ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. CEED SW 1.4 T-GDI Wartungsinterval

CEED SW 1.4 T-GDI Wartungsinterval

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:18

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp einem Jahr einen gebrauchten 2019 CEED SW 1.4 T-GDI.

Die letzte Inspektion wurde von Händler vor dem Kauf bei 21.000km durchgeführt. Aktuell bin ich bei 31.000km, daher wollte ich bei der KIA Vertragswerkstatt um die Ecke einen Termin zum Ölwechsel ausmachen, welcher ja nach 15.000km/12 Monaten fällig wäre.

Dieser meinte nun allerdings, dass nicht nur ein Ölwechsel notwendig wäre, sondern auch eine komplette Inspektion. Dies hat er auch schriftlich und telefonisch mir mitgeteilt:

[..] Wenn letztes Jahr die erste Inspektion bei 15000km bzw. 12 Monaten durchgeführt wurde, ist nun die zweite Inspektion bei 30000km bzw. Monaten fällig. Hierbei wird ein Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt, der Pollenfilter erneuert, die Bremsflüssigkeit erneuert und eine Karosserieinspektion durchgeführt. [..]

Das ganze soll dann ca. 360€ kosten.

Das kam mir dann etwas komisch vor, weil in meinem Serviceheft steht, dass eine Karosserieinspektion nur alle 30.000km/24 Monate notwendig ist. Das deckt sich auch mit den offiziellen Infos auf

https://www.kia.com/.../...alle_KIA-Fahrzeuge_Stand_2021_Januar_V2.pdf

Habe ich hier irgendwas übersehen, oder will mir die Werkstatt nur eine Serviceleistung verkaufen die überhaupt nicht notwendig ist? Ich sehe irgendwie nicht ein warum ich nach 10.000km eine Karosserieinspektion bräuchte...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

entscheidend ist hier vermutlich das Datum der letzten Inspektion. Wenn diese beim Kauf von Händler gemacht wurde und Du das Auto nun ein Jahr hast, dann ist die nun fällig.

Entscheidend ist auch, ob bei der letzten Inspektion eine Karosserieinspektion durchgeführt wurde.

Wieviele Einträge hat Du denn im Serviceheft?

Hallo

Nach 15 Tkm/1Jahr = kl.Inspektion, Öl/Filterwechsel

Nach 30Tkm/2Jahre= große Inspektion mit Allem.

Da Du beim Kauf eine zusätzliche Inspektion erhalten hast, bist eh aus'm Takt geraten.

Weiß die Kia Werkstatt von der zusätzlichen Inspektion?

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen um die 7Jahre Garantie nicht zu gefährden.

Frag gleich ob die erhalten bleibt, da Du mit 31Tkm ja eigentlich schon drüber bist.

Gruß jaro

 

P.S. Bei Kia, oder Markenfremden Händler gekauft?

Zitat:

@Bash1234 schrieb am 28. Mai 2021 um 19:18:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp einem Jahr einen gebrauchten 2019 CEED SW 1.4 T-GDI.

Die letzte Inspektion wurde von Händler vor dem Kauf bei 21.000km durchgeführt. Aktuell bin ich bei 31.000km, daher wollte ich bei der KIA Vertragswerkstatt um die Ecke einen Termin zum Ölwechsel ausmachen, welcher ja nach 15.000km/12 Monaten fällig wäre.

Dieser meinte nun allerdings, dass nicht nur ein Ölwechsel notwendig wäre, sondern auch eine komplette Inspektion. Dies hat er auch schriftlich und telefonisch mir mitgeteilt:

[..] Wenn letztes Jahr die erste Inspektion bei 15000km bzw. 12 Monaten durchgeführt wurde, ist nun die zweite Inspektion bei 30000km bzw. Monaten fällig. Hierbei wird ein Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt, der Pollenfilter erneuert, die Bremsflüssigkeit erneuert und eine Karosserieinspektion durchgeführt. [..]

Das ganze soll dann ca. 360€ kosten.

Das kam mir dann etwas komisch vor, weil in meinem Serviceheft steht, dass eine Karosserieinspektion nur alle 30.000km/24 Monate notwendig ist. Das deckt sich auch mit den offiziellen Infos auf

https://www.kia.com/.../...alle_KIA-Fahrzeuge_Stand_2021_Januar_V2.pdf

Habe ich hier irgendwas übersehen, oder will mir die Werkstatt nur eine Serviceleistung verkaufen die überhaupt nicht notwendig ist? Ich sehe irgendwie nicht ein warum ich nach 10.000km eine Karosserieinspektion bräuchte...

Vielen Dank!

Es ist immer das ausschlaggebend was zuerst eintritt. In deinem Fall hat du 30000km erreicht und damit wäre die große Inspektion bei 30000km fällig gewesen. Sollte dein Fahrzeug schon früher 2J alt geworden sein, dann wäre zu dem Datum die Inspektion fällig gewesen. Wie das bewertet wird dass du bei 21000km praktisch freiwillig eine Insp. Gemacht hast, keine Ahnung. Da du das versäumt hast, hoffe ich für dich das du die Garantie nicht verlierst.

BTW 370.- wäre in München ein Schnäppchen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:41

Hi,

Im Serviceheft ist folgendes eingetragen:

13.000km / 6 Monate: Ölwechsel

Dann die komplette Inspektion (30.000/24Monate) bei 21.000km, 6 Monate später (kurz vor meinem Kauf)

Daher sollte ja jetzt weitere 12 Monate nach der Komplettinspektion nur ein Ölwechsel notwendig sein, oder?

Der Wagen und alle vorherigen Serviceleistungen wurden direkt von einem KIA Händler verkauft/durchgeführt.

Hallo,

 

ja, dann wäre jetzt nur der Ölwechsel fällig. Mag sein, dass sich der Händler irrt, Aufgrund deines Kilometerstands von 31.000 km. Vermutlich denkt er, es sei die 2. Durchsicht.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:47

Ja, dachte ich auch, aber er hat explizit betont dass eine komplett Inspektion beim 1.4 turbo auf jeden fall alle 15.000km/12 Monate notwendig ist. Diese Aussage allein kann doch schon nicht korrekt sein, oder? Auf kia.com steht ja was ganz anderes

Hallo,

 

nein, die Aussage ist auch nicht korrekt. Immer im Wechsel ein Ölwechsel und eine Inspektion.

Wenn das letzte eine Inspektion war, zu der dann auch die Karosserieinspektion gehört, dann bist Du jetzt mit dem Ölwechsel dran.

Zitat:

@Bash1234 schrieb am 28. Mai 2021 um 19:47:21 Uhr:

Ja, dachte ich auch, aber er hat explizit betont dass eine komplett Inspektion beim 1.4 turbo auf jeden fall alle 15.000km/12 Monate notwendig ist. Diese Aussage allein kann doch schon nicht korrekt sein, oder? Auf kia.com steht ja was ganz anderes

Den Händler anhand des Wartungsheftes darauf hinweisen, dass er sich irrt. Wenn er dies weiterhin nicht einsehen will, dann soll er dir seine Vorgaben schriftlich geben, damit du bei Kia DE nachfragen kannst.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:30

Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke euch!

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:56

Kleine Update schonmal:

Ich habe heute in einer Telefonkonferenz beide Vertragshändler gleichzeitig am Telefon gehabt und beide sind überzeugt, dass die eigenen Informationen korrekt sind. Der eine verwies auf die Infos auf der Webseite von KIA Deutschland (Inspektion alle 30k/24M), der andere auf die Händlersoftware Super Service Menu (Inspektion alle 15k/12M).

Klärung bei KIA Deutschland ist angefragt. Sobald ich mehr weiß werde ich ein update posten. Hätte nicht erwartet, dass das so kompliziert sein kann...

Edit:

KIA Deutschland hat mir inzwischen schriftlich bestätigt, dass folgende Daten korrekt sind:

Ölwechselintervall: 15.000km - 12 Monate

Wartungsintervall: 30.000km - 24 Monate

Karossiekontrolle: 30.000km- 24 Monate

Damit wäre das Thema dann erledigt.

Naja bei 7 Jahren Garantie, ist es verständlich, dass genau hingeguckt wird.

Gruß jaro

Zitat:

@Bash1234 schrieb am 31. Mai 2021 um 10:56:04 Uhr:

... Hätte nicht erwartet, dass das so kompliziert sein kann...

Sollte es auch eigentlich nicht sein. Im Grunde ist es ja auch egal, was der Händler glaubt zu wissen: In meinem Serviceheft sind die Intervalle klar definiert, abgestempelt und unterschrieben. Wenn die Intervalle in deinem Heft so vermerkt und abgesegnet sind, wurde also bislang alles fristgerecht erledigt und es steht lediglich ein Ölwechsel an.

Das bedeutet ja eigentlich ziemlich eindeutig: Ölwechsel fällig: Jetzt bald (1 Jahr nach der letzten Inspektion vor dem Kauf) bzw. bei 36.000 km,

komplette Inspektion fällig: in einem Jahr (2 Jahre nach der Inspektion vor dem Kauf) bzw. bei 51.000 km.

Es geht hier ja um Intervalle, also um die Zeit und die km zwischen den Terminen. Wenn sich da wie in diesem Fall ein Termin nach vorn verschiebt, nämlich die erste große Inspektion, dann verschieben sich die anderen Termine mit, aber die Reihenfolge ändert sich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. CEED SW 1.4 T-GDI Wartungsinterval