CDI....und???
Hallo,
intressiert mich mal was das eine Teil ist... ich kanns nicht deuten...
Also: ich ha ein teil in der nähe der Batterie das sieht so aus (siehe anhang)
Aber dann auch noch eins in der sitzbankverkleidung, kleiner viereckig und steht iwas von motorrad bla bla bla drauf^^ ien inet shop oder so.
Also ich denke das das im Anhang die CDI ist, aber was ist dann das teil in der Heckverkleidung? ich vermute ein Benzinmessgerät, kann das sein? mache mal demnächt en pic davon.
MFG
R4zoR
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
soherum geht es natürlich nur andersherum wäre es absolut gift für den motor!Zitat:
die kw hält dauerhaft etwa 15.000 umdrehungen aus, aber das ist nicht das einzige bewegte teil 😉
zylinder verschleisst halt extremer, also eher dzb bis ca 10.000 rein, vario und auspuffdrossel raus, dann fährt er gesund.mfg thomas
eine kurbelwelle hält zwar kurzzeitige drehzahlen bis 15000 aus dauerhaft würde ich als höchstdrehzahl jedoch maximal 10000bis höchstens 11000 U/min fahren!
originalkuwe halten dauerhaft ca 14.000 -15.000 rpm aus, kurzzeitig noch viel mehr, rennkurbelwellen dauerhaft 18.000 und noch viel mehr kurzzeitig, aber an diese grenzen sollte man sich selbstverständlich nicht allzuoft ranwagen^^
kannste errechnen, wenn du übersetzungsverhältnis deines getriebes und radgrösse hast, aber die genaue formel weiss ich jetzt nicht auswendig.
bin mal mit über ! 100 sachen (lt gps) bergab gefahren (alles ist original). schätzungsweise(zu faul zum rechnen 🙂 ) 13.500 rpm hatte ich da. wenn du den aber entdrosselst, ausserm varioring, dann würde der bei den geschwindigkeiten um einiges höher drehen, was mit pech nen kapitalen motorschaden nach sich ziehen würde.
ergo: wenn entdrosseln, dann ganz.
wenn du diese regel beachtest, dann passiert auch nichts.
mfg thomas
Zitat:
originalkuwe halten dauerhaft ca 14.000 -15.000 rpm aus
was ist bei dir dauerhaft? 500km 1000 km ?
einen orginalmotor würde ich nie dauerhaft über 11000 fahren!
Zitat:
rennkurbelwellen dauerhaft 18.000 und noch viel mehr kurzzeitig,
erstens geht es hier nicht um renn-kw und zweitens würden das die kw-lager nicht lange mitmachen ebenso wie andere bauteile des motors (der besteht nämlich nicht nur aus der Kw
Zitat:
kannste errechnen, wenn du übersetzungsverhältnis deines getriebes und radgrösse hast, aber die genaue formel weiss ich jetzt nicht auswendig.
kannste eben nicht oder nur sehr sehr schwer und ungenau
denn zwischen hinterrad und motor sitzt nicht nur das end-übersetzungsgetriebe sondern auch die VARIOMATIK deren endgültiges übersetzungsverhältnis sich nur extrem schwer und ungenau berechnen lässt!
es gibt jedoch dzm zum nachrüsten mit denen man die drehzal mehr oder weniger genau bestimmen kann!
Zitat:
bin mal mit über ! 100 sachen (lt gps) bergab gefahren (alles ist original). schätzungsweise(zu faul zum rechnen ) 13.500 rpm hatte ich da.
mehr drehzahl würde ich dem motor kurzfristig auch nicht zumuten! langfristig natürlich schon zweimal nicht!
Zitat:
wenn du den aber entdrosselst, ausserm varioring, dann würde der bei den geschwindigkeiten um einiges höher drehen, was mit pech nen kapitalen motorschaden nach sich ziehen würde.
ergo: wenn entdrosseln, dann ganz.
genau das sage ich doch schon die ganze zeit!!!!