1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed hat seltsame Anspringprobleme

Ceed hat seltsame Anspringprobleme

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo,

ich habe seit Oktober 2011 einen Ceed Bj 2009. Er hat schon immer eine Macke, die bisher keiner repariert hat:
machmal springt er nciht an. Er rattert dann, aber zündet irgendwie nicht. Manchmal lässt er sich überreden, wenn man Gas dazu gibt, manchmal aber auch nicht und ich brauche 10 Versuche bis er sich mal dazu entschließt zu starten. Dann ist er aber auch voll da. Im Allgemeinen spinnt er wenn das Radio zB noch an war oder die Klima, dann schafft ers meistens nicht. Das ganze ist mir seit dem Kauf ca. 20 Mal passiert. Es ist nicht abhängig von Temperatur (im Sommer wie im Winter) und auch nicht von der Standzeit (manchmal passierts 2x am Tag).
In der Werkstatt hat man die Batteriekontakte gereinigt und geölt, weil dies wohl ein bekanntes Ceed-Problem ist. Das Problem tritt aber immer noch auf. Die Batterie ansich ist übrigens i.O.
Bei der großen 40.000 Inspektion im November ist man auf mein Problem nicht eingegangen, man hat angeblich nix gefunden. Ja, das Problem tritt ja auch nie auf wenn ein Mechaniker zuschaut 🙂
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Zahlt das die tolle Kia-Garantie?
Achja, eine Weile lang hatte ich sogar das Gefühl er geht an der Kreuzung in die Knie, wenn ich stehe und die Klima und das Radio sind gleichzeitig an.

20 Antworten

Welcher Motor? Diesel oder Benziner?

Benziner, 1,4 lx, 80 kW

Zitat:

Original geschrieben von 206driver


Welcher Motor? Diesel oder Benziner?

Das können vielerlei Dinge sein...

- Feuchtigkeit in den Zündkerzensteckern
- Feuchtigkeit generell an Steckern
- Unplausibles Signal des Drehzahlgebers
- Anlasser
- Batterie sagst du sei in Ordnung (Wie wurde die getestet)
- Temperaturfühler
usw....

Was sagt der Fehlerspeicher?

Aber da das Fahrzeug noch jung ist, sollte dies im Rahmen der Garantie zu klären sein.

Hatte ich am Pro Ceed Leihwagen auch.
Da mich das interessierte fragte ich nach:
Die Zündspule am Zünschloss war defekt. Irgendwie so etwas, genau habe ich da auch keinen Schnall von.
Hatte aber was mit dem Zünschloss zu tun.

Ähnliche Themen

Hallo,

der Mechaniker am Telefon sagte es könnte auch die Wegfahrsperre sein. Seit ich den Termin in der Werkstatt ausgemacht hab springt er wieder an- das Auto macht mich wahnsinnig. Ich hoffe die finden was. Momentan mach ich ein paar Tests und bilde mir ein, dass er besser anspringt wenn der Schlüssel nicht zuvor schon länger im Schloss steckt.
Ich werde berichten wies ausgeht und danle für eure Hilfe
PS: WIe ist das mit der Kia-Garantie- die Arbeitszeit wird man trotzdem zahlen müssen oder? Nur die Teile nicht

Wenn du alle Inspektionen gemacht hast, dann umfasst die Garantie Arbeitszeit und Material....
Vorausgesetzt, es ist ein Garantiefall und kein Marderschaden oder Verschleißteil.

Die Werkstatt wird dir schon sagen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Wenn ja, dann werden alle Kosten von Kia getragen.

