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Cee'd - Einfrierende Lenkung - betrifft auch Sorento, Optima, Niro, Sportage, Hyundai i30 + andere

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:17

Hallo,

auf die Gefahr hin mir hier ebenso Feinde zu machen, wie drüben im Kia-Board möchte ich dieses Thema hier auch publik machen:

Ich habe mir im September 2017 einen wunderschönen Cee'd JD 1.6 GDI als Jahreswagen gekauft und bin mit dem tollen Fahrzeug soweit sehr zufrieden.

Das einzige, was mich ziemlich umtreibt ist die elektronische Lenkung des Wagens.

Bei Geschwindigkeiten ab 150km/h zeigt die Lenkung nämlich ein abnormes Verhalten, welches in meinen Augen ein gewaltiges Sicherheitsrisiko darstellt.

Fahre ich mit besagter Geschwindigkeit einige Meter auf gerader Strecke, ohne dass ich die Lenkung betätige, dann friert die Lenkung quasi ein.

Je höher die Geschwindigkeit ist, desto härter stellt sich die dynamische Lenkung ein. Das ist soweit ja in Ordnung. Nicht in Ordnung ist jedoch, dass sich um die Mittellage des Lenkspiels dann ein erhöhter Widerstand einstellt (ein erhöhtes Losbrechmoment, wie mir ein Werkstattmeister erklärte).

Möchte man bei langem Geradeauslauf mit einer minimalen Lenkbewegung seinen Kurs korrigieren, dann geschieht das nicht sanft, sondern recht ruppig. Das Auto versetzt dann plötzlich (zwar wenig, aber deutlich spürbar) zur Seite. Bei niedrigerem Tempo lässt das Phänomen deutlich nach.

Andere Kia-Fahrer beschreiben das Lenkverhalten, als ob die Lenkung in Mittelstellung von einem Magneten festgehalten wird. Genauso empfinde ich das auch!

Das Problem dabei ist, dass Autobahnen selten 100%ig eben sind.

Das heißt, dass minimale Bodenunebenheiten dazu führen, dass Scherkräfte auf die Vorderachse wirken, wodurch die Lenkung passiv bewegt wird.

Normalerweise machen sich solche Unebenheiten als leichte Dreh-Bewegung im Lenkrad bemerkbar (zumindest bei allen Autos, die ich vorher hatte).

Nicht so beim Cee'd.

Der reagiert nämlich auf Unebenheiten mit einem übermäßig starken Ruck zur Seite, da die Lenkung ja erstmal aus diesem "Magnetfeld" rausgerückt werden muss.

Das hat zur Folge, dass man automatisch eine leichte Gegenlenkbewegung macht, um den Wagen wieder auf Spur zu bringen. Diese Gegenlenkbewegung erfolgt durch die festgehaltene Lenkung dann ebenfalls sehr ruckartig. Ein Teufelskreis!

Man beginnt de facto unwillkürlich leichte "Schlangenlinien" zu fahren und bei hohen Geschwindigkeiten besteht die große Gefahr, dass sich das Auto aufschaukelt.

Es fühlt sich so an, als ob der Wagen ständig von starken Windböen aus unterschiedlicher Richtung verzerrt wird. Obwohl es total windstill ist.

Gleiches Spiel beim Vorbeifahren an einem LKW. Die Luftverwirblungen führen dazu, dass sich das Auto ruckartig in Richtung Mittelleitplanke verzieht.

Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h sind mit dem Cee'd somit nicht mehr beherrschbar!

Letzte Woche hatte ich das Fahrzeug zur Inspektion in der Vertragswerkstatt.

Der Werkstattmeister, den ich auf das Problem aufmerksam gemacht hatte, konnte das von mir beschriebene Verhalten jedoch nicht nachvollziehen...

Eben der Vorführeffekt: Mal tritt es auf, mal eben nicht.

Bei meiner Netzrecherche habe ich jedoch festgestellt, dass dieses Problem Kia/Hyundai (und auch anderen Automobilherstellern wie Skoda, Opel; VW...) bekannt sein muss, weil mindestens 50 Forenschreiber genau das gleiche Problem bei ihren Fahrzeugen (auffällig oft bei Kia/Hyundai) haben.

Interessant ist, dass bei Kia mehrere Fahrzeuggenartionen und -typen gleichermaßen betroffen sind.

Im Kia-Borad wurde ich für blöd verkauft, da meine Verweise auf andere Threads ja ganz andere Modelle bzw. Evolutionsstufen des Ceed betreffen und ich somit Äpfel mit Birnen vergleichen würde.

Angeblich liegt es an Spurrillen, oder an meinen schlechten Reifen...(2 Monate alt..)

Die Probleme, die Kia/Hyundai vor einigen Jahren mit der Lenkung hatten, seien laut Kia-Borad mittlerweile alle behoben und mein Auto könne davon gar nicht betroffen sein...

Dann frage ich mich aber, warum in allen meinen Quellen exakt die gleichen Probleme beschrieben werden. Sowohl bei verscheidenen Cee'd-Baureihen, als auch beim Sportage, Sorento, Optima, i30, ProCeed und sogar bei verschiedenen anderen Autoherstellern?!?

 

Mein Hypothese, dass hier ein Zulieferer, der mehrere Automobilhersteller beliefert, Mist gebaut hat, wurde im Kia-Board quasi verlächerlicht!

Dann bleibt ja eigentlich nur die Schlussfolgerung, dass man beim Entwickeln von allem Elektronik-Schnickschnack über die Jahre verlernt hat, anständige Lenkungen zu bauen!

Mein 1971er Käfer hatte solche Probleme jedenfalls nicht!

Daher möchte ich im Folgenden mal einige Zitate aus anderen Themen anhängen, so dass sich der geneigte Leser mal ein Bild davon machen kann, ob alle zitierten Verfasser an taktilen Wahrnehmungstörungen leiden, oder ob wir doch alle die selbe Schrott-Lenkung abbekommen haben.

Die meisten Beispiele kommen von Hyundai/Kia. Es sind aber auch Skoda und Opel mit von der Partie.

Nicht dass ich mir wieder Bashing-Vorwürfe anhören muss.

Die Threads (2009-2018) aus denen ich zitiere sind diese hier:

http://www.kia-board.de/forum/index.php?thread/39161-lenkung/

http://www.kia-board.de/.../index.php?...

https://www.autoplenum.de/.../-lenkung-klemmt--beim-geradeauslauf--

http://www.kia-board.de/.../index.php?...

http://www.hyundaiboard.de/.../index7.html

http://www.zafira-forum.de/archive/index.php/t-56346.html

https://www.motor-talk.de/.../...d-lenkung-schwergaengig-t3666908.html

https://www.motor-talk.de/forum/defekte-servolenkung-t5894567.html

http://www.hyundaiboard.de/.../

https://www.autoplenum.de/.../...enkung-bei-hoeheren-geschwindigkeiten

https://www.motor-talk.de/.../...enkung-im-mittelbereich-t3981351.html

http://www.hyundaiboard.de/.../index7.html?...

https://www.skodacommunity.de/.../page-3

https://www.niro-forum.de/index.php?...

 

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte kein Kia-Bashing betreiben.

Ich finde es bemerkenswert, was man bei Kia für den Preis an Auto geboten bekommt.

Da können sich manche deutsche Diesel-Schweine und Kulanzverweigerer ne dicke Scheibe von abschneiden!

Ich finde es aber bedenklich, dass seitens Kia/Hyundai dieses Problem irgendwie nicht richtig kommuniziert wird. Bei Skoda und VW im übrigen auch nicht!

In den Threads ist zu lesen, dass dem Problem mit den unterschiedlichsten Maßnahmen zuleibe gerückt wird. Aber keine Werkstatt scheint zu wissen, was sie da tut. Bzw wird es nicht vernünftig kommuniziert! Teilweise wird das Problem sogar negiert mit dem Verweis auf die elektro-mechanische Lenkung und das das normal sei!!!!

Am erfolgsversprechensten ist meines Erachtens aber der Tausch der kompletten Lenkung!

Aber wenn selbst der Werkstattmeister von dem Problem angeblich noch nie was gehört hat?!?!!?

Also irgendwie ist da was faul im Staate Dänemark (oder war's Korea?).

 

Schwere Bedenken habe ich bezüglich der Sicherheit. Jemand, der mit dem beschreibenen Problem monatelang nur Landstraße oder zum Einkaufen in die Stadt fährt, dem fällt vermutlich gar nicht auf, das mit der Lenkung etwas nicht stimmt.

Fährt dieser jemand dann erstmals mit Karacho auf der Trabrennbahn, wird er eventuell von so einer "imaginären Windböe" dermaßen überwältigt, dass es zum Crash kommt!

Wäre mir nämlich fast passiert!!

 

Also hier im Anhang die erwähnten Zitate mit dem jeweiligen Verfasserpseudonym, dem betreffenden Fahrzeug und der Angabe der Beiträge in den Themen.

Die Abschnitte, die ich wichtig finde, habe ich kenntlich gemacht.

Wer ebenfalls von dem Lenkproblem betroffen ist (im Kia-Board meldeten sich in "meinem" Thread alleine 2 Betroffne), kann sich gerne hier ranhängen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß (?!?!?!) beim Lesen...

Ach ja..hier der von mir gekaperte Thread im Kia-Board:

http://www.kia-board.de/.../index.php?...

 

Diskussion zu Ceed ED - Beiträge von 2015-2017

(Lyskrys)

„Wenn beim geradeaus Fahren (ab ca. 70 km/h) aus der Mittelstellung das Lenkrad etwas bewegt werden soll (Spur halten), muss dieses mit einem erhöhten Kraftaufwand geschehen. Es fühlt sich an, als wenn man kurz gegen einen Widerstand lenken müsste

Wirklich nervig ist das Problem auf der Autobahn. Auf langer grader Strecke habe ich immer das Gefühl ich müsste gegen einen leichten Widerstand lenken, wodurch ich keine ruhige Mittelstellung des Lenkrades finden kann. Ein entspanntes Fahren, wie bei normaler Lenkung, ist das nicht!“

 

(gekko_ceed_sw)

„Es fühlt sich an, als würde die Lenkung immer wieder "einrasten", und man muss mit etwas mehr Kraft anfangen zu lenken. Wenn sich das Lenkrad erstmal dreht, fühlt es sich wieder ganz normal an. Dummerweise hat mann durch den größeren "Schwung" dann die Geradeaus-Position übersprungen, und muss wieder gegenlenken. Ruhige Fahrt ade!“

 

(stocky19710)

„es kommt ein vor als raste das lenkrad in der mitte ein und wenn man lenkt dann geht das auto in einem satz rüber so das man gegenlenken muss

(cisdur)

„ich habe dieses Problem abhängig von der Fahrtdauer. Fahrten über 30 Minuten zeigen das Phänomen "Schwergängigkeit". Dabei ist es wirklich erschreckend, welche Kraft aufgebracht werden muss, um die Position zu verändern. Eben mit dem Erscheinungsbild "Gegenlenken notwendig". Ich fahre eine Ceed 1.4 100 PS (BJ 2013)“

(Printe71)

„Der Frederöffner hat das schon ganz gut beschrieben... Man hat ein gewisses "Losbrechmoment", das man überwinden muss, danach fühlt sich alles wie gewohnt an“

 

(ohle78) > hat einen Ceed JD, wie ich!

„im Winter 2014/2015 trat das Problem auf, das man das Gefühle eines Widerstandes in der Lenkung spürt. Ich dachte ich muss immer über eine Art Gumminipel lenken

 

(seysa)

„ich habe nämlich das gleiche Problem und muss ständig gegenlenken

(Lis_beth)

„Hab das gleiche Problem wie ihr...schwerfällige Lenkung, geradeaus fahren unmöglich

(k.optima)

„Fahre einen Kia optima Bj. 02.2012.

Selbe Problem bei kalten Temperaturen und erst nach einer Fahrtdauer von ca. 30 min.

Das Kuriose an der Geschichte ist, ist das es ein bekanntes Vw Problem ist. Wir fahren wahrscheinlich mit der selben defekten Technologie...
Bei VW musste die gesamte Lenkeinheit getauscht werden

 

Diskussion zu Sorento - Beiträge von 2016-2017

 

(extreme2007)

„Bei dem Sorento ist aber ein harter Punkt in der Lenkung spürbar (vor allem ab 80 Km/h), der überwunden werden muss“

 

(Chrismimi) > fährt Sportage Bj 2016

„Hab auch Theater mit der lenkung und diesem harten Punkten. Vor allem auf Autobahn.“

 

Diskussion zu Optima TF - Beiträge von 2017

(maranello1972)

„Habe schon seit Wochen ein Problem mit der Lenkung.

Es klemmt/hakt die Lenkung im Geradeauslauf (leichter Widerstand, den man überwinden muss). Kennt jemand das Problem?“

 

(Renel Optima Bj 2013)

„Bei meinen Optima tritt das Problem auch auf. Es gibt aber auch Tage wo ich diese Haken/klemmen nicht spüre

 

(guido-pdm)

„Man will nur die Spur halten auf lange Sicht zb Autobahn und du willst leicht 1mm korrigieren, dann is das Lenkrad wie angeklebt, man zieht und zieht und zieht und auf einmal kommt er völlig überraschend und natürlich viel zu viel als das man Zickzack auf der Spur fährt

Wenn du richtig gräbst und und um Netz viel liest findest du raus: Audi A4 A6 BMW, skoda Octavia alle haben solche Probleme

 

Diskussion zu Ceed ED - Beiträge von 2011-2013

(Leo110)

„... mit ihm über dieses ständige haken der Lenkung gesprochen. Im Stadtverkehr kaum spürbar aber letztens auf der Autobahn ist es sogar meinem Beifahrer aufgefallen das estwas mit meiner Fahrweise nicht stimmt“.

 

(andreaswausp)

„Besonders merkt man es bei Autobahnfahren, die bei mir eher sehr selten sind:

Das Lenkrad verharrt in der zuletzt eingeschlagenen position und lässt sich nur mit größerem Kraftaufwand bewegen. Es ist kein wirklich großer Kraftaufwand, aber trotzdem soviel, das man dann auf einmal das lenkrad 2-3 cm bewegt, weil man diesen festen punkt überwinden muss. Und 2 cm abruppte lenkradbewegung bei 160 merken alle im wagen. Kleine korrekturen der fahrlinie sind praktisch ohne großes rucken nicht möglich. Aber wiegesagt... sporadisch...

 

(Layka)

„vor zwei Wochen bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und das Auto ist immer mal spontan nach rechts oder links gedrifftet, als ob eine Windböe es drücken würde. Ich dachte auf der Hinfahrt auch dass es der Wind sei, obwohl es nicht besonders windig war. Auf der Rückfahrt das selbe immer mal kurz und mit gegenlenken war auch alles wieder okay. Als ich dann von der linken auf die rechte Spur wechselte, wurde ich richtig heftig nach rechts gedrückt und konnte nicht gegenlenken plötzlich ging es wieder und der Wagen schoß nach rechts, das Gegenlenken ging wieder nicht richtig (nicht so wie man es erwartet). Das Ende von der ganzen Geschichte war, dass ich in der Leitplanke landete.“

 

(mohrchen)

„bei meinem Ceed von 3/2009 Reimport klemmt/hakt die Lenkung im Geradeauslauf (Leichter Wiederstand den man überwinden muss), nur in den Wintermonaten und nur bei schneller Fahrt (100kmh-), wenn man das Lenkrad einige Sekunden nicht bewegt hat

 

(Rednael)

„Bei meinem Ceed vom 12.2010 ist es Haargenau das gleiche Problem! Sind heute nach Hamburg gefahren und es war richtig anstrengend das Auto in der Spur zu halten! Immer nach links und rechts korrigieren und dabei diesen Wiederstand überwinden!“

Diskussion zu Sportage - Beiträge von 2013 - 2015

(anon66847836)

„hab hier nen 2013 sportage 1,6gdi 45000 km,

dessen lenkung auf der autobahn bei 100+ kmh schwerfällig und eckig wirkt,was kann das sein?“

Diskussion zu Carens RP - Beiträge von 2014-2015

(falke_s)

„Das habe ich dann auch gleich gemacht und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Die besagte KTI sieht wegen folgender Symptome ein Update des Lenkungssteuergeräts vor:

? Instabiler Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten

? "Schwammiges" Lenkungsgefühl, vor allem bei Autobahnfahrten

? Undefinierte Lenkungsmittelstellung bei Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h

Ich hoffe, Ihnen hiermit die notwendige Information gegeben zu haben und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Das sind eigentlich auch genau die Symptome dich ich bemängele.“

 

(jmo)

„Ich habe meine Feststellungen mal aufgelistet, vielleicht erkennt ihr das eine oder andere:

Es ist sehr oft, aber auch nicht immer

Es muss dann viel korrigiert werden

Es kommt mir vor als werden die Lenkkorrekturen verzögert ausgeführt

Es kommt mir zusätzlich vor als werden die Korrekturen verstärkt ausgeführt, was wiederum durch gegenlenken kompensiert werden muss

oberhalb von 80 bis 85 km/h ist es ausgeprägter

auch bei Windstille

egal in welchem Modus (Komfort, Sport oder Normal)

Es ist sowohl nach links wie nach rechts

mit oder ohne Tempomat spielt keine Rolle

lange Fahrten sind spürbar anstrengender, man muss sich sehr auf das Lenken konzentrieren

Diskussion zu Hyundai i30 - Beiträge von 2013-2017

(DaKoe)

„Bin heute 300km Autobahn gefahren und immer wenns gerade aus ging ist die Lenkung wie fest geworden. Immer wenn man leicht die Richtung ändern wollte hat die Lenkung Gehakt. In beide Richtungen. Lenkt man kurz hintereinander immer so eine Daumenbreite passiert das nicht. Immer wenn man ca 2 sek das Lenkrad ruhig hielt hat die Lenkung Gehakt. Unter 100km/h merkt man es nicht mehr so deutlich.

Das hat mich die ganze Autofahrt hinweg richtig fertig gemacht.“

 

(oliwei)

„Das fühlt sich an als würde das Servoöl beim langen Geradeausfahren einfrieren. Und sobald man dann lenkt "bricht" das Eis... Ein kleiner Wiederstand, dann ein kleiner Ruck und schon ist alles wieder gut... Bis zur nächsten langen Geraden...

Und es fühlt sich auch nicht an als würde es von den Reifen bzw. der Aufhängung kommen. Es fühlt sich an als würde es direkt von der Lenkstange kommen...“

 

(campania87)

„Das Lenkrad wird beim Geradeausfahren im Mittelpunkt so straff das wenn man leicht nach links/rechts steuern will wie einen Magneten lösen muss. Es wird im Mittelpunkt wie von einem Magneten angezogen und diese zu lösen bedarf einem unnatürlichen Lenkverhalten.“

(uwe_r.)

„i30 cw, vier Monate alt, das beschriebene "Festfrieren" der Lenkung bei Autobahnfahrten hat das Fahrzeug seit dem ersten Tag. Ich empfinde es zwar als leicht störend, habe mich aber daran gewöhnt.“

 

(axst)

„vom Gefühl her würde ich sagen sobald das Lenkrad ne Minute eine Position hält.“

 

(DaKoe)

„Das haken hatte hier ein user mal sehr gut beschrieben:

wenn man lange geradeaus strecken fährt wo man das lenkrad nicht bewegt, und man anschließend leicht korrigieren muss um weiter geradeaus zu fahren,dann wird das lenkrad in der mittelstellung wie von nem magneten gehalten und es braucht einige "kraft" um zu lenken. und dabei löst sich das lenkrad wieder mit nem leicht ruck.

was dann aber zur folge hat das man ständig leicht ruckartig hin und her fährt

 

(AcidAngel)

„Trifft bei mir auch zu, bei längeren Fahrten geradeaus merkt man einen deutlichen Widerstand, bevor die Lenkung wieder freigängig ist.“

 

Diskussion zu Hyundai i30 - Beiträge von 2009-2017

(Janophibu)

„Mir fällt nämlich auf der Autobahn massiv auf, dass der Geraudeauslauf sehr schlecht und die Lenkung so direkt ist, dass bereits ein Hauch Bewegung aus der Nullstellung am Lenkrad ausreicht, um das Fahrzug aus der Spur zu bringen.“

Habt ihr auch solche Probleme (schlechter Geradeauslauf bzw. Selbstzentrierung, zu nervöse und direkte Lenkung, Seitenwindanfäligkeit) bei höheren Geschwindigkeiten?“

(roxin09)

„wenn der Wagen auf der AB leicht nach links oder rechts weg driftet lenke ich leicht gegen und es passiert nichts. Dann lenke ich noch etwas mehr und er reagiert zu stark, sodass ich wieder zurück lenken muß.“

Ich finde man muß ständig hin- und-her lenken. (ist kein entspanntes fahren)

Ich spreche davon auf einer neuen super geraden Straße zu fahren und der Wagen zieht mal nach links und mal nicht.

Und beim Lenken reagiert er nicht so wie ich es wünsche. Leichte Lenkkorrekturen werden nicht präzise umgesetzt, bzw. dann gleich zu stark.“

 

(FF-Micha)

„Wenn ich mit meinem Auto auf einer langen geraden bin z.B. Bundesstraße oder Autobahn und dann leicht gegenlenken will. Muss ich immer wie so einen richtigen Ruck im Lenkrad machen. Es geht dann irgendwie schwer wenn man mal nachlenken oder die gerade sozusagen verlassen will.

 

(friday_hh)

... wie ein kleiner Widerstand.... wird man in der Stadt nie bemerken, nur auf der AB oder geraden Landstrassenfahrten...

Wenn man eine leichte Richtungskorrektur vornehmen will, ist es als wenn die derzeitige Stellung (minimal) blockiert ist... ein kleiner Ruck und alles ist wieder gut.... nervt aber trotzdem wie die Sau (sorry)

(St€phan)

Auf einer längeren Fahrt (längere Zeit Autobahn mit nur geringen Lenkbewegungen) trat es dann wieder auf.

Wenn man beim Fahren dauernd winzig kleine Lenkbewegungen macht (die nicht so groß sind, dass sie sich auf die Räder übertragen), bleibt die Lenkung "geschmeidig". Aber das sieht aus, als hätte man Morbus Parkinson . Und auf Dauer ist das nicht durchführbar.

Was sich hier (bei mir) abspielt ist aber lediglich ein Festklemmen des Lenkers in Mittelstellung. Mit einem Ruck löst der sich und geht dann so leichtgängig wie sonst auch - zumindest, solange die Lenkung in Bewegung bleibt (Parkinson...).

Das Ganze ist nicht "angenehm verhärtet", sondern absolut unangenehm verklemmt! Wer kennt den Rastpunkt bei einem defekten Lenkkopflager am Motorrad? So etwa fühlt es sich an.

Diskussion zu Hyundai i30 - Beiträge von 2015

(anon34996511)

habe seit zwei Tagen einen Hyunday i3 1,4 CVVT Europe. Heute ist mir aufgefallen, dass bei höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) die Lenkung leicht blockiert. Es ist so, dass die Lenkung erst nicht reagiert, dann bei etwas mehr Druckausübung "eine kleine Hürde überspringt" und dadurch zu stark reagiert.

 

 

Diskussion zu Hyundai i20 - Beiträge von 2012-2017

(Barista)

Ich hatte mich schon fast für den I20 entschieden, das Lenkverhalten hat mir aber gar nicht gefallen. Auf der Autobahn hatte ich ständig das Gefühl die Lenkung bei der Geradeausfahrt korrigieren zu müssen. Meine bisherigen Autos zogen von alleine gerade und man konnte das Fahrzeug quasi laufen lassen. und das Lenkrad mit leichter Hand führen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Hyundai mit dieser Lenkung auf längeren Autobahnfahrten noch sehr angenehm ist, da man ständig bewusst lenken muss.“

 

(kantarell)

„In einem kleinen Bereich von wenigen Grad ist das Lenkrad etwas schwergängig aus der Mittelstellung zu bewegen, wobei es aber immer wieder von selbst exakt in den Geradeauslauf geht. Es ist so als ob sich die Servo-Unterstützung bei der Geradeausfahrt abschalten würde.

Mir wäre es lieber, wenn dieses "Einrasten" in den Geradeauslauf etwas sanfter eintreten würde wie ich es von vielen Mietwagen kenne, die ich bisher gefahren bin“

(elroreja)

„Auf der Autobahn muss man ständig die Lenkung korrigieren, weil das Ding von alleine einfach nicht geradeaus fahren will....“

 


Andere Autohersteller können scheinbar auch keine vernünftige Lenkung mehr konzipieren...

 

Diskussion zu Skoda Superb 2 - Beiträge von 2010-2018

(smich)

„im Vergleich zweier baugleichen Superb-II (identische Bereifung und deren Zustand) ist mir aufgefallen, das ein Fahrzeug bei kleinen Lenkkorrekturen (z.B. Landstraßen- oder Autobahnfahrt bei Seitenwind) einen Widerstand in der Lenkung zeigt. Die Richtungskorrektur erfolgt erst nach dem Überwinden dieses Widerstandes in der Lenkung, dann allerdings stärker als gewünscht. So bedarf die Richtungskorrektur ihrerseits wieder einer Korrektur.“

 

(2fast4u)

als müsse man über einen minimalen widerstand hinweg drehen und sobald man diesen überwunden hat, geht alles wie gewohnt, aber eben mit einem kleinen ruck direkt nach dem widerstand.

Es ist als wäre das lenkrad festgeklebt und die benötigte kraft um es aus dieser mittelstellung zu lösen um evtl minimal zu korrigieren ist definitiv zu hoch. Und wenn sich das rad aus dieser position löst, dann ruckartig

(dragonjackson)

„habe ich diese woche auch gemerkt... v.a. ab ca. 140 kmh bei längerem "stillhalten" vom lenkrad muss man über diesen widerstand um wieder ein butterweiches lenkrad zu haben.“

(smich)

„Es kann und darf nicht sein, das ein "Anfangs-"Widerstand in der Lenkung dazu führt, das notwendige kleine Lenkausschläge (z.B. erforderlich durch Seitenwind) "größer" ausfallen und eine erneute Korrektur bedürfen, die ihrerseits wieder korrigiert werden muss, ...

