Ceed 2015 Led-Leiste Tagfahrlicht reparieren, geht das?

28 Antworten
Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo ihr,
der Händler möchte mir gerne den kompletten rechten Scheinwerfer aufs Auge drücken - mindestens 1600€ + Einbau. Es funktioniert lediglich di LED-Leiste unten nicht (und ich fürchte, der TÜV wirds bemängeln).

Hat das schon jemand gehabt und reparieren können?

Gruß KB

28 Antworten

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 9. Januar 2024 um 20:06:16 Uhr:

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 9. Januar 2024 um 20:00:24 Uhr:

Dafür gibt's doch ne KTI?

Wäre schön wenn du schon mit Abkürzungen um dich wirfst dass du sie auch erklärst viele wissen das nämlich nicht.

Gerade da gefunden: https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Zitat:

@Emma65 schrieb am 28. September 2021 um 18:25:22 Uhr:

@missi2000
Dein Händler kann die LED Scheinwerfer ausserhalb der Garantie reparieren. Ist deutlich preiswerter, wie neue Scheinwerfer.

KTI_2021-23_JD_Servicehinweis: LED Tagfahrlicht ausgefallen, blinkt, andere Fehlfunktion ( nur für Fahrzeuge außerhalb der Garantie) siehe Anhang

"Nicht Dein Ernst, oder? So blöd sind Prüfer dann doch nicht mehr in der heutigen Zeit"
->die übersehen noch ganz andere Sachen bei denen ich trotzdem nicht zwingend blödheit unterstellen würde. klar falls der prüfbericht schon gemacht wurde (also nicht nur "werkstattfestellung" und eine "nachprüfung" macht das keinen sinn, denn wenn der mangel tagfahrlicht geschrieben wurde wird er sich das bei der Nachprüfung natürlich anschauen
->da brauchts schon eine prüfung bei einer anderen prüforga (und entsprechend dann natürlich erneut die volle prüfgebühr...nur HU , AU mußt ja nicht überhoen). ob er das thema tagfahrlicht übersiehst wirst dann sehen, wenn nicht hast durch die zweite prüfung mit erneutem mangel natürlich geld verloren. steht das abblendlich auf "auto" oder ist komplett eingeschaltet, wenn du das Auto übergibst. Die Chancen stehen ganz gut, dass er zwar das Licht durchschaltet und sich Abblendlicht, Fernlich und Standlicht und Nebler anschaut und das Tagfahrlicht dabei übersieht

"Was verbaut ist, muss funktionieren, basta."
eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Eher ein Qiuck and Dirty um durch den Tüv zu kommen und dann schaut man in Ruhe nach einem Scheinwerfer.
https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/
Ob die Aussagen da stimmen oder nicht werd ich jetzt nicht prüfen aber, wenn sie stimmen
->ist tagfahrlicht nicht benutzungspflichtig (darf also auch aus sein während der fahrt. auch wenn das dein Fahrzeug technisch - ohne manipulaton - während der Fahrt gar nicht kann)
Sprich das Fahrzeug selbst (mit EZ ab 2011) ohne intaktes Tagfahrlicht wäre dann nicht vorschriftsmäßig aber die Fahrt ohne dieses Tagfahrlicht nicht verboten (die fahrt mit dem defekt schon eher....und das ja jetzt mit vorsatz, wenn man es genau nimmt und jemand der prüfbericht kennt)
->natürlich sollte man sowas nicht zu Dauerzustand machen, sprich dann in Ruhe die Reperatur vornehmen oder den Scheinwerfer wechseln.
----------

was die KTI angeht:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=789713
das in der KTI genannte Teile scheint um die 62€ zu kosten: 92180A2000
https://www.online-teile.com/.../92180A2000_Reparatursatz.html?...
Die Reperatur an sich ist in der KTI leider nicht beschrieben sondern aus wird auf eine andere KTI (die bei Fahrzeugen in der Garantie angewendet wird) referenziert. Ich denke es macht sinn sich diese andere KTI mal von KIA ausdrucken zu lassen oder du fragst hier im Forum vielleicht mal denjenige der die KTI vom Scheinwerfer hier hochgeladen hat (oder auch in kia spezifischen fb-gruppen, foren usw).

zur Werkstatt: stiefkind hin oder her. wenn sie kia als vertragswerkstatt nicht erst seit gestern reparieren dürften sie die ausfallenden led tagfahrlichter am jd kennen. da sollte man eigentlich hoffen, dass jemand auch die kti im Kopf hat. letztendlich hängt sowas aber immer vom konkretem mitarbeiter ab (erinnert er sich dran. kennt er es überhaupt oder ist er noch gar nicht lange dort tätig usw).
sprich einen vorwurf sollte man nicht draus machen auch wenn es erstmal nahe liegt, wenn mal de wahl zwischen einem 60€ teil (+etwas mehr einbauaufwand) und einem 1600€ teil (kompletter scheinwerfer) hat. du als kunde bist ja schlau genug mal "schwarmwissen" zu befragen bevor du die 1600€ ausgibst und wirst offenbar mit lösungsmöglichkeiten belohnt.

by the way: schau gleich mal ob dein standlicht funktioniert. bei unserem waren beide irgendwann jenseits der 100tkm kaputt. war glaub auch ziemlich blödes drankommen ich meine dafür müssen die scheinwerfer auch raus.
------------
hier ein video aus cz wo die platine getauscht wird ohne den scheinwerfer zu öffnen
https://www.youtube.com/watch?v=ZNzyZ4f1Yms
das sie "fummlig" aber "machbar" aus. gibt aber auch videos wo er zerlegt wird oder wo anstatt der kleinen bohrlöcher im video oben ein größerer teil vom kunststoff entfernt wird und später als deckel oder mit ersatzkunststoff wieder eingesetzt (kunststoffschweißen, bzw per lötkoben)
obs dann die platine war oder doch die leds selbst wird man nach dem wechsel wissen.

-------------
gibt sicher noch weitere möglichkeiten das problem zu lösen.
led oben totlegen und tagfahrlich unten in die stoßstange(es gab den JD ja auch ganz ohne LED tagfahrlicht. der hatte dann Tagfahrlicht per Birne unten in der Stoßstange neben den Nebelscheinwerfern).
Aber auch eine Zubehör-tagfahrlichtnachrüstlösung könnte man hernehmen.
Ich denke aber das original zu reparieren ist der sinnvollste weg (wenn das fahrzeug immer rollen muss. bei kleinanzeigen ist ein satz xenon drin bei denen ebenfalls die led hin sind. dann notfalls dort die leds instandsetzen und dann erst die lampe am fahrzeug wechseln.....oder wechseln gegen eine von denen. dann deine reperarieren. nochmal wechseln. so weiß wenigstens dass du deinen intakten xenonbrenner wieder drin hast)

viele wege führen nach rom.

Kann man nicht von Xenon Scheinwerfern auf Halogen umrüsten? Bei dem Preis würde sich das ja schon lohnen 2 Halogenscheinwerfer zu nehmen.

Andere Höhenverstellung......die Scheinwerfer rechts und links sind bestimmt auch nicht billig. Wenn Xenon mal ein Extra war wie beim Sportage, sollte es gehen. Brauchst aber noch die Höhenverstellung im Armabrett. Xenon hat Automatikverstellung an der Hinterachse. Kabelei ändern...Xenon hat el. Startgeräte verbaut.........eh echt laß das sein. Riesen Aufwand.