Hallo,

ein harter Kampf. Es ist das Steuergerät kaputt, 1200 Euro! Das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe hatte davor einen Service mal 2 Monate zu spät gemacht (ich dachte es richtet sich auch nach km?) Das neue Autohaus (bin umgezogen) zickte nun deshalb, das alte versicherte mir, dass das bei Kia noch nei ein Problem war wegen der Garantie.
Am telefon wurde mir nun gesagt, dass es ein Garantiefall ist- ich glaube das erst wenn ich mein Auto hole und wirklich keine Rechnugn bekomme.
Also bitte für alle: Augen auf beim Autokauf. Auch ein Auto das zuvor direkt vom Autohaus selbst genutzt wurde ist nicht mackenfrei! Hoffe es geht alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von noezn


Hallo,

ein harter Kampf. Es ist das Steuergerät kaputt, 1200 Euro! Das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe hatte davor einen Service mal 2 Monate zu spät gemacht (ich dachte es richtet sich auch nach km?) Das neue Autohaus (bin umgezogen) zickte nun deshalb, das alte versicherte mir, dass das bei Kia noch nei ein Problem war wegen der Garantie.
Am telefon wurde mir nun gesagt, dass es ein Garantiefall ist- ich glaube das erst wenn ich mein Auto hole und wirklich keine Rechnugn bekomme.
Also bitte für alle: Augen auf beim Autokauf. Auch ein Auto das zuvor direkt vom Autohaus selbst genutzt wurde ist nicht mackenfrei! Hoffe es geht alles gut.

Hallo noezn,

bei Inspektionsterminüberschreitungen gibt KIA eine Kulanz von 2 Monaten / 2.000 km.

Da sollte es dann doch noch klappen mit der Garantie.

Gruß

MikelRaccoon

Falsch,

es waren mal 2 Monate und 2.000Km
Jetzt sind es 1 Monat und 1.000Km.

Zitat:

Original geschrieben von p_teq


Falsch,

es waren mal 2 Monate und 2.000Km
Jetzt sind es 1 Monat und 1.000Km.

Mmh. Das ganze war 2010. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Da ich den Typen bei der Übergabe auf das Problem im Heft hingewiesen habe gehe ich mal davon aus, dass ich morgen bei Abholung nichts bezahle. Ansonsten würde mir nix anderes übrigbleiben als das Autohaus, das mir den Wagen verkauft hat, dafür verantwortlich zu machen. DIe haben das verbockt. Ich glaube es steht sogar im Kaufvertrag "mit Garantie". Hoff ich zumindest gerade mal.

Was steuert denn das Steuergerät noch ausser der Wegfahrsperre? Da hatte ich ja echt Glück, dass das Auto so lange gut gefahren ist.

Hallo zusammen,

das mit der Garantie im Kaufvertrag ist da so eine Sache. Wenn da nicht ganz genau die ...-jährige Werksgarantie geschrieben steht, könnte sich der Verkäufer möglicherweise auf die "normale" Garantie von einem halben Jahr herausreden, die ein "Gebrauchtwagen" hat.

Bis dänne, Günter!

...und das gilt natürlich auch für die Garatiefälle in der Zukunft! :-(

Hallo,

ich wollte mal ein Update geben bzw habe 2 weitere Fragen zu diesem Thema:
es wurde nun das Steuergerät ausgetauscht. Das Problem besteht aber immer noch. Es ist dann so, dass das Auto nach wie vor in unregelmäßigen Abständen und unabhängig von Wetter, Standzeit etc. Ich bekomme ihn dann immer beim 2. oder 3.Mal an, indem ich zusätzlich zum Zünden Gas gebe.

Frage 1: noch jemand ne Idee? Das einzige Kia-Autohaus in meiner Nähe ist einfach nicht gut. Kann es vielleicht einfach ein Wackelkontakt an einer Sicherung o.Ä. sein? Ich meine, das Problem hab ich ja jetzt schon sehr lange immer mal wieder. Würde mich auch mal interessieren, wie die drauf gekommen sind, dass das Steuergerät kaputt ist, denn das kann ja dann fast nicht so gewesen sein!