Das ist ein klassisches Beispiel, bei dem sich ein Fahrzeug aufschaukeln kann.

Unfallgefahr“

(Schwaginio)

„Mir ist persönlich sowas in der Art aufgefallen, bin die letzten Tagen Autobahn gefahren (120kmh) es kam mir so vor, als ob richtig viel Wind gewesen wär. Das Auto hat es aus beide Richtungen abwechselnd hin und her gedrückt, ABER es war keinerlei Wind, andere Autos hatten das Problem anscheinend nicht! und laut optischem Chek der Bäume und Sträucher war es sogar Windstill!!!“

(petka77)

„Auf meiner Probefahrt mit einem 1.8 TSI habe ich das auch so gefühlt.

War mit 4 Insassen ca. 400 km Autobahn gefahren, auch bei einer relativ spritsparenden Fahrweise (ca. 120-140 km).

Auch ich hatte dass Gefühl, dass es windig ist, hatte das auch so meinen Mitfahrern gesagt.

Auch da wurde mir bestätigt, dass draußen eigentlich windstill sein sollte.... komisch“

(Hannoveraner)

„Habe bei mir das gleiche Problem festgestellt. Nur auf der Autobahn und auch nicht immer. Auf jeden Fall bilde ich mir das ein.

Dachte es würde an eventuellen Spurrillen liegen

(CoolerBolle)

Fühlt sich an als wenn mein Auto auf Schienen fährt. Sehr komisch dieses Gefühl. Man braucht wirklich ein wenig mehr Kraft um diesen Druckpunkt zu überwinden beim Lenken

(DeGhost89)

„Diesemal etwas schneller wie sonst (150 km/h). Mir ist das gleiche aufgefallen. Es nach längeren Fahrten mit gleichen Lenkeinschalg immer ein minimaler Wiederstand da. Der hat aber gereicht, dass nach dem Überwinden, das Auto immer leicht in die andere Richtung gefahren ist. Mann musste immer mal wieder korrigieren.

Ich fand das ziemlich nervig.“

(maxiskoda)

„Eine Anfrage bei Skoda hat ergeben, dass bei anderen Fahrzeugen im Konzern so ein Verhalten aufgetreten sei, die Lenkung im Superb aber nicht baugleich ist.
Jetzt habe ich einen Superb Facelift und die Lenkung weist so ein Verhalten nicht auf.

(Fabia3_Cobi)

„Ich bin auch betroffen - Skoda Fabia III Kombi, EZ 06/2016

Ein echt nerviges Problem.

Ich habe den Eindruck, dass das Lenkverhalten dann auch ganz allgemein schwammiger wird.“

 

Diskussion zu Opel Zafira Tourer - Beiträge von 2015-2016

(Troll0815)

„Man kann kaum ordentlich geradeaus fahren, weil man beim Gegenlenken zu viel lenkt. Das liegt am zu hohen Losbrechmoment der Lenkung, also man muß erst einen hohen Wiederstand überwinden, bis es dann plötzlich leichter geht. Das Verhalten gab es auch schon beim Corsa C und D, da gab es andere Achseinstellungen und geänderte Lenkgetriebe“

(Mr.Tea)

„da ich gemerkt habe, dass man eine etwas erhöhte Lenkkraft benötigt, wenn man für eine gewisse Strecke keine Lenkbewegung gemacht hatte. Nachdem bei mir es dann auch mal in einer leichten, aber langgezogenen Kurve aufgetreten ist, habe ich gehandelt. Es ist ein Gefühl, als ob die Lenkung "festfriert" und mit mehr Kraft aus ihrer Starre befreit werden muss - sehr unangenehm.“

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:17

Hallo,

auf die Gefahr hin mir hier ebenso Feinde zu machen, wie drüben im Kia-Board möchte ich dieses Thema hier auch publik machen:

Ich habe mir im September 2017 einen wunderschönen Cee'd JD 1.6 GDI als Jahreswagen gekauft und bin mit dem tollen Fahrzeug soweit sehr zufrieden.

Das einzige, was mich ziemlich umtreibt ist die elektronische Lenkung des Wagens.

Bei Geschwindigkeiten ab 150km/h zeigt die Lenkung nämlich ein abnormes Verhalten, welches in meinen Augen ein gewaltiges Sicherheitsrisiko darstellt.

Fahre ich mit besagter Geschwindigkeit einige Meter auf gerader Strecke, ohne dass ich die Lenkung betätige, dann friert die Lenkung quasi ein.

Je höher die Geschwindigkeit ist, desto härter stellt sich die dynamische Lenkung ein. Das ist soweit ja in Ordnung. Nicht in Ordnung ist jedoch, dass sich um die Mittellage des Lenkspiels dann ein erhöhter Widerstand einstellt (ein erhöhtes Losbrechmoment, wie mir ein Werkstattmeister erklärte).

Möchte man bei langem Geradeauslauf mit einer minimalen Lenkbewegung seinen Kurs korrigieren, dann geschieht das nicht sanft, sondern recht ruppig. Das Auto versetzt dann plötzlich (zwar wenig, aber deutlich spürbar) zur Seite. Bei niedrigerem Tempo lässt das Phänomen deutlich nach.

Andere Kia-Fahrer beschreiben das Lenkverhalten, als ob die Lenkung in Mittelstellung von einem Magneten festgehalten wird. Genauso empfinde ich das auch!

Das Problem dabei ist, dass Autobahnen selten 100%ig eben sind.

Das heißt, dass minimale Bodenunebenheiten dazu führen, dass Scherkräfte auf die Vorderachse wirken, wodurch die Lenkung passiv bewegt wird.

Normalerweise machen sich solche Unebenheiten als leichte Dreh-Bewegung im Lenkrad bemerkbar (zumindest bei allen Autos, die ich vorher hatte).

Nicht so beim Cee'd.

Der reagiert nämlich auf Unebenheiten mit einem übermäßig starken Ruck zur Seite, da die Lenkung ja erstmal aus diesem "Magnetfeld" rausgerückt werden muss.

Das hat zur Folge, dass man automatisch eine leichte Gegenlenkbewegung macht, um den Wagen wieder auf Spur zu bringen. Diese Gegenlenkbewegung erfolgt durch die festgehaltene Lenkung dann ebenfalls sehr ruckartig. Ein Teufelskreis!

Man beginnt de facto unwillkürlich leichte "Schlangenlinien" zu fahren und bei hohen Geschwindigkeiten besteht die große Gefahr, dass sich das Auto aufschaukelt.

Es fühlt sich so an, als ob der Wagen ständig von starken Windböen aus unterschiedlicher Richtung verzerrt wird. Obwohl es total windstill ist.

Gleiches Spiel beim Vorbeifahren an einem LKW. Die Luftverwirblungen führen dazu, dass sich das Auto ruckartig in Richtung Mittelleitplanke verzieht.

Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h sind mit dem Cee'd somit nicht mehr beherrschbar!

Letzte Woche hatte ich das Fahrzeug zur Inspektion in der Vertragswerkstatt.

Der Werkstattmeister, den ich auf das Problem aufmerksam gemacht hatte, konnte das von mir beschriebene Verhalten jedoch nicht nachvollziehen...

Eben der Vorführeffekt: Mal tritt es auf, mal eben nicht.

Bei meiner Netzrecherche habe ich jedoch festgestellt, dass dieses Problem Kia/Hyundai (und auch anderen Automobilherstellern wie Skoda, Opel; VW...) bekannt sein muss, weil mindestens 50 Forenschreiber genau das gleiche Problem bei ihren Fahrzeugen (auffällig oft bei Kia/Hyundai) haben.

Interessant ist, dass bei Kia mehrere Fahrzeuggenartionen und -typen gleichermaßen betroffen sind.

Im Kia-Borad wurde ich für blöd verkauft, da meine Verweise auf andere Threads ja ganz andere Modelle bzw. Evolutionsstufen des Ceed betreffen und ich somit Äpfel mit Birnen vergleichen würde.

Angeblich liegt es an Spurrillen, oder an meinen schlechten Reifen...(2 Monate alt..)

Die Probleme, die Kia/Hyundai vor einigen Jahren mit der Lenkung hatten, seien laut Kia-Borad mittlerweile alle behoben und mein Auto könne davon gar nicht betroffen sein...

Dann frage ich mich aber, warum in allen meinen Quellen exakt die gleichen Probleme beschrieben werden. Sowohl bei verscheidenen Cee'd-Baureihen, als auch beim Sportage, Sorento, Optima, i30, ProCeed und sogar bei verschiedenen anderen Autoherstellern?!?

