ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. CDTI 110 KW/150 PS aktuell unlösesbares Partikelfilterproblem!?

CDTI 110 KW/150 PS aktuell unlösesbares Partikelfilterproblem!?

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. November 2005 um 12:00

CDTI 110 KW/150 PS aktuell unlösbares Partikelfilterproblem!?

 

Ich war knapp 2 Wochen (abgesehen vom bescheidenen Sound des CD30MP) ein sehr glücklicher Besitzer eines nagelneuen Zaffis mit der 1.9 CDTI 110 KW (150 PS) Maschine, bevor vor 4 Tagen plötzlich die Motorkontrolleuchte anging und der Motor sofort ins Notfallprogramm (Leistung stark reduziert, 30 PS???) wechselte. Nur zur Info: In den Jahren zuvor bin ich Zaffis mit 1,8l, 2.0 DTI und 2 x 2.2 DTI gefahren und war immer hochzufrieden.

Ein Stop bei einem nahegelegenen FOH brachte die Info, daß der Differenzdrucksensor des Partikelfilters einen Fehler meldete. Dies geschah nach 1400 km Laufleistung, etwa 200 km vor Ende der zweiten Tankfüllung. Offensichtlch war es Zeit den angesammelten Ruß zu verbrennen, aber damit begannen die Probleme!

Nachdem ich mit dem Auto laut Aussage des FOHs trotz Notfallprogramm weiterfahren konnte, bin ich dann nach Hause gezockelt.. Allerdings war nach jedem Ausschalten - Einschalten des Autos der Motor wieder im Normalprogramm, um dann nach einigen Kilometern wieder ins Notfallprogrammm zu wechseln.

Gestern habe ich den Zaffi bei dem FOH, wo ich das Auto auch gekauft habe, abgegeben. Am Nachmittag bekam ich das Auto dann zurück mit dem Hinweis, das Problem wäre beim Zafira mit dieser Maschine bekannt, aber derzeit nicht lösbar. Opel wäre mit der Fehlersuche zugange, man würde sich kurzfristig melden...

Na, Klasse! dachte ich und fuhr erst einmal nach Hause. Heute morgen ist mir dann aber doch der Kragen geplatzt, als ich merkte, dass die Spritzigkeit des Autos (auch wenn das Notfallprogramm nicht lief, dahin war). Man hatte beim Fahren das Gefühl, der Partikelfilter wäre verstopft, die Beschleunigungsleistung des Autos war auf dem Niveau eines 50 PS Autos. Geradezu gefärlich wurde es natürlich dann, wenn man dem Auto im Normalprogramm Leistung (z.B. beim Überholen) abverlangen wollte und der Motor dann spontan ins Notfallprogramm schaltete. Außerdem wollte ich meinen Nagelneuen nicht aufgrund eines verstopften Partikelfilters sauer fahren.

Also, mit Mobilitätsgarantie etc. habe ich heute vom FOH einen Leihwagen bekommen und meinen Zaffi auf unbestimmte Zeit beim FOH abgestellt.

Hat jemand mit diesem Zaffi Modell schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fortsetzung folgt!

JUERSEI

Ähnliche Themen
263 Antworten

Hallo,

Omega-Opa hatte mal an seinem Nobel-Van ;), seinem Signum 1.9 CDti auch einen defekten Differenzdrucksensor, wenn ich recht entsinne. Vielleicht kann er dir noch ein paar Tips geben. Denke mal nicht, dass das ein generelles Problem des Zafira mit CDti ist, sonst würde ma hier schon viel mehr Beschwerden hören.

MfG

Lars

Ich würde mal im Vectra C/Signum Teil dieses Forums nachsehen (da ist Omega-Opa oft zu finden) was alles über den 1.9 geschrieben wird. Da sind sicherlich viele nützliche Hinweise und Tipps dabei.

grüsse

Partikelfilter Problem

 

Ich habe seit gestern das gleiche Problem (Zafira B 1,9CDTi, 150 PS, 3500 km). Mal sehen was mein FOH morgen sagt. Der unvermittelte Wechsel ins Notlaufprogramm ist aus meiner Sicht ein echtes Sicherheitsrisiko, besonders wenn man (wie ich) häufig mit Wowa unterwegs ist.

Sobald ich was neues gehört habe melde ich mich.

Gruß MSt

P.S.: Ansonstern kann ich mich Juersei nur anschließen, der Zafira B ist sehr gut gelungen.

Sehr spannend - ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Zuerst Schraubenzieher und Notfallprogramm, spaeter ging dann auch die Warnlampe fuer die Abgasanlage an.

Bei Besuch in der Werkstatt wurde mir Dreck von einem Marder im Motorraum praesentiert und entfernt.

Seitdem ist es bisher nicht mehr aufgetreten, aber ich bin mal sehr gespannt ob das so bleibt....

Bitte weiter berichten, das Thema ist interessant.

Frank.

Vom Zafira B mit 1,9 CDTI /150 PS sind bisher bundesweit vielleicht 3500-45000 Stück zugelassen worden und viele davon werden noch keine 3000 Km drauf haben. Für Schlüsse auf Serienprobleme ist es deshalb wohl noch zu früh, denn in Anbetracht dieser noch geringen Anzahl von 1,9er CDTI-Zafiras werden auch noch nicht sehr viele Fehlerrückmeldungen bei den FOH und dann bei Opel eingegangen sein.

Bei Vectra/Signum mit 1,9 CDTI-Motoren wurden hier im entsprechenden Forum ab und an mal ähnliche Beanstandungen diskutiert, vielelicht wird man da fündig, um beim ahnungslosen FOH mal den "Service" zu aktivieren...