Frage 2: Das Autohaus hat mir kein offizielles Schreiben über den Austausch mitgeben wollen. Auch nach mehrmalige Nachfrage hin, da es ein Garantiefall war und sie da prinzipiell nix schreiben. Lediglich eine Bestätigung per Email haben sie geschrieben: Ich kann ihnen gerne den Austausch des Steuergeräts am x.x.2013 bestätigen. Ist das rechtens bzw. normal?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Echt keiner ne Idee oder nen Tipp für mich? Habt ihr denn alle immer ein Schreiben bekommen, wenn was auf Garantie ausgetauscht wurde?

Zitat:

Original geschrieben von noezn


Hallo,

ich wollte mal ein Update geben bzw habe 2 weitere Fragen zu diesem Thema:
es wurde nun das Steuergerät ausgetauscht. Das Problem besteht aber immer noch. Es ist dann so, dass das Auto nach wie vor in unregelmäßigen Abständen und unabhängig von Wetter, Standzeit etc. Ich bekomme ihn dann immer beim 2. oder 3.Mal an, indem ich zusätzlich zum Zünden Gas gebe.

Frage 1: noch jemand ne Idee? Das einzige Kia-Autohaus in meiner Nähe ist einfach nicht gut. Kann es vielleicht einfach ein Wackelkontakt an einer Sicherung o.Ä. sein? Ich meine, das Problem hab ich ja jetzt schon sehr lange immer mal wieder. Würde mich auch mal interessieren, wie die drauf gekommen sind, dass das Steuergerät kaputt ist, denn das kann ja dann fast nicht so gewesen sein!

Frage 2: Das Autohaus hat mir kein offizielles Schreiben über den Austausch mitgeben wollen. Auch nach mehrmalige Nachfrage hin, da es ein Garantiefall war und sie da prinzipiell nix schreiben. Lediglich eine Bestätigung per Email haben sie geschrieben: Ich kann ihnen gerne den Austausch des Steuergeräts am x.x.2013 bestätigen. Ist das rechtens bzw. normal?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hm, ich entsinne mich, dass es dieses bzw. ein ähnliche Probleme mal bei einigen Hyundai i30 (FD) damals aufgetreten ist. Da dein Ceed ein ED ist und damit sehr eng technisch mit dem I30 verwandt ist, könnten es dieselben Probleme sein.

Mehrere Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Könnte die Batterie im Fernbedienungs-Zündschlüssel sein. Defekt, leer, Kontaktproblem.
Dann hat u.U. der Transponder für die Wegfahrsperre ein Funk-Problem; dann schaltet die WFS nicht voll durch und die Benzinzufuhr wird nicht (voll) gewährleistet, der Motor leiert, aber springt nicht an. (Wenn du aufs Gas latscht, reicht vielleicht die Spritzufuhr gerade, um den Motor zu starten)=> Batterie in der FFB erneuern kann man auch selbst.

2. Im Zündschloss ist die Antenne (die bereits erwähnte sog. Spule) der WFS für den Transponder verbaut. Eventuell macht die Probleme. Gleiche Folgen wie unter 1. => Zündschloss- bzw. Antennenwechsel.

3. Im Zündschloss ist ein Microschalter verbaut, der möglicherweise hakt oder klemmt.
Gleiche Folgen wie unter 1. und 2. => Zundschloss- bzw. Microschalterwechsel.

4. Programmierung des Schlüsseltransponders gestört oder fehlerhaft. Gleiche Wirkung.
Neuprogrammierung des Schlüssels notwendig.

Die Fälle 2. bis 4. findet man im www beim Hyundai i30 (FD). Kam auch etwas häufiger vor und wurde bei den Betroffenen soweit ich weiss auf Garantie gemacht.
Und wenn das bei Konzernmutter Hyundai im i30 auftrat und behebbar war, dann könnte aufgrund der technischen Verwandschaft das Problem auch bei Tochter KIA im Cee'd auftreten - mit den selben Ursachen und Lösungen. Schau mal im Hyundaiboard nach.

