ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jin Lun CDI

Jin Lun CDI

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:19

Hallo leute, hab mir einen roller besorgt der nach einiger zeit einfach stehen geblieben ist, hoffentlich kann mir jemand helfen, hab zwar etliche beiträge hier gefunden aber nichts passendes, oder besser gesagt tippe auf CDI aber bin nicht sicher!!

Wo kann ich CDI günstig kaufen die auch passt?( bloss nicht ebay wenns um chinaroller cdi angeht)

 

Model Star Quad

Jin Lun JL 50 QT 5

Engine JL 139 QMB

BJ 18.07.2005

 

Problem:

Startet nicht mit E-starter und kickstarter ( kein zünd funke)

Schon geprüft

Benzin etc OK

Zündkerze, zündkabel, zündspulle OK

seitenständer OK

Freu mich auf jede antwort die mir weiter hilft!!!

Beste Antwort im Thema

Hier

http://earth-x4.de/ROLLER/CDI_PINBELEGUNG.pdf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:14

nicht alle auf einmal bitte :eek:, keiner der mir helfen kann?

was soll ich beim cdi kauf achten? es gibts ja unmengen an verschiedenen herstellern!!!!

Der Hersteller dürfte ziemlich wumpe sein, die Motoren sind quasi alle Baugleich (Motorcode 139QMA bzw. 139QMB [wo hierbei der Unterschied liegt weiss ich bis heute nicht, scheint alles identisch zu sein und untereinander kompatibel])

Musst nur drauf achten, ob du ne CDI mit 2 Steckern (4 & 2 Pole) oder nur einem Stecker hast. Kabelbelegung am Stecker sollte ja gleich sein.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:41

von ebay hab mir bereits eine identische besorgt gehabt, bei meinen funkt nicht( obwohl nach verkaufer für mein model sein sollte), dafür funkt auf rs500( auch identische), meine cdi funkt nicht auf rs500,

Hab beireits auch gehört das nur stecker wichtig, bei mir leuft er aber nicht, oder ist ein be... zufall das auch lima im arsch!! wie kann das überprüft werden?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:42

hab CDI mit 2 Steckern (4 & 2 Pole)

Bei manchen CDI´s musste die Kabelbelegung geändert werden, musste mal n bissl googlen, es gibt irgendwo n PDF File wo das beschrieben ist, is sehr simpel.

Hier

http://earth-x4.de/ROLLER/CDI_PINBELEGUNG.pdf

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:17

wie sind da die cdi von rs500? dem link nach sind die baugleich mit rs450!!!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 21:59

also von rex 500 cdi hab ausprobiert und auch die kabelverlegung geändert, rührt sich nichts. Immer noch kein funke, langsam wird zuviel von diesen chinakracher, wer kann mir weiterhelfen?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:20

Toll, das so viele tips und vorschläge kommen, habe gedacht wird hier mehr geholfen, anscheinend nicht!!!!!

Wenn ich mir manche beiträge anseh wird einiges klar, es wird nur diskutiert wenns auch interesiert..

Danke für keine mühe!!

am 25. Mai 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Wanojl

Toll, das so viele tips und vorschläge kommen, habe gedacht wird hier mehr geholfen, anscheinend nicht!!!!!

Wenn ich mir manche beiträge anseh wird einiges klar, es wird nur diskutiert wenns auch interesiert..

Danke für keine mühe!!

Sieh mal nach,ob der Induktionsgeber in Ordnung ist.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:59

hab endlich fehler gefunden, es war wie gehabt die CDI und ein wackler zundkabel, nun die obrige pdf anleitung hat schon geholfen aber nur zum teil, denn wenns nach denn kabel farben geht ist echt mist, bei jeder verzweigung kommt wieder andere farbe raus, mit mühe hab rausgefunden welche kabel wochin gehört und dann erleichterung (funke).

Nun jetzt aber problem numer 2:

Laufen tut er aber keine leistung(fahrt ca 10 kmh und nach beschleunigen dreht drehzahl wieder runter), vergasser hab schon gereinigt und nach der einleitung eigestellt, muss aber dazusagen das ich nicht wie beim standart einstel.. 2,5 drehung hab sondern min 5 drehungen bei co-schraube, ist das normal?

was mir übrig bleibt ist wohl ventile einstellen, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Versuch doch erstmal die einfachsten Fehlermöglichkeiten ,anstatt sofort ans Eingemachte zu gehen.

Falschluft ist z.B. ein grosses Problem bei diesen Rollern.

Das ganze System beruht auf Unterdruck im Millibarbereich und wenn da nur eine kleine

Undichtigkeit ist ,kann sich das gravierend Bemerkbar machen .

Hauptsächlich der Ansaugstutzen geht schnell KO.Trotzdem alles was mit Unterdruck zu tuen hat kontrollieren.

Als zweites den Filter säubern.

Danach kann an den Vergaser gehen und die Grundeinstellungen versuchen.

Der Motor muss mit diesen Einstellungen laufen,vorrausgesetzt das Unterdrucksystem ist iO.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:07

also die membran hab auf risse oder beschädigung geprüft, ist denke ich mal in ordnung, und bei ansaugstützen ist die dichtung auch noch gut, die laufleistung ist ja gerademal bei 3 tkm.

was ich festellen konnte war das, hab oberen deckel von vergasser geöffnet und bei laufenden roller auf vollgas gedreht und dabei die membran leicht runter gedrückt, dabei hat er mehr drezahl erreicht konnte auch paar sekunden halten und drehte die drehzahl anschliessend wieder bei vollgas runter.

Wegen Ventileinstellen hab irgendwo gelesen das diese alle 1000 km eingestellt werden sollen, nun weis ich nicht ob vorbesitzer da was gemacht hat oder nicht, übrigens ist mein erster roller und bin da noch auf neuland( vor allem vergasser), schraub zwar gerne aber bis her nur bei meinen Quattro, drum währen paar tips wie ich am eifachsten da falschluft festellen kann gerne wilkommen.

Ich mache das mit Startpilot,auf die Ansaugteile bei laufendem Motor (Wie Unterdruckschlauch zum Benzinhahn,Ansaugstutzen und Luftfilter -Armaturen.

Wenn der Motor dann Höher dreht ,ist an der Stelle ne Undichtigkeit.

Ohne Startpilot kann man am Vergaser wackeln,dann ändert sich die Drehzahl auch,geht aber dann nur für den ASS.

Mit dem ASS meine ich den kompletten ASS,nicht nur die Dichtung.

Der reisst nämlich gerne ein und das schon bei weniger als 3 tkm.

 

was ich festellen konnte war das, hab oberen deckel von vergasser geöffnet und bei laufenden roller auf vollgas gedreht und dabei die membran leicht runter gedrückt, dabei hat er mehr drezahl erreicht konnte auch paar sekunden halten und drehte die drehzahl anschliessend wieder bei vollgas runter.

Diesen Teil deines Beitrages verstehe ich nicht ganz.

drehte die drehzahl anschliessend wieder bei vollgas runter

Haben sich die Drehzahlen von selbst gesengt?

 

Der Vergaser ist ein Gleichdruck-Vergaser.Das heisst das der Vergaser -Kolben nicht von dir direkt betätigt wird ,sondern über den Unterdruck der entsteht wenn der Motor läuft.

Dazu muss ich sagen,das es zwei Benzinversorgungs Systeme in dem Vergaser gibt.

1. den Standgas-Modus :in dem übernimmt die Nebendüse die Stangasversorgung.

2. den Fahr-Modus:da übernimmt die Hauptdüse die Gemischversorgung.

Wenn du jetzt an der co Schraube drehst,änderst du nur die Standgas -Versorgung.

Also erstmal Nebensache.

Drehst du am Gasgriff öffnet sich sich die Drosselklappe,der Querschnitt vergrössert sich der ,Unterdruck steigt

und hebt den Vergaserkolben mit Nadel durch den Unterdruck an.Die Drehzahl steigt.

Hebt sich der Kolben nicht,sei's weil er klemmt oder die Membran beschädigt ist,kann das passieren was bei dir der Fall ist.

Wobei ich nicht sicher sein kann ,das es wirklich so ist.

Kontrolliere bitte mal den Kolben vom Vergaser ob der Leichtgängig ist,wie oben schon erwähnt könnte es sein das er hängt ,das heisst über kurz oder lang Vergaserwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen