Ceed hat seltsame Anspringprobleme
Hallo,
ich habe seit Oktober 2011 einen Ceed Bj 2009. Er hat schon immer eine Macke, die bisher keiner repariert hat:
machmal springt er nciht an. Er rattert dann, aber zündet irgendwie nicht. Manchmal lässt er sich überreden, wenn man Gas dazu gibt, manchmal aber auch nicht und ich brauche 10 Versuche bis er sich mal dazu entschließt zu starten. Dann ist er aber auch voll da. Im Allgemeinen spinnt er wenn das Radio zB noch an war oder die Klima, dann schafft ers meistens nicht. Das ganze ist mir seit dem Kauf ca. 20 Mal passiert. Es ist nicht abhängig von Temperatur (im Sommer wie im Winter) und auch nicht von der Standzeit (manchmal passierts 2x am Tag).
In der Werkstatt hat man die Batteriekontakte gereinigt und geölt, weil dies wohl ein bekanntes Ceed-Problem ist. Das Problem tritt aber immer noch auf. Die Batterie ansich ist übrigens i.O.
Bei der großen 40.000 Inspektion im November ist man auf mein Problem nicht eingegangen, man hat angeblich nix gefunden. Ja, das Problem tritt ja auch nie auf wenn ein Mechaniker zuschaut 🙂
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Zahlt das die tolle Kia-Garantie?
Achja, eine Weile lang hatte ich sogar das Gefühl er geht an der Kreuzung in die Knie, wenn ich stehe und die Klima und das Radio sind gleichzeitig an.
20 Antworten
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin sehr froh darüber. Die von die zuerst beschriebenen Probleme klingen wirklich sehr nach meinem Problem. In den letzetn beiden Wochen bin ich 9 Tage mit dem Auto (eine Kurzstrecke) gefahren. Davon ist er einmal nicht angesprungen, die anderen Male normal. An dem besagten Tag bin ich zur Arbeit gefahren, von dort zum Einkaufen, und beim 3. Mal zündet er plötzlich wieder nicht durch und startet erst beim 2. Mal, mit Gas geben. Ich bin nun dazu übergegangen diese Fälle schriftlich festzuhalten, mit den jeweiligen Bedingungen. Das Auto war warm (ich war nur kurz im Laden), es war ein sonniger aber nicht heisser Tag usw.
Du hast mir Mut gemacht in Sachen Autowerkstatt. Ich werde dort einen Termin vereinbaren und denen deine Fakten vorlegen. Ich wusste zB das mit den 2 Jahren Garantie für das neue Teil nicht. Ich bin sogar am überlegen ob es überhaupt ein neues Steuergerät gibt.
In Sachen Kaufwerkstatt:
Wenn ich dort bin ist natürlich alles kein Problem, sie sagen sie hätte nie Probleme gehabt mit einer Servietermin-überschreitung, es sind auch tatsächlich nur 2 Wochen oder so. Andere Werkstätten kassieren aber natürlich lieber als dass sie etwas auf Garantie machen. Jeder händelt das wie er mag. Man sollte mal bei Kia anrufen und sich erkundigen, wie das im Allgemeinen gehandhabt wird. Meinst du, man bekommt darüber eine Auskunft? Gibt es hierzu eine offizielle Telefonnummer?
Vielen Dank nochmal, ich melde mich wieder wenn ich was weiss!
Viele Grüße!
Kia anrufen ist immer gut, Gespräch protokollieren und mit Bezug auf das Gesprächsergebnis noch mal Schriftlichen Kontakt herstellen wegen Beweisbarkeit.
Die Kia-Hotline sollte in deiner BA oder im Serviceheft stehen, mindestens aber in der Garantiebeschreibung.
Aber hier ist sie nur für dich nochmal:
(Alle andern bitte wechgucken)
Tel.: 0800/777 30 44 (Kostenfrei im Festnetz der T-Com, ggf. andere Mobilfunkpreise)
Übrigens fallen mir noch zwei banale Ursachen für das beschwerliche bzw. Nichtstarten ein:
- Kraftstofffilter dicht
- defekter Luftmengenmesser
Viel Erfolg.
Ich würde sagen das es das selbe wie bei meinem alten 2007er ist da läuft der Sprit zurück in den Tank und die Benzinleitung ist Lehr. Einfach leiern bis er kommt.
Leiern hilft nix- geht dann nur mit Gang raus, Handbremse rein, Gas geben zum Zünden. Nächste Woche ist er in ner anderen Werkstatt. Bin mal gespannt was die mit der Vorgeschichte finden!