ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT JD Bastuck ab Werk

Ceed GT JD Bastuck ab Werk

Kia Ceed
Themenstarteram 8. März 2020 um 10:53

Hallo zusammen,

bin jetzt auf einen Ceed GT (BJ 2017) umgestiegen (siehe Bild) - macht auch echt Spaß der kleine aber der Bastuck ab Werk ist soundtechnisch eine Enttäuschung (nicht mal komplett aus Edelstahl).

Kann mir bitte jemand sagen ob ab Werk eine Anlage ab Kat oder nur der ESD getauscht wurden wenn man beim Sportauspuff einen Haken gesetzt hat? Bin am Überlegen mir den dazugehörigen Bastuck VSD zu kaufen aber der passt natürlich nur wenn auch auch das Verbindungsrohr von Bastuck ist. Hab leider keine Hebebühne hier.

Danke!

Beste Grüße und schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Nein, bin ich nicht. Aber ich kenne mich mit Stahl aus und ein Test mit dem Magneten sagt rein gar nichts darüber aus ob es sich um Edelstahl handelt oder nicht. Okay, für den Laien sieht es vielleicht fachmännisch aus, wenn man da mit einem Magneten bei geht.

Traurig, dass das der Mechaniker nicht weiß und sich auf einen solchen Test verlässt und es seinen Kunden so verkauft.

Übrigens, Konservendosen sind auch nicht magnetisch, trotzdem sind sie nicht aus Edelstahl.

Aber gut, ich will darüber keine Diskussion auslösen... Bringt ja nichts.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich möchte mich nicht einmischen aber zum Thema Edelstahl kann man nur was zu sagen wenn man die Legierung kennt. Es gibt zig verschiedene Stähle z. B. 1.4301/4307, 1.4571, 1.4404, sowie 1.4462 und der ist magnetisch. Was die Herren für ein Stahl genommen haben sieht man nur über diese Bezeichnung und daraus lässt sich die Legierung bestimmen.

Zur Info, Rostfreiheit stellt sich erst ein, wenn dem Stahl beim Erschmelzen die Elemente ›Chrom (10.5%)‹ und ›Nickel‹ beigemischt werden. Es gibt sogar mehr rostende Edelstähle als nicht rostende.

Einigen wir uns darauf: Der Endschalldämpfer sieht komplett anders aus und jegliche Hitzeschutzbleche fehlen bei der Bastuck.

Egal welcher Stahl verwendet wurde ;-)

am 21. April 2021 um 22:58

Tach, mal ne frage an die die sich auskennen. Kann man als Mechaniker was falsch machen bei der Montage einer komplett Auspuffanlage?

Hintergrund ist, bei meinem Ceed cd wurde vorgestern ne bastuck Duplex verbaut. Auf dem Produkt Bild des Herstellers ist die Verbindung Schelle zweier Teile waagerecht abgebildet. Bei mir steht das Teil aber senkrecht und sorgt dafür das ich beim ausfahren aus meiner steilen Garage mit dem teil über den Boden kratze. Die Werkstatt stellt sich ahnungslos.

Bild hersteller anbei.

Das Teil sieht doch echt so aus als wäre die Verbindung waagerecht auch nach dem Einbau.

Leider hab ich bei mir in der Ecke keine Werkstatt gefunden die das Teil einbauen wollte ohne für 1.5 Stunden Arbeit 300 eur zu verlangen. Falls da jemand Tips oder Empfehlungen hat, bitte melden. Wohne im PLZ Gebiet 61273

Würde auch paar km fahren.

Danke

PS, sollte es nicht umbaubar sein lass ich es wieder gegen das original tauschen. Dann wäre die bastuck abzugeben.

Die Position des Flansches kannst du beim Einbau wenn überhaupt nur marginal beeinflussen, da du die gesamte Anlage ja nach der Endrohrposition ausrichtest.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei der Produktion das Rohr am ESD falsch angeschweißt/der Flansch an diesem Rohr falsch angescheiweßt wurde.

Melde dich doch mal bei Bastuck und lass dir ein Bild der Anlage aus dem lager zukommen. Wenn es ein Produktionsfehler ist, wird das in der Regel sehr kulant und zügig getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen