CDR 2005 + bessere boxen

Opel Tigra TwinTop

Hi @ all.

hab da mal ein paar fragen an die HIFI experten.
kenn mich da nämlich nicht gerade gut aus.

ist es möglich die standard boxen durch bessere boxen zu erzetzen?
möchte solche wo sich die teller schön bewegen um ein wenig mehr druck zu haben 🙂

naja ihr wisst schon.

allerdings will ich nach wie vor laut hören ohne das die teller mit dellen ins blech schlagen.

bis zu was für einer Watt zahl kann ich gehen?
was liefert das radio so?
oder muss ich sagen was das radio aushält?

gruß andy

44 Antworten

Bitte bitte, immer wider gern.
Gut, überschlag wäre Extremfall. Will ich ja aber mal nicht hoffen. Was da passieren würde weiß ich natürlich nicht. Aber bei einem normalen Crash sollte sie doch an ihrem Platz bleiben, da bin ich mir Eigentlich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

wenn dann mußt die alten Abklemmen sonst bekommst Probleme mit der Impedanz.

Das habe ich die agnze Zeit überlesen *G*.

Ich habe es so gemacht:

Ich habe die Kabel zu den alten Boxen getrennt.
Die Kabel die zum Radio gehen, habe ich dann mit Chichbuchsen verlötet. An die Kabelenden der alten, sowei der neuen BOxen habe ich Chichsteckerangelötet. Dadurch ist es mir möglich, wenn ich mal die Hutablagerausnehmen muss, die alten BOxen wieder anzuschließen. Habe dann also wenn ich was transportieren muss trotzdem noch Musik im hinteren Bereich. Die Stecker habe ich in dem Loch versteckt, das Links in der Verkleidung über dem Verbandskasten ist.

Ich hatte früher auch in meinem Monza GSE auch so eine Ablage, allerdings in der Mitte geteilt. Ein Teil war angeschraubt und das andere zum hochklappen. Natürlich hat der Monza eine viel größere Einbautiefe.
Unter normalen Umständen sollte wirklich nichts passieren.
Vielleicht könntest Du mal überlegen, die Heckablage auch an der Seite zur Heckklappe irgendwie zu befestigen/einzuhaken, dann würde auch bei einem Überschlag nichts passieren.

...mal ne andere Frage: Die beiden Infinity-Lautsprecher haben ein recht großes Volumen im Kofferraum. Wie kommen sie damit zurecht(Tiefbass, Kickbass, Belastbarkeit). In den Türen hat man nämlich ein deutlich kleineres Volumen.

ciao draccon

ist es einfach an die kabel der hinteren lautsprecher heranzukommen um die ablage mit lautsprechern anzuschließen?
oder muß die verkleidung etc. abgebaut werden wie bei den vorderen ls.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harry lll

ist es einfach an die kabel der hinteren lautsprecher heranzukommen um die ablage mit lautsprechern anzuschließen?
oder muß die verkleidung etc. abgebaut werden wie bei den vorderen ls.

musst du verkleidung abmachen oder du ziehst dir einfach neue...

greetz

ich habe nicht vor einen superklasse klang zu haben .
mir würde es reichen wenn es sich so anhört wie in meinem vorherigen wagen.
astra 1,8 mit 125 ps.
der klang war prima.
mit original gerät + ls wie bei neukauf.

der corsa hört sich dagegen schlimm an.
ich hab nur blaupunkt cass.
habe vor die vorderen boxen drinzulassen.
die sind auch nicht ganz so schlecht wie die hinteren.
die hören sich total flau an.

für mich als normalhörer schwebt mir ein einbau mit einem cd-gerät vor mit getrennten höhen und tiefen.
hat das blaupunkt mit cass. nicht.
zu dem cd player (lohnt sich vielleicht das cdr 2005?hat es getrennte höhen und tiefenregler)dann die originalen vorderen und hinten ein soundboard.

gut muß sich das anhören.
ich möchte keine preise gewinnen aber original hört sich das jetzt grausam an .

eure meinung dazu?
hat jemand etwas ähnliches
oder schon gehört wie sich das anhört?

eure meinung dazu?

--------------
Vielleicht könntest Du mal überlegen, die Heckablage auch an der Seite zur Heckklappe irgendwie zu befestigen/einzuhaken, dann würde auch bei einem Überschlag nichts passieren.
--------------

ich glaube da hätte ich dann andere sorgen als meine lautsprecher hinten 🙂

aber trotzdem ne gute idee 🙂

gruß andy

@ Harry III:

Joa, die Verkleidung musste hinten abbauen. Es sei denn du hast so schmale und verkppelte HÄnde das du die Kabel hinten durch die Löcher in der verkleidung erreichst *G*.

@ dracoon: Meinst du wegen dem Resonanzraum?
Ich kann dir leider nicht sagen wie sich die LS in der Tür z.B. anhören würden. AUf jeden fall wummert das schon ordentlich wenn man den Bass auf halber Stärke hat. Bei vollem Bass hämmert das richtig ordentlich. Für das Radio schon Klasse. War echt überrascht. Dieser Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt hört man wenigstens das BOxen hinten drin sind *G*

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

[B@ dracoon: Meinst du wegen dem Resonanzraum?
Ich kann dir leider nicht sagen wie sich die LS in der Tür z.B. anhören würden. AUf jeden fall wummert das schon ordentlich wenn man den Bass auf halber Stärke hat. Bei vollem Bass hämmert das richtig ordentlich. Für das Radio schon Klasse. War echt überrascht. Dieser Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt hört man wenigstens das BOxen hinten drin sind *G*

Hi Corsa-Heizer,

gut das du zufrieden bist. Somit kann man Deinen Umbau Allen empfehlen, die mit (relativ) wenig Aufwand viel erreichen wollen!!!

Ggf. kann man auch 6x9" Ovallautsprecher(Infinity Ref 6903i) nehmen, da man bzgl. Einbaumaß frei ist. Dann hat man nochmals etwas mehr Bass.

cu

draccon

Da würde ich dann aber schon mal extrem zwischen Bass und Bass unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da würde ich dann aber schon mal extrem zwischen Bass und Bass unterscheiden.

Hi Hankofer,

der thread lautet "CDR 2005 + bessere boxen" und genau hierfür wurde eine gute Lösung aufgezeigt. Die 6x9" Infinity Lautsprecher sind aufgrund ihres geringen qts-Faktors gut für die Heckablage geeignet. Und im übrigen gibt immer etwas Besseres.

ciao draccon

bessers gibts immer aber bei solchen LSP würde ich noch nicht von Bass sprechen vieleicht von Kickbass. Und das Aufeinander setzen der Chassis verändert auch schon wieder etwas den Klang.

Das ist ja wie bei so vielem, alles eine Frage des Gehörs. Jeder empfindet das für sich persönlich anders. Ich habe auch schon gemerkt das es auf die Lieder oder die Aufnahme ankommt, wie der Bass klingt. Bei manchen Lieder klingt es richtig geil bei anderen weniger. Jenachdem...

Wenn dann muß zum testen eh eine Orginal CD her sonst hast keinen Sinn und die soll auch net im Wechsler sein. Am besten kennst es wenn du Tiefbass hast, viel bei HipHop. Da kennst jedes Zoll von der Membran.

Jo HipHop hört sich sau gut an mit meinen Boxen. Bin ich sehr zufrieden. Wummert schön von hinten, und ohne das irgendwas klappert oder scheppert.
Kann meine Bau nur weiterempfehlen *G*

Deine Antwort