CD30 MP3 Aux In mit BT, USB Modul

Opel Astra H

Hallo miteinander. Wollte euch mal von meinem Phänomen berichten. Habe am CD30 MP3 im Astra H Aux nachgerüstet wie in der Video Plattform Nummer 1 ausführlich beschrieben. Aber es ging lange nicht, bis ich mal das Handy direkt verbunden habe, da geht es. Was aber NICHT geht, ist mein in der Bucht erstandenes USB, BT alles Mögliche Adapterle. Dieses geht am Verstärker extern ebenso wie mein Radio Aux. Aber beides zusammen spielt nicht!

Meine Vermutung: Der Masse Pin für das Aux ("Fuß 4" am IC) und der Radio Masse ist nicht das selbe Potential. Deshalb geht auch Aux-Buchse, wenn sie in Plastik befestigt ist, aber mein Modul, bei dem Versorgungs Masse und Audio Masse das selbe Potential ist, leider nicht.

Lösung laut älterem Elektronik Bastler: 2 Trenntrafos für den Sound.

Jemand eine andere Idee oder dieses Phäno schon mal erlebt?

Grüße und schöne "zwischen den Feiertagen" Tage. 🙂

Alex

21 Antworten

Hallo Gerd. Also ich bin Elektroniker und hab was audio betrifft schon einiges gemacht. Ab Abnehmer vom cassetten Teil Kabel angelötet usw. Hat bisher immer gespielt irgendwie. Ich hätte die Möglichkeit das mit Oszilloskop zu messen, aber wenn der Adapter geht und mein Radio mit dem Handy, denke ich, dass das nicht nötig ist.
Was würdest du mir mit den NF-WANDLER raten, wenn er 600 Ohm hat und du denkst, es braucht 10k? Soll ich mal einen 5k Widerstand einschalten oder es so versuchen? Wird halt vermutlich sehr leise werden.

Ich habe genau das selbe an meinem Radio gemacht und mit dem Handy geht es.

Danke für deine Geduld und Zeit

Alex

Na, das mit Elektroniker sein, kann ich dir nicht so ganz glauben.
Hast du dir mal genau angeschaut, wo du da deine Kabel angelötet hast?
Der Audioprozessor hat symmetrische Eingänge und du versuchst da ein asymmetrisches, direkt massebezogenes Signal anzuschließen.
Mal abgesehen davon, dass man keine lange Kabel ohne ESD-Schutz an irgendwelche ICs lötet, hast du den negativen Differenzeingang AADR2_N und AADL2_N des Audioprozessors direkt über dein Modul an Masse gelegt, das kann dann natürlich nicht mehr funktionieren.
Warum benutzt du nicht einfach den vorhandenen Telefoneingang? Das wäre dann zwar mono, aber im Auto fällt das kaum auf. Dann kannst du dir das direkte löten am Audioprozessor sparen und du hast auch einen entsprechenden ESD-Schutz, damit dir das Teil nicht abraucht, wenn du mal "aufgeladen" an das Kabel fasst.
Wenn es denn unbedingt Stereo sein muss, musst du aus deinem asymmetrischen Signal erst mal ein Signal generieren, das zu den Differenzeingängen des Prozessors passt, die vermutlich mit irgendeiner Referenzspannung vorgespannt sind. Mit ein paar Kondensatoren, Widerständen und Schutzdioden sollte das aber möglich sein.

Das Hauptproblem mit den Übertragen, ist, dass die erst bei 150Hz anfangen, darunter wirken die wie ein Kurzschluss und ich glaube nicht, dass du auf den Bassbereich verzichten willst, dann doch lieber mono.
Da der Prozessor eh Differenzeingänge hat, kannst du dir die Übertrage sparen, wenn du das richtig anschließt.

Ok,
ich sehe hier kann ich vom Großmeister echt nochwas lernen. Mein Fachgebiert ist eher so SPS und Servocontroller Zeugs. 🙂
Also gibt es hier 2 Möglichkeiten, wenn ich das korrekt sehe: (und ich dich darum bitten dürfte)

1. Du beschreibst mir wie oder wo ich die Kontakte an den IC Richtigerweise anlöte, oder

2. Du sagst mir wo und wie ich den Telefoneingang benutze? Wären das dann diese beiden Pins mit PH+ und PH- an den Anschlußklemmen? Und dazu braucht es dann immer noch diesen "Extern-In" Schalter, korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

P.S.: In den Kommentaren unten im Video steht was der Typ sich dabei gedacht hat. Er meinte, diese Leiterbahnen musste man wegen Mono und Stereo unterbrechen. Mir würde es Mono reichen, so oft höre ich im Auto nicht Musik, und HIFI sodas mir Stereo auffallen würde sowieso nicht. 🙂

Das am IC kannst du bei mono so lassen wie es war.
Ja richtig, dein symmetrisches Signal kannst du direkt an PH einspeisen. Nimm da erst mal einen Kanal. Signal an +, Schirmung/Masse an -.
Vermutlich wird das durch den im Schaltplanauszug markierten Spannungsteiler zu leise sein, dann muss dieser angepasst werden. Wenn es sehr leise ist, kann man auch einfach die 1k und 18k tauschen.

Wenn das funktioniert, muss man mal schauen, wie man den anderen Kanal noch anschließt.
Z.B. R und L mit 2 4k7 zusammenfassen. Damit der Eingang symmetrisch bleibt und Störungen unterdrückt werden können, müsste auch zwischen PH- und Masse/Schirm ein Widerstand, z.B. die Hälfte von (4k7 + Asgangsimpedanz deines Moduls). Um Herauszufinden wie groß die Impedanz der Ausgänge ist, musst du das Modul wohl aufmachen und schauen, ob da ein Widerstand in Reihe zum Signalausgang ist.
Oder du nimmst einfach mal 2k7 oder so.

Die Umschaltung am Kontakt TEL Mute musst du natürlich so lassen.

Zwischenablage10