ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. CD-Wechsler

CD-Wechsler

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. November 2014 um 22:16

Servus zusammen,

habe heute einen 2.5 tdi v6 gekauft (weiß nicht, ob 3B oder 3BG richtig ist, kann mir jemand helfen) - jedenfalls ist kein Wechsler drin. Hinten gibt es ja wohl eine Wechsler-Vorrichtung im Kofferraum. Weiß jemand, ob da die Kabel schon verlegt sind und ob ich "nur" einen Wechsler kaufen muss? Was kostet das wohl (original?)? Wie komme ich günstig dran? Geht auch etwas anderes?

Bedanke mich schon mal im Vorraus sehr herzlich!

Rainer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin. Welches Baujahr hast du denn?

Ich würde mal auf den bekannten Plattformen nach Schlachtfahrzeugen gucken und mir einen gebrauchten Wechsler holen.

Kann dir leider nicht sagen, ob das nur mit nem original radio kompatibel ist.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:11

Danke! Bj 2005, kenne keine bekannten Plattformen ...

Dann hast du nen 3BG ;)

Guck mal hier

http://www.passatplus.de/umbauten/cdwechsler/cdwechsler.htm

Vermutlich ist kein Kabel oder sonstiges vorbereitet. Das heißt, Kabel verlegen in Kofferraum und den Wechsler noch einbauen. Prinzipiell kann man das ganze auch im Handschuhfach oder mittelarmlehne verbauen.

Teile findest du eventuell aufm Schrotti, Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.

Gruß

Hi,

am besten Du gibst immer auch das Bj. und den Motorkennbuchstaben an wenn Du Fragen hast ;-)

ab Bj. 2001 bis 2005 ist es ein 3BG...

Da musst Du schauen ob ein Kabel schon hinten links im Kofferraum unter der Abdeckung vorhanden ist, wenn der Einbaurahmen schon vorhanden ist dann hast schon mal gute Chancen...

Siehe Bild ;-)

einen original 6 fach CD-Wechsler vom Passat hab ich noch rumliegen und kannst für nen 50er haben, hab ihn ausgebaut weil ich nen anderen Radio verbaut habe und den dadurch gewonnenen Platz anderweitig nutze ;-)

Die andere Möglichkeit wär ein neuer Radio mit CD und MP3 ;-)

Was hast Dur für ein Radio verbaut ??

Mfg

Themenstarteram 18. November 2014 um 10:17

Danke Dir! Ich schau mal wegen der Kabel und melde mich ggfs wegen des Wechslers.

Ist glaub ich noch das Originalradio drin

aufm radio steht drauf welches es ist z.b. Beta, Gamma oder so ;-)

Zitat:

@lotzematze schrieb am 17. November 2014 um 23:16:55 Uhr:

Geht auch etwas anderes?

Ja, Du könntest z.B. einen "Solisto" (das ist ein MP3-"WEchsler", der mit USB-Sticks arbeitet) kaufen. Da das Ding kleiner ist als eine Zigarettenschachtel, kann es irgendwo vorne unterbringen und spart sich so das verlegen der Leitung bis in den Kofferraum; dafür ist es etwas teuer als ein gebrauchter Wechsler (mit Kabel?) für nen 50er.

Hi @menschmeier,

Also ich halte von den Solisto oder anderen universal USB-Teilen überhaupt nichts, würd in so eine Notlösung keinen Cent investieren...

Nur den original Charakter beim Radio erhalten zu wollen ist sowieso sehr fragwürdig weil es damals im Neuzustand vor über zehn Jahren schon völlig veraltet war und gibt echt bessere, sinnvollere und je nach Wunsch meist auch günstigere Alternativen die vorallem in unser Handyzeitalter passen...

Bevor ich Geld für was halbgares ausgebe, würd ich eher ein neues USB taugliches Radio anschaffen, was nebenbei gesagt meist weniger kostet dafür aber mehr Funktionen bietet wie z.b. Titelanzeige auch bei USB, Bluetoothfähig, Handyanbindung mit Freisprechfunktion usw-usw...

Hab damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht gegenüber dem alten überteuerten original Geraffel, ich dachte nämlich früher auch immer dass das original Zeugs eigentlich des besten sein müsste, leider weit gefehlt und mittlerweile sind wir z.b. pro Auto mit knapp 400 Euro Investition (z.b. in doppel DIN Kenwood DDX5025DAB) und einer halben Stunde super einfache Einbauzeit teils besser dran als so manche absolut überteuerte pseudo Multimedia-Systeme in aktuellen Neuwagen ;-)

Mfg

Wird ja zum Glück keiner gezwungen, sich für irgendeine Lösung zu entscheiden.

Ich halte von den VW-Werksradios recht viel. Die können zwar nicht alles, aber das was sie können, ist meines Erachtens recht durchdacht.

 

Aber nur mal aus Neugier: Hast Du persönlich Erfahrungen mit dem angesprochenen Solisto gesammelt?

Also ich hab so nen Wechsler von Werk aus drin...ich sag mal so, wenn er einmal da ist, kann man ihn auch nehmen, Bock auf das Gefummel mit Kabel verlegen hätte ich aber ganz sicher nicht.

Klar, CD's spielt die Bude, aber MP3 gehen zB. schon nicht, dazu jedes Mal extra in den Kofferraum, das Magazin raus holen, die CD'S wechseln usw. ist schon recht nervig...da ist ein USB-Interface oder gleich ein neues Radio imo. die bequemere Variante.

@menschmeier,

Wie kommst auf Zwang ?

hab meine Erfahrungen damit gemacht und möcht Dir selber ja natürlich auch nichts einreden, aber ist nix halbes und nix ganzes und nur eine überteuerte Möchtegern-Lösung...

ist eigentlich der direkte Nachfolger von dem Adapter mit Kabel dran den man damals ins Kasettenfach geschoben hatt damit man mitm Discman im Auto CD hören konnte... ;-)

Wenn Du darauf noch soviel hälst das Werksradios nur das können was vor 15 Jahren Stand der Technik war, zeigt deutlich das Du leider noch keine wirklichen Erfahrungen mit was aktuellem hattest ;-)

Mfg

Zitat:

@passat-passau schrieb am 18. November 2014 um 23:09:04 Uhr:

@menschmeier,

Wie kommst auf Zwang ?

Ich fühlte mich von Deiner feurigen Rede inspiriert.

Dabei hatte der OP doch nur gefragt, obs denn noch noch was anderes gäbe.

Da haben wir jetzt Empfehlungen gegeben bzw. Meinungen geäussert - Du übrigens recht -ähh- enthusiastisch.

Zitat:

hab meine Erfahrungen damit gemacht und möcht Dir selber ja natürlich auch nichts einreden, aber ist nix halbes und nix ganzes und nur eine überteuerte Möchtegern-Lösung...

Mir kannst Du in diesem Fall auch nichts einreden. Schade nur, dass Du auf meine Frage quasi nicht weiter eingehst.

Aber was ist denn eine "überteuerte Möchtegern-Lösung"? Was verspricht sie, das sie dann nicht halten kann?

Zitat:

ist eigentlich der direkte Nachfolger von dem Adapter mit Kabel dran den man damals ins Kasettenfach geschoben hatt damit man mitm Discman im Auto CD hören konnte... ;-)

Nur teilweise, das Gefummle mit den Kabeln fällt schonmal weg. Und klingen tuts genauso wie alles andere, wenn man sich erstmal mit MP3 abgefunden hat - was im Auto und bei halbwegs hoher Bitrate aber kein Problem ist.

Zitat:

 

Wenn Du darauf noch soviel hälst das Werksradios nur das können was vor 15 Jahren Stand der Technik war, zeigt deutlich das Du leider noch keine wirklichen Erfahrungen mit was aktuellem hattest ;-)

Mfg

Interessant, dass Du zu wissen glaubst, welche Erfahrungen ich habe. Nimm bitte zur Kenntnis, dass für mich die Lösung mit dem VW-Werksradio eine sehr zufriedenstellende ist, für andere mag (und darf) das gerne anders aussehen.

Ich habe übrigens keine, ausser einem zufriedenen Kunden-Händler-Verhältnis, keine weitere Beziehung zu dem Anbieter der von mir genannten Lösung.

Was für Dich zufriendstellend ist sei Dir doch völlig gegönnt, aber bedeutet eben nicht das es nichts besseres gibt, egal durch welchen "Enthusiasmus" Du Dich anscheinend persönlich angegriffen und getrieben fühlst ;-)

Sorry, muss Deine vermessene Anspielung leider zurückweisen, meine Beziehung zu angegebenen Anbietern besteht als zahlender Kunde der sich nicht gern mit halbherzigen Lösungen zufrieden gibt und meine guten sowie schlechten Erfahrung gebe ich gerne ausführlich, ehrlich und unverblümt weiter um möglicherweise jemanden damit helfen zu können, wenn Dir das nicht zuspricht bist Du nicht verpflichtet es zu lesen...

Mfg

Hi,

je nachdem welches Radio Du hast, kannst du auch überlegen, ob ein Aux-In Anschluss für dich in Frage kommt, an dem du dann Handy oder MP3 Player anschließen kannst.

Bei welchen Radios das genau Funktioniert kann ich leider nicht sagen, es gibt aber meines Wissens zwei Wege den Adapter nachzurüsten:

1) über den Eingang des CD-Wechslers (ein CD-Wechsler kann dann nichtmehr angeschlossen werden)

2) über den Bild- und Ton-Eingang, der für einen DVB-T Empfänger gedacht war. Diese Möglichkeit ist auf jeden Fall bei dem großen Navi MFD möglich, so habe ich es auch gemacht.

Die Tonqualität ist echt gut und das Kabel hat mich gerade mal 5€ inkl. Versand gekostet.

Auf meinem Profil sind auch Bilder, auf denen man das Kabel sieht, ich habe es einfach durch die Abdeckung unterhalb vom Schalter der Sitzheizung gezogen.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen