weil der Lack mangelfrei ist! Es ist eben das Verfahren, das angewandt wird und zu diesem Erscheinungsbild führt. Die Lackierung wurde jedoch korrekt, im Rahmen dieses Verfahrens ausgeführt, was dann bei VW der "Stand der Technik" oder "Stand der Serie" ist.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

[…]

Stand der Technik

[…]

Genau das ist der springende Punkt. Ohne aufwändige manuelle Nacharbeit ist mit den zugelassenen Lacken, vor allem auf vertikalen Flächen, ein orangenhautfreier Lack so gut wie nicht mehr herzustellen.

Elchi, wenn Dein nächster Neuwagen ein Rolls Royce ist, dann bin ich mir sicher, dass das Auto keine Orangenhaut hat. Bei Bentley, Maybach und Bugatti stehen die Chancen ähnlich hoch, für alle Massenhersteller ist es aber unmöglich, mit den wasserbasierten Lacken zu akzeptablen Preisen eine Lackierung ohne Orangenhaut abzuliefern. Wie stellst Du Dir beispielsweise eine VW Golf Produktion vor, wenn jedes einzelne Auto nach dem ersten Lackiervorgang noch einmal von Hand geschliffen, wieder lackiert, geschliffen, nochmals lackiert, geschliffen und poliert werden müsste?

Grüsse

Norske

PS: Eine andere Alternative, ein „neues“ Auto ohne Orangenhaut zu bekommen, wäre einen Mercedes W 114, W 115, W 123 oder einen BMW Typ 114, E10, E20, E3, E9 oder ein Porsche G Modell, 924 oder 928 mit Originallackierung zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@Elchtest:

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß du scheitern würdest, weil der Lack mangelfrei ist! Es ist eben das Verfahren, das angewandt wird und zu diesem Erscheinungsbild führt. Die Lackierung wurde jedoch korrekt, im Rahmen dieses Verfahrens ausgeführt, was dann bei VW der "Stand der Technik" oder "Stand der Serie" ist.

wahrscheinlich traurig aber wahr :-(

vielleicht kann man so wenig so seinen unmut loswerden ;-)

dann platzt einem wenigstens nicht der kopf

;-)

gruss

e.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Goify

[…]

Stand der Technik

[…]

Genau das ist der springende Punkt. Ohne aufwändige manuelle Nacharbeit ist mit den zugelassenen Lacken, vor allem auf vertikalen Flächen, ein orangenhautfreier Lack so gut wie nicht mehr herzustellen.

Elchi, wenn Dein nächster Neuwagen ein Rolls Royce ist, dann bin ich mir sicher, dass das Auto keine Orangenhaut hat. Bei Bentley, Maybach und Bugatti stehen die Chancen ähnlich hoch, für alle Massenhersteller ist es aber unmöglich, mit den wasserbasierten Lacken zu akzeptablen Preisen eine Lackierung ohne Orangenhaut abzuliefern. Wie stellst Du Dir beispielsweise eine VW Golf Produktion vor, wenn jedes einzelne Auto nach dem ersten Lackiervorgang noch einmal von Hand geschliffen, wieder lackiert, geschliffen, nochmals lackiert, geschliffen und poliert werden müsste?

Grüsse

Norske

PS: Eine andere Alternative, ein „neues“ Auto ohne Orangenhaut zu bekommen, wäre einen Mercedes W 114, W 115, W 123 oder einen BMW Typ 114, E10, E20, E3, E9 oder ein Porsche G Modell, 924 oder 928

mein nächster wagen soll eh ein 1971er Porsche 911 werden :-) ( wenn es nach mir ginge )

dann stehen die chancen vielleicht auch ganz gut.

gruss

e.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich stehe auf dem standpunkt, wenn ich 100% geld bezahlr, muss die leistung die ich erhalte auch 100% stimmen und nicht nur 99,9%.

Du hast einen Denkfehler: Nicht deine Wunschvorstellung entscheidet darüber, was 100% sind. Es gibt einen Stand der Technik und wenn der erfüllt ist, dann sind die 100% erbracht. Ob du dir was anderes wünscht oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Eine Bitte: Könntest du an passender Stelle in deinen Beiträgen bitte mal ein paar Großbuchstaben einstreuen?

@Goify: beim Up!-Rollschuh ist weiß kostenlos...

war schon irritiert, weil VW ja immer wenigstens eine ohne Aufpreis im Programm hatte...

