ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira 2007 1.9 150 Ps Autom.(100 tkm) ECOTUNING ?

Opel Zafira 2007 1.9 150 Ps Autom.(100 tkm) ECOTUNING ?

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. August 2013 um 1:21

Hallo mal an alle...

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht beim Zafi mit Ecotuning.

Sollte max 20% mehr Leistung haben und bis zu 1.5L auf 100km weniger verbrauchen...

Bei meinem vorherigen Auto kann ich es nur bestätigen.

Wie ist es aber bei 1.9 Hubraum wo ja schon 150 Ps gezüchtet sind.?

Sind diese Motoren/Turbo auch mit 180 auf dauer Belastbar ?

Kann mich ja nicht beschweren über die Leistung was er bringt

nur reizen tut es mich schon da ich es schon mal hatte und

nichts negatives dazu sagen kann.

Natürlich waren es damals 2.5 L von 163 Ps auf so ca.190 Ps.

Mach mir mehr wegen dem Hubraum sorgen das der Motor einfach den Geist aufgibt.

Turbo weniger da der Neu ist.

Danke schon mal..

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. August 2013 um 7:15

bei einem zafi aus 2007 mit dem 1,9er 150ps würd ich mir schon ohne "ecotuning" sorgen machen .wenn er dann noch das m32 getriebe drin hat , oh je .

15% mehr leistung würd ich dem motor zutrauen.

der knackpunkt kann das getriebe sein. das M32 gilt nicht grade als stabilitätswunder.

ich würds lassen.

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:16

Ok also ist eher das Getriebe das Problem...

Naja dann werde ich es mir ganz genau überlegen....

Mal sehen was der Tuner sagt...

Wo liegt eigentlich das Problem beim Getriebe ?

Das ist ja nur dann wenn es auf Dauer mit max Leistung belastet wird oder?

Also das Auto wird auf keinen Fall so das es in der Endgeschwindigkeit schneller wird...

Mir geht es eigentlich mehr um den Verbrauch da ich ein zügiger Fahrer bin.

Wenn man was machen kann warum nicht....

wenn nicht auch egal...

Danke

am 26. August 2013 um 13:51

leg dir lieber das geld für anfallende reparaturen zur seite.

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:42

da mach ich mir weniger Sorgen...

Hatte vorher einen 5er Bmw...teurer kanns nicht werden...

Bei diesem wurden diese Teile schon getauscht:

LIMA

AGR

Drallklappen

Klimakompressor mit Kondensator

Turbo

sollte nicht mehr viel kommen...

6 Monate wird so oder so alles bezahlt und 12 MOnate Garantie wo ich nur 50% vom Material zahlen muss...

Ich warte so oder so das die Garantie mal vorbei ist bevor ich das Ecotunig machen würde...

wollt mich nur jetzt schon darüber informieren...

mich wundert es nur das keiner von euch sowas bei seinem Auto hat....

Tuning is kein Problem. Ich fahr meinen 1,9er mit ~195PS 450Nm seit 130tkm mit dem Tuning. Motor hält wunderbar und öläuft wie ne eins.

Das Problem beim M32 sind die Lager, das hat mit dem Tuning nix zu tun. Die gehen auch bei serienleistung kaputt. Von daher Tuning drauf und abfahrt.

 

Diese 1,5l Ersparnis sind aber zu 100% gelogen. Wenn Du Deine Fahrweise nicht änderst wird der Motor auch mit dem Tuning nicht weniger verbrauchen. Nur wenn Du untertouriger fährst kann das Auto sparsamer werden, aber selbst da sind wohl max. 0,5l zu holen. alles andere ist unrealistisch.

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:18

Lass dir das Tuning von meinem Tuner machen...

Beim Bmw hatte ich min 1l bis zu 1.5l ersparniss...

naja kann sein das bei Opel das nicht so viel wird.

aber hej danke das du dich gemeldet hast.

dann schau ich mal die tage dort vorbei...

Um welchen Tuner handelt es sich denn ?

Wenn du nur ein"Ecotuning" durchführen möchtest, dann wird meistens die Leistung nicht allzu sehr gesteigert, bei deinem Motor wären es z.B. um die 8PS bei SKN, die packen aber auch 30Nm drauf.

Wenn du richtiges Chiptuning machen möchtest, wo die Leistung meistens zwischen 15 und 25% gesteigert wird, dann bekommt man locker 400Nm und 180PS aus dem Motor raus, ist aber auch teurer.

Mit den Getrieben ist das so ne Sache, ich wäre da auch vorsichtig, wobei ich die Einzelheiten nicht kenne.

Mein 1.7 CDTI fährt zwar auch optimiert herum (155PS/300Nm), aber der hat insgesamt immer noch weniger Kraft als der normale 1.9er mit 150PS, wobei jeder seriöse Tuner die Software so anpassen kann, dass du zufrieden bisst, z.B. könnte man auch den oberen Drehzahlbereich optimieren, wo das Drehmoment sowieso abfällt, dann hättest du mehr Drehfreude und Leistung, aber nicht mehr Kraft ;), wobei ja irgendwo die Leistung herkommen muss (z.B. höherer Ladedruck).

Aber wie so oft, gehen die Meinungen ja beim Thema Chiptuning auseinander.

am 6. September 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Diese 1,5l Ersparnis sind aber zu 100% gelogen. Wenn Du Deine Fahrweise nicht änderst wird der Motor auch mit dem Tuning nicht weniger verbrauchen. Nur wenn Du untertouriger fährst kann das Auto sparsamer werden, aber selbst da sind wohl max. 0,5l zu holen. alles andere ist unrealistisch.

na klar geht das...

mein 1,9TDI 105 auf 135 gechippt (eco75 von SKN)

von 6,5 auf 5,5 gekommen...letztens sogar auf der bahn mit 4,8L gerollt

und das ding fährt sich jetzt wie ein 2,0tdi

;o)

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:08

Ich habs aber auch total überlesen...

ich mach mir wegen dem m32 getriebe keine sorgen

habe doch das at40 glaub ich...

Meiner ist doch n automatik.

Mein Tuner ist in Linz Österreich.

wer die Tage noch vorbeischauen der hat sicher ne website.

gib dann bescheid.

was ich dann genau machen werde soll er sagen...

er sollte es ja besser wissen.

Zitat:

Original geschrieben von heigobeia

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Diese 1,5l Ersparnis sind aber zu 100% gelogen. Wenn Du Deine Fahrweise nicht änderst wird der Motor auch mit dem Tuning nicht weniger verbrauchen. Nur wenn Du untertouriger fährst kann das Auto sparsamer werden, aber selbst da sind wohl max. 0,5l zu holen. alles andere ist unrealistisch.

na klar geht das...

mein 1,9TDI 105 auf 135 gechippt (eco75 von SKN)

von 6,5 auf 5,5 gekommen...letztens sogar auf der bahn mit 4,8L gerollt

und das ding fährt sich jetzt wie ein 2,0tdi

;o)

Man muss nur dran glauben, dann verbraucht ein Motor mit mehr Leistung auch weniger Kaftstoff. Deine Ergebnisse der angeblichen Einsparung stützen sich auf Dein rein subjektives Empfinden und nicht auf Messergebnisse, die auf einem Prüfstand im vorher nachher Vergleich ermittelt wurden.

Den CDTI mit 150 PS kann man sehr sparsam fahren, dazu bedarf es keines Tuning und Leistung hat er m.E. ebenfalls genug. Ist ja kein Sportwagen. Man muss sich bewusst sein, dass dieser Motor für die Stadt gänzlich ungeeignet ist, wenn man Wert auf geringen Verbrauch legt. Das liegt daran, dass gerade im Stadtverkehr häufiger der Reinigungsprozess gestartet werden muss. Auf Reisen erreiche ich Verbräuche von um die 5 Liter und das mit eingeschalteter Klima, AT-Getriebe und 4 Personen + Reisegepäck.

Meine Empfehlung, das Geld würde ich eher für was anderes ausgeben, als für ein Tuning.

Themenstarteram 8. September 2013 um 19:50

Aber 5 Liter muss man auch glauben...jz hast aber übertrieben...

nach dem kauf bin ich 200km nach hause gefahren aber unter 6.5L war

da nix...bei Tempo 140 bis 150...

waren auch nur 2 Personen drinnen und die Winterreifen hinten.

mein vater hat den A Zafi mit 2.0 und irgendwas mit 80 ps...

na nich mal der schafft die 5 L...

ich rede nicht einfach nur so vom gefühl her...

mein 525 mit 163 ps bei vollem Tank ca 850 km auf der Bahn...voll beladen und nie unter 160...

Nach der software 1100km bei gleichen verhältnissen...ca 200 Ps

fahre auch immer die selbe strecke in den Urlaub und tanke auch hier immer

auf der Shell Tanke.

mich juckt es auch nicht was der BC sagt...ich rechne VOLLER Tank und wieviel km bin ich gefahren....

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:15

Bin grad dort...

Patchworks-chip.at ist seine webadd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira 2007 1.9 150 Ps Autom.(100 tkm) ECOTUNING ?