CDTI 1.9 Motoröl

Opel Vectra C

Hallo,

mein Vectra MJ2006 KM 14.000, CDTI 1.9 110 KW will mir mit der Ölkanne sagen, ich soll mal etwas nachfüllen.
Was ist denn ab Werk da drin?
Im Serviceheft stehen:

0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40

Danke,
Sven

74 Antworten

Der Ölhersteller ist mir momentan nicht so wichtig, und wenn ich mein Öl in die Werkstatt mitbringe wird woanders halt etwas mehr gemacht, gespart wird da nicht viel. Wichtig ist die Viskosität für mich und da ist die Aussage 5W-40 ein Wort. Die höhere zweite Zahl steht für besseres Fließverhalten im warmen Zustand?

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ich will/wollte kein Ölphilosophiethread aufmachen, sowas gibts ja in jeder Kategorie von MT schon zur Genüge.

Ich bin zum ATU gefahren und habe ein 5W30 gekauft, da dies scheinbar das Öl ist das ursprünglich ab Werk eingefüllt wird. Dann musste ich nur noch einen Hersteller finden der sich nicht zu fein war die Opelfreigaben draufzuschreiben aufs Fläschchen.

VW u. Mercedes steht ja immer drauf. Ford manchmal und bei Opel wirds dann dünn. Deswegen habe ich dann LiquiMolli gekauft, die hatten zumindest dot als einzige die GM-LL... freigaben auf der Flasche.

Ach, mein Ölstandslämpchen war dann doch nur eine Ente. Beim überprüfen zuhause stellte sich heraus das genug Öl drin ist und das Lämpchen ging bei der Fahrt nachhause auch nicht mehr an. Ich glaube mich zu erinnern an diesem Morgen auf einem steilen Berg (runterwärts) stark beschleunigt zu haben. Evtl. hat sich mein Öl in einer Ecke versteckt und das Lämpchen ging deswegen an.

Gruß,
Sven

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Dann gib doch auch mal eine Internetadresse an, wo ich das Oel am billigsten (ok..am günstigsten) beziehen kann !

Danke !

😁

Hab die Adresse gefunden🙂

www.autobedarf-lichtenberg.de

Dürfte der Laden sein in dem sich auch unser lieber Horst (Omega-Opa) bedient.
Der Verkäufer hat auch einen Online-Shop bei ebay. Aktueller Preis: 5 L 27.50 € + 4.99 € Versand.
Ich werde dort auf jeden Fall in den nächsten Wochen eine Bestellung tätigen, wenn ich es nicht noch irgendwo billiger kriege 😁

Gruß
BBD

Jo super !
Danke schon mal. Werde es auch noch dieses Jahr ordern...bevor die Merkelsteuer höher wird....

Frage noch: Wie lange ist Öl haltbar ???

Ähnliche Themen

Zitat:

Jo super !
Danke schon mal. Werde es auch noch dieses Jahr ordern...bevor die Merkelsteuer höher wird....

Frage noch: Wie lange ist Öl haltbar ???

1 Jahr oder 30.000 Kilometer :grin

Zitat:

Original geschrieben von Hollaröhdullijö

1 Jahr oder 30.000 Kilometer :grin

Oder auch 2 Jahre und 50.000km 😁

Grüße Sven

Es ist absehbar, daß wir die ständig sich wiederholenden Öl-Diskussionen nicht loswerden. Dabei ist es doch einfach: Alles steht in der Betriebsanleitung (Handschuhfach: Nachlesen!). Wer der Werbung glaubt, darf sich für die 5l-Kanne bis zu € 80 oder so aus der Tasche ziehen lassen, -weil's ja dem Motor so ungemein hilft.
Wer das für Tinnef hält, kommt mit einer Kanne Baumarktöl (Praktiker 5W-40 für € 12) prima zurecht. Mein A3 TDI hatte jedenfalls über 251 TKm nicht protestiert, mein 2,2 DTI über jetzt 105 TKm auch nicht...🙂
MfG Walter

@TheChip, Hollaröhdullijö

Ich meinte nicht im Auto, sondern im Kanister !!!!!

Also nochmal meine Frage etwas besser gestellt:

Wie lange ist Motoröl im Kanister/Dose haltbar oder kann ich es lagern ???

Gibt es ein MHD für Öl ????

@GTS Olli

musste einfach auf die Antwort von Hollaröhdullijö meinen Senf zugeben.

Hab mal eben meinen Vater gefragt (Meister beim FOH), und der sagte mir, das es da keine Probleme geben soll. Er sagte sowas von "Bei einem Jahr passiert da nichts."

Grüße Sven

Hi @,

gibt es da eine günstige und verlässliche Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Hi @,

gibt es da eine günstige und verlässliche Quelle?

Bitte den Thread von Anfang an lesen ! 🙄

So, habe gerade das Motoröl MOTUL 5W-40 8100 X-cess 5 Lit.100%Synthetic für 32,49€ inkl. Versand bestellt !

Mal sehen, ob es wirklich so Top ist, wie alle sagen !

Zitat:

So, habe gerade das Motoröl MOTUL 5W-40 8100 X-cess 5 Lit.100%Synthetic für 32,49€ inkl. Versand bestellt !

Ich auch, ich auch !

Bei 1-2-3 (Adresse s.o.), hat reibungslos geklappt.

Nächste Woche zur Inspektion wird's eingefüllt !

Und dem FOH mit seinem teuren Saft dreh ich ne Nase ! 😛

Dito !
*applaus*sollte*jeder*machen*
😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Und dem FOH mit seinem teuren Saft dreh ich ne Nase ! 😛

Aber Hallo. Das mache ich seit Jahren so und fühle mich seit einer Woche darin erst recht voll bestätigt: Ein Bekannter, der Mechaniker bei BMW ist, hat mir erzählt, daß in seinem Autohaus das Öl im Tank-LKW angeliefert wird. Einkaufspreis pro Liter 0,96 Euro, Verkaufspreis 15 Euro. 😰

Dazu fällt mir nichts mehr ein und das wird in anderen Läden auch nicht groß anders sein.

Stefan

Deine Antwort