Partikelfilter

 

War heute beim FOH, daß Problem ist dort angeblich unbekannt. Vermutlich wird der Sensor ausgetauscht, mal schaun was es bringt.

MSt

Themenstarteram 14. November 2005 um 21:04

Hi,

erst ´mal allen hier im Forum vielen Dank für die vielen Hinweise auf andere Posts sowie Erfahrungsberichte in gleicher Sache!

Also, mein Zaffi schmort ja seit Samstag beim FOH. Der hatte mir nochmals bestätigt, dass für dieses Problem bei dem 110KW CDTI keine Lösung bekannt ist. Er hatte dennoch erwogen, den Differenzdrucksensor zu ersetzen, sich heute bei mir jedoch nicht gemeldet, deswegen vermute ich, dass er nicht weitergekommen ist. Ich wollte ihm einige Tage Zeit geben, um dann wieder (spätestens am Donnerstag) nachzufragen, was Sache ist.

Ich wünsche den anderen Betroffenen zuweilen viel Erfolg! Ich werde, sobald ich neues weiß, wieder posten!

So long!

JUERSEI

Partikelfilter

 

So bin gerade vom FOH zurück. Angeblich wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Ich hoffe das gleiche Problem tritt nicht wieder auf sobald der Partikelfilter das nächste mal dicht ist. Mal sehen wie sich das Thema in den Foren entwickelt.

MSt

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:31

So, nun habe ich meine Zaffi auch wieder!

Das Problem war, daß der Differenzdruckmelder des Partikelfilters einen bei Opel unbekannten (!) Fehlercode gemeldet hat. Scheinbar haben die Opel Software Entwickler ihre Dokumentations-Hausaufgaben nicht komplett gemacht.

Mein FOH hat im ersten Schritt den Differenzdrucksensor getauscht, was aber nichts brachte.

Dann hat er den Partikelfilter getauscht und nun läuft er wieder. Zugleich hat er noch etwa 150 km auf dem Zaffi an den beiden Werkstattagen abgespult..

Ich bin mal sehr gespannt, ob das Problem nun auf ewig beseitigt ist! Ich hoffe einfach ´mal!

Joe_999

Hallo JUERSEI ,

weißt Du zufällig ob der Druckmesser am Eingang oder der am Ausgang des Partikelfilters betroffen war ?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund :

Vor der Übergabe meines Signum habe ich genau diese Montage und die Kabelverlegung der Druckmesser vom FOH ändern lassen .

So wie es Werksseitig montiert war , wäre ich auch nach maximal 2.000 km wieder in der Werkstatt gewesen :D

 

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:39

Hallo Omega-Opa,

ich habe versucht, Deine Frage und den Hintergrund zu verstehen. Leider habe ich hier im Forum aufgrund Deiner vielen Posts auch nicht den Richtigen herausfiltern können, der mir erklärt, was Du und warum Du vor der Ausliefrung Deines Signums die Kabelverlegung (und mehr?) hast ändern lassen.

Kannst Du einfach für einen Newcomer einen link zu dem betreffened tread posten, oder es ganz kurz nochmal erklären.

Mit einem bißchen mehr background Wissen, lasse ich mir dann noch einmal genau erklären, was der FOH an meinem Zaffi festgestellt hat.

Letztendlich blieb aber scheinbar nur der Tasuch des Partikelfilters übrig.

Gruß

JUERSEI

@ JUERSEI ,

muß zu meiner Schande gestehen , das ich auch nicht bei meinen Thread's suchen möchte . In der Zeit habe ich es auch schon NEU geschrieben .D

Es geht um die Funktion des Partikelfilters .

Um überhaupt eine Messgröße zu bekommen wird am Eingang und am Ausgang des PDF der Druck gemessen . Dazu dienen 2 Druckmesser . Ausgewertet werden die Signale derselbigen über den Differenzdrucksensor . Es sind in der Motorsoftware Eckwerte programmiert , die beim Überschreiten , ein Freibrennen des PDF auslösen sollen .

Die Differenzdrucksensoren bereiteten durch zu großzügig ausgelegte Fertigungstoleranzen Probleme . Weiterhin war auch die Programmierung von BUG's durchsetzt .

Da die Zafi aber schon relativ Bugfreie Software haben , bleibt bei Dir nur ein Schaden am PDF selbst .

Vielleicht bekommst Du ja von Deinem FOH noch eine genauere Auskunft .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:02

@Omega-OPA

Ich war leider erst heute wieder bei meinem FOH, was aber zugleich heißt, dass ich seit dem scheinbar unlösbaren Partikelfilterproblem nunmehr etwa 3500 km ohne wesentliche Probleme gefahren bin.

Zu der noch fehlenden Antwort auf Deine Frage: Laut FOH waren beide Sensoren in Ordnung. Das Problem war wirklich der Partikelfilter, der scheinbar - aus welchen Gründen auch immer - zu war! Deswegen meldete der Differendrucksensor einen zu großen Druckabfall.

 

Gruß

JUERSEI

wollte mal fragen ob sich etwas ergeben hat.

Ich hatte ähnliche probleme und es wurde ein sensor getauscht.

Allerdings muss ich jetzt sagen das es mir vorkommt das der Motor nicht mehr so zieht wie vorher (ca. 20-30PS weniger)

empfindet ihr ähnliches?

Danken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. CDTI 110 KW/150 PS aktuell unlösesbares Partikelfilterproblem!?