 

Weiß eigentlich jemand genau, was da Sache ist, daß ein Tankdeckel noch ohne Dellen ist und das Blechkleid voller Orangenhaut? Ich vermute, sämtliche Plastikteile sind ohne Dellen, nur am Beispiel des Passats konnte ich nicht so lange hinschauen...im Sinnen meiner negativen Verblüffung.

Dann haben die das bei VW geändert. Anfangs war weiß nicht erhältlich, dafür alle anderen Farben gegen Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich stehe auf dem standpunkt, wenn ich 100% geld bezahlr, muss die leistung die ich erhalte auch 100% stimmen und nicht nur 99,9%.

Du hast einen Denkfehler: Nicht deine Wunschvorstellung entscheidet darüber, was 100% sind. Es gibt einen Stand der Technik und wenn der erfüllt ist, dann sind die 100% erbracht. Ob du dir was anderes wünscht oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Eine Bitte: Könntest du an passender Stelle in deinen Beiträgen bitte mal ein paar Großbuchstaben einstreuen?

Ich sage ja, dass hier jeder andere Maßstäbe setzt.

Die Frage ist, in wie weit werden die angeblichen 100% vom Verbraucher akzeptiert ?

In sofern ist es nicht der Stand der Technik, der die 100% vorgibt wie Du sagtest, sondern eher der Benutzer der durch sein Kaufverhalten akzeptiert, ob er mit einem Zustand der mangelhaft ist, ( aber als 100% angeboten wird ) zufrieden ist und kauft.

Deswegen ist es kein Wunschdenken, sondern einfach das, was dem Käufer angeboten wird, in der Hoffnung dass er schon nicht aufmuckt. Und hier bin ich nach wie vor der Auffassung, dass es nur aufgrund der Trägheit oder der schnellen Zufriedenheit der "stummen Masse" für die Hersteller möglich ist einen "Standard" zu etablieren, der Ihnen die Kosten so weit als möglich senkt, bei größtmöglichem Gewinn. Das ist natürlich legitim, solange es der Käufer akzeptiert.

Es liegt nicht an meinem Denkfehler, sondern daran dass viele Hersteller - nicht nur aus der Autobranche - mit 90% Leistung durchkommen ...

Gruss

E

PS - Gross und Kleinschreibung ist meist aufgrund der heutigen Produktionsstandards nicht möglich ...

nee - bin schlicht oft zu faul

 

EDIT: ist wirklich wahrscheinlich eine Einstellungssache. Kennt Ihr diese Stempel die es von ARAL gibt, bei denen man pro 10 Liter eine Stempel bekommt, und sich irgendwann eine DVD aussuchen kann ?

Auch hier poche ich darauf, was ARAL anbietet. AUf der Tüte in der die Belege gesammelt werden stand immer: "Pro 10 Liter gibt es einen Stempel" - es stand nirgends, dass es pro Tankvorgang immer nur dann einen Stempel gibt, wenn man komplette 10 Liter getankt hat.

D.h. wenn man 8 x getankt hat, und manchmal 35Liter, 43 Liter, 12 Liter etc getankt hat, steht man irgendwann mit 90 getankten Liter da ( die Belege werden ja in diesen Tüten gesammelt ), bekommt aber nur 8 Stempel, weil man ja nur 8 x die volle 10er Literzahl vollgemacht hat.

WENN ich das so akzeptieren soll, dann MUSS Aral das auch so auf die Tüten schreiben. Dort stand aber nur: 1 Stempel pro 10 Liter getanken ARAL Sprit.

Da habe ich auch so lange diskustiert, bis ich meine Stempel bekommen habe - scheint zwar lächerlich, ist für mich aber ein Prinzipiensache !

Ich bin kein Korintenkacker - aber immer dann wenn ich für etwas bezahle und den Eindruck bekomme

dass ich hier keine volle Leistung bekomme oder andere sich auf meine Kosten die Taschen vollmachen, dann mache ich den Mund auf - und ich bin FEST davon überzeugt, dass es den Qualitätsstandards in allen Bereichen des Lebens gut tun würde, wenn sich die Leute weniger verarschen lassen würden .... so - genug Off TOPIC !

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

In sofern ist es nicht der Stand der Technik, der die 100% vorgibt wie Du sagtest, sondern eher der Benutzer der durch sein Kaufverhalten akzeptiert, ob er mit einem Zustand der mangelhaft ist, ( aber als 100% angeboten wird ) zufrieden ist und kauft.

Und was machst du, wenn du am Markt keine Alternativen hast?

Zitat:

PS - Gross und Kleinschreibung ist meist aufgrund der heutigen Produktionsstandards nicht möglich ...

nee - bin schlicht oft zu faul

Ich finde es schlicht rücksichtslos denjenigen gegenüber, die deine Beiträge lesen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

In sofern ist es nicht der Stand der Technik, der die 100% vorgibt wie Du sagtest, sondern eher der Benutzer der durch sein Kaufverhalten akzeptiert, ob er mit einem Zustand der mangelhaft ist, ( aber als 100% angeboten wird ) zufrieden ist und kauft.

Und was machst du, wenn du am Markt keine Alternativen hast?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

PS - Gross und Kleinschreibung ist meist aufgrund der heutigen Produktionsstandards nicht möglich ...

nee - bin schlicht oft zu faul

Ich finde es schlicht rücksichtslos denjenigen gegenüber, die deine Beiträge lesen sollen.

Wenn es keine ALternative gibt - dann habe ich schlicht Pech ...

Was die Gross und Kleinschreibung betrifft, finde ich dass Du hier in der Beurteilung etwas weit gehst.

Du sprichst hier auch von "sollen" - niemand wird gezwungen. Ich finde man sollte dann eher von "wollen" sprechen. Und wer nicht "will" weil es ihm nicht gefällt, der kann es natürlich lassen.

Alternativ dazu könnte natürlich in Englisch schreiben - dann hätte ich das Problem nicht.

Ich finde es ja schön, dass Du Dich immer wieder darum sorgst, dass Themen ja nicht zu sehr Off Topic werden, oder das andere Leser lieber "Gross / Kleinschreibung" sehen würden, oder das Tests eher ins Forum und nicht in Blogs gehören - aber ich finde etwas mehr Freiraum in der Entscheidung kann man den Usern gerne lassen - so lange es nicht zu Beleidigungen kommt ist das Netz ein freier und liberaler Raum - und genau das schätze ich auch daran.

Ohne Dir hier zu nahe zu treten - das fiel mir nur schon häufiger auf und deswegen schreibe ich es hier an dieser Stelle. Ist nicht böse gemeint - ich plädiere nur für etwas weniger Belehrung und weniger erhobenen Zeigefinger. Natürlich schätze ich Deine sachbezogenen Beiträge und entdecke immer wieder lesenswertes und Neues in Deinen Beiträgen - nur Belehren lasse ich mich ungerne bei DIngen, die ich für eine Lapalie halte...

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Wenn es keine ALternative gibt - dann habe ich schlicht Pech ...

Eben. Und genau das hast du bei nahezu allen Neufahrzeugen heutzutage offenbar. Also viel Spass bei der Klage.

Zitat:

Du sprichst hier auch von "sollen" - niemand wird gezwungen. Ich finde man sollte dann eher von "wollen" sprechen. Und wer nicht "will" weil es ihm nicht gefällt, der kann es natürlich lassen.

Habe ich irgendwo was anderes geschrieben?

Zitat:

Ich finde es ja schön, dass Du Dich immer wieder darum sorgst, dass Themen ja nicht zu sehr Off Topic werden, oder das andere Leser lieber "Gross / Kleinschreibung" sehen würden, oder das Tests eher ins Forum und nicht in Blogs gehören - aber ich finde etwas mehr Freiraum in der Entscheidung kann man den Usern gerne lassen - so lange es nicht zu Beleidigungen kommt ist das Netz ein freier und liberaler Raum - und genau das schätze ich auch daran.

Du kannst mir bestimmt zeigen, wo ich anderen Usern Vorschriften gemacht habe bzw. dies versucht habe.

Zitat:

nur Belehren lasse ich mich ungerne bei DIngen, die ich für eine Lapalie halte...

Siehst du, so gehen die Meinungen auseinander. Ich habe nicht belehrt sondern eine Bitte geäußert. Und für mich sind die Grundregeln der deutschen Sprache keine Lappalie.

Hey! hey! hey!

Bitte mal alle wieder runterkommen.

Bald ist Weihnachten - Fest der Liebe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen