Ceed CD 1.5 T-GDI DCT "Rasseln Motorraum" - Wastegate Turbolader?
Hallo zusammen,
das erste Problem mit meinem Kia Ceed tritt auf, Werkstatttermin ist bereits in 2 Wochen vereinbart, möchte evtl. vorab fragen ob das Thema bekannt ist, bzw. ob das schon jemand hatte. Dann kann ich mich darauf einstellen wie lange ich kein Auto habe...
Kia Ceed SW Platinum 1.5 T-GDI mit DCT BJ 2022, ohne Panoramadach.
Gerade erst die 15.000 km geknackt.
Beim Fahren schaltet das DCT..., nach dem Gas wegnehmen, rasselt es aus dem Motorraum.
Anbei auch ein Video vom Geräusch.
Symptome:
-Das Geräusch tritt auf (Bereich 2-4 Gang beim Beschleunigen und Gaswegnehmen)
-Start-Stopp Automatik geht nicht (Batterie hat 12,8 V).
-Evtl. unrunder Leerlauf
Das Geräusch wird am ehesten über das Handschufach lokalisiert, Innenraumlüftung war ausgeschaltet, sowie alles aus dem Auto geräumt was Geräusche machen kann.
Hatte das schon jemand?
Danke und Gruß
Bierloch
17 Antworten
Im Sportmodus sind die Drehzahlen viel höher. Habe mal irgendwo gelesen, das mit dem Auto ab und zu bei 3000 Umdrehungen eine halbe Stunde über die Autobahn fahren soll. Das würde die Batterie mehr aufladen. Kenn mich damit aber nicht aus.
Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 19. September 2024 um 15:31:58 Uhr:
Im Sportmodus sind die Drehzahlen viel höher. Habe mal irgendwo gelesen, das mit dem Auto ab und zu bei 3000 Umdrehungen eine halbe Stunde über die Autobahn fahren soll. Das würde die Batterie mehr aufladen. Kenn mich damit aber nicht aus.
Ja, aber auch wenn ich die Batterie manuell voll auflade. Geht Start Stop schon am nächsten Tag nicht mehr. Kia Connect App zeigt auch Warnsymbol bei der Batterie an.
Kia will die nur nicht auf Garantie austauschen. Das ist alles.
Ja dann weiß ich auch nicht. Lass die Batterie mal wo anders auslesen. Was die dann meinen.