ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. CD Wiedergabe mit Navi nicht möglich??

CD Wiedergabe mit Navi nicht möglich??

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:11

Hallo Leute.

Ich habe mir letzte Woche einen VW Passat angeschafft, Baujahr 02/2002 mit großen Navi.

Was ich fragen wollte, Navi ist halt nur Navi und kann keine CDs abspielen?

Wenn ich anstatt der Navigations-CD eine normale CD einlege(kein MP-3), kommt ne Meldung dass die CD nicht abspielbar ist.

Einen CD-Wechsler hat das Auto nicht, habs überall nachgeschaut.

Muss ich mir jetzt einen Wechsler kaufen und einbauen?

Bitte klärt mich auf, habe zwar seit 7 Jahren einen Führerschein, aber das ist mein erstes Auto mit Navi, kenne mich gar nicht aus.

 

Für die Mühe vorab vielen Dank.

Mfg

Jeremy

http://i5.tinypic.com/20iattl.jpg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ja, Du musst einen Wechsel an das MFD-Navi anschliessen um Musik-CDs abspielen zu können. Das MFD an sich spielt nur die Navi-CD-ROMs ab, mehr nicht! Überlege Dir ob Du Dir nicht gleich ne Phatbox kaufst, dann kannst Du MP3s abspielen.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:37

Danke dir Rennic.

Was kostet diese Phatbox ungefähr?Wo kriegt man die?

Wie erkenne ich ob ich einen Anschluss für den Wechsler habe? Wenn ich einen habe, dann muss er im Kofferraum zu finden sein, ich glaube links?

... kurze Zwischenfrage : Was ist eine Phatbox ??

 

Sven

Den Wechsler findest Du (zumindest beim Variant) hinten links, hinter der Abdeckung wo sich auch das Warndreieck befindet. Eine Phatbox ist quasi ein kleiner Computer, der zum Einen MP3s einlesen und abspielen kann und zum Anderen eine eingebaute Festplatte beinhaltet auf der die MP3s abgespeichert werden. Ich habe selber noch keine Phatbox, will mir aber eine zulegen und versuche mich seit Tagen mit der Materie vertraut zu machen. Bei den meisten Modellen kann man wohl die Festplatte aus der Phatbox herausnehmen und an den heimischen PC per USB anstöpseln um die Tracks darauf zu kopieren bzw. zu löschen. Es gibt aber auch Modelle wo man im Auto an die Phatbox einen USB-Stick reinsteckt und so die Musik kopiert. Letzteres halte ich für ungeeignet.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Phatbox an das Wechslerkabel angeschlossen wird und somit der Wechsler überflüssig wird.

eBay: http://search.ebay.de/.../search.dll?...

am 20. Juli 2006 um 12:52

Hallo Jeremy!

Hast Du auch wirklich mal im Kofferraum hinten Links hinter der Abdeckung geschaut.

Dort 'verstecken' die Freundlichen immer den CD-Wechsler.

Zitat:

Original geschrieben von Kasimir33

Hast Du auch wirklich mal im Kofferraum hinten Links hinter der Abdeckung geschaut.

Dort 'verstecken' die Freundlichen immer den CD-Wechsler.

Hi,

nicht unbedingt, beim 3BG kannst du auch einen Wechsler oder Single-Player (oder diesen neuen Single Mp3 Player) in die Mittelarmlehne einbauen.

Obwohl ich die Phatbox auch nicht schlecht finde, nur der Preis! Da würde ich mir lieber den Ipod Adapter und einen Ipod für Kaufen.

 

Jm2c

Alex

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Kasimir33

Hallo Jeremy!

Hast Du auch wirklich mal im Kofferraum hinten Links hinter der Abdeckung geschaut.

Dort 'verstecken' die Freundlichen immer den CD-Wechsler.

Hallo Kasimir33.

Da ist zwar ein schwarzer Kasten, aber leider nur der Verbandskasten:D

Wundere mich nur wie der Vorbesitzer ein Jahr lang ohne Musik gefahren ist, die ganze Zeit nur Radio hören geht doch schnell auf die Nerven.

Hi Leute!

Zur Phatbox kann ich euch eigentlich nur raten. Hatte mir das Gerät vor zwei Wochen bestellt, weil bei mir auch kein Wechsler vorhanden war.Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass die MP3-Sammlungen schnell recht unübersichtlich werden können, weil die ID3-Tags der MP3 nicht im Display dargestellt werden können.

Mich hat der Spaß ca. 290 Euronen gekostet (260€ für die Phatbox und 28€ für das passende Wechslerkabel, sollte man aber am besten beim Phatbox-Anbieter direkt mitbestellen.)

Bei den großen Navis, also MFD1 (ab Version G) und MFD 2 benötigt man die EU-Version der Phatbox. Die ist recht teuer. Bei den anderen Navis, vor Version G, kommt man mit der US-Version aus. Die ist genauso gut, jedoch erheblich günstiger.

Von der Handhabung ist das Ding recht simpel, wenn es erst mal verbaut ist. Festplatte (der sog. DMS) aus der Phatbox nehmen und in den mitgelieferten USB-Cradel stecken. Der Cradel wird an den PC angeschlossen und mit der mitgelieferten Software werden dann Playlists erstellt und die MP3-Dateien werden auf den DMS übertragen.

Es gibt bei der DMS Ausführungen in 20,40,60 und 80 GB. Ich habe die kleinste mit 20GB, was vermutlich für jeden normalen Menschen völlig ausreichend ist, da man ansonsten ohnehin irgendwann die Übersicht verliert.

@Jeremy:

Ein Wechsler-Kabel kannst du an jedes MFD anschließen. Steht ja schließlich auch oben rechts auf deinem Navi drauf :)

Wenn du sonst noch fragen zur Phatbox hast, dann beantworte ich die natürlich gerne.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Lars

am 21. Juli 2006 um 6:25

ja, die phatbox hat dennoch nachteile auch wenn schön viel musik raufgeht. ist das da nicht so, dass man dazu tendiert sich totzusuchen wenn man irgendwas bestimmtes sucht bzw. einen bestimmten track?

ich habe es absichtlich nicht genommen und 6 CDs sind absoilut ausreichend meiner meinung nach.

naja... ist ebenfalls wieder bei jedem anders... ich persönlich brauch nie mehr weils bei mir eh immer schnell langweilig wird - selbst 6 CDs.

trotzdem ist es von VW merkwürdig das MCD navi mit golf4 teilenummer AudioCD kompatibel zu machen und das bessere MFD navi nicht.

sollte doch bestimmt möglich sein das MFD zu updaten, so dass es auch AudioCDs abspielt wie das MCD oder meint ihr nicht?

 

gruß,

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

 

sollte doch bestimmt möglich sein das MFD zu updaten, so dass es auch AudioCDs abspielt wie das MCD oder meint ihr nicht?

Sollte aus technischer Sicht problemlos möglich sein. Keine Ahnung warum die das nicht wollen.

Selbst wenn es möglich sein sollte, die optimale Lösung ist das ja dann eigentlich auch nicht, wenn man sein Navi regelmässig benutzt. Also mir würde es stinken, wenn ich mich zwischen Navi- oder CD-Betrieb entscheiden müsste...

Die Sucherei nach einem bestimmten Titel bei der Phatbox ist schon nervig... Das stimmt. Aber ob ich jetzt ständig eine neue CD in den Wechsler stopfe, oder ab und an meine Playlist update macht auch nicht so den Unterschied. Ausschlaggebend bei mir für den Kauf war aber hauptsächlich, dass der 6-fach-Wechsler von VW 419€ (zzgl. Kabel) hätte kosten sollen. Jetzt habe ich über 150Euro gespart und habe immer meine komplette MP3-Sammlung dabei. Wenn man die nach 'nem gescheiten System auf mehrere Playlists verteilt, dann kann man stimmungsabhängig immer die Musik hören, auf die man gerade Lust hat...

Naja, ist schon ein Unterschied ob ich 6 mal 20 Songs im Wechsler habe oder 80 Alben als MP3. Mich nervt das ständige Gewechsel der CDs gewaltig.

am 22. Juli 2006 um 15:33

ja, mich würde es auch wirklich nerven wenn ich mich entscheiden müsste zwischen navi- oder audioCD.

ich hab das nur theoretisch überlegt warum man in einem besseren gerät nicht die funktion einbaut, die in einem weniger gut ausgestatteten gerät vorhanden ist.

ich würde selbstverständlich auch trotzdem nie ohne wechsler fahren. auch wenn das MFD navi wirklich auch audiCDs lesen könnte.

man fragt sich nur immer warum VW sowas komisches macht :)

naja gut... das MFD kann zwar keine audioCDs im gegensatz zum MCD abspielen aber dafür ist dafür der klang besser als im MCD.

alles sehr komisch. naja, mir reicht mein 6-fach VW-CD-wechsler.

 

gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. CD Wiedergabe mit Navi nicht möglich??