CD30MP3 und das Drama mit dem CID / GID
Moin,
nach viel hin und her war ich heute der festen Überzeugung, dass ich ein CID am CD30MP3 betreiben könnte. Die Werkstatt hat alles soweit verheiratet... sieht sich aber nicht in der Lage, das Steuerkreuz vom Radio für den BC & die Settings nutzbar zu machen. Dass es nur auf Englisch geht, war mir vorher klar.
Sooo... jetzt hab ich aber keine Lenkradfernbedienung. Irgendwo hab ich mal den Hinweis gelesen, dass das Steuerkreuz vom CD30MP3 den BC am CID nicht ansteuern kann. Ist das ohne LFB wirklich so? Morgen bin ich nochmal bei einem "Tech2 Spezi", der mir sagte er kriegt das schon hin. Hab da aber so meine Zweifel...
Jetzt geht die Fragerei weiter. Ist ein GID problemlos möglich und vom CD30MP3 ansteuerbar, gibt's da Erfahrungswerte?
Wie wäre es mit dem CD70 oder DVD90, würde das ohne LFB gehen zusammen mit dem CID oder gibt's da Sonderbefehle, die nur über's Lenkrad gehen?
Bin grad etwas frustriert, weil ich eigentlich mal umrüsten wollte von dem BID...
Grüße,
qp
28 Antworten
Mhhh, wieder was gelernt. Wobei das OP-Com in diesem Fall wirklich nicht schlecht ist, da es die große Software drauf hat und viele Dinge einfacher macht, als das Tech2 (ohne Abfrage von Codes). Dafür scheint aber manches auch wieder nicht zu gehn 😉
Dann werd ich jetzt erst einmal schaun, was für ne Kennung das GID hat. Vielleicht geht es dann sowieso wieder an den Besitzer zurück!?
So, jetzt bin ich total irritiert. Das GID hat ne "KP"-Kennung, hab vorhin mal nachgeschaut. Trotzdem hat es eine, wie ich es bezeichnen würde, Reitereinteilung. Weitere hilfreiche Kommentare/Erfahrungen erwünscht 🙄
Ich habe damals das gleiche wie du gemacht, von CD30/BID auf CD30MP3/GID.
Habe mir in der Bucht ein CD30 MP3+GID mit Kennung "SE" geangelt.
Der OH hatt es mir eingebaut und verheiratet und alles funktionierte einwandfrei,
ohne die Reiterdarstellung. Dann habe Ich mir ein CDC40 einbauen lassen,
es funktioniert auch bestens, jetzt aber mit der Reiterdarstellung. Es ist also
eine Programmiersache vom Tech2, das GID kann alles darstellen.
Mfg
Gut gut, dann muss ich wohl den FOH nochmals beehren... Danke für die hoffentliche Lösung des Problems!
Ähnliche Themen
In im GID muss der FOH mit dem Tech2 in der Variantenkonfiguration. Dort muss man unter dem Punkt EHU das passende Radio programmieren.
Da grad die Nachfrage kam: hat jetzt doch alles perfekt geklappt und das neue Radio und das GID verrichten gute Arbeit. Danke nochmals für die Tipps!!! 🙂
Moin zusammen!
Ich habe dasselbe Problem mit "Program Radio". Ich kapiere aber mit den ganzen Abkürzungen (GID etc.) nicht viel, weil ich Opel-fremd bin. (Sorry!) Also ich habe das stinkenormale Kassettenradio CC20 durch ein CD30 MP3 ersetzt. Hat eigentlich perfekt geklappt und funkt auch. Nur dieser Pieps-Ton mit "Program Radio" in der Anzeige geht mir auf den Sack! Dass ich einen Agila A fahre, ist ja eigentlich in der Sache egal, denke ich.
Muss ich mit dem Krempel jetzt zur Opel-Werkstatt fahren oder kann ich das auch selbst kaputt machen?
Danke für Eure Antworten!
Hallo
Piepston ? Programm Radio ? gibts beim Astra H nicht, da must du wohl woanders nachfragen.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
HalloPiepston ? Programm Radio ? gibts beim Astra H nicht, da must du wohl woanders nachfragen.
Gruß Dirk
Piepton Und Programm Radio, bedeutet Nix anderes als das man nicht umhinkommt das CC20
nocheinmal einzubauen und es entheiraten und dann das CD30 einheiraten zu lassen.
Den Warnton gibts beim Astra sehrwohl, bau mal ein entheiratetes Radio in einen Astra ein und
schon ertönt im Intervall ein Signal und im Display wird Programm Radio oder Radio/safe angezeigt.
Im Agila piept es nun weil das alte Radio nicht ordnungsgemäß entheiratet und
das neue Radio nicht eingeheiratet wurde.
Mit nem Radio Raus/Rein ist es leider auch beim Agila genau wie beim Astra nicht getan.
MfG
Hallo
Naja er schreibt das es funktioniert aber halt piept, das hat mich etwas stutzig gemacht. Wenn es nicht ver-ent heiratet ist dürfte es doch eigentlich garnicht gehen, oder seh ich das jetzt falsch ?
Gruß Dirk
Wie es sich jetzt im Agila anhört kann ich net sagen, aber wenn du im Astra dein Radio entheiratet hast, funktioniert alles weiterhin, ausser das du alle ca.30-40 Sek. einen Gong hörst und im CID Programm-Radio aufleuchtet.
Ich bin bis gestern mit einem entheirateten CD70 und der Programmierung CID/BC und LFB rumgefahren,
das Radio spielt weiterhin man muss es nur blind bedienen.
MFG
Hallo
Danke für die Aufklärung, das wuste ich bis jetzt noch nicht. Ich ging davon aus das es garnicht geht, wenn es nicht verheiratet ist.
Gruß Dirk
Danke für die vielen Antworten.
Wie funktioniert das "Ent- und Verheiraten"? Indem man in die Werkstatt fährt und das dort machen lässt?
Du wirst mit deinem Agila und dem neuen sowie altem Radio zum
Opelhändler oder zu jemandem der mit dem OpCom umgehen kann müssen
um das alte Radio zu entheiraten und das neue Cd Radio einzuheiraten.
Wichtig ist auch die richtigen Codeindexe für das cd30 im Agila
zu programmieren, sonst hörts sich hinterher kagge an.