Und irgendein Steuergerät auf Verdacht zu tauschen (denn das war hier mit Sicherheit der Fall) ist schon starker Tobak. Die haben sich mit dem Problem, den Symptomen und der Lösung überhaupt nicht beschäftigt.
Wenn die das Steuergerät aufgrund Fehlerhaftigkeit ausgetauscht haben, dann müssen sie dir das auch schriftlich geben. Üblicherweise bekommt man dann einen Reparaturbericht oder ein Protokoll, in dem die Arbeiten dokumentiert sind, wenn aufgrund Garantie keine Rechnung gestellt wird.
Denn auf das Ersatzteil hast du mindestens 2 Jahre Ersatzteil-Garantie, weshalb du auch den Einbauzeitpunkt bei erneuten Garantieansprüchen nachwesen können musst; z.B. bei anderer KIA-Werke.
Das ist so nicht in Ordnung; die Werke soll dir ein einen ordentlichen auf Geschäftspapier geschriebenen Nachweis aushändigen - mit Reparaturprotokoll.

Wenn du an dieser weit und breit einzigen KIA-Werke zweifelst, dann nützt es dir ja auch nichts, wenn die unqualifiziert weiter arbeiten. Aber vielleicht gibt es in deiner Umgebung ja ein Hyundai-Autohaus, die dir weiterhelfen können (weil sie das Problem vielleicht kennen) . Denn die nutzen dieselben technischen Mittel wie Kia. Erzähl denen mal dein Problem, führ es vor und vielleicht können die dir wenigstens nen guten Tip geben. Und wenn der Spaß 50 EUR kostet, dann sollte es dir das wert sein. Für einen Obulus in die Kaffeekasse tun Mechaniker aber auch mal etwas mehr.

Mit dieser Info setzt du dich mit KIA in Verbindung und teilst denen mal deine Erfahrung mit dem technischen Problem und der Vertragswerkstatt mit und wirfst die Ansicht der Hyundai-Männer ebenfalls in den Ring mit der Aufforderung, deinem Problem kurzfristig abzuhelfen.

Was die Garantie angeht: wenn dir das verkaufende Autohaus das Auto mit Werksgarantie verkauft hat, obwohl sie die Wartungsbedingungen von KIA nicht eingehalten haben und somit die Garantie hinfällig ist, dann ist das ein Straftatbestand; nämlich Vortäuschung falscher Tatsachen, also Betrug. Der aufgrund einer Straftat erlangte (finanzielle) Vorteil (Kaufpreis) ist zurück zu erstatten. Denn du bist den Kaufpreis los und hast entgegen Versprechen NICHT die 7 Jahre Garantie.
Die Garantie ist ja bei KIA sehr lang und somit mit Sicherheit ein wesentliches Kaufargumentarium, also auch wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrages. Der Kauf könnte vor dem potentiellen strafrechtlichen Hintergrund sogar unwirksam sein. Das aber nur nebenbei.

Im übrigen hat dann das Verkäuferhaus auch sämtliche Garantieschäden zu tragen, die KIA aufgrund deren Fehler nicht übernimmt. Ich hoffe, die 1200 EUR Steuergerät hast du denen schon in Rechnung gestellt.
Des weiteren solltest du KIA über das Verhalten des Verkäuferhauses bezüglich Autokauf und Garantieversprechen informieren. Die sollen sich was einfallen lassen, die Reparaturkosten übernehmen und dir das Garantieversprechen definitiv zusagen. Kann ja nicht sein, dass du am Ende der Doofe bist.

@ Salzberg: Ein Gebrauchtwagen hat üblicherweise keine "normale" Garantie von 1/2 Jahr. Was du meinst, ist die Sachmängelhaftung für Gebrauchtwagen von mindestens 1 Jahr beim Verbrauchsgüterkauf. Die ist gesetzlich verankert und nicht unter 1 Jahr reduzierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen