CD Wechsler 320i Touring E46
Hallo an alle,
ich fahre einen 320 I Touring E46 und würde mir gerne in nächster Zeit einen CDWechsler zu legen. Kann mir jemand sagen was ich da für einen Wechsler, Adapter, kabel u.s.w. brauche. Vielleicht hat auch jemand eine Einbauanleitung???
MfG: Toto123
14 Antworten
Falls Du den original BMW Wechsler möchtest, passend zum Radio, musst Du nur zu BMW gehen, und die letzten 5 Ziffern deiner Fahrgestellnummer vorlegen. Die suchen Dir dann den passenden Wechsler raus.
Du brauchts mindestens den Wechsler, Steuerkabel sowie Stromversogungskabel. Falls Du den Wechsler auch möglichst original einbauen möchtest, benötigst Du noch dieverse Halter, sowie eine neue Seitenteilverkleidung im Kofferaum hinten links. (Können die Dir bei BMW alles raussuchen)
cd wechsler E46
Ja gerade das wollte ich vermeiden. Denn der Original Wechsler mit Teilen und Einbau ist ja ein wenig teuer, deßhalb suche ich ja nach anderen wechslern plus kabel u.s.w.
MfG: Toto123
Nur nen Wechsler, oder gleich komplettes Paket, also auch neues Radio?
Falls du also keine neue Seitenklappe möchtest, passt der Wechsler ganz gut in den Stauraum über dem Ersatzrad.
BMW Wechsler sind von Alpine, die Radios normal von Blaupunkt. Damit die beiden sich vertragen, ist am Alpine Wechsler für BMW noch so ne "Übersetzer" aufgeschraubt. Also ein reiner Alpine Wechsler verträgt sich net so einfach mit dem Buissnes Radio.
Ich hab mir auch den original Wechsler nachgerüstet, aber nur, weil ein bekannter auf Alpine-Navi mit 10-fach Wechsler umgestiegen ist, und sein alten Wechsler übrig hatte. Ansonsten hätte ich in jedem Fall ein MP3 Radio gekauft. Ich find jedoch das original Radio passt besser in die Armaturen, als ein anderes, schmaleres Radio, für das man dann erst noch eine Abdeckung für den übergroßen Radioschacht benötigt.
Also letztendlich musst Du halt selbst entscheiden, nur der Wechsler von BMW ist zugegeben net grad billig, so das man dafür auch gleich ein komplettes Wechslerpaket von namhaften Radioherstellern kaufen kann.
Ne das radio ist das originale Buisness Revers mit Wechslersteuerung, das wollte ich auch behalten. Denn wie du schon sagst die anderen schmalen sehen nicht gut aus und noch extra blenden dafür.... naja
Also zu dem Radio brauche ich einen Wechsler und kabel kann ich da dann den Alpine nehmen. Kann ich jeden nehmen oder gibt es bestimmte
CU Toto123
Ähnliche Themen
Wäre das eine Lösung für dich?
http://www.bigdogaudio.de/...
Gibts auch als MP3-Version...
Erfahrung mit solchen Adaptern habe ich leider nicht. Zuerst wollte ich mir auch dieses Packet holen, hab mich aber doch für den original BMW-Wechsler entschieden. Gebraucht bei eBay für ca 200 Euro + ca. 35 Euro für Kabel und Einbauanleitung. Der Einbau war relativ einfach.
cd wechsler E46
Ja das hatte ich auch schon überlegt, habe aber immer nur sorge das die gebrauchten nicht mehr lange funktionieren, mn kann ja auch nicht rein hören. Vielleicht muß man ja einfach mal vertrauen. Aber mal schauen......
Also wer auch noch andere Vorschläge hat bin für alles offen.
Danke -🙂
Hi, also wenn du Buisness Radio hast, dann passt das mit nem Wechsler wunderbar. Vor einigen Monaten hab ich in meinen Renner ein reingebaut. Von Ebay einen nagelneuen 6-fach Wechsler von Sony. Hab glaube 240 gelöhnt dafür. Du brauchst den Wechsler- logo... und dann gibts dazu einen connect- Adapter damit Radio und Wechsler miteinander kommunizieren können. Ein bisschen schwierig ist es dann nur den Adapter(Zigarettenschachtelgross) hinter dem Radio zu vertauen... aber es funktionierte. Das Ding spielt problemlos alles gebrannte rauf und runter und spingt auch auf schlechten Strassen nicht die Bohne. Ich denk das ist irgendetwas gebrauchtem in jedem Falle vorzuziehen schon allein wegen Garantie und so.
Tach auch, ja das hört sich doch auch nach einer guten Lösung an, da werde ich jetzt mal die nächsten Wochen schauen und was sich so anbietet und dann berichr erstatten.
Hast DU alles selbst eingebaut? Wie bekomme ich eigentlich das Radio raus? Welche Bauteile aus dem "Bausatz" muß ich eigentlich abbauen??
Danke 🙂
Ja probier das mal- einfach bei ebay in der Suche CD-Wechsler 3-er BMW eingeben und da findest du was passendes. Meiner war von einem Elektronikhändler, der seine Waren dort zum Sofortkauf angeboten hat. Hab per Nachnahme bestellt- ist etwas teurer aber immer noch entschieden günstiger als ATU oder BMW oder Media- Markt.
Einbau alles allein gemacht. Du musst die rechte Leiste über dem Handschuhfach abnehmen und dann die linke über dem Radio- die sind alle nur gesteckt- geht ganz easy. Dann kannst du das Radio rausschrauben- das sind zwei Kreuzschlitzschrauben. Wenn du KLimaautomatik hast dann kannst du das Bedienteil auch einfach rausschrauben damit du besser rankommst. Dann den Adapter nach Anleitung anschliessen- das Steurkabel ran und probiern obs funktioniert. Dann brauchst du allerdings etwas Geduld alles hinter dem Radio in dem Schacht zu verstecken- viel Platz ist da nicht aber es geht. Nur keine Gewalt anwenden!! Pass auch auf das du dir das Radio nicht zerkratzt. Ich hatte da auch kurz die Nerven verloren- aber das brauchst du nicht nachzumachen... Auch hilfreich ist das Handschuhfach auszubauen, damit du das Steuerkabel ordentlich hinten lang verlegen kannst. Geht aber relativ einfach. Wenn du den Wechsler dann mal ransteckst und die Verbindung trennen musst zum Verlegen des Kabels und im Radio dann steht: No Changer connektet dann nicht verzweifeln. Einfach die Sicherung des Radios kurz ziehen und wieder reinsetzen. Da ist nämlich der Datenbus vom Wechsler durcheinandergekommen und durch diese Massnahme mit der Sicherung baut sich das System wieder auf.
Also ich wünsch dir viel Erfolg und keine Angst das klappt schon !!!!
Gut beschrieben, Thommy!
2 Fragen:
- Das Klimabedienteil ist doch nur gesteckt, oder?
- Wo hast du den Wechsler eingebaut?
Bei mir war nämlich das Aufwendigste an den Einbauten die saubere Verlegung diverser Kabel vom Radioschacht bis in den Kofferraum!
Ich habe dazu die gesamte Mittelkonsole inkl. Armlehne abmontieren müssen, dazu die Rücksitzbank und alle Seitenverkleidungen ab B-Säule - und das sind beim Touring nicht gerade wenige...
Der Link oben (von vm23) ist auch klasse - danke!
Viele Grüße, MoKa
Hi MOKA,
das Bedienteil der Klimaautomatik ist nur gesteckt, kannste bei ausgebauten Radion von hinten nach vorn rausdrücken. Ich habe in meinem Cabrio den 6'er CD-Wechsler in den Freiraum über dem Not (reserve-)rad montiert - geht auch beim Touring.
Hallo,
ja Danke Dir, ist echt eine klasse Beschreibung damit kann man doch schon sehr viel anfangen und wenn ich dann noch die nerven behalte(was mir manchmal auch sehr schwer fällt) dann sollte es doch klappen. Das Du die Klimaautomatik erwähnt hast ist auch klasse , die habe ich auch.
Dann noch mal danke an alle und sitzt bei dem schönen Wetter nicht so viel am Rechner,es gibt viel schönere Dinge im Leben Z.B. an irgend etwas "rum schrauben" -)
CU Toto123
Ja die Beschreibung des Einbaus hab nur so zwischen Frühstück und Arbeitengehen(Ja auch das muss mal sein) verfasst aber es trifft so ziemlich zu.
Verbaut wurde der Wechsler stehend links im Kofferraum auf der Plastedingsdabumsda die dort bei der Limousine ist. Halterungen sind ja mit dazu da kann man es auch schön festtüdeln.
Das Steuerkabel kannst du vom Armaturenbrett aus entlang der Mittelkonsole eben unter selbige stecken bis das Kabel dann hinter dem hinteren Aschenbecher an der Seite herauskommt. Dann liegt es an dir wie weiter. Entweder unter dem Teppich lang oder eben drüber - dafür hab ich mich entschieden. Dann unter dem Rücksitz durch - aber darauf achten, dass es nicht quetscht ja und dann liegt das Kabel auch schon hinten im Kofferraum wo du dann in aller Ruhe schauen kannst wohin mit dem Wechsler. Das klingt bisschen blöd vielleicht aber ich muss bekennen, ich hab den Kofferraum vom 3-er Touring bislang noch nie von innen gesehen... Hatte vor meinem 3er einen VW Bora Variant da kannt ich das Heckabteil und und wusste auch die enormen Staumöglichkeiten zu schätzen. Aber sonst war VW einfach nur auaua... deshalb wieder zurück zu BMW.
So najajut ich werd mich mal wieder den anderen Dinge im Leben widmen... habe eben schon paar böse Blicke erhalten und es ist ja Wochenende und da will ich mir´s nicht verscherzen.
Tschau und MfG thommy
Ja mach das auch mal denn bei dem Wetter....
Ich werde die nächsten Tage mir mein Wagwn mal genauer anschauen, damit wenn ich die Sachen alle zusammen habe ich direkt los legen kann..........
Grüße und ein schönes WE 🙂