 

Mein Hypothese, dass hier ein Zulieferer, der mehrere Automobilhersteller beliefert, Mist gebaut hat, wurde im Kia-Board quasi verlächerlicht!

Dann bleibt ja eigentlich nur die Schlussfolgerung, dass man beim Entwickeln von allem Elektronik-Schnickschnack über die Jahre verlernt hat, anständige Lenkungen zu bauen!

Mein 1971er Käfer hatte solche Probleme jedenfalls nicht!

Daher möchte ich im Folgenden mal einige Zitate aus anderen Themen anhängen, so dass sich der geneigte Leser mal ein Bild davon machen kann, ob alle zitierten Verfasser an taktilen Wahrnehmungstörungen leiden, oder ob wir doch alle die selbe Schrott-Lenkung abbekommen haben.

Die meisten Beispiele kommen von Hyundai/Kia. Es sind aber auch Skoda und Opel mit von der Partie.

Nicht dass ich mir wieder Bashing-Vorwürfe anhören muss.

Die Threads (2009-2018) aus denen ich zitiere sind diese hier:

http://www.kia-board.de/forum/index.php?thread/39161-lenkung/

http://www.kia-board.de/.../index.php?...

https://www.autoplenum.de/.../-lenkung-klemmt--beim-geradeauslauf--

http://www.kia-board.de/.../index.php?...

http://www.hyundaiboard.de/.../index7.html

http://www.zafira-forum.de/archive/index.php/t-56346.html

https://www.motor-talk.de/.../...d-lenkung-schwergaengig-t3666908.html

https://www.motor-talk.de/forum/defekte-servolenkung-t5894567.html

http://www.hyundaiboard.de/.../

https://www.autoplenum.de/.../...enkung-bei-hoeheren-geschwindigkeiten

https://www.motor-talk.de/.../...enkung-im-mittelbereich-t3981351.html

http://www.hyundaiboard.de/.../index7.html?...

https://www.skodacommunity.de/.../page-3

https://www.niro-forum.de/index.php?...

 

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte kein Kia-Bashing betreiben.

Ich finde es bemerkenswert, was man bei Kia für den Preis an Auto geboten bekommt.

Da können sich manche deutsche Diesel-Schweine und Kulanzverweigerer ne dicke Scheibe von abschneiden!

Ich finde es aber bedenklich, dass seitens Kia/Hyundai dieses Problem irgendwie nicht richtig kommuniziert wird. Bei Skoda und VW im übrigen auch nicht!

In den Threads ist zu lesen, dass dem Problem mit den unterschiedlichsten Maßnahmen zuleibe gerückt wird. Aber keine Werkstatt scheint zu wissen, was sie da tut. Bzw wird es nicht vernünftig kommuniziert! Teilweise wird das Problem sogar negiert mit dem Verweis auf die elektro-mechanische Lenkung und das das normal sei!!!!

Am erfolgsversprechensten ist meines Erachtens aber der Tausch der kompletten Lenkung!

Aber wenn selbst der Werkstattmeister von dem Problem angeblich noch nie was gehört hat?!?!!?

Also irgendwie ist da was faul im Staate Dänemark (oder war's Korea?).

 

Schwere Bedenken habe ich bezüglich der Sicherheit. Jemand, der mit dem beschreibenen Problem monatelang nur Landstraße oder zum Einkaufen in die Stadt fährt, dem fällt vermutlich gar nicht auf, das mit der Lenkung etwas nicht stimmt.

Fährt dieser jemand dann erstmals mit Karacho auf der Trabrennbahn, wird er eventuell von so einer "imaginären Windböe" dermaßen überwältigt, dass es zum Crash kommt!

Wäre mir nämlich fast passiert!!

 

Also hier im Anhang die erwähnten Zitate mit dem jeweiligen Verfasserpseudonym, dem betreffenden Fahrzeug und der Angabe der Beiträge in den Themen.

Die Abschnitte, die ich wichtig finde, habe ich kenntlich gemacht.

Wer ebenfalls von dem Lenkproblem betroffen ist (im Kia-Board meldeten sich in "meinem" Thread alleine 2 Betroffne), kann sich gerne hier ranhängen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß (?!?!?!) beim Lesen...

Ach ja..hier der von mir gekaperte Thread im Kia-Board:

http://www.kia-board.de/.../index.php?...

 

Diskussion zu Ceed ED - Beiträge von 2015-2017

(Lyskrys)

„Wenn beim geradeaus Fahren (ab ca. 70 km/h) aus der Mittelstellung das Lenkrad etwas bewegt werden soll (Spur halten), muss dieses mit einem erhöhten Kraftaufwand geschehen. Es fühlt sich an, als wenn man kurz gegen einen Widerstand lenken müsste

Wirklich nervig ist das Problem auf der Autobahn. Auf langer grader Strecke habe ich immer das Gefühl ich müsste gegen einen leichten Widerstand lenken, wodurch ich keine ruhige Mittelstellung des Lenkrades finden kann. Ein entspanntes Fahren, wie bei normaler Lenkung, ist das nicht!“

 

(gekko_ceed_sw)

„Es fühlt sich an, als würde die Lenkung immer wieder "einrasten", und man muss mit etwas mehr Kraft anfangen zu lenken. Wenn sich das Lenkrad erstmal dreht, fühlt es sich wieder ganz normal an. Dummerweise hat mann durch den größeren "Schwung" dann die Geradeaus-Position übersprungen, und muss wieder gegenlenken. Ruhige Fahrt ade!“

 

(stocky19710)

„es kommt ein vor als raste das lenkrad in der mitte ein und wenn man lenkt dann geht das auto in einem satz rüber so das man gegenlenken muss

(cisdur)

„ich habe dieses Problem abhängig von der Fahrtdauer. Fahrten über 30 Minuten zeigen das Phänomen "Schwergängigkeit". Dabei ist es wirklich erschreckend, welche Kraft aufgebracht werden muss, um die Position zu verändern. Eben mit dem Erscheinungsbild "Gegenlenken notwendig". Ich fahre eine Ceed 1.4 100 PS (BJ 2013)“

(Printe71)

„Der Frederöffner hat das schon ganz gut beschrieben... Man hat ein gewisses "Losbrechmoment", das man überwinden muss, danach fühlt sich alles wie gewohnt an“

 

(ohle78) > hat einen Ceed JD, wie ich!

„im Winter 2014/2015 trat das Problem auf, das man das Gefühle eines Widerstandes in der Lenkung spürt. Ich dachte ich muss immer über eine Art Gumminipel lenken

 

(seysa)

„ich habe nämlich das gleiche Problem und muss ständig gegenlenken

(Lis_beth)

„Hab das gleiche Problem wie ihr...schwerfällige Lenkung, geradeaus fahren unmöglich

(k.optima)

„Fahre einen Kia optima Bj. 02.2012.

Selbe Problem bei kalten Temperaturen und erst nach einer Fahrtdauer von ca. 30 min.

Das Kuriose an der Geschichte ist, ist das es ein bekanntes Vw Problem ist. Wir fahren wahrscheinlich mit der selben defekten Technologie...
Bei VW musste die gesamte Lenkeinheit getauscht werden

 

Diskussion zu Sorento - Beiträge von 2016-2017

 

(extreme2007)

„Bei dem Sorento ist aber ein harter Punkt in der Lenkung spürbar (vor allem ab 80 Km/h), der überwunden werden muss“

 

(Chrismimi) > fährt Sportage Bj 2016

„Hab auch Theater mit der lenkung und diesem harten Punkten. Vor allem auf Autobahn.“

 

Diskussion zu Optima TF - Beiträge von 2017

(maranello1972)

„Habe schon seit Wochen ein Problem mit der Lenkung.

Es klemmt/hakt die Lenkung im Geradeauslauf (leichter Widerstand, den man überwinden muss). Kennt jemand das Problem?“

 

(Renel Optima Bj 2013)

„Bei meinen Optima tritt das Problem auch auf. Es gibt aber auch Tage wo ich diese Haken/klemmen nicht spüre

 

(guido-pdm)

„Man will nur die Spur halten auf lange Sicht zb Autobahn und du willst leicht 1mm korrigieren, dann is das Lenkrad wie angeklebt, man zieht und zieht und zieht und auf einmal kommt er völlig überraschend und natürlich viel zu viel als das man Zickzack auf der Spur fährt

Wenn du richtig gräbst und und um Netz viel liest findest du raus: Audi A4 A6 BMW, skoda Octavia alle haben solche Probleme

 

Diskussion zu Ceed ED - Beiträge von 2011-2013

(Leo110)

„... mit ihm über dieses ständige haken der Lenkung gesprochen. Im Stadtverkehr kaum spürbar aber letztens auf der Autobahn ist es sogar meinem Beifahrer aufgefallen das estwas mit meiner Fahrweise nicht stimmt“.

 

(andreaswausp)

„Besonders merkt man es bei Autobahnfahren, die bei mir eher sehr selten sind:

Das Lenkrad verharrt in der zuletzt eingeschlagenen position und lässt sich nur mit größerem Kraftaufwand bewegen. Es ist kein wirklich großer Kraftaufwand, aber trotzdem soviel, das man dann auf einmal das lenkrad 2-3 cm bewegt, weil man diesen festen punkt überwinden muss. Und 2 cm abruppte lenkradbewegung bei 160 merken alle im wagen. Kleine korrekturen der fahrlinie sind praktisch ohne großes rucken nicht möglich. Aber wiegesagt... sporadisch...

 

(Layka)

„vor zwei Wochen bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und das Auto ist immer mal spontan nach rechts oder links gedrifftet, als ob eine Windböe es drücken würde. Ich dachte auf der Hinfahrt auch dass es der Wind sei, obwohl es nicht besonders windig war. Auf der Rückfahrt das selbe immer mal kurz und mit gegenlenken war auch alles wieder okay. Als ich dann von der linken auf die rechte Spur wechselte, wurde ich richtig heftig nach rechts gedrückt und konnte nicht gegenlenken plötzlich ging es wieder und der Wagen schoß nach rechts, das Gegenlenken ging wieder nicht richtig (nicht so wie man es erwartet). Das Ende von der ganzen Geschichte war, dass ich in der Leitplanke landete.“

 

(mohrchen)

„bei meinem Ceed von 3/2009 Reimport klemmt/hakt die Lenkung im Geradeauslauf (Leichter Wiederstand den man überwinden muss), nur in den Wintermonaten und nur bei schneller Fahrt (100kmh-), wenn man das Lenkrad einige Sekunden nicht bewegt hat

 

(Rednael)

„Bei meinem Ceed vom 12.2010 ist es Haargenau das gleiche Problem! Sind heute nach Hamburg gefahren und es war richtig anstrengend das Auto in der Spur zu halten! Immer nach links und rechts korrigieren und dabei diesen Wiederstand überwinden!“

Diskussion zu Sportage - Beiträge von 2013 - 2015

(anon66847836)

„hab hier nen 2013 sportage 1,6gdi 45000 km,

dessen lenkung auf der autobahn bei 100+ kmh schwerfällig und eckig wirkt,was kann das sein?“

Diskussion zu Carens RP - Beiträge von 2014-2015

(falke_s)

„Das habe ich dann auch gleich gemacht und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Die besagte KTI sieht wegen folgender Symptome ein Update des Lenkungssteuergeräts vor:

? Instabiler Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten

? "Schwammiges" Lenkungsgefühl, vor allem bei Autobahnfahrten

? Undefinierte Lenkungsmittelstellung bei Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h

Ich hoffe, Ihnen hiermit die notwendige Information gegeben zu haben und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Das sind eigentlich auch genau die Symptome dich ich bemängele.“

 

(jmo)

„Ich habe meine Feststellungen mal aufgelistet, vielleicht erkennt ihr das eine oder andere:

Es ist sehr oft, aber auch nicht immer

Es muss dann viel korrigiert werden

Es kommt mir vor als werden die Lenkkorrekturen verzögert ausgeführt

Es kommt mir zusätzlich vor als werden die Korrekturen verstärkt ausgeführt, was wiederum durch gegenlenken kompensiert werden muss

oberhalb von 80 bis 85 km/h ist es ausgeprägter

auch bei Windstille

egal in welchem Modus (Komfort, Sport oder Normal)

Es ist sowohl nach links wie nach rechts

mit oder ohne Tempomat spielt keine Rolle

lange Fahrten sind spürbar anstrengender, man muss sich sehr auf das Lenken konzentrieren

Diskussion zu Hyundai i30 - Beiträge von 2013-2017

(DaKoe)

„Bin heute 300km Autobahn gefahren und immer wenns gerade aus ging ist die Lenkung wie fest geworden. Immer wenn man leicht die Richtung ändern wollte hat die Lenkung Gehakt. In beide Richtungen. Lenkt man kurz hintereinander immer so eine Daumenbreite passiert das nicht. Immer wenn man ca 2 sek das Lenkrad ruhig hielt hat die Lenkung Gehakt. Unter 100km/h merkt man es nicht mehr so deutlich.

Das hat mich die ganze Autofahrt hinweg richtig fertig gemacht.“

 

(oliwei)

„Das fühlt sich an als würde das Servoöl beim langen Geradeausfahren einfrieren. Und sobald man dann lenkt "bricht" das Eis... Ein kleiner Wiederstand, dann ein kleiner Ruck und schon ist alles wieder gut... Bis zur nächsten langen Geraden...

Und es fühlt sich auch nicht an als würde es von den Reifen bzw. der Aufhängung kommen. Es fühlt sich an als würde es direkt von der Lenkstange kommen...“

 

(campania87)

„Das Lenkrad wird beim Geradeausfahren im Mittelpunkt so straff das wenn man leicht nach links/rechts steuern will wie einen Magneten lösen muss. Es wird im Mittelpunkt wie von einem Magneten angezogen und diese zu lösen bedarf einem unnatürlichen Lenkverhalten.“

(uwe_r.)

„i30 cw, vier Monate alt, das beschriebene "Festfrieren" der Lenkung bei Autobahnfahrten hat das Fahrzeug seit dem ersten Tag. Ich empfinde es zwar als leicht störend, habe mich aber daran gewöhnt.“

 

(axst)

„vom Gefühl her würde ich sagen sobald das Lenkrad ne Minute eine Position hält.“

 

(DaKoe)

„Das haken hatte hier ein user mal sehr gut beschrieben:

wenn man lange geradeaus strecken fährt wo man das lenkrad nicht bewegt, und man anschließend leicht korrigieren muss um weiter geradeaus zu fahren,dann wird das lenkrad in der mittelstellung wie von nem magneten gehalten und es braucht einige "kraft" um zu lenken. und dabei löst sich das lenkrad wieder mit nem leicht ruck.

was dann aber zur folge hat das man ständig leicht ruckartig hin und her fährt

 

(AcidAngel)

„Trifft bei mir auch zu, bei längeren Fahrten geradeaus merkt man einen deutlichen Widerstand, bevor die Lenkung wieder freigängig ist.“

 

Diskussion zu Hyundai i30 - Beiträge von 2009-2017

(Janophibu)

„Mir fällt nämlich auf der Autobahn massiv auf, dass der Geraudeauslauf sehr schlecht und die Lenkung so direkt ist, dass bereits ein Hauch Bewegung aus der Nullstellung am Lenkrad ausreicht, um das Fahrzug aus der Spur zu bringen.“

Habt ihr auch solche Probleme (schlechter Geradeauslauf bzw. Selbstzentrierung, zu nervöse und direkte Lenkung, Seitenwindanfäligkeit) bei höheren Geschwindigkeiten?“

(roxin09)

„wenn der Wagen auf der AB leicht nach links oder rechts weg driftet lenke ich leicht gegen und es passiert nichts. Dann lenke ich noch etwas mehr und er reagiert zu stark, sodass ich wieder zurück lenken muß.“

Ich finde man muß ständig hin- und-her lenken. (ist kein entspanntes fahren)

Ich spreche davon auf einer neuen super geraden Straße zu fahren und der Wagen zieht mal nach links und mal nicht.

Und beim Lenken reagiert er nicht so wie ich es wünsche. Leichte Lenkkorrekturen werden nicht präzise umgesetzt, bzw. dann gleich zu stark.“

 

(FF-Micha)

„Wenn ich mit meinem Auto auf einer langen geraden bin z.B. Bundesstraße oder Autobahn und dann leicht gegenlenken will. Muss ich immer wie so einen richtigen Ruck im Lenkrad machen. Es geht dann irgendwie schwer wenn man mal nachlenken oder die gerade sozusagen verlassen will.

 

(friday_hh)

... wie ein kleiner Widerstand.... wird man in der Stadt nie bemerken, nur auf der AB oder geraden Landstrassenfahrten...

Wenn man eine leichte Richtungskorrektur vornehmen will, ist es als wenn die derzeitige Stellung (minimal) blockiert ist... ein kleiner Ruck und alles ist wieder gut.... nervt aber trotzdem wie die Sau (sorry)

(St€phan)

Auf einer längeren Fahrt (längere Zeit Autobahn mit nur geringen Lenkbewegungen) trat es dann wieder auf.

Wenn man beim Fahren dauernd winzig kleine Lenkbewegungen macht (die nicht so groß sind, dass sie sich auf die Räder übertragen), bleibt die Lenkung "geschmeidig". Aber das sieht aus, als hätte man Morbus Parkinson . Und auf Dauer ist das nicht durchführbar.

Was sich hier (bei mir) abspielt ist aber lediglich ein Festklemmen des Lenkers in Mittelstellung. Mit einem Ruck löst der sich und geht dann so leichtgängig wie sonst auch - zumindest, solange die Lenkung in Bewegung bleibt (Parkinson...).

Das Ganze ist nicht "angenehm verhärtet", sondern absolut unangenehm verklemmt! Wer kennt den Rastpunkt bei einem defekten Lenkkopflager am Motorrad? So etwa fühlt es sich an.

Diskussion zu Hyundai i30 - Beiträge von 2015

(anon34996511)

habe seit zwei Tagen einen Hyunday i3 1,4 CVVT Europe. Heute ist mir aufgefallen, dass bei höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) die Lenkung leicht blockiert. Es ist so, dass die Lenkung erst nicht reagiert, dann bei etwas mehr Druckausübung "eine kleine Hürde überspringt" und dadurch zu stark reagiert.

 

 

Diskussion zu Hyundai i20 - Beiträge von 2012-2017

(Barista)

Ich hatte mich schon fast für den I20 entschieden, das Lenkverhalten hat mir aber gar nicht gefallen. Auf der Autobahn hatte ich ständig das Gefühl die Lenkung bei der Geradeausfahrt korrigieren zu müssen. Meine bisherigen Autos zogen von alleine gerade und man konnte das Fahrzeug quasi laufen lassen. und das Lenkrad mit leichter Hand führen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Hyundai mit dieser Lenkung auf längeren Autobahnfahrten noch sehr angenehm ist, da man ständig bewusst lenken muss.“

 

(kantarell)

„In einem kleinen Bereich von wenigen Grad ist das Lenkrad etwas schwergängig aus der Mittelstellung zu bewegen, wobei es aber immer wieder von selbst exakt in den Geradeauslauf geht. Es ist so als ob sich die Servo-Unterstützung bei der Geradeausfahrt abschalten würde.

Mir wäre es lieber, wenn dieses "Einrasten" in den Geradeauslauf etwas sanfter eintreten würde wie ich es von vielen Mietwagen kenne, die ich bisher gefahren bin“

(elroreja)

„Auf der Autobahn muss man ständig die Lenkung korrigieren, weil das Ding von alleine einfach nicht geradeaus fahren will....“

 


Andere Autohersteller können scheinbar auch keine vernünftige Lenkung mehr konzipieren...

 

Diskussion zu Skoda Superb 2 - Beiträge von 2010-2018

(smich)

„im Vergleich zweier baugleichen Superb-II (identische Bereifung und deren Zustand) ist mir aufgefallen, das ein Fahrzeug bei kleinen Lenkkorrekturen (z.B. Landstraßen- oder Autobahnfahrt bei Seitenwind) einen Widerstand in der Lenkung zeigt. Die Richtungskorrektur erfolgt erst nach dem Überwinden dieses Widerstandes in der Lenkung, dann allerdings stärker als gewünscht. So bedarf die Richtungskorrektur ihrerseits wieder einer Korrektur.“

 

(2fast4u)

als müsse man über einen minimalen widerstand hinweg drehen und sobald man diesen überwunden hat, geht alles wie gewohnt, aber eben mit einem kleinen ruck direkt nach dem widerstand.

Es ist als wäre das lenkrad festgeklebt und die benötigte kraft um es aus dieser mittelstellung zu lösen um evtl minimal zu korrigieren ist definitiv zu hoch. Und wenn sich das rad aus dieser position löst, dann ruckartig

(dragonjackson)

„habe ich diese woche auch gemerkt... v.a. ab ca. 140 kmh bei längerem "stillhalten" vom lenkrad muss man über diesen widerstand um wieder ein butterweiches lenkrad zu haben.“

(smich)

„Es kann und darf nicht sein, das ein "Anfangs-"Widerstand in der Lenkung dazu führt, das notwendige kleine Lenkausschläge (z.B. erforderlich durch Seitenwind) "größer" ausfallen und eine erneute Korrektur bedürfen, die ihrerseits wieder korrigiert werden muss, ...

Das ist ein klassisches Beispiel, bei dem sich ein Fahrzeug aufschaukeln kann.

Unfallgefahr“

(Schwaginio)

„Mir ist persönlich sowas in der Art aufgefallen, bin die letzten Tagen Autobahn gefahren (120kmh) es kam mir so vor, als ob richtig viel Wind gewesen wär. Das Auto hat es aus beide Richtungen abwechselnd hin und her gedrückt, ABER es war keinerlei Wind, andere Autos hatten das Problem anscheinend nicht! und laut optischem Chek der Bäume und Sträucher war es sogar Windstill!!!“

(petka77)

„Auf meiner Probefahrt mit einem 1.8 TSI habe ich das auch so gefühlt.

War mit 4 Insassen ca. 400 km Autobahn gefahren, auch bei einer relativ spritsparenden Fahrweise (ca. 120-140 km).

Auch ich hatte dass Gefühl, dass es windig ist, hatte das auch so meinen Mitfahrern gesagt.

Auch da wurde mir bestätigt, dass draußen eigentlich windstill sein sollte.... komisch“

(Hannoveraner)

„Habe bei mir das gleiche Problem festgestellt. Nur auf der Autobahn und auch nicht immer. Auf jeden Fall bilde ich mir das ein.

Dachte es würde an eventuellen Spurrillen liegen

(CoolerBolle)

Fühlt sich an als wenn mein Auto auf Schienen fährt. Sehr komisch dieses Gefühl. Man braucht wirklich ein wenig mehr Kraft um diesen Druckpunkt zu überwinden beim Lenken

(DeGhost89)

„Diesemal etwas schneller wie sonst (150 km/h). Mir ist das gleiche aufgefallen. Es nach längeren Fahrten mit gleichen Lenkeinschalg immer ein minimaler Wiederstand da. Der hat aber gereicht, dass nach dem Überwinden, das Auto immer leicht in die andere Richtung gefahren ist. Mann musste immer mal wieder korrigieren.

Ich fand das ziemlich nervig.“

(maxiskoda)

„Eine Anfrage bei Skoda hat ergeben, dass bei anderen Fahrzeugen im Konzern so ein Verhalten aufgetreten sei, die Lenkung im Superb aber nicht baugleich ist.
Jetzt habe ich einen Superb Facelift und die Lenkung weist so ein Verhalten nicht auf.

(Fabia3_Cobi)

„Ich bin auch betroffen - Skoda Fabia III Kombi, EZ 06/2016

Ein echt nerviges Problem.

Ich habe den Eindruck, dass das Lenkverhalten dann auch ganz allgemein schwammiger wird.“

 

Diskussion zu Opel Zafira Tourer - Beiträge von 2015-2016

(Troll0815)

„Man kann kaum ordentlich geradeaus fahren, weil man beim Gegenlenken zu viel lenkt. Das liegt am zu hohen Losbrechmoment der Lenkung, also man muß erst einen hohen Wiederstand überwinden, bis es dann plötzlich leichter geht. Das Verhalten gab es auch schon beim Corsa C und D, da gab es andere Achseinstellungen und geänderte Lenkgetriebe“

(Mr.Tea)

„da ich gemerkt habe, dass man eine etwas erhöhte Lenkkraft benötigt, wenn man für eine gewisse Strecke keine Lenkbewegung gemacht hatte. Nachdem bei mir es dann auch mal in einer leichten, aber langgezogenen Kurve aufgetreten ist, habe ich gehandelt. Es ist ein Gefühl, als ob die Lenkung "festfriert" und mit mehr Kraft aus ihrer Starre befreit werden muss - sehr unangenehm.“

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Auf jeden Fall hast du dir viel Arbeit gemacht danke mfg

Zitat:

@chriz12345678 schrieb am 01. März 2018 um 20:17:00 Uhr:

Angeblich liegt es an Spurrillen, oder an meinen schlechten Reifen...(2 Monate alt..)

Also es kommt natürlich auch drauf an, was für Reifen drauf sind. Schlechte Reifen können durchaus zu unruhigen Fahrverhalten führen. Aber ich denke, dass weißt du. Interessieren würde mich trotzdem, was du für Reifen drauf hast.

 

Ich habe mir nicht alle Zitate durchgelesen. Aber die ersten 2 beschreiben, was mir bei meinem Ceed schon aufgefallen ist. Teilweise muss ich, wenn ich die Lenkung auf Normal oder Sport stelle, recht stark über einen Widerstand drücken. Auf der Einstellung normal (Landstraße, max. Tempo 107 Tacho) fällt es mir recht häufig auf. Abhilfe schafft die Lenkung auf Komfort zu stellen. Jedoch fahre ich ab Landstraßentempo gern mit normaler Einstellung, auf der Autobahn mit Sport. Auf unebener Straße nervt das, aber man gewöhnt sich dran. Ein aufschaukeln konnte ich jedoch nicht feststellen. Bei 200 beide Hände am Lenkrad und es geht eigentlich dennoch angenehm und gut beherrschbar. Ansonsten lenke ich einhändig, wenn ich nicht übermäßig starken Einflüssen außerhalb des Autos während der Fahrt ausgesetzt bin.

Jedoch habe ich es lieber so, als die weiche Lenkung vom Fabia meiner Freundin. Zumindest auf Dauer. Daher lebe ich sehr gern damit und arrangiere mich mit dem Widerstand beim lenken. Drauf eingestellt, kann ich relativ gut die Mitte halten.

 

P.S: Die Einstellung. Mit Komfort, Normal und Sport bezieht sich auf den Steeringmode.

am 1. März 2018 um 19:53

Hatte das Problem bei einem Optima hab daraufhin die Lenkung samt Motor und Steuergerät gewechselt danach war der Fehler behoben.

Fehlerbeschreibung bei dem Fahrzeug war nach längerer fahrt ca 30 min mit höherer Geschwindigkeit ab 130km/h sind leichte Lenkbewegungen nur mir hohen Kraftaufwand am Lenkrad möglich.

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:58

Hallo Focu1999,

als Sommerreifen fahre ich 195er Kumho. Die haben erst 5000km runter und sind knapp 2.5 Jahre alt laut DOT. Als Winterreifen habe ich mir fuschneue195er 'Dunlop Winter Response 2' zugelegt. Sind zwar mittelpreisige Schluffen, aber laut diverser Testberichte nicht die schlechtesten.

Mit beiden Reifen verhält sich das Fahrzeug gleich schlecht.

Die Flexsteer-Einstellungen machen leider auch keinen Unterschied.

Im Sport-Modus ist die Lenkung am härtesten und somit auch der "Magneteffekt" am ausgeprägtesten.

Im Comfort-Mode ist der Lenkungsklemmer nicht so drastisch, dafür ist die gesamte Lenkung so schwammig, dass ich damit keine 140 auf der BAB fahre!

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:01

Zitat:

@Manuel088 schrieb am 1. März 2018 um 20:53:21 Uhr:

Hatte das Problem bei einem Optima hab daraufhin die Lenkung samt Motor und Steuergerät gewechselt danach war der Fehler behoben.

Danke!

Das sind die Infos, die ich haben möchte!

Fehlerbeschreibung trifft zu.

am 1. März 2018 um 20:05

Bitte :))

Moin,

ich kenne das Thema noch vom "ED"...beim "JD" habe ich das noch nicht festgestellt.

Kann mal ein Kia Spezi mit Werkstattzugriff nach einer KTI / Steuergeräte Update beim JD danach suchen ?

Optima GT SW

Ebenfals bemerkbar allerdings nicht so krass störend. Jedenfals noch nicht. Man merkt in der tat eine Art Kraftüberwindungspunkt die man überwinden muss. Was ein Satz ..

Zitat:

@chriz12345678 schrieb am 01. März 2018 um 20:58:15 Uhr:

Die Flexsteer-Einstellungen machen leider auch keinen Unterschied.

Richtig, Flexsteer, ich kam gestern nicht auf die genaue Bezeichnung. :D

 

An sich habe ich mir auch noch nie darüber Gedanken gemacht, dass das einen Mangel darstellt. Von meinem damaligen 99er Focus kannte ich das so nicht und habe es auf Qualität von Kia geschoben. Also sie ist gut, jedoch habe ich für den Preis mit kleinen Fehlern/Mängeln gerechnet. Aber damit brauche ich nicht zur Werkstatt. Da es nicht immer ist, tritt es dann sowieso nicht auf.

Teilweise mag ich es, wenn ich in langen Kurven nicht lenken muss, weil das Lenkrad in der Stellung bleibt. :D

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:22

Zitat:

@W123200D schrieb am 2. März 2018 um 07:23:29 Uhr:

Moin,

Kann mal ein Kia Spezi mit Werkstattzugriff nach einer KTI / Steuergeräte Update beim JD danach suchen ?

Moin,

ja das wäre wirklich super.

Gerne auch mal bezüglich der anderen Kia bzw Hyundai-Fahrzeuge checken.

Was ich ziemlich seltsam finde, ist, dass bei den verschiedenen Fahrzeugtypen ganz unterschiedlich gegen dieses (in meinen Augen laut Fehlerbeschreibungen identische) Problem vorgegangen wird.

Bei Carens gab es ein Update fürs Steuergerät. Das weiß ich.

Bei anderen wurden oberes + unteres Kreuzgelenk der Lenkung getauscht.

Wieder bei anderen hat man einen defekten Lenkwinkelsensor getauscht.

Leider wurden viele der zitierten Fälle nicht konsequent zuende berichtet, so dass man nicht immer genau weiß, ob das Problem jetzt durch eine bestimmte Maßnahme behoben werden konnte, oder nicht.

Einzig der Tausch der kompletten Lenkung scheint (wie Manuel ja zum Optima auch schrieb) am sichersten Abhilfe zu schaffen. Aber mir scheint es, dass das ein bisschen ist, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich denken mal, das Problem ist "billiger" für Kia zu lösen. Kompletter Lenkungstausch scheint eine Verlegenheitsentscheidung zu sein.

Zitat:

Ebenfals bemerkbar allerdings nicht so krass störend. Jedenfals noch nicht. Man merkt in der tat eine Art Kraftüberwindungspunkt die man überwinden muss.

Gut dass du das erwähnst.

Ich glaube auch, dass sich das Problem progredient verhält.

Manche haben noch nix. Manche einen leichten Widerstand, der nicht sonderlich stört. Andere haben einen Widerstand der stark stört (so wie ich), und die, die zu lange warten haben dann plötzlich auf der Autobahn arge Probleme beim Gegenlenken und fahren in die Planke (siehe rot markiertes Zitat).

Auffällig ist zudem, dass sich der Lenkwiderstand in der Regel in den kalten Monaten einstellt (die Threads sind ausnahmslos in den Monaten November bis Februar gestartet worden).

Im Sommer kann das wieder anders aussehen. Das Problem ist dann aber sicherlich nicht weg.

Ich habe den Ceed im September abgeholt. Da war die Lenklung einwandfrei.

Bei den ersten Fahrten bei niedrigen Temperaturen mit hoher Geschwindigkeit fingen die Probleme dann langsam an. Aber paradoxer Weise erst nach einigen Kilometern Fahrt...also als der Wagen warmgefahren war.

Chris

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:43

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 2. März 2018 um 09:13:46 Uhr:

 

Teilweise mag ich es, wenn ich in langen Kurven nicht lenken muss, weil das Lenkrad in der Stellung bleibt. :D

So kann man es natürlich auch sehen. Power of positive thinking ;)

Darf ich fragen, wo deine Reisegeschwindigkeit so liegt?

Würde ich mit dem Ceed nur Landstraße, Stadtverkehr und auf der Autobahn nicht schneller als 140 fahren, so hätte ich absolut nichts zu beanstanden. Der Wagen liegt an sich ja satt auf der Straße.

Fahre ich auf der Autobahn allerdings auf einem schönen geraden Stück schneller als 160 (und die Kiste fährt 200!), dann muss ich mich unheimlich auf die Lenkung konzentrieren. Fahre ich noch schneller, dann bekomme ich langsam körperliche Symptome...

Das schärfste, was ich in diesem Zusammenhang mal in einer Diskussion gelesen habe war die Aussage eines Händlers: Der meinte, das würde mit der "asiatischen Lenkphilosophie" zusammenhängen und soll bezwecken, dass man sich bei höheren Geschwindigkeiten mehr auf die Lenkung konzentriert :D:D:D

am 2. März 2018 um 10:04

Zurzeit gibt es keine Technische Info seitens Kia an uns Vertragspartner....

Und übrigens für denn Optima gibt es fie Lenkung bzw. zum zritpunkt der reperatur gab es die Lenkung nur komplett mit Motor und Steuergerät darum der komplett ausstausch

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:09

@Manuel088

Ok, das erklärt, warum hier ein so großer Aufwand (Lenkungstausch) betrieben wurde.

Wenn es das Problem beheben kann, ist das ja in Ordnung.

Ist halt nur schade im Sinne der Wirtschaftlichkeit. Die Lenkeinheit kostet ja zwischen 2000 und 3000€!!

Aber vielleicht kannst du ja mal "nach oben" durchreichen, dass das Problem wohl leider auch manchmal den Ceed JD betrifft. Mein Werkstattmeister hat sich wohl auch mit der Kia-Hotline in Verbindung gesetzt.

Leider habe ich bisher noch kein feedback bekommen...

am 2. März 2018 um 11:11

Waren bei dem fall mit Kia in Kontak leider dauert es immer ein wenig bis bewegung in solche sachen kommt weil das übers werk geht....

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